Sammelthread Starfield

Sammelthread
Ich hab grad da meisten Nebenquests in New Atlantis gemacht (hoffe ich...) und bin jetzt Stufe 6 und mit Sarah grad in Cydonia auf dem Mars gelandet. Heute ABend mach ich mich dann auf die Suche nach dem Vanguard-Typen.
 
Bin ich zu blöd um es zu kapieren oder kann man wirklich nur immer eine Waffe ausgerüstet haben?
Sofern am PC, im Inventar die Waffe mit der B-Taste in die Favoriten legen, dann kannst du sie mit den Zifferntasten als Schnellasuwahl auswählen. ;)

Top Game geworden finde ich.
Über den persönlichen und subjektiven Geschmack kann man nicht streiten.

Macht mir mega Bock. Wenn man sich damit abfinden kann dass es eben keine richtigen Planeten sind sondern nur Bereiche welche im Umkreis der Landezone generiert werden und auch eine Abgrenzung haben wo mna nicht weiterkommt.
Über Content aber schon.
Zuerst einmal, Starfield ist sicherlich kein Grützeschlechtes Spiel, aber es hat ganz klar üble Designschwächen und dabei habe ich absolut keine Lust alleine auf die einzugehen die Betesda seit 17 Jahren durch wirklich jeden ihrer Titel mitschleppt...

Bleiben wir bei den Planeten, die sind leider, bzgl. Content, alles andere als gut. Auf wirklich jeden, abseits der regulären, besteht der Content nur aus zufällig landenden Schiffen, oder random platzierten (Piraten) Außenposten, ein Himmelskörper wo man mal unberührte "Flora und Fauna" vorfindet, scheint es in Starfield nicht zu geben, soweit ich das nach 20h Spielzeit, wo ich hauptsächlich nicht der Story gefolgt bin und Himmelskörper erkundet habe, sagen kann.

Auch designtechnisch nervig ist das fehlen von jedem planetaren Fortbewegungsmitteln, alles muss zu Fuß erlaufen werden und die Distanzen, zwischen den 4-5 "erkundbaren Locations" sind oft nicht gering, so das viel zeitlicher Leerlauf entsteht, auf oft ebenso ansonsten leeren / kargen Planeten, der noch dadurch verschlimmert wird das man andauernd mit seinem wirklich äußerst geringen Tragegewicht zu kämpfen hat, was schnell in Überladung mündet.

Dann auch die völlig strunzdumme KI der Gegner (wie Begleiter, weiß nicht wie oft diese DAUs direkt ins eigene Schussfeld gerannt sind, gefühlt ständig), die durch die Jetpacks und oft freiflächigen Bereiche jetzt noch schlimmer zutage tritt, als sowieso schon in einem Fallout 4, zum Beispiel.

Sobald du entdeckt wirst ballert ein kompletter Außenposten auf dich, von 360° fliegen die Kugeln, ohne das du die meisten Gegner siehst, weil sie irgendwo, außerhalb ihrer effektiven Waffendistanz, mit der Schrottflinte, auf maximal mögliche Entfernung auf dich schießen und mit dem Jetpack an die unssinigsten Positionen springen.

Noch schlimmer finde ich aber eigentlich das Starfield die schlimmsten Probleme der Engine in massierter Form zu Tage fördert, das alles instanziert ist und durch die Ladebildschirme begrenzt wird. Im Grunde besteht dieses Spiel nur aus massiver aus andauernden sich aneinanderreihenden Ladepausen, die Bethesda zwar versucht durch schicke Animationen (starten / landen Schiff, Sprungantrieb) zu kaschieren, aber eben noch extremer auffallen als bereits in Skyrim und Fallout 4, im negativen Sinne.

Konnte man in Fallout 4 und Skyrim wenigstens noch ohne Ladepausen durch die Spielwelt reisen ist in Starfiled selbst das Reisen im Sonnensystem im Grunde das dauernde springen zwischen zwei Instanzierten Bereichen (Himmelskörpern), per Ladebildschirm. Im Grunde hängt man in dem Titel "gefühlt" 60% der Zeit deshalb nur in der Sternenkarte, um in irgend ein System zu springen, oder auf einem Planeten zu landen, oder von diesen zu starten, oder um in einem System von Himmelskörper zu Himmelskörper zu springen...

Wie eingangs gesagt, das alles macht Starfield, auch mangels (besserer) direkter Konkurenz, nicht zu einem spielerischen Ausfall, einige Dinge finde ich auch nicht schlecht (wie den Schiffsbaukasten), aber die doch umfassend lobpreisenden Bewertungen, mancherseits, für Starfield, finde ich dann doch klar überzogen.
Dazu sehe ich einfach viel zu viele Designentscheidungen, die hart das spielerische Wohlfühlen runterdrücken und stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern am PC, im Inventar die Waffe mit der B-Taste in die Favoriten legen, dann kannst du sie mit den Zifferntasten als Schnellasuwahl auswählen. ;)


Über den persönlichen und subjektiven Geschmack kann man nicht streiten.


Über Content aber schon.
Zuerst einmal, Starfield ist sicherlich kein Grützeschlechtes Spiel, aber es hat ganz klar üble Designschwächen und dabei habe ich absolut keine Lust alleine auf die einzugehen die Betesda seit 17 Jahren durch wirklich jeden ihrer Titel mitschleppt...

Bleiben wir bei den Planeten, die sind leider, bzgl. Content, alles andere als gut. Auf wirklich jeden, abseits der regulären, besteht der Content nur aus zufällig landenden Schiffen, oder random platzierten (Piraten) Außenposten, ein Himmelskörper wo man mal unberührte "Flora und Fauna" vorfindet, scheint es in Starfield nicht zu geben, soweit ich das nach 20h Spielzeit, wo ich hauptsächlich nicht der Story gefolgt bin und Himmelskörper erkundet habe, sagen kann.

Auch designtechnisch nervig ist das fehlen von jedem planetaren Fortbewegungsmitteln, alles muss zu Fuß erlaufen werden und die Distanzen, zwischen den 4-5 "erkundbaren Locations" sind oft nicht gering, so das viel zeitlicher Leerlauf entsteht, auf oft ebenso ansonsten leeren / kargen Planeten, der noch dadurch verschlimmert wird das man andauernd mit seinem wirklich äußerst geringen Tragegewicht zu kämpfen hat, was schnell in Überladung mündet.

Dann auch die völlig strunzdumme KI der Gegner (wie Begleiter, weiß nicht wie oft diese DAUs direkt ins eigene Schussfeld gerannt sind, gefühlt ständig), die durch die Jetpacks und oft freiflächigen Bereiche jetzt noch schlimmer zutage tritt, als sowieso schon in einem Fallout 4, zum Beispiel.

Sobald du entdeckt wirst ballert ein kompletter Außenposten auf dich, von 360° fliegen die Kugeln, ohne das du die meisten Gegner siehst, weil sie irgendwo, außerhalb ihrer effektiven Waffendistanz, mit der Schrottflinte, auf maximal mögliche Entfernung auf dich schießen und mit dem Jetpack an die unssinigsten Positionen springen.

Noch schlimmer finde ich aber eigentlich das Starfield die schlimmsten Probleme der Engine in massierter Form zu Tage fördert, das alles instanziert ist und durch die Ladebildschirme begrenzt wird. Im Grunde besteht dieses Spiel nur aus massiver aus andauernden sich aneinanderreihenden Ladepausen, die Bethesda zwar versucht durch schicke Animationen (starten / landen Schiff, Sprungantrieb) zu kaschieren, aber eben noch extremer auffallen als bereits in Skyrim und Fallout 4, im negativen Sinne.

Konnte man in Fallout 4 und Skyrim wenigstens noch ohne Ladepausen durch die Spielwelt reisen ist in Starfiled selbst das Reisen im Sonnensystem im Grunde das dauernde springen zwischen zwei Instanzierten Bereichen (Himmelskörpern), per Ladebildschirm. Im Grunde hängt man in dem Titel "gefühlt" 60% der Zeit deshalb nur in der Sternenkarte, um in irgend ein System zu springen, oder auf einem Planeten zu landen, oder von diesen zu starten, oder um in einem System von Himmelskörper zu Himmelskörper zu springen...

Wie eingangs gesagt, das alles macht Starfield, auch mangels (besserer) direkter Konkurenz, nicht zu einem spielerischen Ausfall, einige Dinge finde ich auch nicht schlecht (wie den Schiffsbaukasten), aber die doch umfassend lobpreisenden Bewertungen, mancherseits, für Starfield, finde ich dann doch klar überzogen.
Dazu sehe ich einfach viel zu viele Designentscheidungen, die hart das spielerische Wohlfühlen runterdrücken und stören.
Disclaimer: Mir ist bewusst, dass Starfield Schwächen hat! Aber die sind imho primär technischer Natur - das Gameplay rangiert von grundsolide bis sehr gut, die Quest-(stränge) von sehr gut bis extrem gut.

Ausnahme: Das Inventar und das Menü ist turbogrütze und der dazugehörige Designer gehört gefeuert. Aber das auch schon seit 20 Jahren - ist also auch ein Teil "Charme" :kotz:

Ich hab das im anderen Thread schonmal geschrieben - ich verstehe euch mit euren "60%" Ladepausen nicht. Ich brauche von bspw. Neon bis in die Lodge (innnen) maximal 2 Loadscreens. Das sind grob geschätzt 4 Sekunden. 90% der anderen Spiele haben einzelen Ladescreens die 5-10x so lang sind. Also ich bin lieber 2x in einem 2 Sekunden Loadscreen als 1x in einem 15-sekündigem.
Und wenn ich "nur" ins All möchte, muss ich dafür nicht einmal das Menü aufrufen. Und aus dem All muss ich das Menü auch nicht aufrufen.

Edit: und ich habe mittlerweile 70 Stunden im Spiel versenkt - und ich bin bisher keinem langweiligen Planeten begegnet. Liegt eventuell daran, dass ich bisher nur so auf 30-40 war - aber die waren alle sehen / lohnenswert. Hab aber auch noch kaum Mainquest (nur bis "Fusrodah") sondern primär die Factionquests gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, wie man es schafft, an die Raumstation im Mondorbit anzudocken? Ich hab mittlerweile schon mal das Schiff reparieren dürfen. Aber egal, wie vorsichtig ich mich dem Andockpunkt nähere, es kommt keinerlei Meldung, dass ich irgendeine Taste zum andocken drücken soll. Stattdessen das typische "Klong" wenn mein Schiff gegen die Station stösst.
 
Hat jemand ne Ahnung, wie man es schafft, an die Raumstation im Mondorbit anzudocken? Ich hab mittlerweile schon mal das Schiff reparieren dürfen. Aber egal, wie vorsichtig ich mich dem Andockpunkt nähere, es kommt keinerlei Meldung, dass ich irgendeine Taste zum andocken drücken soll. Stattdessen das typische "Klong" wenn mein Schiff gegen die Station stösst.
Die Station muss markiert sein, dann kannst du über die übliche Taste andocken.
 
Kann ich nicht beurteilen denn ich war noch nie dort. Kenne aber etliches NASA Material und ohne Licht durch eine Atmosphäre gefiltert ist deren Footage in Bild und Videos sehr hell und weiß was das Licht unserer Sonne angeht. Ich für mich sage Bethesda hat das gut getroffen :) *Vernünftige Monitor Settings vorrausgesetzt
Naja Wenn ein Objekt keine eigene Wärme (Infrarotabstrahlung) emitiert und somit keine eigene Helligkeit besitzt, siehst du dieses Objekt nur, wenn es von einer anderen Lichtquelle angestrahlt wird und dessen Reflektion in deine Augen landet. Die Sonne und alle lichtreflektierenden Objekte im Sonnensystem vermögen nicht den Weltraum als solches in der Weise aufzuhellen wie es in Starfield ist, weil der Weltraum an sich nichts hat was sich reflektieren lässt, bis auf die Himmelskörper. Auch in NMS ist das Weltall recht hell. Ist eine künstlerische Designentscheidung. Auf Spiele/Simulationen bezogen schau dir KerbalspaceProgram an. Da hast du einen signifikanten unterschied zwischen von Sonne angestrahlt und nicht von Sonne angestrahlt. oder guck dir den Film Gravity an auch da ist es sehr eindrücklich. Aber lirumlarum jeder soll so spielen wie er mag :daumen:
 
Naja Wenn ein Objekt keine eigene Wärme (Infrarotabstrahlung) emitiert und somit keine eigene Helligkeit besitzt, siehst du dieses Objekt nur, wenn es von einer anderen Lichtquelle angestrahlt wird und dessen Reflektion in deine Augen landet. Die Sonne und alle lichtreflektierenden Objekte im Sonnensystem vermögen nicht den Weltraum als solches in der Weise aufzuhellen wie es in Starfield ist, weil der Weltraum an sich nichts hat was sich reflektieren lässt, bis auf die Himmelskörper. Auch in NMS ist das Weltall recht hell. Ist eine künstlerische Designentscheidung. Auf Spiele/Simulationen bezogen schau dir KerbalspaceProgram an. Da hast du einen signifikanten unterschied zwischen von Sonne angestrahlt und nicht von Sonne angestrahlt. oder guck dir den Film Gravity an auch da ist es sehr eindrücklich. Aber lirumlarum jeder soll so spielen wie er mag :daumen:
Achso und für den falle das man sich für Starfield Raytracing wünschen würde... dann wäre es wirklich wirklich duster da wo die Sonne als quasi einzigste wirkliche Lichtquelle verdeckt wird. :)
 
Weis jemand ob das Inventar des aktuellen Schiffes beibehalten wird wenn ich mir ein anderes "besorge" um es gleich wieder zu verkaufen? Wird das aktuelle automatisch immer gleich das Heimatschiff?
 
Hat jemand ne Ahnung, wie man es schafft, an die Raumstation im Mondorbit anzudocken?
Fliege langsam auf sie zu, mit E markieren, dass sie ausgewählt ist für Aktionen. Wenn du näher als 500 Meter bist kannst du mit R andocken. Und dann mit X einsteigen.

Du brauchst da nicht rummanövrieren, dass du parallel bist, oder so, ist nicht erforderlich. Wenn die Andocktaste erscheint, einfach sie drücken.
 
Kann ich nicht beurteilen denn ich war noch nie dort. Kenne aber etliches NASA Material und ohne Licht durch eine Atmosphäre gefiltert ist deren Footage in Bild und Videos sehr hell und weiß was das Licht unserer Sonne angeht. Ich für mich sage Bethesda hat das gut getroffen :) *Vernünftige Monitor Settings vorrausgesetzt
Also das All an und für sich müsste definitiv "pech schwarz" sein und ganz sicher nicht "grau" wie jetzt ist.

Denn sehen können wir Lichtstrahlen (also die Lichtwellen) an sich nämlich nicht. Das einzige was wir sehen können sind die reflektionen von Licht an oberflächen!

Und im All ist einfach nichts, was reflektieren könnte. Deshalb würde mann da nur reinstes schwarz sehen (also abgesehen von den sternen und planeten)
 
Ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich war heute früh kurz davor meine Faust in den Monitor zu rammen..
Also, Basis bauen, ich bin wohl zu blöd dazu oder es ist mega verbuggt? KP

Zum Problem(en):

ich gehe zu dem Sendedingsi und wähle Bauen aus etc.

(1)Drücke um in die Vogelperspektive zu kommen, aber ich finde keine Taste oder Padfunktion, dass man über das Gelände bewegen kann. Nur durch drücken irgendwelcher Taste wandert eine neues Seqment zu verschiedenen Anbaupunken. Total dumm und z.B. habe ich dann ein Bett oder Geschützturm oben auf der Basis stehen.

(2)Größte Problem ich kann kein Teammember (auf dem Schiff wirds langsam enge mit 5 Leute) in die Basis transferieren, wieso? Ich habe da so eine Vermutung, denn die Basis ist innen leer!
Ich kann Möbel nur aufs Dach stellen es ist unmöglich in die Gebäude zu kommen, ich habe alles ausprobiert. Wenn ich in der leeren Basis bin finde ich keine Möglichkeit den Baumodus zu aktivieren das geht nur an dieser Barke.

Ich habe schon google gefragt und YV Vids geschaut aber nirgendwo wird erklärt was man genau für Tasten drücken muss oder wie das halt richtig Funktioniert.

Bitte um Erklärung, danke!

Dobryy den

(fyi) Spiele es zu 95% mit Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Raumschiff nun auch etwas aufgerüstet (endlich auch auf dem Schiff mal Werkbänke und mehr Stauraum und etwas mehr Feuerkraft, bei immer noch guten 85 Manövrierbarkeit), soweit das für meine schmallen 60k Credits möglich war, was doch wirklich nahezu nichts an Geld in dem Spiel ist (vor allen nicht wenn man Schiffe umfassender aufrüsten will).

Eigentlich wollte ich gerne auch zwei Schildgeneratoren installieren (jeweils auf jeder Seite einen), aber da haben meine Credits dann leider nicht mehr ganz für gereicht, so das ich auf einen verzichten musste (vorerst).

Aber immerhin, trotzdem besser als das ganze Gelumpe (an vorgefertigt-kaufbaren Schiffen), das man für in etwa den selben Betrag kaufen kann und ich muss sagen, es sieht auch für den Preis, von der Optik her, schon halbwegs sexy aus (wenn ich mein Ergebnis mal selbst loben darf und auch wenn ich einiges aus Geldmangel nicht ganz so machen konnte wie ich es eigentlich wollte):

20230907162101_1.jpg
20230907162115_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klau dir doch einfach ein Raumschiff! Ich bin bei irgendeiner Nebenquest an ner Stadion vorbei gekommen, wo gerade eins gelandet ist und sich die Besatzung mit Piraten beschossen haben. Natürlich haben beide Parteien auch auf mich geschossen und ich bin einfach in ihr Raumschiff rein, hab Zwei von ihnen drin erledigt und schwupps hatte ich ein größeres und besseres Raumschiff was nun mir gehört :bier:
 
Klau dir doch einfach ein Raumschiff! Ich bin bei irgendeiner Nebenquest an ner Stadion vorbei gekommen, wo gerade eins gelandet ist und sich die Besatzung mit Piraten beschossen haben. Natürlich haben beide Parteien auch auf mich geschossen und ich bin einfach in ihr Raumschiff rein, hab Zwei von ihnen drin erledigt und schwupps hatte ich ein größeres und besseres Raumschiff was nun mir gehört :bier:
Nur selber bauen macht Freude, oder so in der Art. ;)

Nachdem ich nun nochmal ein paar Credits verdient hatte hab ich nochmal umgebaut und jetzt entspricht es ehr dem was mir ursprünglich im Sinn war.

Aber es steht ganz klar fest, es braucht mehr Credits, für deutlich bigger, faster und mehr punsh.^^

20230907210053_1.jpg
20230907210106_1.jpg
20230907210125_1.jpg
20230907210144_1.jpg
 
Nur selber bauen macht Freude, oder so in der Art. ;)

Nachdem ich nun nochmal ein paar Credits verdient hatte hab ich nochmal umgebaut und jetzt entspricht es ehr dem was mir ursprünglich im Sinn war.

Aber es steht ganz klar fest, es braucht mehr Credits, für deutlich bigger, faster und mehr punsh.^^

Anhang anzeigen 1436684Anhang anzeigen 1436685Anhang anzeigen 1436686Anhang anzeigen 1436687
Nice. Yo, Raumschiffbau ist super :D Und Credits kommen von alleine - das geht schneller als du denkst :)
 
Nice. Yo, Raumschiffbau ist super :D Und Credits kommen von alleine - das geht schneller als du denkst :)
Leider musste ich nur beim bauen wieder feststellen das Bethesda nicht Bethesda wäre, wenn sie es nicht an irgend einer Stelle wieder komplett verbocken würden und das ist im Fall vom Raumschiffbau beim setzen der Durchgänge, zwischen den Räumen, welche automatisch gesetzt werden und die absolut schwachsinnigsten (kryptischen) Verbindungen, zwischen den Räumen, erstellt.
Ich musste wirklich einmal vom Bug des Schiffes, über Steuerbord bis ans Ende laufen, um dort von Steuerbord auf Backbord kreuzen zu können und wieder zum Raum auf Backbord vorne zu gelangen...

Zur Hölle noch eins, wie kann man so einen Schwachsinn erstellen und durch die Qualitätssicherung winken...
Man kann nur hoffen das Bethesda zumindest dort noch aktiv wird und es per Patch (möglichst bald) nachbessert, das man die Verbindungen / Durchgänge irgendwie manuell festlegen kann.

So wie es aktuell ist, ist es einfach nur eine völlige Zumutung sich im eigenen Schiff zu bewegen und ich musste daher das Schiff noch ein drittes mal komplett umbauen, weil das einzige was dagegen aktuell hilft ist die Räume so anzuordnen das sie nicht an mehreren Stelle aneinander grenzen, sonder immer nur an einer einzigen Stelle und Seite miteinander verbunden werden (also quasi im Gittermuster, wenn man so will).
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS Mod warum kann man nur von 1080p auf 2160p gehen, ich will ja von 1440p auf 2160p gehen :klatsch:

ausserdem crasht es sofort wenn man das mod menu bewegt oder schärfegrad ändern will. aber hier singt ja jeder ein loblied auf den schrott:ugly:
Einfach FSR nutzen. Verstehe den ganzen Buhai darum nicht. Bei Starfield ist es egal ob FSR oder DLSS, ist so oder so keine optische Perle.
 
Leider musste ich nur beim bauen wieder feststellen das Bethesda nicht Bethesda wäre, wenn sie es nicht an irgend einer Stelle wieder komplett verbocken würden und das ist im Fall vom Raumschiffbau beim setzen der Durchgänge, zwischen den Räumen, welche automatisch gesetzt werden und die absolut schwachsinnigsten (kryptischen) Verbindungen, zwischen den Räumen, erstellt.
Ich musste wirklich einmal vom Bug des Schiffes, über Steuerbord bis ans Ende laufen, um dort von Steuerbord auf Backbord kreuzen zu können und wieder zum Raum auf Backbord vorne zu gelangen...

Zur Hölle noch eins, wie kann man so einen Schwachsinn erstellen und durch die Qualitätssicherung winken...
Man kann nur hoffen das Bethesda zumindest dort noch aktiv wird und es per Patch (möglichst bald) nachbessert, das man die Verbindungen / Durchgänge irgendwie manuell festlegen kann.

So wie es aktuell ist, ist es einfach nur eine völlige Zumutung sich im eigenen Schiff zu bewegen und ich musste daher das Schiff noch ein drittes mal komplett umbauen, weil das einzige was dagegen aktuell hilft ist die Räume so anzuordnen das sie nicht an mehreren Stelle aneinander grenzen, sonder immer nur an einer einzigen Stelle und Seite miteinander verbunden werden (also quasi im Gittermuster, wenn man so will).
Ehrm.. nein? Man kann die Habs so legen, dass es ein Durchgang von vorne bis hinten gibt. Du musst dann eventuell ein anders Layout wählen. Ich habe in keinem meiner Schiffe ne "Kurve" drin. Aber ja, was ein Fehler ist, ist dass man nich tsehen kann, wie welches Layout aussieht, bevor man es gebaut hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück