Sofern am PC, im Inventar die Waffe mit der B-Taste in die Favoriten legen, dann kannst du sie mit den Zifferntasten als Schnellasuwahl auswählen.
Über den persönlichen und subjektiven Geschmack kann man nicht streiten.
Über Content aber schon.
Zuerst einmal, Starfield ist sicherlich kein Grützeschlechtes Spiel, aber es hat ganz klar üble Designschwächen und dabei habe ich absolut keine Lust alleine auf die einzugehen die Betesda seit 17 Jahren durch wirklich jeden ihrer Titel mitschleppt...
Bleiben wir bei den Planeten, die sind leider, bzgl. Content, alles andere als gut. Auf wirklich jeden, abseits der regulären, besteht der Content nur aus zufällig landenden Schiffen, oder random platzierten (Piraten) Außenposten, ein Himmelskörper wo man mal unberührte "Flora und Fauna" vorfindet, scheint es in Starfield nicht zu geben, soweit ich das nach 20h Spielzeit, wo ich hauptsächlich nicht der Story gefolgt bin und Himmelskörper erkundet habe, sagen kann.
Auch designtechnisch nervig ist das fehlen von jedem planetaren Fortbewegungsmitteln, alles muss zu Fuß erlaufen werden und die Distanzen, zwischen den 4-5 "erkundbaren Locations" sind oft nicht gering, so das viel zeitlicher Leerlauf entsteht, auf oft ebenso ansonsten leeren / kargen Planeten, der noch dadurch verschlimmert wird das man andauernd mit seinem wirklich äußerst geringen Tragegewicht zu kämpfen hat, was schnell in Überladung mündet.
Dann auch die völlig strunzdumme KI der Gegner (wie Begleiter, weiß nicht wie oft diese DAUs direkt ins eigene Schussfeld gerannt sind, gefühlt ständig), die durch die Jetpacks und oft freiflächigen Bereiche jetzt noch schlimmer zutage tritt, als sowieso schon in einem Fallout 4, zum Beispiel.
Sobald du entdeckt wirst ballert ein kompletter Außenposten auf dich, von 360° fliegen die Kugeln, ohne das du die meisten Gegner siehst, weil sie irgendwo, außerhalb ihrer effektiven Waffendistanz, mit der Schrottflinte, auf maximal mögliche Entfernung auf dich schießen und mit dem Jetpack an die unssinigsten Positionen springen.
Noch schlimmer finde ich aber eigentlich das Starfield die schlimmsten Probleme der Engine in massierter Form zu Tage fördert, das alles instanziert ist und durch die Ladebildschirme begrenzt wird. Im Grunde besteht dieses Spiel nur aus massiver aus andauernden sich aneinanderreihenden Ladepausen, die Bethesda zwar versucht durch schicke Animationen (starten / landen Schiff, Sprungantrieb) zu kaschieren, aber eben noch extremer auffallen als bereits in Skyrim und Fallout 4, im negativen Sinne.
Konnte man in Fallout 4 und Skyrim wenigstens noch ohne Ladepausen durch die Spielwelt reisen ist in Starfiled selbst das Reisen im Sonnensystem im Grunde das dauernde springen zwischen zwei Instanzierten Bereichen (Himmelskörpern), per Ladebildschirm. Im Grunde hängt man in dem Titel "gefühlt" 60% der Zeit deshalb nur in der Sternenkarte, um in irgend ein System zu springen, oder auf einem Planeten zu landen, oder von diesen zu starten, oder um in einem System von Himmelskörper zu Himmelskörper zu springen...
Wie eingangs gesagt, das alles macht Starfield, auch mangels (besserer) direkter Konkurenz, nicht zu einem spielerischen Ausfall, einige Dinge finde ich auch nicht schlecht (wie den Schiffsbaukasten), aber die doch umfassend lobpreisenden Bewertungen, mancherseits, für Starfield, finde ich dann doch klar überzogen.
Dazu sehe ich einfach viel zu viele Designentscheidungen, die hart das spielerische Wohlfühlen runterdrücken und stören.