News Starfield: Phil Spencer hofft, Bethesda-RPG könnte auch 10 Jahre laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Phil Spencer hofft, Bethesda-RPG könnte auch 10 Jahre laufen

Xbox-Chef Phil Spencer rührte auf der Gamescom die Werbetrommel für das bevorstehende RPG Starfield von Bethesda, das am 6. September für PC und die Xbox Series erscheint. In einem Interview erklärte er, dass er davon ausgehe, dass Starfield eine ähnliche Ausdauer wie das beliebte Skyrim haben wird. Microsoft plane zumindest, das Spiel langfristig zu unterstützen - und blickt dabei sicherlich auch auf die Modding-Szene.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Phil Spencer hofft, Bethesda-RPG könnte auch 10 Jahre laufen
 
Das ist jetzt, noch vor Release des Spiels volkommen offen. Die "Presse" kann doch bereits seit Tagen ausgiebig Starfield zocken, sagt ihr uns doch Eure Meinung dazu ;)
 
Das kommt auf die Modder an, wenn das Spiel beliebt ist und die Modder fleißig raushauen dann kann das durchaus funktionieren. Keine Spieler heißt auch keine Modder. Ich werde Starfield langsam angehen, werde es immer paar Stunden spielen sofern ich mal die Zeit habe. Ich freue mich sehr darauf.
 
Also wenn es so erfolgreich wie die TES und die Fallout Reihe wird sind da 10 jahre gar nichts. Selbst für Morrowind gibt es immer noch neue Mods.
 
Skyrim war ein Mega-Overachiever, das fade Gameplay, lächerliche Story, Malen-nach-Zahlen Worldbuilding, mässige Atmosphäre und Originalität hat den Erfolg eigentlich kein bischen verdient.
Doch glücklich fügte sich, dass es überhaupt keine Konkurrenz gab und Modder deshalb eine gigantische Spielwiese zum austoben vorfanden. Vergleichbar war eigentlich nur Mount & Blade, welches budgetmässig von Bethesda mal so locker um einen dreistelligen Faktor ausgestochen wurde.

In der Zwischenzeit gab es diverse Revolutionen:
Explosion der Souls-artigen, kometenhafter Aufstieg der Indies, Bauen, Survival, Ausbau diverser Multiplayer Erfahrungen und Erzähltechniken undundund...

Immerhin sollten sie es eigentlich locker schaffen, eine packendere Story, solide Technik (BLOSS KEIN RT-FOKUS a la CP2077!) sowie Featurebreite hinzubekommen.
Das Problem ist aber eher, dass die Raffgier im gleichen Masse gestiegen ist. Diverse Nadelstreifen-Nager liessen nichts unversucht, das Game mit allen möglichen (Mehr-)Zahlungsoptionen zu beglücken, darauf können wir uns verlassen.
 
Ich habe zwar keinen Key, aber ich denke, diese werden auch an NDAs gebunden sein
Naja, eine einfache Meinungsäußerung eines der Glücklichen mit Preview-KEy, so wie hier als Diskussionsthema in den Raum gestellt, sollte jetzt nicht mit einer NDA in Konflikt geraten. Muss aber zugeben, dass ich die NDA nicht kenne, also von daher....

Da sich das allseits bekannte virtuelle "Robert'sche Verse" ja weiterhin immer weiter in die Zukunft verschiebt, der "Spendenrubel" in die realen Robert'schen Unternehmenskassen aber anscheinend ununterbrochen rollt, liegt naürlich die Vermutung nahe, dass ein fertiges Spiel mit einer halbwegs fesselnden Story in einem vergleichbaren Setting in wirtschaftlicher Beziehung durchaus erfolgreich genug sein wird, damit es eine gewisse Langlebigkeit entwickeln kann.
Die möglichen Atkivitäten von Moddern halten das Ganze wie schon geschrieben zusätzlich am Leben, auch wenn es "nur" ein Singleplayer-Game ist.
 
[Text wieder gelöscht, Kurzfassung reicht]
Heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, dachte ich genau das, was jetzt hier steht. Starfield wird nicht Spiel des Jahres, es wird Spiel des Jahrzehntes.
[Warum passiert mir das immer wieder?]
 
Skyrim war ein Mega-Overachiever, das fade Gameplay, lächerliche Story, Malen-nach-Zahlen Worldbuilding, mässige Atmosphäre und Originalität hat den Erfolg eigentlich kein bischen verdient.
Doch glücklich fügte sich, dass es überhaupt keine Konkurrenz gab und Modder deshalb eine gigantische Spielwiese zum austoben vorfanden. Vergleichbar war eigentlich nur Mount & Blade, welches budgetmässig von Bethesda mal so locker um einen dreistelligen Faktor ausgestochen wurde.

In der Zwischenzeit gab es diverse Revolutionen:
Explosion der Souls-artigen, kometenhafter Aufstieg der Indies, Bauen, Survival, Ausbau diverser Multiplayer Erfahrungen und Erzähltechniken undundund...

Immerhin sollten sie es eigentlich locker schaffen, eine packendere Story, solide Technik (BLOSS KEIN RT-FOKUS a la CP2077!) sowie Featurebreite hinzubekommen.
Das Problem ist aber eher, dass die Raffgier im gleichen Masse gestiegen ist. Diverse Nadelstreifen-Nager liessen nichts unversucht, das Game mit allen möglichen (Mehr-)Zahlungsoptionen zu beglücken, darauf können wir uns verlassen.
RT ist der nächste logische Schritt in Computergrafik... Aber keine Angst, wird ja von AMD gesponsert
 
RT ist der nächste logische Schritt in Computergrafik... Aber keine Angst, wird ja von AMD gesponsert
Und was war "der Schritt" vor RT? Vorsicht mit solcherlei Analyse.

Im Moment ist RT ein unglaublich aufwendiges nth. Am Beispiel CP2077 sieht man auch, wie viel Entwicklungsarbeit da reingepfeffert werden kann, um bestenfalls marginale Verbesserung für Otto Normalzocker zu erreichen. RT ist nämlich klar Wohlstandsspielerei während Skyrim's Modding Community Nerds aller Schichten, Formen und Geschmacksrichtungen inkludierte.
 
Und was war "der Schritt" vor RT? Vorsicht mit solcherlei Analyse.

Im Moment ist RT ein unglaublich aufwendiges nth. Am Beispiel CP2077 sieht man auch, wie viel Entwicklungsarbeit da reingepfeffert werden kann, um bestenfalls marginale Verbesserung für Otto Normalzocker zu erreichen. RT ist nämlich klar Wohlstandsspielerei während Skyrim's Modding Community Nerds aller Schichten, Formen und Geschmacksrichtungen inkludierte.
Das was RT im Moment ist ist alles vor RT auch ... Effekte die soviel Leistung ziehen die nur die stärkste Hardware irgendwie abbilden kann wie früher halt auch nur im gegensatz von vor 10 oder 20 Jahren wird es viele Generationen dauern bis die Leistung auch im Einsteigermarkt ankommt .
 
Ich freu mich schon sehr auf Starfield, ich mag das Setting, und ich mag vor Allem die Art und Weise wie Bethesda RPG's entwickelt, speziell die Spielwelt die einem doch sehr in den Bann zieht.

Ich bin echt gespannt auf die Wertungen am 31 August. Bis jetzt hört man ja nur sehr viel Gutes, außerdem soll das Spiel auch sehr sauber sein, ich tippe dass Microsoft hier einen positiven Einfluss hatte.
 
Zurück