News The Elder Scrolls 6 könnte dem Starfield-Ansatz folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 6 könnte dem Starfield-Ansatz folgen

Im Starfield-Interview mit Bloomberg bekam Xbox-Chef Phil Spencer eine Frage bezüglich der Konsolenexklusivität von The Elder Scrolls 6 gestellt. Ob das nächste Bethesda-Spiel dem Pfad von Starfield folgen wird, kann Phil Spencer noch nicht final beantworten, doch ausgeschlossen ist es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 6 könnte dem Starfield-Ansatz folgen
 
Da TES6 sicherlich ein starkes Zugpferd darstellen wird, denke ich das man es ausschließlich für XBox und PC veröffentlichen wird.
In Gedanken ist Phil aber garantiert bei Playstation-, Switch- und Mobile-Spielern.
 
Ich hab schon einen kleinen Schreck bekommen, als ich die Headline gelesen habe. Ich dachte, es ging um Gamedesign und dass wir in TES6 auch random generierte Landschaften sehen werden. :ugly:
 
2028......uuuffffffffff......... wenn das so weiter geht werde ich wohl zukünftig mehr Tauben füttern als neue Spiele zocken....
 
Ich hab schon einen kleinen Schreck bekommen, als ich die Headline gelesen habe. Ich dachte, es ging um Gamedesign und dass wir in TES6 auch random generierte Landschaften sehen werden. :ugly:
Abwarten... ich würde das nicht komplett ausschließen bei dem ganzen KI-Boom und es wird noch viel Zeit und Technik ins Land ziehen, bis wir hier mal Resultate sehen werden. Ich glaube auch nicht per se, dass random generierte Orte zwangsläufig schlecht sein müssen. Das steht und fällt einfach mit dem Fortschritt der Tools, die dafür verwendet werden und wie gut die KI's trainiert werden, die das letzten Endes ausführen. Einfach mal abwarten und beobachten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie daraus machen.
 
Da TES6 sicherlich ein starkes Zugpferd darstellen wird, denke ich das man es ausschließlich für XBox und PC veröffentlichen wird.
Kommt wohl auch darauf an wie der Buzz nun wegen Starfield beim Game Pass einschlägt. Ein TES6 generiert natürlich noch einmal mehr Hype. Jedenfalls hat Phil auch mal gesagt, dass bestehende Franchises weiter geführt werden wie bis anhin. Dies würde TES6 eigentlich auch für die PS5 resp. PS6 bedeuten. Man hält sich da wohl alle Optionen offen, sonst könnte man den Sack ja jetzt schon zu machen.
In Gedanken ist Phil aber garantiert bei Playstation-, Switch- und Mobile-Spielern.
Ich denke auch, dass wenn Sony und Nintendo den Game Pass auf ihren System zulassen würde, MS dieser Möglichkeit recht schnell nachkommen würde. Wer weis was da im Hintergrund schon für Gespräche laufen.

Etwas verzwickt wäre dann aber die Situation, da man die Spiele dann ja auch regulär im Store der Konkurrenz anbieten müsste (Der Game Pass ist ja am Ende auch nur ein Abo, wie EA+ oder Ubisoft+). Wie willst Du einer Kundschaft klar machen, dass sie ein Spiel nur via Game Pass auf der Konsole zocken können, nicht aber regulär.

Denn wenn der Game Pass auf einer Playstation und Nintendo Konsole kommt und die Spiele regulär im Store wären, wäre die Xbox als Konsole, wirklich nur noch ein Briefbeschwerer. Aber wer weis....ich denke MS wäre insgeheim nicht unglücklich, wenn man nichts mehr mit Hardware zu tun hat. Aber bis dahin kann es noch lange dauern, da eine nächste Xbox so sicher wie das Amen in der Kirche ist.

Aber wer weis was in 10 oder 15 Jahren auf dem Markt passiert.....
 
Kommt wohl auch darauf an wie der Buzz nun wegen Starfield beim Game Pass einschlägt. Ein TES6 generiert natürlich noch einmal mehr Hype. Jedenfalls hat Phil auch mal gesagt, dass bestehende Franchises weiter geführt werden wie bis anhin. Dies würde TES6 eigentlich auch für die PS5 resp. PS6 bedeuten. Man hält sich da wohl alle Optionen offen, sonst könnte man den Sack ja jetzt schon zu machen.
Ich weis er hat das mal verlauten lassen. Aber ganz ehrlich, wenn er sich zu 100% dran halten würde, müsste man sich garnicht erst fragen ob das Ding dort erscheint.
Wenn er sich schon so vorsichtig ausdrückt, wird da sicherlich der Gedanke der Exklusivität im Hinterkopf geistern.

Was die Sache mit dem Gamepass anbelangt. Ich würde Stand Jetzt davon ausgehen das Sony den Nicht integrieren wird.
In ein paar Jahren muss man die Sachlage wieder neu betrachten.
 
Tes: Oblivion hab ich damals richtig geliebt. Aber es 2028 nochmal kaufen und teurer Hardware dazu für ein kleines Grafik Update ? Ne danke
 
Abwarten... ich würde das nicht komplett ausschließen bei dem ganzen KI-Boom und es wird noch viel Zeit und Technik ins Land ziehen, bis wir hier mal Resultate sehen werden. Ich glaube auch nicht per se, dass random generierte Orte zwangsläufig schlecht sein müssen. Das steht und fällt einfach mit dem Fortschritt der Tools, die dafür verwendet werden und wie gut die KI's trainiert werden, die das letzten Endes ausführen. Einfach mal abwarten und beobachten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie daraus machen.
Gibt es irgendein Spiel, das zufallsgenerierte Umgebungen bietet, die auch wirklich interessant sind und die sich nicht extrem schnell abnutzen? Mir fällt da jetzt keines ein. Weniger Content, dafür handgemacht ist mir lieber. Gern auch mit KI-Unterstützung. Wobei die Betonung hier auf Unterstützung liegt.
 
Mit eigentlich egal ob das Game auf PS5 erscheint oder nicht. Aber wehe es gibt auch nur einen Ladescreen wenn man Gebäude betritt oder verlässt oder die Gesichter immer noch nach Gummimaske aussehen.
 
Gibt es irgendein Spiel, das zufallsgenerierte Umgebungen bietet, die auch wirklich interessant sind und die sich nicht extrem schnell abnutzen? Mir fällt da jetzt keines ein. Weniger Content, dafür handgemacht ist mir lieber. Gern auch mit KI-Unterstützung. Wobei die Betonung hier auf Unterstützung liegt.
Hatte nicht Hades auch so random generierte Räume? Das wurde ja ziemlich in den Himmel gelobt. Kann ich jetzt selbst nicht bestätigen, da ich es nicht gespielt habe. Bei dieser Art von Spiel scheint das allerdings auch etwas ganz Anderes zu sein, als bei einem großen Open World-RPGs und ähnlichen Spielen.
 
Who cares? Elder Scrolls schön und gut aber bei mir sicher nicht mehr mit dieser uralt Engine. Habs langsam satt das die Geräte doppelt soviel arbeiten müssen um dieses uralt Konstrukt am laufen zu halten. Die Spiele von denen sehen seit Oblivion größtenteils gleich aus, vorallem die NPCs, das Gameplay fühlt sich auch von Morrowind bis Starfield identisch an weil man immer das Gefühl hat zu schweben anstatt mit dem Boden in Kontakt zu sein. Danke bei mir nicht mehr!
 
Zurück