News Starfield × AMD: Systemanforderungen reichen von heroisch bis legendär

Und alle Nvidiakartenbesitzer
sollen jetzt kein Starfield spielen können?
Ok dann werden aber ja nur sehr wenig Spiele verkauft, denn es gibt mehr Nvidiakarten!
Irgendwie nicht gut für den Spielehersteller??
Wer geht so einen Deal ein?
 
Also Epic geht sich bei mir locker aus, da ich eine AMD Ryzen 7000er CPU habe die über der angeforderten liegt. Achja und eine nvidia die leistungstechnisch deutlich über der rx 6800 von AMD liegt ?
Und wenn's kein DLLS gibt - so what, dann verwendet man halt FSR. Klar es ist nicht so gut wie DLLS, aber im Qualitätsmodus ist auch FSR2 ziemlich akzeptabel.

Ich finde aber die Aufregung um die AMD Exklusivität des Games sowas von lächerlich, weil sich nämlich auch niemand aufregt wenn zB CPR für das Pathtracing-Update auch NUR nvidia-Karten als Systemanforderungen angibt, aber bei AMD wird wieder ein Theater veranstaltet...
 
Starfield läuft erst ab Ryzen 7000? Respekt AMD. Da bin ich ja froh das ich einen 7000er habe.
Und nein FSR ist längst nicht so schlecht wie hier dargestellt wurde, wenn es ordentlich implementiert ist. Wie zB gerade Diablo IV sehr gut zeigt, wo man keinen Unterschied zwischen DLLS und FSR 2 erkennen kann...

DLSS3 mit FG Performt immer noch 50% besser als FSR2 in Diablo. Ich sehe da also deutliche Unterschiede.
 
Starfield läuft erst ab Ryzen 7000? Respekt AMD.


DLSS3 mit FG Performt immer noch 50% besser als FSR2 in Diablo. Ich sehe da also deutliche Unterschiede.

Also das halte ich für ein böses Gerücht, gibt es dazu ernstzunehmende, neutrale Benchmark Tests?

Denn ich habe das selbst erst kürzlich auf meiner rtx 4070 ausprobiert und konnte das überhaupt nicht nachstellen!
Im Gegenteil bringt in meiner Konstellation FG so gut wie gar nix und auch FSR 2 lässt die Framerate kaum merkbar (oder messbar) im Vergleich zu DLSS zurückgehen...
 
Oje, innerhalb kürzester Zeit zerfetzen sich NVidia- und AMD Anhänger wieder mal gegenseitig.
Dass AMD bei einer Präsentation der Technologiepartnerschaft wohl kaum direkte Vergleiche zum direkten Konkurrenten ziehen wird ist schon kaum verwundderlich - oder?
Die Systemvorraussetzungen bei Steam sind wie immer auch mal wieder herzlich inhaltsfrei. Wann gewöhnen die sich endlich mal an, Systemanforderungen nach den verschiedenen Auflösungen zu staffeln ... ?
Viel wichtiger als diese AMD-Scheinexklusivität würde ich eher zwei ander Punkte sehen:
-gibt es angepasste Treiber Nvidia / AMD ?
-wie lange hat das QM gedauert bzw. wie viele Bug's sind mal wieder bei VÖ enthalten ...
 
Kann die Redaktion bitte endlich ein Video machen wo gezeigt wird das dlss und fsr mittlerweile in der Praxis kaum noch Unterschiede haben?
Gibt genügend YouTube Videos dazu.. gabs nicht sogar einen Blindtest von der PCGH dazu?

Das ist ja schon so nervig wie der Mythos das Btrfs Daten verliert..
Heute ist heute und nicht vor 5 Jahren...

Och nö, warum denn - der Redakteur formuliert das so, dass halt nochmal schön Öl ins Feuer gegossen und so die Community angestachelt wird. Soll bestimmt zum diskutieren anregen :lol:

Meine Güte, AMD macht mal was exklusiv bei einem AAA-Game und alle flippen aus. 1st world problems de luxe. Im Umkehrschluss darf man nicht vergessen, dass AMD mittlerweile den Status und das Recht hat, es auch mal so zu machen. Gibt halt nicht nur Intel/Nvidia und letztere machen seit Jahren Exklusiv-Geshizzle.

Also mal bitte nicht mit zweierlei Maß messen, die Kirche im Dorf lassen und locker durch die Hose atmen. Hätte Nvidia noch nie so etwas gemacht, könnte ich ein bisschen verstehen, dass sich die Leute aufregen.

Das mit den AMD-Systemanforderungen ist halt Marketing, nichts weiter. Einfach nur das, was jedes Unternehmen macht. Deshalb sehe ich da keinen Grund, wieder die Community anzustacheln, lieber Herr Sven Bauduin. Wie gesagt: einfach mal locker durch die Hose ^^
 
Diese Anforderungen sind ein witz und dienen nur dazu leute zu blenden und auf AM5 aufzurüsten.
Einfach ignorieren. Schließlich läuft das game auf der müll engine von F4/76. ich wette die hauen ein 50gb hd texturpack raus nach release damit es nich mehr ganz so matschig aussieht. Kennt man doch von den anderen Releases dieses sagenhaften studios.
Lesen und Verstehen ist auch nicht dein Ding oder?

1689157868792.png
 
Naja mit dem X3D werden sie wahrscheinlich übertreiben, den wird man nicht brauchen ^^. Ansonsten absolut normale Anforderungen. Für dickstes Erlebnis natürlich die dickste 7000er Karte und ansonsten mit Abstrichen reichen die 6000er Karten, normal. Nur dass man natürlich mit 4080 und 4090 wahrscheinlich sowieso besser spielen kann, obwohl es ein AMD Spiel ist.
 
Naja mit dem X3D werden sie wahrscheinlich übertreiben, den wird man nicht brauchen ^^. Ansonsten absolut normale Anforderungen. Für dickstes Erlebnis natürlich die dickste 7000er Karte und ansonsten mit Abstrichen reichen die 6000er Karten, normal. Nur dass man natürlich mit 4080 und 4090 wahrscheinlich sowieso besser spielen kann, obwohl es ein AMD Spiel ist.
Man muss erstmal "reichen" definieren. Auf der PS5 ist mit reichen ja 30fps definiert. Denke 30fps sollten auf dem PC wohl sehr viele Mittelklasse GPUs schaffen. ;-)
 
bis zur VÖ ist doch noch einiges an Zeit. Lasst die Bananensoftware doch erstmal noch 2 Monate reifen und dann schauen wir uns die Tests auf PCGH an.

DANN entscheide ich über Kauf ja/nein, garantiert nicht als Vorbesteller. Habe die Nase voll von Werbeversprechen.
 
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir das Game zulegen.
Und das, obwohl ich teils unter den Mindestanforderungen liege.
In erster Linie geht es mir um das Spielerlebnis, nicht um bombastische Grafik.
Nehme ich zwar gerne mit, ist aber nicht der Punkt für mich.
Was nützt ne schöne Frau mit hohler Birne? Richtig, exakt nix.

Ich bin mir sehr sicher, dass es auch auf X370/7-2700(nonX)/RX590Nitro+/32GB spielbar laufen wird.
Dreh ich die Regler halt nach links, fertig ist die Laube.
Zeitlich kam ich schlichtweg noch nicht zum Aufrüsten, probiere ich es eben so, das wird schon.

Manche tun hier gerade so, als würde AMD ein Sakrileg begehen.
Und die Mainboardhinweise, das ist Marketing, sonst nichts.
Als ob NV/Intel das nicht auch schon getan hätten, nicht nur einmal.
Leute, das sind beides keine Schäfchen!!!
Ist ja kaum auszuhalten was da für ein Fass aufgemacht wird =)
 
Bei den meisten Spielen werden doch nur Intel CPUs und nVidia GPUs bei den Systemanforderungen genannt.

Somit ist das doch durchaus legitim von AMD hier den Spieß mal umzudrehen.

Ich finds klasse.
Als Intel`s Pat die System-Anforderungen gesehen hat und er unbedingt "Starfield" daddeln will, hat er gleich mal bei Tante Lisa angerufen ob sie ihm mal nen AMD-Unterbau leihen kann. Zumindest bis er das Game durch hat...:-D

Gruß
 
Dank einer Konkurrenzplattform ist mir gerade klar geworden, dass es sich hier gar nicht um die offiziellen Systemanforderungen handelt.
Die sind ne ganze Ecke entspannter.

Minimum​

  • OS: Windows 10 version 22H2 (10.0.19045)
  • Processor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7 6800K
  • Memory: 16GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 5700, Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband internet connection
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional notes: SSD required

Recommended​

  • OS: Windows 10/11 with updates
  • Processor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5 10600K
  • Memory: 16GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 6800 XT, Nvidia GeForce RTX 2080
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband internet connection
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional notes: SSD required
 
Dank einer Konkurrenzplattform ist mir gerade klar geworden, dass es sich hier gar nicht um die offiziellen Systemanforderungen handelt.
Die sind ne ganze Ecke entspannter.

Minimum​

  • OS: Windows 10 version 22H2 (10.0.19045)
  • Processor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7 6800K
  • Memory: 16GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 5700, Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband internet connection
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional notes: SSD required

Recommended​

  • OS: Windows 10/11 with updates
  • Processor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5 10600K
  • Memory: 16GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 6800 XT, Nvidia GeForce RTX 2080
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband internet connection
  • Storage: 125 GB available space
  • Additional notes: SSD required
Ist von Steam. Da steht halt nicht welche Auflösung und Grafik Settings.
 
Dank einer Konkurrenzplattform ist mir gerade klar geworden, dass es sich hier gar nicht um die offiziellen Systemanforderungen handelt.
Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...-heroisch-bis-legendaer.636896/#post-11351080

Ich muss hier echt fragen: Nimmt jemand diese Anforderungen vom AMD-Marketing tatsächlich für voll? Jeder, der sich etwas mit der Hardware auskennt, und von der Partnerschaft zwischen Bethesda und AMD weiß, kann doch 1:1 zusammenzählen und sich denken, dass man diese Hardware nicht wirklich benötigt, oder?
 
Huch, und dann noch auf Seite 1 im Thread^^
Dass das unseriöse Angaben sind ist offensichtlich, wenn man sich mit Hardware beschäftigt, ja.
Aber es wird ja mitunter echt kommuniziert, als seien das jetzt die Systemanforderungen. In meinem Newsfeed ist das jedenfalls schon mehrmals entsprechend aufgetaucht.
 
Zurück