News Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes

@Julian K
Schau dir einfach mal das DF Video an.
Anscheinend ist es der Beta Patch.
NV Karten haben durch die Bank weg 30% Leistungen dazugewonnen und AMD Karten 5%. Bethesda hat wohl richtig geschlampt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt sogenannte Indizienbeweise. AMD wird zu diesem Thema gefragt und sie weichen aus, auf erneute Nachfrage sagen sie "kein Kommentar". Nach 2 Monaten kommen sie aus der Deckung und erzählen das gleiche wie Nvidia, das sie das nicht verhindern würden, etwas was sie ganz am Anfang schon hätten sagen können und nach dem Shitstorm bekommen alle AMD Sponsored Games DLSS. Wie kann man gegenüber Angaben von Firmen so unkritisch sein wie du?

Eigentlich pochst nur du darauf, dass es auf jeden Fall anders sei, obwohl dafür gar nichts spricht und AMD´s Kommunikation etwas ganz anderes gezeigt hat. Zudem kann es in niemanden Interesses sein, dass Upscaling Technologien nicht von allen implementiert sind. Damit kann man auch Alan Wake 2 kritisieren, denn da sollte FSR3 definitiv von der Partie sein. Da FSR2 aber dabei ist, würde ich das eher auf den unfertigen Status schieben als auf die Entwickler oder Nvidia.

Bitte liefere mir den Beleg, dass AMD unverzüglich reagierte und nicht 2 Monate schwieg.

Wenn sie die Vertragsinhalte mittlerweile geändert haben, lügt AMD nicht.
Und wenn ich erst ausweiche und danach "Kein Kommentar" folgt, habe ich wo gelogen? Erklärs mir. Ich verstehe deinen Gedankengang einfach nicht.

Ja, weil sie erst überprüfen müssen, ob rBAR in diesem Spiel nicht zu einem Performancedrop führt.
Deshalb ist das standardmäßig off.


Zeige mir anhand eines Zitats wo ich das behauptet habe.

Nvidia ist für die Aktivierung von rBAR verantwortlich, ich wüsste nicht wo ich Gegenteiliges gesagt hätte. Zeig es mir bitte.

Und Woher möchtest du das wissen, wenn es weder bei Vega, der FuryX, der Radeon VII noch bei RDNA2 so war?
Und wenn du wirklich mit vielleicht ~5% der 5700XT argumentierst und das als "Fine Wine" verkaufen möchtest, ist das reichlich dünn, und riecht wieder nach Einseitigkeit.
Starfield ist also alle spiele?
Spannend. Sollten andere studios wirklich auf den zug aufgesprungen sein kann es auch einfach die Auswirkung des shitstorms gewesen sein der die publisher dazu bewegt die extra arbeit zu tun.

Jede implementierung eines features kostet geld. Feature x ist für alle zugänglich. Feature y nur für eine winzig kleine community. Da ist es schon nachvollziehbar warum viele studios auf fsr statt dlss setzen....

Wie man auch an den Problemen sieht ist es wohl auch nicht einfach ne sache an die man einen entwickler einen tag lang ran setzt wie ich es schon oft gehört habe.
 
Ich habe einige Details vergessen, weil das eben nicht mein Täglich Brot ist, aber...

Stark vereinfacht, ist die Nvdia Architektur an einer bestimmten Stelle zum Beispiel dafür vorgesehen, 64 Aufgaben parallel abzuarbeiten um effizient zu arbeiten. Bei AMD sind es zum Beispiel 16.

Die Engine von Starfield teilt aber nur in 11 Aufgaben auf.

Damit werden beide Architekturen theoretisch schlecht ausgelastet, aber bei AMD ist das Problem kleiner.
Wenn Nvidia jetzt die Aufgaben per Treiber besser verteilt bekommt, auf zum Beispiel 32 Aufgaben, dann würde das den Sprung mit Leichtigkeit erklären.

Die Zahlen sind nicht zu genau zu nehmen, da ich das vor 6 Wochen gelesen habe, aber vom Prinzip her...

Das trifft hier aber nicht zu denn Nvidia hat mit dem Update nichts zu tun. Es geht hier nicht um +X% durch neue Treiber sondern um +X% durch ein Update des Spiels. Das heißt Bethesda allein hat durch das Update die Performance so stark verbessert.
Jede implementierung eines features kostet geld. Feature x ist für alle zugänglich. Feature y nur für eine winzig kleine community. Da ist es schon nachvollziehbar warum viele studios auf fsr statt dlss setzen....
Ein Modder hat die erste DLSS2 Mod innerhalb von STUNDEN rausgebracht. Und die war qualitativ bereits besser als das integrierte FSR2 Upscaling.

Außerdem ist die "winzige" DLSS-Nutzer Community ein nicht zu verachtender Marktanteil.

Wie man auch an den Problemen sieht ist es wohl auch nicht einfach ne sache an die man einen entwickler einen tag lang ran setzt wie ich es schon oft gehört habe.
Siehe oben. Wenn ein Upscaler implementiert ist, dann ist es so einfach. Damit wirbt sogar AMD offiziell auf ihrer Page:

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/#howitworks

1700062652875.png
 
Das trifft hier aber nicht zu denn Nvidia hat mit dem Update nichts zu tun. Es geht hier nicht um +X% durch neue Treiber sondern um +X% durch ein Update des Spiels. Das heißt Bethesda allein hat durch das Update die Performance so stark verbessert.

Ein Modder hat die erste DLSS2 Mod innerhalb von STUNDEN rausgebracht. Und die war qualitativ bereits besser als das integrierte FSR2 Upscaling.

Außerdem ist die "winzige" DLSS-Nutzer Community ein nicht zu verachtender Marktanteil.


Siehe oben. Wenn ein Upscaler implementiert ist, dann ist es so einfach. Damit wirbt sogar AMD offiziell auf ihrer Page:

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/#howitworks

Anhang anzeigen 1443537
Wie gesagt... Starfield hat über nen Monat gebraucht nachdem das feature längst angekündigt wurden und selbst nach der Implementierung gab es scheinbar noch größere Probleme...

Ich hab auch teilweise paar fsr mods installiert und obwohl es immer die selben dateien sind variiert die Qualität von Spiel zu Spiel ziemlich stark. Also ist es wohl doch nicht damit getan einfach ein paar Dateien einzufügen wie es die mods machen....
 
Das trifft hier aber nicht zu denn Nvidia hat mit dem Update nichts zu tun. Es geht hier nicht um +X% durch neue Treiber sondern um +X% durch ein Update des Spiels. Das heißt Bethesda allein hat durch das Update die Performance so stark verbessert.
Passt ja noch besser, dann kann die Engine jetzt vielleicht um bei meinem Beispiel zu bleiben satt 11 halt 20 Aufgaben gleichzeitig. Deswegen profitiert Nvidia aktuell halt mehr... und kann etwas besser zeigen, was man kann.
 
Starfield ist also alle spiele?
Spannend. Sollten andere studios wirklich auf den zug aufgesprungen sein kann es auch einfach die Auswirkung des shitstorms gewesen sein der die publisher dazu bewegt die extra arbeit zu tun.

Jede implementierung eines features kostet geld. Feature x ist für alle zugänglich. Feature y nur für eine winzig kleine community. Da ist es schon nachvollziehbar warum viele studios auf fsr statt dlss setzen....

Wie man auch an den Problemen sieht ist es wohl auch nicht einfach ne sache an die man einen entwickler einen tag lang ran setzt wie ich es schon oft gehört habe.
Es gibt genug Beispiele beider Hersteller über die Jahre hinweg. Was mir zum Beispiel zu dem Thema einfällt ist Downsampling.
Als das bei NV neu war und AMD das noch nicht konnte war es in AMD gesponserten Spielen aus irgendwelchen Gründen geblockt und wurde erst viel später Freigeschaltet. In Lichdom Battlemage ist es heutzutage noch gesperrt.
Wenn man sich lange genug umschaut haben beide für uns Kunden dumme Dinge getan.

Und zum Thema DLSS und FSR. Inzwischen ist DLSS seit 2.0 so leicht einzubauen das die DLSS mods nur so aus der Internet Leitung sprudeln.
Selbst für Xess kommen schon Mods raus.
Deshalb finde ich es halt belustigend das rießen Firmen wie Bethesda so einen enormen Aufriss um die Implementierung machen. Die wollen doch bloß Geld und technische Unterstützung von grün blau rot.
Ich glaub in RoboCop ist alles eingebaut mitsamt dem UE5 Upscaler.
Ganz ohne Tamtam.
 
Wie gesagt... Starfield hat über nen Monat gebraucht nachdem das feature längst angekündigt wurden und selbst nach der Implementierung gab es scheinbar noch größere Probleme...

Ich hab auch teilweise paar fsr mods installiert und obwohl es immer die selben dateien sind variiert die Qualität von Spiel zu Spiel ziemlich stark. Also ist es wohl doch nicht damit getan einfach ein paar Dateien einzufügen wie es die mods machen....
Soweit ich weiß muss nur TAA vorhanden sein um mit dem von NV für Entwickler zur Verfügung gestellten Tool DLSS einzufügen. Wie es sich bei FSR verhält kann ich dir nicht sagen da AMD hier irgendwie noch nicht so viel preis gegeben hat. Und das obwohl ich mir alles Mögliche von GN über DF und hier von PCGH angeschaut habe.
Die größte Vermutung die ich habe ist das Bethesda einfach generell Probleme mit der Engine hat neu AA Verfahren einzufügen. Den am Ende des Tages ist jeder Upscaler eine Art AA Verfahren.
 
Genau, der der hier schon geäußert hat, dass er selbst aktuell eher Nvidia-GPUs nutzt. Klingt total sinnig! :lol: :lol: :lol:
Weil sie schneller/effizienter sind. Das ist ein logisch nachvollziehbares Argument und hat nichts mit irgendwelchen Herstellerpräferenzen zutun, so wie es bei dir oft der Fall ist ;)

Mal ganz davon ab, dass dein Nvidia-Hate bzw. deine Relativierungen bezüglich AMD auch sehr oft sehr falsch.
Als Beispiel wäre hier deine Behauptung von Seite 1 zu nennen, dass AMD sich sehr schnell zu der DLSS Debatte geäußert hätte, was sie nachweislich nicht haben ;)

Edit:
Jedem dir widersprechenden Post mit einem Lach-Smiley zu versehen, ist sehr kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield ist also alle spiele?
Nein. Die Spiele kommen glücklicherweise fast immer mit den Technologien beider Hersteller.
Also FSR und DLSS, nur die Bundles Games von AMD kamen außer den Sony Spielen halt leider gar nicht damit.
Wer sollte das unterstützenswert finden? Features bitte für alle.
Sollten andere studios wirklich auf den zug aufgesprungen sein kann es auch einfach die Auswirkung des shitstorms gewesen sein der die publisher dazu bewegt die extra arbeit zu tun.
Wenn es so ist, hätte AMD aber auch sofort wie Nvidia eine entsprechende Stellungnahme abgeben können und den Shitstorm nicht noch mehr anheizen müssen. Fakt ist, AMD hat nach 2 Monaten Stille ihre Abwehrhaltung beendet und vertritt den gleiche Standpunkt wie Nvidia. Win-Win für alle. Kritik bringt was.
Jede implementierung eines features kostet geld.
Und Modder implementieren dir solche Features unentgeltlich an einem Wochenende.
Feature x ist für alle zugänglich. Feature y nur für eine winzig kleine community.
Bezeichnest du gerade Nvidia User ab Turing als eine "kleine Community"? :ugly:
Das ist weit mehr als die Hälfte des Marktes für aktuelle AAA Games!!
Da ist es schon nachvollziehbar warum viele studios auf fsr statt dlss setzen....
Absolut nicht. Schau dir die Marktanteile im PC Sektor an. Dazu ist DLSS viel besser als FSR.
Genau, der der hier schon geäußert hat, dass er selbst aktuell eher Nvidia-GPUs nutzt. Klingt total sinnig! :lol: :lol: :lol:
Was hat das damit zu tun? Es ist doch völlig egal welche Hardware jemand nutzt.
Du nutzt doch auch eine RTX 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen uns den Beta-Patch an, sobald die aktuelle Produktion durch ist. Die Erkenntnisse von CapFrameX ergeben bis dahin durchaus Sinn, bereits frühere Updates haben die Geforce-Performance annähernd "repariert". Ich habe frische Werte ohne Beta-Patch hier im Excel, da dominiert insgesamt noch AMD.

MfG
Raff
Lasst Euch lieber noch ein paar Tage Zeit.
Bis der "Final" draussen ist.
Auch der dürfte ja nicht der letzte Patch sein...
 
das game is immer noch kostenlos im Gamepass aber der Schrott kommt mir nicht auf die platte

ne alpha aka star citizen welches immer komplett zerrissen wird macht alles einfach viel besser
 
@Julian K
Schau dir einfach mal das DF Video an. Anscheinend ist es der Beta Patch.
NV Karten haben durch die Bank weg 30% Leistungen dazugewonnen und AMD Karten 5%. Bethesda hat wohl richtig geschlampt.
Das sieht für mich so aus, als ob vor Allem das CPU-Limit weniger stört, und daher NV mehr profitiert.
AMD ist@DX12 meist weniger im CPU-Limit und kann daher kaum noch besser ausgelastet werden.
(ansonsten ist immer noch die 6800xt > 3080, ... insgesamt liegt das Game AMD etwas besser)

btw.
Intel hat wohl insgesamt noch am Meisten aufzuholen, siehe Anhang. (evtl. auch Turing immer noch schwach)
(die billige kleine RX 5700 ohne XT ist immer noch schneller als A770 und 2070 Super)
 

Anhänge

  • older GPU in SF.JPG
    older GPU in SF.JPG
    143 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um die üblichen 1% gänge, würde ich Das nicht schreiben.
(bei DF eher mehr, ... derzeit 10%+)

Das AMD dann mit finalem Patch langsamer wird, glaube ich kaum.
NV könnte mit viiiel Geschick evtl. noch die Frametimes glätten.(im Treiber)
 

Anhänge

  • 6800xt vs 3080 Frametimesin SF.JPG
    6800xt vs 3080 Frametimesin SF.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nein Bro es läuft auf der Xbox mit 30 Frames. Dahingehend wurde es auch nur optimiert.

Dann wurde das Spiel auf den Pc portiert und das eben auch sehr schlecht. Merkt man ja daran, das man etliche Dinge in den Configs selber hotfixen muss etc.

Und soll ich dir was sagen, ich hab’s nach Release mit FG bzw. DLSS mod mit 100 fps gespielt, das hats eben trotzdem nicht zu einem besseren Spiel gemacht.

Daher ist es eher fraglich auf welchem Mond du eigentlich lebst?
Hab nur ne 3080, deshalb.
 
Es gibt genug Beispiele beider Hersteller über die Jahre hinweg. Was mir zum Beispiel zu dem Thema einfällt ist Downsampling.
Als das bei NV neu war und AMD das noch nicht konnte war es in AMD gesponserten Spielen aus irgendwelchen Gründen geblockt und wurde erst viel später Freigeschaltet. In Lichdom Battlemage ist es heutzutage noch gesperrt.
Wenn man sich lange genug umschaut haben beide für uns Kunden dumme Dinge getan.

Und zum Thema DLSS und FSR. Inzwischen ist DLSS seit 2.0 so leicht einzubauen das die DLSS mods nur so aus der Internet Leitung sprudeln.
Selbst für Xess kommen schon Mods raus.
Deshalb finde ich es halt belustigend das rießen Firmen wie Bethesda so einen enormen Aufriss um die Implementierung machen. Die wollen doch bloß Geld und technische Unterstützung von grün blau rot.
Ich glaub in RoboCop ist alles eingebaut mitsamt dem UE5 Upscaler.
Ganz ohne Tamtam.
Unreal bietet jedoch meines wissens nach die upscaler auch schon ab Werk an. Sprich da muss wirklich überhaupt nichts mehr gemacht werden außer einen haken zu setzen vielleicht....

Wie gesagt ich sehe nicht warum eine Sache die nur einen Tag dauern soll, nach der offiziellen Ankündigung dann noch so lange brauchen würde...

Übrigens baldurs gate hat für die fsr implementierung 3 monate gebraucht obwohl quasi vor release noch angekündigt wurde, dass sie fsr 2.2 so schnell wie möglich nachreichen würden.... Hierbei hatten sie ihr ursprüngliches ziel (ich glaub anfang Oktober) auch verpasst...

Die sind übrigens kein nvidia partner.
 
Zurück