News Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes

Naja, scheint ja Blickwinkelabhängig zu sein.

Die besagte Person ist nicht pro Nvidia, sondern neutral und sagt halt seine Meinung, auch wenn gerade nicht objektive Lobeshymnen zum Beispiel auf AMD gesungen werden. (Das tut er aber in jede Richtung)
Das habe ich hier deutlich anders wahrgenommen. Vielleicht existiert sein vorheriger Account daher auch nicht mehr, da er nicht so wahrgenommen werden wollte. Keine Ahnung, jedenfalls habe ich in den Kommentaren selten Objektives wahrgenommen.

Und ob.
Ich kann z.B. eine Szene wählen, welche den VRAM überlaufen lassen auf ner 16GB 4080 und somit eine 20GB 7900XT vorne stehen lassen.
Die gibt es in Starfield nicht.
Oder ich wähle eine Szene welche sehr Raytracing Lastig ist und somit eine 7900XTX hinter einer 4080 bzw. vlt sogar hinter einer 4070Ti stehen lassen.
Das ist natürlich in jedem Spiel zu finden. Viele Szenen innerhalb eines Spieles unterscheiden sich schon deutlich.
Und nein das ist keine Verteidigung zu Bethesdas schlechter Optimierung. Eine 4090 ist zurzeit ungeschlagen.
Nur ein Kommentar dazu, wie ein Benchmark subjektiv sein kann.
Das habe ich hier deutlich anders wahrgenommen. Vielleicht existiert sein vorheriger Account daher auch nicht mehr, da er nicht so wahrgenommen werden wollte. Keine Ahnung, jedenfalls habe ich in den Kommentaren selten Objektives wahrgenommen.
Ich habe es halt auch anders wahrgenommen und empfinde ihn als neutral und dafür andere nicht, die du vielleicht als neutral empfindest.

Nur in den wenigsten Fällen wird das wirklich auf eine Herstelleraffinität zurück zu führen sein.
Das ergibt herzlich wenig Sinn. Wenn das so gewesen sein sollte, wo kommt dann die (extreme!) zusätzlich Leistung plötzlich her? AMD-Kooperation, aber kurz danach denkt sich Bethesda "Egal, jetzt pushen wir für Nvidia"? Oder hat man Deiner Meinung nach den Code bewusst so extrem verdreht geschrieben, damit das Spiel auf Nvidia-Karten schlechter läuft und Nvidia konnte das nun einfach mit 'nem Treiber drehen?

Man hat schon anfangs von Nvidia-Jüngern hier gehört AMD hätte wegen der Kooperation bewusst DLSS unterbunden (angeblicher Skandal :schief:), aber jetzt kam DLSS3 noch vor FSR3, also was denn nun?
Sei mal objektiv, das FSR3 jetzt später kommt liegt einfach daran, das FSR3 erst später verfügbar war. ;)
Sorry, aber da warte ich auf offizielle Tests und Beurteilungen, bevor ich den Tests glaube, die von biasden Personen herausgegeben werden.

Wenn sich das dann bestätigen sollte, werde ich baff sein und mich weiterhin fragen wo so ein Performance-Boost herkommt.
Wie gesagt, eigentlich werkelt die Engine sehr nachteilig für AMD und Nvidia. Architekturbedingt aber hat AMD weniger Probleme damit.

Ob Nvidia das jetzt per Treiber ändern konnte weiß ich nicht.
Die Enigne begünstigt nicht AMD, sondern ist generell nicht so prall. Bezüglich DLSS denke ich aber auch eher, das AMD da etwas gebremst hat.
Du lebst wohl hinter Protos II! 30 FPS ist bestimmt so eine Fakeinfo aus der Prereleasezeit. Ich hab es mit 60 gespielt.
Ich habe es auch mit 60-100Fps je nach Szene gespielt und weiß dennoch was er meinte.
Monatelang geschwiegen? :lol: :lol: :lol: AMD hat sehr schnell klargestellt, dass sie der DLSS-Implementierung keine Steine in den Weg gelegt haben!

Und damit widersprichst Du Dir herrlich selbst und zeigst Deinen Bias! :D Also hat AMD DLSS verhindert, aber nun ganz plötzlich verhindert da niemand mehr was und das AMDs Konkurrenzprodukt bei einem Vorzeige-Technologie-Produkt nicht implementiert wird, liegt an der "Nichtfertigstelleung"? In anderen Games konnten sie es aber einbauen, bei DEM Projekt, dem Vorzeigetitel aber nicht? Klar, ergibt richtig viel Sinn. :ugly::lol:

Für mich gibt es z.B. Engines, die jeweils besser mit dieser oder jener Hardware performen, da gibt es unzählige Beispiele. Aber klar, für jemanden, der Lederjacke nur allerliebst in den Allerwertesten kriecht, "muss" Nvidia natürlich immer und überall die Nase vorn haben, sonst ist was faul. :ugly:
Gibt hier ja auch immernoch ein paar wenige Leute, die Intel einfach aus "Überzeugung" bei den CPUs vor AMD sehen, das sagt dann auch schon alles über deren Objektivität. :bier:
Hör mal auf mit deinem Bias- Denken und komm drauf klar das es weitere Meinungen gibt. Auch hat AMD meiner Meinung nach nicht eindeutig klarstellen können, das die DLSS Implementierung nicht durch AMD gebremst wurde.

Releaselisten der Spiele zeigen da auch eine eindeutige Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hör mal auf mit deinem Bias- Denken und komm drauf klar das es weitere Meinungen gibt. Auch hat AMD meiner Meinung nach nicht eindeutig klarstellen können, das die DLSS Implementierung nicht durch AMD gebremst wurde.

Releaselisten der Spiele zeigen da auch eine eindeutige Tendenz.
Was sollen sie denn machen, außer es klarzustellen (was sie gemacht haben)? Verträge zeigen, in denen nichts dergleichen steht oder wie? Sei Du mal Realist und überlege Dir wie das vonstatten gehen sollte.

FAKT ist, dass AMD deutlich gesagt hat, dass sie die Implementierung nicht verhindert haben. FAKT ist, dass sogar DLSS3 jetzt noch vor FSR3 eingebaut wurde. Aber klar, AMD, die Bösen, die haben bestimmt aktiv etwas verhindert. Soviel zum Bias-Denken, mein "Freund". ;)

Monatelang geschwiegen? :lol: :lol: :lol: AMD hat sehr schnell klargestellt, dass sie der DLSS-Implementierung keine Steine in den Weg gelegt haben!
Bislang saßen Bethesda und AMD die Debatte stillschweigend aus und auch zur Gamescom 2023 verliert der Starfield-Entwickler kein Wort zur DLSS-Unterstützung. AMD hingegen geht erstmals auf das Thema ein; der Hersteller hat sich für die Messe offenkundig auf die Frage vorbereitet. Eine wirklich umfassende Antwort, die der zwei Monate langen Bedenkzeit gerecht wird, gibt es aber trotzdem nicht.
Und damit widersprichst Du Dir herrlich selbst und zeigst Deinen Bias! :D
Nvidias Frame Generation ist fertig entwickelt und hat für mehrere Engines Plugins, AMD´s FSR3 Feature funktioniert bis heute nicht richtig. (Framepacing, VRR, Vsync) Computerbase empfiehlt es eher abzuschalten. Genauso sehe ich das auch.
Trotz der guten Nachrichten ist FSR 3 Frame Generation aktuell aber nicht zu empfehlen, dafür sind die Probleme sowohl zu groß als auch zu vielfältig.
Also hat AMD DLSS verhindert, aber nun ganz plötzlich verhindert da niemand mehr was und das AMDs Konkurrenzprodukt bei einem Vorzeige-Technologie-Produkt nicht implementiert wird, liegt an der "Nichtfertigstelleung"?
Ja, weil AMD ganz offensichtlich ihre Policy geändert hat, übrigens in allen AMD bundled Games. Die zukünftigen kommen alle mit DLSS. Und ja, dass es FSR3 bisher nicht in ein einziges Spiel außer den beiden geschafft hat, liegt offensichtlich an den Problemen und eigentlichen Alpha Status.
Für mich gibt es z.B. Engines, die jeweils besser mit dieser oder jener Hardware performen, da gibt es unzählige Beispiele.
Gibt es auch. Aber dennoch reicht das nicht um 30% oder mehr aufzuholen. Schlags dir einfach aus dem Kopp.
Aber klar, für jemanden, der Lederjacke nur allerliebst in den Allerwertesten kriecht, "muss" Nvidia natürlich immer und überall die Nase vorn haben, sonst ist was faul. :ugly:
Ohje, du verstehst die Ironie nicht.
Ich glaube es ist auch dir klar, dass deine Behauptung AMD hätte nicht geschwiegen Unsinn ist.
Wir können uns auch gerne noch mal die Statements zu den Nachfragen von HWU und Co hier ansehen, da wirst du auch sehen, dass deine Story von wegen AMD hätte da etwas schnell klargestellt völliger Unfug ist. Hahaha.
Ach so, dann hat AMD auch Nvidia dazu genötigt, rBAR für das Spiel nicht von Anfang an aktiviert zu haben und erst später nachzuliefern?
Nvidia führt eine Whitelist bezüglich RBAR, zudem ist das Feature nicht proprietär, insofern macht dein Vergleich keinerlei Sinn.
Nvidia hat den Start einfach versaubeutelt. Dazu braucht man keine externe Sabotage. Aber für manche kann halt nicht sein was nicht sein darf.
DLSS benötigt die Zusammenarbeit mit dem Entwickler und dem Sponsor, da es in das Spiel implementiert werden muss, du scheinst da einiges nicht so ganz zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr gebt Euch ein ganze Jahr Zeit, um diesen Treiber zu testen? O_o
(Aktualisierung vom 15.11.2024: PCGH hatte aus Gründen...) :D :D

Was sollen sie denn machen, außer es klarzustellen (was sie gemacht haben)? Verträge zeigen, in denen nichts dergleichen steht oder wie? Sei Du mal Realist und überlege Dir wie das vonstatten gehen sollte.
Man hat lange dazu geschwiegen und so weiter, was du ignorierst. Ok, dann gehen unsere Meinungen aus einander.
FAKT ist, dass AMD deutlich gesagt hat, dass sie die Implementierung nicht verhindert haben.
Zeitliche Komponente nicht vergessen.
FAKT ist, dass sogar DLSS3 jetzt noch vor FSR3 eingebaut wurde.
Weil DLSS3 leicht eingebaut werden kann. FSR 3 ist tatsächlich noch problematischer. Also logisch begründbar.
Aber klar, AMD, die Bösen, die haben bestimmt aktiv etwas verhindert. Soviel zum Bias-Denken, mein "Freund". ;)
Dein Verhalten ist lächerlich.
Jetzt habe ich den Bias oder wie?

Naja wenn man bedenkt dass im Schnitt eine RTX-4090 50% teurer als einer RX-7900 XTX ist, dann habe ich doch zur richtigen Karte gegriffen. Zumal mir interpolierte AI Mogeleien nicht zusagen, ich will reine native Auflösung gerechnete Bilder, basta! Ohne Fragmente, Shadowing usw.

FAKT ist, dass AMD deutlich gesagt hat, dass sie die Implementierung nicht verhindert haben. FAKT ist, dass sogar DLSS3 jetzt noch vor FSR3 eingebaut wurde. Aber klar, AMD, die Bösen, die haben bestimmt aktiv etwas verhindert. Soviel zum Bias-Denken, mein "Freund". ;)
Kein Unternehmen dieser Welt, nein, in unserem Sonnensystem würde zugeben, das sie etwas verhindert haben, um das andere Unternehmen zu benachteiligen.
Naja wenn man bedenkt dass im Schnitt eine RTX-4090 50% teurer als einer RX-7900 XTX ist, dann habe ich doch zur richtigen Karte gegriffen. Zumal mir interpolierte AI Mogeleien nicht zusagen, ich will reine native Auflösung gerechnete Bilder, basta! Ohne Fragmente, Shadowing usw.
Das kannst du nicht aus einem Spiel ausmachen, die 4090 ist schon die bessere GPU von beiden in allen Hinsichten.

Um mal was anderes zum Spiel zu sagen:

Also die PCGH-CPU-Benchmarkszene ist mega, super geringe Standardabweichung bei mehreren Runs und die Perzentile und Average FPS sind alle schön nahe beieinander und reproduzierbar. Eignet sich hervorragend für RAM-OC und zum Turnen des Systems. :daumen:

Inhaltlich interessiert mich das Spiel jedoch 0,0. Ist halt ein Bethesda-Game... :D

Kein Unternehmen dieser Welt, nein, in unserem Sonnensystem würde zugeben, das sie etwas verhindert haben, um das andere Unternehmen zu benachteiligen.
Damit erübrigt sich dann auch jeder Vorwurf gegenüber AMD, da es ja offenbar niemals Beweise für oder gegen diesen Vorwurf geben wird. Nur viele (nicht alle, nur die Unvernünftigen ;) ) Nvidianer pochen halt darauf, "dass es so ist", eben ohne Beweise. Aber gut, wer's braucht um im Leben glücklich zu werden. :schief:

Allerdings bezichtigen diese Personen dann allesamt AMD der offenen Lüge, da sie es ja offiziell abgestritten haben. Das ist dann schon höchst fragwürdig.

Nvidia führt eine Whitelist bezüglich RBAR, zudem ist das Feature nicht proprietär, insofern macht dein Vergleich keinerlei Sinn.

DLSS benötigt die Zusammenarbeit mit dem Entwickler und dem Sponsor, da es in das Spiel implementiert werden muss, du scheinst da einiges nicht so ganz zu verstehen.
Ich vergleiche nicht. Nvidia hat einfach rBAR nicht von Anfang an aktiviert oder wie Du unbedingst meinst, gewhitliset und somit Performance verschenkt. Da muss nicht wie Du behauptest, der Spielehersteller entweder sabotieren oder zumindest nicht optimieren. Das ist ganz alleine von Nvidia zu vetreten. Wenn sie hier Performance verschenken, dann kann nur einer was dafür nämlich Nvidia.

DLSS wurde von einem Modder angeblich problemlos hinzugefügt weil FSR dabei war. Der hatte sicher auch keinen großartigen Support von den Herstellern.

Abgesehen davon ist es immer noch nur ein Gerücht, dass AMD absichtlich DLSS verhindert hat. Nur weil es in den Foren rauf und runter geteilt wurde entspricht es noch lange nicht den Tatsachen. BG3 hatte anfangs auch nur FSR1 aber DLSS2. Hier hat keiner geschrieen, dass Nvidia FSR2 aktiv verhindert und das ob der Tatsache, dass Nvidia schön damit geworben hat, schon seit langem mit Larian an BG3 gearbeitet zu haben.

Wer jetzt hier einiges nicht versteht, ist also zuhinterfragen.

Cunhell

Kann ich dir bestätigen. Die 4090 ist nun wie üblich vor der 7900XTX,
Der Titel wurde ja benutzt um AMD´s Treibern Fine Wine nachzusagen,
Hat leider wie immer die letzten Jahre nicht geklappt.
Das Fine Wine Prinzip funktioniert.
Du verstehst es nur falsch...

Aktuell betrifft es auch nur die 5700XT, wenn du sie in aktuelleren Titeln vergleichst liegt sie meist deutlich vor den vergleichbaren Nvidia Karten von damals.

Die RDNA 2 Generation kommt gerade erst in diesen Bereich - aber auch hier siehst du bereits teilweise in aktuellen Games diesen Effekt. 6900XT auf 3090 Niveau. (allerdings die alten Titel die zu Relase dieser Karten herausgekommen sind haben auch jetzt noch die gleiche Differenz.)

In aktuellen Titeln oder 1-2 Jahre nach Release gab es dass aber noch nie... warum sollte das also dann jetzt bei Starfield so sein.... Ein Fine Wine wäre ein RTX 4090 vs 7900XTX Vergleich bei Starfield 2.
Denn in Starfield 2 müsste die 7900XTX dann genau so schnell oder besser sein als die RTX 4090. Wärend die meisten Starfield 2 bereits auf einer RTX 6090/RTX 7090 oder 9900XTX spielen würden.

Zurück