News Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes

Bethesda hat etwas überraschend das aktuelle Beta-Update für Starfield überarbeitet. Vor allem im Bereich DLSS hat man nachjustiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Überraschendes Beta-Update vor allem mit DLSS-Fixes
 
Ladezeit-Simulator: Wenn ich Warten als lohnenden Spielinhalt sehen würde, hätt ich oft unnötige Arzttermine und würd ständig wenigstens 20 min vor Abfahrt an der Haltestelle sein.


(...weil quasi lange und besonders viele Ladezeiten nach H. Toddscher Philosophie das schönste im Gamerleben sein sollten.)
 
Da ich die Personen hinter CapFrameX hier schon mehrfach seeeehr pro Intel/Nvidia und entsprechend anti AMD gelesen habe, gebe ich auf deren eigene Tests tatsächlich gar nichts.

Das hat nichts mit deren sehr gutem Tool zu tun.
 
Da ich die Personen hinter CapFrameX hier schon mehrfach seeeehr pro Intel/Nvidia und entsprechend anti AMD gelesen habe, gebe ich auf deren eigene Tests tatsächlich gar nichts.
Kann ich dir bestätigen. Die 4090 ist nun wie üblich vor der 7900XTX,
Der Titel wurde ja benutzt um AMD´s Treibern Fine Wine nachzusagen,
Hat leider wie immer die letzten Jahre nicht geklappt.
Das hat nichts mit deren sehr gutem Tool zu tun.
Benchmarkwerte oder Software hat generell nichts mit Subjektivität zu tun.
Mal davon abgesehen, dass sich die meisten hier regelmäßig pro AMD äußern, auch dann wenn es irrational ist.
 
Da ich die Personen hinter CapFrameX hier schon mehrfach seeeehr pro Intel/Nvidia und entsprechend anti AMD gelesen habe, gebe ich auf deren eigene Tests tatsächlich gar nichts.

Das hat nichts mit deren sehr gutem Tool zu tun.

Naja falls sich das aber bewahrheiten sollte ist die Lage klar. Von 8% langsamer zu 23% schneller ist nicht einfach durch bessere Optimierung zu erklären. Da wurde dann wohl (wie schon lange vermutet) die Performance auf NVidia Karten zu Release vorsätzlich versaubeutelt.
 
Benchmarkwerte oder Software hat generell nichts mit Subjektivität zu tun.
Mal davon abgesehen, dass sich die meisten hier regelmäßig pro AMD äußern, auch dann wenn es irrational ist.
Und ob.
Ich kann z.B. eine Szene wählen, welche den VRAM überlaufen lassen auf ner 16GB 4080 und somit eine 20GB 7900XT vorne stehen lassen.

Oder ich wähle eine Szene welche sehr Raytracing Lastig ist und somit eine 7900XTX hinter einer 4080 bzw. vlt sogar hinter einer 4070Ti stehen lassen.

Und nein das ist keine Verteidigung zu Bethesdas schlechter Optimierung. Eine 4090 ist zurzeit ungeschlagen.
Nur ein Kommentar dazu, wie ein Benchmark subjektiv sein kann.
 
Wir sehen uns den Beta-Patch an, sobald die aktuelle Produktion durch ist. Die Erkenntnisse von CapFrameX ergeben bis dahin durchaus Sinn, bereits frühere Updates haben die Geforce-Performance annähernd "repariert". Ich habe frische Werte ohne Beta-Patch hier im Excel, da dominiert insgesamt noch AMD.

MfG
Raff
 
Naja falls sich das aber bewahrheiten sollte ist die Lage klar. Von 8% langsamer zu 23% schneller ist nicht einfach durch bessere Optimierung zu erklären. Da wurde dann wohl (wie schon lange vermutet) die Performance auf NVidia Karten zu Release vorsätzlich versaubeutelt.
Das ergibt herzlich wenig Sinn. Wenn das so gewesen sein sollte, wo kommt dann die (extreme!) zusätzlich Leistung plötzlich her? AMD-Kooperation, aber kurz danach denkt sich Bethesda "Egal, jetzt pushen wir für Nvidia"? Oder hat man Deiner Meinung nach den Code bewusst so extrem verdreht geschrieben, damit das Spiel auf Nvidia-Karten schlechter läuft und Nvidia konnte das nun einfach mit 'nem Treiber drehen?

Man hat schon anfangs von Nvidia-Jüngern hier gehört AMD hätte wegen der Kooperation bewusst DLSS unterbunden (angeblicher Skandal :schief:), aber jetzt kam DLSS3 noch vor FSR3, also was denn nun?

Sorry, aber da warte ich auf offizielle Tests und Beurteilungen, bevor ich den Tests glaube, die von biasden Personen herausgegeben werden.

Wenn sich das dann bestätigen sollte, werde ich baff sein und mich weiterhin fragen wo so ein Performance-Boost herkommt.
 
Das ergibt herzlich wenig Sinn. Wenn das so gewesen sein sollte, wo kommt dann die (extreme!) zusätzlich Leistung plötzlich her? AMD-Kooperation, aber kurz danach denkt sich Bethesda "Egal, jetzt pushen wir für Nvidia"? Oder hat man Deiner Meinung nach den Code bewusst so extrem verdreht geschrieben, damit das Spiel auf Nvidia-Karten schlechter läuft und Nvidia konnte das nun einfach mit 'nem Treiber drehen?

Man hat schon anfangs von Nvidia-Jüngern hier gehört AMD hätte wegen der Kooperation bewusst DLSS unterbunden (angeblicher Skandal :schief:), aber jetzt kam DLSS3 noch vor FSR3, also was denn nun?

Sorry, aber da warte ich auf offizielle Tests und Beurteilungen, bevor ich den Tests glaube, die von biasden Personen herausgegeben werden.

Wenn sich das dann bestätigen sollte, werde ich baff sein und mich weiterhin fragen wo so ein Performance-Boost herkommt.
Eine 4090 hatt 82tf fp32. Techpowerup
Eine 7900xtx 62tf. Techpowerup
Das da ein Leistungsunterschied vorhanden sein sollte, müsste Jedem klar sein.
Ich kann mir nur zwei Sachen vorstellen was da schiefgelaufen sein könnte.
Null Optimierung oder künstliche Handbremse.
Raff wird es schon nachtesten.
 
Das ergibt herzlich wenig Sinn. Wenn das so gewesen sein sollte, wo kommt dann die (extreme!) zusätzlich Leistung plötzlich her? AMD-Kooperation, aber kurz danach denkt sich Bethesda "Egal, jetzt pushen wir für Nvidia"? Oder hat man Deiner Meinung nach den Code bewusst so extrem verdreht geschrieben, damit das Spiel auf Nvidia-Karten schlechter läuft und Nvidia konnte das nun einfach mit 'nem Treiber drehen?

Man hat schon anfangs von Nvidia-Jüngern hier gehört AMD hätte wegen der Kooperation bewusst DLSS unterbunden (angeblicher Skandal :schief:), aber jetzt kam DLSS3 noch vor FSR3, also was denn nun?

Sorry, aber da warte ich auf offizielle Tests und Beurteilungen, bevor ich den Tests glaube, die von biasden Personen herausgegeben werden.

Wenn sich das dann bestätigen sollte, werde ich baff sein und mich weiterhin fragen wo so ein Performance-Boost herkommt.
die nvidia hat doch deutlich mehr rohlesitung.
 
Man hat schon anfangs von Nvidia-Jüngern hier gehört AMD hätte wegen der Kooperation bewusst DLSS unterbunden...
Das war nicht das Resultat einer Jüngerschaft, sondern die logische Konsequenz aus den Nachfragen und Antworten.
Wenn AMD zu dem damaligen Zeitpunkt keine Steine für DLSS in den Weg gelegt hätte, hätten sie schlicht und ergreifend die gleiche Antwort wie Nvidia raushauen können. So sind sie ausgewichen und haben danach monatelang geschwiegen. Im Grunde haben wir es den Shitstorm zu verdanken, dass das Game jetzt DLSS hat und auch andere AMD sponsored Games das jetzt erhalten. Früher gab es DLSS nur in den Titeln die auch auf der PS5 erschienen.
(angeblicher Skandal :schief:), aber jetzt kam DLSS3 noch vor FSR3, also was denn nun?
FSR3 funktioniert ja in den bisher 2 gelaunchten Spielen noch gar nicht richtig, wie will AMD die Ressourcen haben um weitere Spiele damit auszurüsten? Es gibt ja noch nicht mal Plugins für Entwickler.
Sorry, aber da warte ich auf offizielle Tests und Beurteilungen, bevor ich den Tests glaube, die von biasden Personen herausgegeben werden.
An deinen obigen Äußerungen zu Starfield, wo AMD´s Antworten die Vorwürfe bestätigten und nicht entkräfteten und du dennoch das Gegenteil annimmst, zeigt sich dein Bias. Bei FSR3 das bis heute nicht fertig ist und bisher kein Spiel seit Ende September dazukam. Da hat es für dich jedoch schon wieder ein Geschmäckle?
Wenn sich das dann bestätigen sollte, werde ich baff sein und mich weiterhin fragen wo so ein Performance-Boost herkommt.
Ich würde mal vermuten aus der ~40% höheren Rohleistung der 4090?:ugly:
Für dich ist der Zustand 7900XTX > 4090 der in 0,1% der Spiele vorkommt also normal?
 
Wen interessiert das denn?
Das Spiel ist doch aus technischer Sicht null interessant und einfach ein Dinosaurier.
Ein reines 30 fps Konsolenspiel mit schrecklicher Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gestrigen NVIDIA Treiberupdate stand auch was von Perfromanceverbesserung für Starfield. Ein Teil ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen.
Es ist aber schön zu sehen, dass das Spiel langsam gefixt wird. NVIDIA Karten landen von der Leistung endlich da, wo sie eigentlich seit Release hingehört hätten.
 
Du lebst wohl hinter Protos II! 30 FPS ist bestimmt so eine Fakeinfo aus der Prereleasezeit. Ich hab es mit 60 gespielt.

Nein Bro es läuft auf der Xbox mit 30 Frames. Dahingehend wurde es auch nur optimiert.

Dann wurde das Spiel auf den Pc portiert und das eben auch sehr schlecht. Merkt man ja daran, das man etliche Dinge in den Configs selber hotfixen muss etc.

Und soll ich dir was sagen, ich hab’s nach Release mit FG bzw. DLSS mod mit 100 fps gespielt, das hats eben trotzdem nicht zu einem besseren Spiel gemacht.

Daher ist es eher fraglich auf welchem Mond du eigentlich lebst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD zu dem damaligen Zeitpunkt keine Steine für DLSS in den Weg gelegt hätte, hätten sie schlicht und ergreifend die gleiche Antwort wie Nvidia raushauen können. So sind sie ausgewichen und haben danach monatelang geschwiegen.
Monatelang geschwiegen? :lol: :lol: :lol: AMD hat sehr schnell klargestellt, dass sie der DLSS-Implementierung keine Steine in den Weg gelegt haben!
FSR3 funktioniert ja in den bisher 2 gelaunchten Spielen noch gar nicht richtig, wie will AMD die Ressourcen haben um weitere Spiele damit auszurüsten? Es gibt ja noch nicht mal Plugins für Entwickler.

An deinen obigen Äußerungen zu Starfield, wo AMD´s Antworten die Vorwürfe bestätigten und nicht entkräfteten und du dennoch das Gegenteil annimmst, zeigt sich dein Bias. Bei FSR3 das bis heute nicht fertig ist und bisher kein Spiel seit Ende September dazukam. Da hat es für dich jedoch schon wieder ein Geschmäckle?
Und damit widersprichst Du Dir herrlich selbst und zeigst Deinen Bias! :D Also hat AMD DLSS verhindert, aber nun ganz plötzlich verhindert da niemand mehr was und das AMDs Konkurrenzprodukt bei einem Vorzeige-Technologie-Produkt nicht implementiert wird, liegt an der "Nichtfertigstelleung"? In anderen Games konnten sie es aber einbauen, bei DEM Projekt, dem Vorzeigetitel aber nicht? Klar, ergibt richtig viel Sinn. :ugly::lol:
Ich würde mal vermuten aus der ~40% höheren Rohleistung der 4090?:ugly:
Für dich ist der Zustand 7900XTX > 4090 der in 0,1% der Spiele vorkommt also normal?
Für mich gibt es z.B. Engines, die jeweils besser mit dieser oder jener Hardware performen, da gibt es unzählige Beispiele. Aber klar, für jemanden, der Lederjacke nur allerliebst in den Allerwertesten kriecht, "muss" Nvidia natürlich immer und überall die Nase vorn haben, sonst ist was faul. :ugly:
Gibt hier ja auch immernoch ein paar wenige Leute, die Intel einfach aus "Überzeugung" bei den CPUs vor AMD sehen, das sagt dann auch schon alles über deren Objektivität. :bier:
 
Da ich die Personen hinter CapFrameX hier schon mehrfach seeeehr pro Intel/Nvidia und entsprechend anti AMD gelesen habe, gebe ich auf deren eigene Tests tatsächlich gar nichts.

Das hat nichts mit deren sehr gutem Tool zu tun.
Naja, scheint ja Blickwinkelabhängig zu sein.

Die besagte Person ist nicht pro Nvidia, sondern neutral und sagt halt seine Meinung, auch wenn gerade nicht objektive Lobeshymnen zum Beispiel auf AMD gesungen werden. (Das tut er aber in jede Richtung)
 
Das war nicht das Resultat einer Jüngerschaft, sondern die logische Konsequenz aus den Nachfragen und Antworten.
Wenn AMD zu dem damaligen Zeitpunkt keine Steine für DLSS in den Weg gelegt hätte, hätten sie schlicht und ergreifend die gleiche Antwort wie Nvidia raushauen können. So sind sie ausgewichen und haben danach monatelang geschwiegen. Im Grunde haben wir es den Shitstorm zu verdanken, dass das Game jetzt DLSS hat und auch andere AMD sponsored Games das jetzt erhalten. Früher gab es DLSS nur in den Titeln die auch auf der PS5 erschienen.

FSR3 funktioniert ja in den bisher 2 gelaunchten Spielen noch gar nicht richtig, wie will AMD die Ressourcen haben um weitere Spiele damit auszurüsten? Es gibt ja noch nicht mal Plugins für Entwickler.

An deinen obigen Äußerungen zu Starfield, wo AMD´s Antworten die Vorwürfe bestätigten und nicht entkräfteten und du dennoch das Gegenteil annimmst, zeigt sich dein Bias. Bei FSR3 das bis heute nicht fertig ist und bisher kein Spiel seit Ende September dazukam. Da hat es für dich jedoch schon wieder ein Geschmäckle?

Ich würde mal vermuten aus der ~40% höheren Rohleistung der 4090?:ugly:
Für dich ist der Zustand 7900XTX > 4090 der in 0,1% der Spiele vorkommt also normal?
Ach so, dann hat AMD auch Nvidia dazu genötigt, rBAR für das Spiel nicht von Anfang an aktiviert zu haben und erst später nachzuliefern?
AMDs Einfluß beeindruckt mich immer mehr. Jetzt können sie schon den Mitbewerber beeinflußen. Echt erstaunlich.

Nvidia hat den Start einfach versaubeutelt. Dazu braucht man keine externe Sabotage. Aber für manche kann halt nicht sein was nicht sein darf.

Cunhell
 
Im gestrigen NVIDIA Treiberupdate stand auch was von Perfromanceverbesserung für Starfield. Ein Teil ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen.
Die Messungen wurden bereits am 11.11. gemacht, da gab es den neuen Treiber noch nicht, und in den Releasenotes des Treibers steht auch nur das er den Beta-Patch und DLSS 3 supported, aber nichts von Leistungssteigerungen.

Die Bremse war also auf Bethesdas Seite (Überraschung..) bei diesem AMD-Partnertitel, und das zeigt auch mal wieder, dass manche News hier, z.B. von der AMD-PR-Drohne "Moore's Law is Dead", der meinte Nvidia hat nicht schnell genug optimiert, totaler Quatsch sind.
 
Naja falls sich das aber bewahrheiten sollte ist die Lage klar. Von 8% langsamer zu 23% schneller ist nicht einfach durch bessere Optimierung zu erklären. Da wurde dann wohl (wie schon lange vermutet) die Performance auf NVidia Karten zu Release vorsätzlich versaubeutelt.
Das denke ich nicht, nachdem ich die Analyse zu Starfield aus dem englischen Raum gelesen habe/gesehen habe. Da lag es eher daran das die Engine weder AMD noch Nvidia zugute kam. SO denke ich das Nvidia jetzt einfach einen Workaround, oder aber die Arbeit so verteilen kann, das dies nicht mehr so bremst.

Architektur bedingt litt AMD weniger darunter, als Nvidia.
 
Zurück