News Starfield: Talfahrt der Steam-Wertungen hält an

Starfield: Stadt, Planet, Weltall, Planet, Weltall, Stadt, dazwischen lausige Zwischensequenzen, immer der gleiche Rotz.
Story gähnend langweilig, habe 100€ bezahlt, nach 30 Std ist Schluss mit Zwischensequenz, Weltall, Planet, Stadt Gehopse.
 
Starfield ist keine Katastrophe, aber weil alles irgendwie nicht so recht passt und teilweise sogar rückschrittlich ist (z.B. Dialogszenen und das Fehlen einer Stimme für den Hauptchar), ist es eben auch kein besonders gutes Spiel.

Tatsächlich hab ich nicht mal besonders viel erwartet. "Typisches Bethesda-Game" halt. Aber selbst das will irgendwie nicht bei Starfield zünden. Nachdem ich das Spiel deinstalliert hatte, hab ich mir Skyrim wieder mal runtergeladen. Und siehe da: Es macht deutlich mehr Spaß, als Starfield.
 
Starfield ist wieder ein gutes Beispiel, wieso man user Reviews nicht ernst nehmen darf. Alles nur noch manipulative lügen und getrolle, welches es sich zu nutze macht, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler keine Bewertung abgibt.

Da kann ich mich nur noch auf die Fachpresse verlassen die ein realistisches Bild vermittele, dessen Meinung zu dem Spiel ich ebenso teile. Jeder hätte sich vorab informieren können was mit Starfield zu erwarten ist. Die Kritik an der Schnellreisemechanik kann ich zwar verstehen, dies aber so radikal negativ in den Vordergrund zu stellen ist maßlos übertrieben. Starfield respektiert die Zeit des Spielers und aus meiner Sicht finde ich es Toll direkt zum Inhalt springen zu können. Vor Ort ist man schon genug unterwegs. Wer eine Spacetrucker sim erwartet hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Kein Meisterwerk, aber ein gutes Bethesda Action Abenteuer mit seichten RPG elementen, wunderschönen Panoramen, abwechslungsreichen Welten und massig Inhalt, ohne sinnlos im Weltall schweben zu müssen.


1697831581446.png
1697831726337.png
1697831980240.png
1697832088399.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht mir schon großen Spaß, leider entwickelt sich die Story in eine komische Richtung, will jetzt hier nicht Spoilern. Aber die Sternenblüter habe ich mir was anderes vorgestellt, als ich die dann persönlich "Kennenlernte" war ich mega enttäuscht.

Basenbau ist leider wirklich nicht so Sinnvoll und ganz schön Verbuggt. Man kann die z.B. die Lieferungen nicht frei Einstellen der Liefert ständig Massen an Elementen von der Hauptbasis in meine Helium3 Basis. Dabei soll von dort nur was kommen, aber nichts geliefert werden, oder wenn nur Sachen die ich selbst Vorgebe, was aber nicht geht.
Dann der Generator zieht in Minuten Hunderte Helium3 weg, was soll dass. Dann ist der Tank für den Raumhafen leer und ich muss selbst mit meinem Schiff nachschub holen damit der Frachter wieder seinen Dienst tut, bescheuert.

Nächste Ding meine zwei Basen Crewmember stehen nur noch rum und machen nichts mehr. Tags stehen sie draußen rum und werden noch ständig von meinen eigenen Autokanonen zusammengeschossen (friendly Fire).

Deutsche synchro ist bei den NPC nicht Lippensynchron das Nervt.

Ansonsten macht es aber großen Spaß, an die Mass Effect Triology kommt es niemals ran
(Auch wenn das Ende mies war) der Vergleich ist auch etwas unfair.
ME1-3 mit Wing Commander 1 vielleicht das beste Spiel aller Zeiten ist.
 
tjoa verständlich...das einzig gute an dem Spiel ist der Schiffsbuilder :D
Der hat wirklich Laune gemacht und man hat das Gefühl das nen ganz anderes Entwickler-Team an dem Teil des Spiels gearbeitet hat.

Der Rest ist komplett meh und absoluter Stilltstand in Sachen SPieleentwicklung seit Morrowind ( eher Rückschritt ).

Aber ein gutes Gamepass spiel...so spart man Geld^^
 
das spiel ist zu einfach, gegner ki dumm und wo ist eig das gore system geblieben wie zb aus fallout 4? treffer feedback langweilig
Starfield ist wieder ein gutes Beispiel, wieso man user Reviews nicht ernst nehmen darf. Alles nur noch manipulative lügen und getrolle, welches es sich zu nutze macht, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler keine Bewertung abgibt.

Da kann ich mich nur noch auf die Fachpresse verlassen die ein realistisches Bild vermittele, dessen Meinung zu dem Spiel ich ebenso teile. Jeder hätte sich vorab informieren können was mit Starfield zu erwarten ist. Die Kritik an der Schnellreisemechanik kann ich zwar verstehen, dies aber so radikal negativ in den Vordergrund zu stellen ist maßlos übertrieben. Starfield respektiert die Zeit des Spielers und aus meiner Sicht finde ich es Toll direkt zum Inhalt springen zu können. Vor Ort ist man schon genug unterwegs. Wer eine Spacetrucker sim erwartet hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Kein Meisterwerk, aber ein gutes Bethesda Action Abenteuer mit seichten RPG elementen, wunderschönen Panoramen, abwechslungsreichen Welten und massig Inhalt, ohne sinnlos im Weltall schweben zu müssen.


Anhang anzeigen 1440911Anhang anzeigen 1440912Anhang anzeigen 1440913Anhang anzeigen 1440914
sieht gar nicht mal so gut aus 2023. ein leicht gemoddetes fallout 4 sieht besser aus :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist zu einfach, gegner ki dumm und wo ist eig das gore system geblieben wie zb aus fallout 4?

is halt nicht woke. Die LGBTQ Community will sowas nicht haben/sehen.

Basenbau ist leider wirklich nicht so Sinnvoll und ganz schön Verbuggt. Man kann die z.B. die Lieferungen nicht frei Einstellen der Liefert ständig Massen an Elementen von der Hauptbasis in meine Helium3 Basis. Dabei soll von dort nur was kommen, aber nichts geliefert werden, oder wenn nur Sachen die ich selbst Vorgebe, was aber nicht geht.
Dann der Generator zieht in Minuten Hunderte Helium3 weg, was soll dass. Dann ist der Tank für den Raumhafen leer und ich muss selbst mit meinem Schiff nachschub holen damit der Frachter wieder seinen Dienst tut, bescheuert.

Spoiler: basenbau is sinnlos, leblos und unnötig. Es ist einfach nur da um paar FO4 fans abzuholen.
Wirklich mühe wurde da nicht gegeben, man merkt das es einfach kurz vorm schluss reingeknallt wurde.

Nächste Ding meine zwei Basen Crewmember stehen nur noch rum und machen nichts mehr. Tags stehen sie draußen rum und werden noch ständig von meinen eigenen Autokanonen zusammengeschossen (friendly Fire).
It just works.
 
Jeder hätte sich vorab informieren können was mit Starfield zu erwarten ist.
Soll wohl ein schlechter Witz sein oder? Prerelease Infos sind dank Todd absolut nicht eindeutig einzuordnen. Davon abgesehen wurden eh nicht die meist kritisierten Punkte im Detail gezeigt. Warum auch....die Verkaufszahlen wären garantiert eingebrochen.

Die Screenshots verstehe ich auch nicht. Mehr als oft genug haben sich Spiele trotz schlechter Grafik als Gamer-Lieblinge herauskristallisiert. Viel Aussagekraft haben die Screenshots da nicht, zumal sie in keinster Weise die genannte Kritik widerlegen. Wärst aber nicht der erste der irgendwelche Landschaftsscreenshots aus SF postet um irgendwas zu beweisen. Bin nur leider bisher nicht hintergestiegen inwiefern dies das Game als "Meisterwerk" beschreiben soll. Könnte aber auch an mir liegen.
 
Die Grundidee ist nett, aber der Braten ist noch mehr als roh. Ich war eher neugierig was es denn werden wird und habs mir deswegen gekauft, Erwartungen hatte ich recht geringe, aber selbst die wurden unterboten. Da zu sitzen, es zu spielen und zu denken: Das wars? Ich sage selbst, alter Wein in neuen Schläuchen kann auch toll sein, aber dazu müsste mal Wein da sein der gut ist. Soll heißen, es fehlt an Inhalt in Form von allem. Das was die gut können, sind Welten basteln die zum Erkunden einladen. Nicht mal das ist drin. Lediglich random die Assets neu verteilen. Die paar fixen Spots die was bieten sind aufs Gsnze betrachtet, was dieses Spiel sein will, ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es ist spielbar und recht bugfrei gewesen, das ist aber das einzig wirklich positive. Die nächsten Bethesda Spiele lass ich liegen. An Wunder glaube ich nicht.
 
Starfailed. Scamfield. D4 bad. Leider waren die meisten Spiele der letzten Jahre ein Griff ins Klo. Außer BG3 vielleicht. Aber ich mag keine Runden Würfel Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch erst so ein Hype und nun sowas, ich weis schon warum ich warte bis ich ein Spiel nicht überteuert kaufe
und dann noch zum Schluss ein langes Gesicht zu ziehen.
Ob es das Gamplay oder die Kompatibilität ist sei jetzt mal dahin gestellt....

Also warten bis alle Fehler behoben sind, ordentlich Moddings da sind und es obendrein günstiger wird :P
 
Starfailed. Scamfield. D4 bad. Leider waren die meisten Spiele der letzten Jahre ein Griff ins Klo. Außer BD3 vielleicht. Aber ich mag keine Runden Würfel Spiele.
Da fehlt noch Hypefield. Wenn ich mich daran erinnere, wie nicht nur weite Teile der Presse, sondern auch die Spielerschaft das Spiel nach Release über den grünen Klee lobten und mit übertrieben hohen Wertungen überschütteten...
Bei letzterem denke da auch an manche, die ihm weit über 80% gaben, obwohl sie so viele Negativpunkte aufzählten, dass die Prozentwertung keinen Sinn ergab.
Erinnert mich irgendwie an Aliens: Colonial Marines, bei dem Käufer des Spiels dieses bis aufs Blut verteidigten, da sie nicht zugeben wollten, einen Griff ins Klo getätigt zu haben. Bei Starfield gab es ja auch genug Anfeindungen gegen diejenigen Tester, welche kritische Wertungen vergaben.

PS: Wenn man sich in einem Rollenspiel genötigt fühlt, die ersten Skillpunkte alle in mehr Tragekapazität zu investieren... Das es Tragekapazität überhaupt erst im Skillsystem gibt ist sowas von fad. Andere Spiele kombinieren dies zumindest mit Stärke, welche dann auch Boni für Schaden und dergleichen gibt...
 
Eins der größten Probleme, welches ich mittlerweile mit Bethesda Rollenspielen habe, ist das durchschaubare Spieldesign in Richtung Baukastenprinzip. Haste eins gesehen, haste alles gesehen. Anfangs wird man noch vom Entdeckerdrang getrieben, welcher mit rasanter Geschwindigkeit verpufft und letztendlich in Belanglosigkeit und Langeweile mündet. Vieles wirkt vorhersehbar und man wird selten überrascht. Viel zu oft bleibt es bei einem guten Ansatz, welcher meist nicht zu Ende gedacht ist und hinter den Möglichkeiten zurückbleibt. Was bringt mir ein guter Shipbuilder, wenn die Weltraumgefechte einfach nur fade und simpel sind? Das Reisen im Weltraum zum Schnellreise-Geklicke mit Ladebildschirmorgie und Cutscenes verkommt? Ich mit meinem Schiff gar nicht mal so viel machen kann?

Wenn doch mal was passiert, ist es mal wieder ein Random-Event. Vom Spiel generiert, um mich aus dem Tiefschlaf zu reißen. Mehr als ein müdes Lächeln kann es aber nicht entlocken. Viel zu erwartbar, da bereits tausendmal gesehen. Sämtliche Variationen nutzen sich schnell ab.

Das Setting gibt eigentlich viel her. Ein paar interessante Questreihen gibt es und ab und zu kommt tatsächlich Atmosphäre auf. Das einfallslose, vorhersehbare, viel zu einfach zu durchschauende und vor allem Komplexität scheuende Spieldesign im Hintergrund verdirbt mir jedoch den Spaß und reißt mich aus der Immersion. Bethesda entwickelt sich seit Morrowind nicht nennenswert weiter. Schade.
 
Naja der Hype um Starfield ist ja auch mittlerweile mehr als vorbei,die meisten Gamer zocken mittlerweile was anderes. Ist doch immer so
 
Zurück