News Starfield: Absturz bei Steam-Wertungen - So reagiert Todd Howard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit der Einführung einer kostenpflichtigen Quest befindet sich Starfield auf Steam im Abwärtsstrudel. Jetzt äußert sich der Bethesda-Chef persönlich zu dem Review-Bombing.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Absturz bei Steam-Wertungen - So reagiert Todd Howard

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Er verspricht, die "Gesundheit" der Modding-Community im Auge zu behalten und sich die Preisgestaltung noch einmal anzusehen.
Sorry, aber die "Gesundheit" der Modding-Community ist ihm doch herzlich egal, genauso wie eine anständige Entlohnung derer, die die Mods erstellen, solange sich damit für ihn und das Studio Geld machen lässt und ihm die "dünnflüssige Wut" der Kunden nicht mit 200 km/h aus Nord-West direkt ins Gesicht bläst. Ansonsten hätten sie damals schon nicht den Creation Club eingeführt, sonst würden sie jetzt nicht das hier veranstalten.

Allerdings versucht er das Argument zu entkräften, Mods seien ein reines Hobby: "Wir sind der Meinung, dass viele von Hobbyisten zu Profis geworden sind.
Was ist der Unterschied zwischen Hobby und "Profi"?
Richtig, wenn ich etwas als reines Hobby mache sind (gesetzliche) Haftungen und Verpflichtungen ganz andere / geringer als wenn ich etwas professionell mache, dafür Geld nehme und dann (eigentlich) auch zu entsprechenden (Gegen)Leistungen verpflichtet bin.

Wer meint sein Content und seine Skills sind inzwischen so gut, das er damit ausreichend Geld im Neben- / Haupterwerb verdienen kann, sollte entsprechend eine eigene Firma gründen. Geld für sein Hobby wollen, aber keine Verpflichtungen eingehen, ist vor allen eines unredlich gegenüber denen von denen man für seine Inhalte Geld verlangt, aber denen gegenüber man sich im gleichen Atemzug zu keiner irgendwie geregelten Leistung verpflichten will.

Das betrifft nicht nur Bethesda, sondern auch alle jene Modder, die heute schon ihre eigenen Mods hinter Paywals packen und z.B. nicht für deren Kompatibilität, auch nur bis zum nächsten offiziellen Patch eines Spiels, haften möchten.

Und es ist Teil unserer Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie das tun können und dafür bezahlt werden, wenn sie großartige Inhalte erstellen."
Achso, na nur gut, sofern korrekt übersetzt, das er nicht noch im selben Atemzug ein "fair" beim bezahlt eingebaut hat, weil 500 Dollar Entlohnung für von Moddern erstellte Creation Club Inhalte, die dann ggf. dann aber zehntausende / hunderttausende Dollar einspielen, ist zwar eine Bezahlung, aber an Unverfrohrenheit kaum zu überbieten und rangiert in etwa auf dem selben Niveau mit dem was Lego so mit ihrem Lego Creation Programm veranstaltet.

Bezahl-Mods wird es also auch weiterhin in Starfield geben.
Wir hören auf euer Feedback -> Es ist uns schlicht kackegal, wir bringen weiterhin das was ihr nicht wollt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die "Gesundheit" der Modding-Community ist ihm doch herzlich egal, genauso wie eine anständige Entlohnung derer, die die Mods erstellen, solange sich damit für ihn und das Studio Geld machen lässt und ihm die "dünnflüssige Wut" der Kunden nicht mit 200 km/h aus Nord-West direkt ins Gesicht bläst. Ansonsten hätten sie damals schon nicht den Creation Club eingeführt, sonst würden sie jetzt nicht das hier veranstalten.

Was ist der Unterschied zwischen Hobby und "Profi"?
Richtig, wenn ich etwas als reines Hobby mache sind (gesetzliche) Haftungen und Verpflichtungen ganz andere / geringer als wenn ich etwas professionell mache, dafür Geld nehme und dann (eigentlich) auch zu entsprechenden (Gegen)Leistungen verpflichtet bin.

Wer meint sein Content und seine Skills sind inzwischen so gut, das er damit ausreichend Geld im Neben- / Haupterwerb verdienen kann, sollte entsprechend eine eigene Firma gründen. Geld für sein Hobby wollen, aber keine Verpflichtungen eingehen, ist vor allen eines unredlich gegenüber denen von denen man für seine Inhalte Geld verlangt, aber denen gegenüber man sich im gleichen Atemzug zu keiner Leistung verpflichten will.

Das betrifft nicht nur Bethesda, sondern auch jene anderen Modder, die ihre eigenen Kreationen sonst so hinter Paywals packen und z.B. nicht für deren Kompatibilität, auch nur bis zum nächsten Patch, haften wollen.

Achso, na nur gut, sofern korrekt übersetzt, das er nicht noch im selben Atemzug ein "fair" beim bezahlt eingebaut hat, weil 500 Dollar für von Moddern erstellte Creation Club Inhalte, die dann ggf. aber zehntausende / hunderttausende Dollar einspielen ist zwar eine Bezahlung, aber an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und rangiert in etwa auf dem Niveau mit dem was Lego so mit Lego Creation umsetzt.

Wir hören auf euer Feedback -> Es ist uns schlicht kackegal, wir bringen weiterhin das was ihr nicht wollt. :schief:
Mehr gibt es dazu ja nun eigentlich nicht zu sagen. :top:

..Richtig, wenn ich etwas als reines Hobby mache sind (gesetzliche) Haftungen und Verpflichtungen ganz andere / geringer als wenn ich etwas professionell mache, dafür Geld nehme und dann (eigentlich) auch zu entsprechenden (Gegen)Leistungen verpflichtet bin..
ist so was nicht verboten?
man nimmt anderen Entwicklern Potenzielle Kunden weg, weil die Mod ohne Kundenbetreuung usw. billiger ist

Todd? Du bist nicht nur unheimlich dumm, sondern vollkommen verblödet! Aber ein Paradebeispiel wie man die Sesselfurzeretage nicht mehr ansatzweise ernst nehmen kann. Leider leiden darunter die Menschen die ein wirklichen Mehrwert schaffen. Möge der shitstorm ihm die nicht nur den letzten Anstand nehmen sondern ihn auch auf der Straße landen lassen, ich würde mich nur zu gern mal mit solchen Kasperköppen unterhalten und sie ohne ihren kolumbianischen Kaffeeweißer wieder die Realität vor Augen führen.

Leider zieht sich ein derartiges Verhalten durch sämtliche Branchen, Prämisse liegt nicht darin ein Mehrwert zu schaffen sondern maximal zu betrügen und dabei haarscharf im legalen Bereich zu agieren.

Todd? Du bist nicht nur unheimlich dumm, sondern vollkommen verblödet! Aber ein Paradebeispiel wie man die Sesselfurzeretage nicht mehr ansatzweise ernst nehmen kann. Leider leiden darunter die Menschen die ein wirklichen Mehrwert schaffen. Möge der shitstorm ihm die nicht nur den letzten Anstand nehmen sondern ihn auch auf der Straße landen lassen, ich würde mich nur zu gern mal mit solchen Kasperköppen unterhalten und sie ohne ihren kolumbianischen Kaffeeweißer wieder die Realität vor Augen führen.

Leider zieht sich ein derartiges Verhalten durch sämtliche Branchen, Prämisse liegt nicht darin ein Mehrwert zu schaffen sondern maximal zu betrügen und dabei haarscharf im legalen Bereich zu agieren.
Nicht die betrüger sind schuld, sondern die sich betrügen lassen und NIE dazu lernen ;)

Ach wieder typisch. 1 Stunde komplettes Interview und 4 Sätze werden herausgepickt. Verlinkt doch als Quelle wenigstens das komplette Interview und nicht ein halbgaren IGN Artikel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Nightslaver

Wenn jemand in seinem Hobby genug Erfahrung gesammelt hat, um damit Geld verdienen zu können, sollte ihn doch frei stehen, ob er das weiterhin kostenlos machen möchte, sich in einer Firma anstellen lässt, sich selbstständig macht, oder als Freelancer für größere Firmen wie Bethesda Mods erstellt. Wer bist du, denen ihre Freiheit selbst entscheiden zu nehmen?

Was willst du mit der Aussage Haftung und Verpflichtung? Sollte du schon jemals als Freelancer gearbeitet haben, solltest du wissen, dass diese Aussage Quatsch, da dies je nach dem jeweiligen Verhältniss zwischen den beiden Parteien geregelt wird.

Wie kommst du auf $500 pro Mod? Moment ich zitiere mal die offizielle Bethesda Seite:

Creations can only be sold if you are accepted into the Verified Creator Program, and only for Creations that have gone through quality assurance verification. (All other community-made Creations are released freely.) Verified Creators set prices themselves, from a set selection of options.

As a Verified Creator, you will receive a royalty from every creation of yours sold.

Zuletzt bearbeitet:
Heult und flucht nur weiter rum. Langsam wird klar, warum wir in Deutschland 25 Messerangriffe jeden Tag haben.
Zwar halte ich eine "kostenpflichtige Quest" nicht gerade für der Weisheit letzter Schluß, aber man sollte auch bedenken, daß Starfield unglaublich groß ist, Quests ohne Ende bietet und damit ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Die Community ist sehr undankbar und unausstehlich und ich hielte es für fair und gerecht, wenn im kommenden TES jede einzelne verdammte Quest 9,99 kostet.

Heult und flucht nur weiter rum. Langsam wird klar, warum wir in Deutschland 25 Messerangriffe jeden Tag haben.
Zwar halte ich eine "kostenpflichtige Quest" nicht gerade für der Weisheit letzter Schluß, aber man sollte auch bedenken, daß Starfield unglaublich groß ist, Quests ohne Ende bietet und damit ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Die Community ist sehr undankbar und unausstehlich und ich hielte es für fair und gerecht, wenn im kommenden TES jede einzelne verdammte Quest 9,99 kostet.
Wegen solchen Menschen wie dir, die scheinbar null Leseverständnis haben und offensichtlich nicht verstanden haben worum es geht? :schief:

Na, dann lass dir mal das Geld aus der Tasche ziehen. Ich kauf mir dann Spiele die vollwertig sind und einen nicht verarschen. Du trägst Bethesda schon, viel Spaß.

Er wirkt in Bezug auf die Wut der Spieler ein wenig überrascht, denn laut ihm habe man zum Beispiel in Fallout 76 nichts anderes gemacht. Man wolle der Community mit solchen Angeboten einen Mehrwert bieten.
EH? Denkt Mr. Howard etwa das alle die Starfield spielen oder gespielt haben auch Fallout 76..... ?
Der Mehrwert für die Community ist ein sehr komischer Mehrwert, was hat denn Mr Howard nur genommen?

Nun musst du nur noch erklären wie du von Starfield und Todd Howards Aussagen auf jeden Tag Messerangriffe in Deutschland kommst.

wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese , kommt mir das Gefühl hoch das einige Menschen hier sehr Schwer differenzieren können zwischen dem was von Bathesda als Spiel released wird, nachträglich von Bathesda SELBST ( auch Kostenpflichtig ) nachgereicht wird und dem was Content Creator auf FREIWILLIGER BASIS über Bathesda im Creation Club verkaufen.

Klar kann man sich aufregen wenn DLC oder Season Pass Content für teuer Geld nach dem Spiel Release nachgereicht wird. Allerdings hat das in meinen Augen rein garnichts mit Third Party Mods zu tun.

Das einzige was ich an diesem Konstrukt verwerflich finde ist, dass die Kohle erstmal zu Bathesda geht und man dann als " Contractor " bezahlt wird. Nirgends ist ersichtlich wieviel beim Creator landet geschweige denn ob es sich um ( im Verhältnis zu aufgerufenen Preisen ) eine faire Bezahlung handelt. Bathesda ist da schon seit dem ersten Anlauf sehr intransparent.

Was mich hier an der Stelle besonders stört sind die Leute die jetzt so tun als wenn das alles der Untergang des Abendlandes ist ... als wenn es keine Free Mods mehr geben würde.
Punkt ist ( und das war auch schon in der Vergangenheit bei einigen Mod Projekten so ): gute Arbeit will manchmal bezahlt werden, sei es über Donations oder über direkt Bezahlungen ... und ganz unabhängig davon, ob es den Creations Club gibt oder nicht: Entsprechende Modder werden das über den einen oder anderen Weg immer wieder versuchen einzufordern, ob verdient oder nicht!

Absturz bei Steam-Wertung
Für mich persönlich ein Hohn, das so zu titulieren.

Richtiger und zutreffender währe wohl.:

"Absturz nach Steam-review Bombing"

Das hat ja, wie so oft, nichts mit den eigentlichen Inhalten eines Produktes zu tun, sondern viel mehr mit Frust, aufgrund von optionalen Monetarisierungsentscheidungen. Ich finde Steam-Bewertungen nur noch lächerlich. Diese haben so ziemlich 0 Aussagekraft.

MfG

Echt fies wenn die armen kleinen Publisher für so coole Entscheidungen auch noch abgestraft werden. Wenn es da doch nur ein Mittel gegen geben würde :hmm:

Witzbold.

Was mich hier an der Stelle besonders stört sind die Leute die jetzt so tun als wenn das alles der Untergang des Abendlandes ist ... als wenn es keine Free Mods mehr geben würde.
weil es die nächste Stufe ist?
erst Pferderüstungs-DLC für 2€, jetzt ist es eine Mission für 10€ (für 1000 Punkte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil es die nächste Stufe ist?
erst Pferderüstungs-DLC für 2€, jetzt ist es eine Mission für 10€ (für 1000 Punkte)
Wir tun jetzt mal so als ob die Leute im Creation Club, sich nicht erst bewerben müssten BEVOR sie Geld machen können / Mods verkaufen können über die Plattform , und bis zu diesem Punkt nur die Option besteht die Mods als Free Mod dort anzubieten ... bzw. vergessen wir auch ganz schnell das es sowas wie Nexusmods weiterhin gibt, mit voller Kompatibilität zum Spiel.

Da ist nix mit nächster Stufe, da sich Bathesda sehr wohl ( spätestens seit dem Fallout 4 Patch )das die Modding Community bzw. die GameCommunitys ihrer Spiele sehr schnell mit einem Shitstorm reagieren wird.

Man muss nicht immer aus nem Fliegenfurz einen Elefanten machen.

Wir tun jetzt mal so als ob die Leute im Creation Club,....
die Pferderüstung wurde 2006 veröffentlicht, gibt es Nexusmods usw. noch in 20 Jahren?
Und die Bewerbung ist doch ein Witz, Bathesda filtert eher Illegale Inhalte. Oder welcher Autor wurde gebannt?
Da ist nix mit nächster Stufe, da sich Bathesda sehr wohl ( spätestens seit dem Fallout 4 Patch )das die Modding Community bzw. die GameCommunitys ihrer Spiele sehr schnell mit einem Shitstorm reagieren wird.
Bathesda sind Shitstorms fast egal, Creation Club wurde trotzdem in Skyrim implementiert, nach dem dritten Versuch war es Erfolgreich.
Man muss nicht immer aus nem Fliegenfurz einen Elefanten machen.
also sollte man warten bis es zu spät ist?
bis Creation Club für Mods Pflicht wird, oder nur verifizierte Modder an Tools kommen und der Rest gebannt wird usw.?

Wegen solchen Menschen wie dir, die scheinbar null Leseverständnis haben und offensichtlich nicht verstanden haben worum es geht? :schief:
Du hast es wohl eher nicht verstanden. Die Reaktion auf die Kaufquest ist absurd. Der Nichtkauf ändert nichts am Zustand des Spiels, weswegen eine Änderung der Nutzerwertungen völlig albern ist.

Na, dann lass dir mal das Geld aus der Tasche ziehen. Ich kauf mir dann Spiele die vollwertig sind und einen nicht verarschen. Du trägst Bethesda schon, viel Spaß.
Mich interessiert die Quest nicht besonders. Aber das Spiel ist an sich kaum schlagbar, was Inhalt betrifft. Daher ist es völlig egal, ob es eine weitere Quest gibt oder nicht und ob man für sie zahlen muß oder nicht.
Da draußen gibt es sicherlich eine Imbissbude, die für ein zweites Getränk zum Menü 2€ mehr nimmt. Der Mob ist bereits im Anmarsch.

Zurück