News Starfield: Talfahrt der Steam-Wertungen hält an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Talfahrt der Steam-Wertungen hält an

Nach einem guten Launch kassiert Bethesdas Starfield mittlerweile immer mehr negative Reviews auf Steam. Der Trend hält an, wobei vor allem enttäuschte Erwartungen der Fans in den Wertungen auf Valves Online-Plattform durchschlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Talfahrt der Steam-Wertungen hält an
 
Deswegen versteh ich auch die guten Wertungen nicht...Wirken für mich gekauft. Nur weil es Bethesda ist und angäblich nen AAA Game heißt das noch lange nicht das es gut ist...Aber durch die vielen positiven Wertungen wurde es natürlich gekauft wie blöd...Und der Rest interessiert nicht...Mission erfüllt an die angeblich unabhängigen Reviewer\Tester...
 
Deswegen versteh ich auch die guten Wertungen nicht...Wirken für mich gekauft.

Gekauft nicht. Aber wer einem AAA Spiel heutzutage eine schlechte Wertung verpasst, bekommt vom Publisher in Zukunft kein Preview mehr. Kein Preview = Keine Klicks = Kein Geld. Gilt für Influencer wie für klassische Printmedien. Deshalb sammelt sich alles im AAA Bereich um die 80. Ggf. wird "temporär abgewertet". Aber so richtig schlechte Wertungen gibt es einfach nicht mehr. Es kann sich einfach in Zeiten, wo jeder Youtube Kanal mit 300 Followern ein Preview bekommt, schlichtweg keiner mehr leisten nicht mit dabei zu sein.
 
Ich hab die Story einmal durchgehetzt und dann noch einmal ein neues Spiel gestartet, um alles zu erkunden.

Verstehe das ganze Gejammer nicht, das Spiel hat doch viel zu bieten und Content für viele viele Spielstunden. Was haben die Leute denn erwartet?
 
Und ich verstehe die übertrieben schlechten Bewertungen nicht!

Wieviele Spieler springen jedes mal ins falsche Genre weil der Hypetrain sie mitnimmt? :wall:
Heutzutage sind Userkritiken nicht mehr viel Wert, zumal jeder 08/15 Fatzke seinen unqualifizierten Senf für Produkte hinterlassen kann!

Gesamtwertung von Starfield auf Steam...Größtenteils positiv!

Die Skala der Steam-Wertungen:

  • Äußerst negativ
  • Sehr negativ
  • Negativ
  • Größtenteils negativ
  • Ausgeglichen
  • Größtenteils positiv
  • Positiv
  • Sehr positiv
  • Äußerst positiv

Ist also garnichtmal so schlecht wie dauernd dargestellt wird. :daumen:
Ich persönlich sehe Starfield bei "Sehr positiv bis Positiv". Es fesselt mich, macht Spaß, und ich mag den Stil und die Freiheiten in dieser riesigen Spielwelt.

Wer sich über Wiederholungen beschwert, dem wird im RL sicher auch schnell langweilig! :ugly:
 
Da haben wir es wieder. Das kommt davon wenn man sich vom Hypetrain mitreissen lässt. Mittlerweile sollten die meisten gelernt haben, dass Anspruchshaltung und Realität nichts miteinander zu tun haben. Deswegen gilt es, zuerst abwarten Reviews schauen und dann wenn es gefällt kaufen, nur so weiss man was man bekommt oder auch nicht.

Al
 
Jede Bewertung ist subjektiv, auch Tests von irgendwelchen Zeitschriften.
Was dem einen gefällt , findet der andere langweilig.
Den technischen Zustand, Bugs, Bedienung usw. kann man dagegen gut objektiv bewerten.
Mir gefällts ganz gut, wäre es aber nicht im Gamepass.....gekauft hätte ich es mir wahrscheinlich nicht.
Bin Fallout 4 geschädigt.
 
Ich denke die Menge an Ladebildschirmen macht's aus. Ich hab selbst wieder aufgehört damit, die Quest sind zum Teil sehr Langweilig und nicht sehr Kreativ mit 6 mal Karte aufmachen, geklicke, bisschen geporte und Laufe von A nach B erledigt. die Krönung sind die Quest für die Fertigkeiten, ohne zu Spoilern jedes Super Mario hat mehr Anspruch.
Mich persönlich ladet ein Karten Klick simulator nicht sonderlich zu erforschen ein, die Paar random Quests im Weltall mögen zwar unterhaltsam sein, z.b. Klassenzimmer, aber sehr Kurz und nur die Ausnahme. Ein offeneres Skyrim hat da meinen Erforschungsdrang schon weitaus mehr geweckt.
 
Die meisten User-Reviews die ich gesehen habe, kann ich voll und ganz nachvollziehen (Reviews die in 2 Worten einfach nur sagen das Spiel sei schlecht zähle ich nicht dazu). Das Spiel ist gut at best. Es ist weder sehr gut noch in irgendeiner Form spitzenklasse bzw ansatzweise Game of The Year würdig. Die meisten Spieler waren klar gehyped aber im Grunde genommen wollten Fans nichts anderes als die typische "Bethesda - Formel", weshalb ich sowas wie hier "Denn die Erwartungen der Fans an den indirekten Skyrim-Nachfolger waren riesig - offenbar ein wenig zu riesig." absolut nicht verstehe. Todd hat klar wieder durch seine gezielt vagen Formulierungen "Versprechen" gegeben die am Ende nicht erfüllt wurden. Wer dran geglaubt hat tut mir leid aber irgendwann lernt jeder Todd kennen. Davon abgesehen ist das Spiel im Vergleich zu früheren Titeln Bethesdas einfach schlechter. Die Grafik scheint das einzige zu sein was sich offensichtlich verbessert hat. Insgesamt ist das Spiel eine Sammlung an Mechaniken und Features die nicht gut miteinander funktionieren und durch schlechtes Storywriting/-telling abgerundet werden. Ja man kann mit dem Spiel seinen Spaß haben und wie bereits erwähnt ist es ~gut aber die "offiziellen" Bewertungen geben da ein in meinen Augen falsches Bild wieder. In Zahlen ausgedrückt sehe ich den Titel bei ~75% und nicht mehr. Es gibt mittlerweile sehr viele sehr gute YT-Reviews die die Schwächen des Titels ausgearbeitet haben und sie auch mit älteren Titeln aus der Reihe vergleichen, weshalb ich mir hier keine große Mühe geben werde dies noch weiter auszuführen. Dies ist für mich der erste Bethesda Titel den ich nicht mal ein einziges Mal in der Hauptstory durchgespielt habe während andere Titel aus dem Hause bei mir mehrere Hundert Spielstunden (manche bald Tausend) auf dem Tacho haben. Starfield steht bei mir bei knapp über Hundert Stunden auf Steam aber dies ist nicht mit Spielspaß verbunden sondern Erkunden des Contents der geboten wird + ich lass mir recht viel Zeit. Ich werde den Titel irgendwann noch durchspielen aber er ist bei mir in der Priorität von gaaanz oben nach recht weit unten gesunken und schimmelt aktuell auf der Pile of Shame. Es wird BG3 weiter gespielt und auf Stalker2 gewartet. Mal sehen was uns da erwartet. Als Lückenfüller habe ich mehr als genug Titel die ich interessanter finde als Starfield. Sollte es einen 2ten Teil jemals geben, hoffe ich, dass das verdiente Geld besser eingesetzt wird als beim ersten.
 
Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Bethesda-Spiele traditionell erst durch die fleißige und hingebungsvolle Modding-Community zu dem werden, was sie sind

Traurige Erkenntnis. Spiele werden in schlechtem Zustand veröffentlicht und aus irgendwelchen Gründen feiert die Community dies und macht das fertig, was der Entwickler nicht konnte oder wollte.

Und dann verkauft man dies auch noch als positive Produkteigenschaft unter den Fans.
 
Kein richtiger Performance Patch bislang.
Ich schaue auf den Boden mit verwaschener Textur und 0 Objekten, alles auf very low und 60% scale und trotzdem unter 40 FPS.
Was saugt die ganzen FPS????
Andere Spiele würden 300 FPS in der Szene liefern.
 
Die Performance ist unterirdisch, die Grafik von vor 5 Jahren.
Warum ist mein 12 Kerner zu 70% ausgelastet? Wegen der Ki kann es ja nicht sein.
Man kommt sich eher vor wie bei Loading Screen: The Game, immerhin dauern die nicht so lange wie bei Fallout 4.
Was ich auch krass finde ist, ohne FSR2 oder CAS Upscaling (von 100%, also eher als Kantenglättung verwendet) sieht bei mir das Spiel extrem matschig aus.

Es ist aber schon maximal peinlich, dass man für ein Zimmer in New Atlantis, einen eigenen Ladebildschirm braucht.

Die Steuerung fürs Bauen ist mist! Maus nach vorne/hinten schieben ist Zoom? Ernsthaft? Wer hat sich das ausgedacht?.
Tasten sind sinnlos doppelt belegt. R ist nachladen, aber auch Transfer. Wenn man jetzt in nem Gefecht ist und neben irgend einem Behälter hockt kommt man ins Transfermenü --> danke Bethesda!

Die Entscheidung beim Sprinten nicht zu sterben, wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist find ich auch nicht gut. Dann sprinte ich eben mit rot pulsierendem Bildschirm, na und? Ich kann trotzdem meine X millionen Tonnen Zeug zum Händler/Ablageort bringen. Absolut null Konsequenzen.

Wenn die andere Bewertungen erwartet haben, frag ich mich was da für Menschen arbeiten.

An sich macht es ja schon Spaß zu looten und zu leveln. Aber was soll der scheiß mit xp beim herstellen von Materialien, das öffnet doch wieder nur das Tor zu Exploits. Dann kann ich auch direkt Cheaten.
Generell bin ich auf Schwierigkeit normal jetzt schon zu stark. Gegner rotz ich mit 1 - 2 Schüssen weg.

Naja, mal die Mods in 1 - 2 Jahren abwarten, denke da wird schon was richtig gutes kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommt leider nicht aus Cydonia raus. Mich fesselt die Atmosphäre, Dunkler Sternenhimmel, die Musik und die extrem hochaufgelösten Texturen. Das sieht hier schon toll aus aber leider nicht überall wie auf Cydonia
 
Unverschämtheit das ein Magazin darauf hofft, dass ein Spiel durch Modder gefixt wird! Was geht mit euch ab? Nicht mehr ganz schappi oder wie? Das Spiel hat auf allen Systemen perfekt zu sein kapiert!!!!
 
Zurück