News Starfield auf Steam: Wertungen nicht mehr positiv

Keine Ahnung was die rumheulen. Vor allem haben Bethesda jetzt ganz frisch mal was richtig gemacht. Seit dem neuen Patch mit DLSS läuft Starfield geschmeidig und fühlt sich auch so an und das in 5120x1440 bei stabilen 165FPS.
Als ob dass das größte Problem von Starfield war das gefixt werden musste. Verstehe nicht den Hype um DLSS. Bei mir lief es auch so sehr gut.
 
Ich habe mir ein Bethesda Spiel gekauft.
Aber ich dachte, das wäre ganz anders, als ein Bethesda Spiel.
Dann musste ich feststellen, dass es doch ein Bethesda Spiel war.
Wieso ist es denen erlaubt, ein Spiel zu machen extra für Leute, die Bethesda Spiele mögen?
Ich fühle mich ausgeschlossen und bin enttäuscht.
Bethesda sollte mehr Spiele machen für Leute, die mit Bethesda Spielen nichts anfangen können!
</sarcasm>
 
Ich freue mich endlich mit DLSS loslegen zu können.
Habe bis jetzt gewartet.
Am Wochenende werde ich dann mal gemütlich starten.
Und für 50 Franken habe ich auch nicht zuviel bezahlt.
Das wird tiptop.
 
Ich freue mich wirklich für jeden der Spaß an diesem Spiel hat. Das meine ich tatsächlich ehrlich.
Was ich aber nicht verstehen kann sind die ganzen Kommentare die darauf hinauszielen Starfield als typisches Bethesda Game darzustellen. Es gibt genug YT Videos die Starfield zerpflücken und mit älteren Releases von Bethesda vergleichen. Es wird aufgezeigt was Starfield schlechter als ältere Releases von Bethesda macht und somit eher als Ausreißer zu betrachten wäre als ein typisches Bethesda Game. So werde ich auch für mich Starfield nicht entsprechend anerkennen, da die "Fehler" so gravierend im Kern liegen und nicht mit paar kleinen Patches zu lösen sind und ich dementsprechend nicht erwarte, dass das Spiel jemals "besser" wird. Davon abgesehen ist hier auch Obsidian gefallen. Den Hype um Obsidian verstehe ich auch nicht ganz. Ja Fallout New Vegas war gut aber wie viele andeuten es wäre besser als Fallout 3, ist auch vollkommen übertrieben. Auch hier gibt es YT Videos die beiden Spiele gegenüberstellen und aufzeigen was Fallout 3 wesentlich besser macht als New Vegas. Unterm Strich sind beide Games in meinen Augen gut und haben mir persönlich sehr gefallen.
Zu den Aussagen, dass erst die Community die Games so gut gemacht hat...sehe ich auch nicht ganz so. Wenn das Grundgerüst nicht gut gewesen wäre, dann hätten die Releases nie die Aufmerksamkeit bekommen die sie nun genießen. So viel da gemoddet wird, in den meißten Fällen wird dennoch das Grundgame gespielt, weil es eben den Leuten in seinem Kern gefällt.
 
Das Problem ist, die Leute haben eine Art Star Citizen Killer erwartet.

Wie oft habe ich unter Videos von Star Citizen kommentare gelesen wie "Wenn Starfield draußen ist, ist Star Citizen tot!" bzw. schon vor ein paar Jahren mit dem Release von Elite Dangerous - Odyssey war es das gleiche.

Beide Fälle zeigen deutlich, dass die Leistungen von CIG mit Star Citizen und Squadron 42 viel höher zu bewerten sind als viele der Skeptiker wahrhaben wollen.

Besonders Starfield, welches von einem seit Jahrzehnten etablierten Studio entwickelt wurde und mit ca. 10 Jahren auch eine ähnliche Entwicklungszeit wie Star Citizen hat, wird hier den Erwartungen nicht gerecht.

Meine persönliche Erwartung war, dass das Raumschiff-Gameplay in etwa dem entspricht, was man in Freelancer hatte, mit freien Flügen innerhalb des Sternensystems, Ladescreens bzw. Sequenzen beim Landen und Docking.

Leider ist das Weltall quasi nur eine Kulisse ohne wirkliche Bedeutung für das Spiel. Ich sehe darin sehr viel "Field" aber leider nur wenig "Star" ...

Es ist trotzdem ein gutes Spiel und hat mich einige Stunden unterhalten aber eine Gefahr für Star Citizen sehe ich (mal wieder) nicht!
 
Ist wieder ein wenig pauschal aber bei einigen trifft das sicher zu. Aber ich hatte dennoch meinen Spaß mit dem Game, allerdings waren meine Erwertungen im Vorfeld auch niedrig angesetzt. Seit ich mitbekommen hatte, daß eine aufgebohrte Version der Creation Engine zum Einsatz kommen wird, war mir klar, daß es nicht das Spiel werden konnte das sich viele erhofft haben und das suggeriert wurde. Ich habe sogar des öfteren gemahnt, die Erwartungen doch niedrig zu halten um Enttäuschungen zu vermeiden. Aber wer hört schon auf mich, nicht mal ich höre immer auf mich ;)

Aber ich benötige keine konstante Steigerung in meiner Unterhaltung, nicht jedes neue Spiel das ich spiele muss besser sein das das davor, manchmal hat man eben auch mal Hunger auf gewohnte Durchschnittskost dazwischen, da weiss man was man hat. Ich fand es regelrecht erholsam zu wissen, daß es für fast jedes Problem ein Mod gibt, wie man mit Konsolenbefehlen und Scripts mehr rausholen kann usw....hat mich an Fallout 3+4 erinnert und genau das wollte ich eigentlich von Starfield ja haben, eine Art Fallout im Weltraum. Und so weit war das davon nicht weg.

Natürlich verblasst Starfield gegen Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077 und hat zu Recht auch keine Nominierungen für irgendwelche Awards verdient, weil es dafür einfach zu wenig riskiert bzw. neu gemacht hat.
Aber ich habe ca. 160 Stunden investiert und hatte sehr viel Spaß dabei, habe es kein bißchen bereut. Vielleicht hat auch mein schneller PC seinen Teil dazu beigetragen, Ruckler sind da deutlich seltener, Abstürze sowieso (hatte nicht einen) und auch Ladescreens oft deutlich kürzer als wenn der PC schon älter ist. Weniger Nervpotential also ;)

Weiterempfehlen würde ich das Spiel aber nur mit sehr viel Vorbehalt an echte Bethesda Fans, die gerne auch mal modden und tweaken. Und auf einen Sale zu warten ist auch definitiv nicht verkehrt. Aber "worst game ever" so wie viele reden ist es auch nicht. Einfach alles eine Frage der Erwartungen.

Was ist da jetzt wieder pauschal dran? Man kann eine Aussage auch mal so stehen lassen, sonst hätte es ja kaum jemand durch den Hype gekauft. Wie die Kreuzritter sind die Fanatiker auf Kritiker losgegangen. Und dann kann man an den Steam Wertungen sehen, wie viele sich diesen Datenmüll für 100+ Stunden geben und am Ende dann doch eine Negativwertung hinterlassen. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen, lieblose Abzocke wird auch durch Relativierungen nicht besser.
 
Was ist da jetzt wieder pauschal dran? Man kann eine Aussage auch mal so stehen lassen, sonst hätte es ja kaum jemand durch den Hype gekauft.
Nein, weil es mein gutes Recht ist, anderer Meinung zu sein als Du. Meinungen sind subjektiv, die muss man nicht teilen. Es steht Dir daher nicht zu, mir zu verbieten anderer Meinung zu sein als Du, daher muss ich Deine Aussage auch nicht so stehen lassen. Pauschal ist an Deiner Aussage aus meiner Sicht, daß es für Dich scheinbar keine positiven Elemente an Starfield gibt, die man erwähnen dürfte. Als wäre jeder ein dummer Idiot, der es wagt Spaß mit Starfield zu haben.

Zudem habe ich Dir sogar zugestimmt, daß Deine Kategorisierung auf einige zutreffen mag, es war also eine äußerst moderate Kritik. Ok, ich hätte das Wort "mir" noch in den ersten Satz einfügen sollen um noch deutlicher zu machen, daß es sich um meine Meinung handelt.
Warum Du da aber gleich so extrem reagieren musst, als hätte ich Dich schwer beleidigt ist mir schleierhaft. Nimm bitte einfach zur Kenntnis, daß es auch Spieler gibt, die ihren Kauf nicht bereut haben und nicht auf irgendwelche Versprechungen a la Enkeltrick reingefallen sind als sie es gekauft haben. Ich weiss selber das Starfield eine Menge Kritik verdient und gehöre nicht zu denen die Krikiker bashen, aber eine differenziere Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem und die äußere ich, ob es Dir nun passt oder nicht. Aber ich versuche in Zukunft zu vermeiden Dich zu zitieren, wenn Dir das nicht behagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es mein gutes Recht ist, anderer Meinung zu sein als Du. Meinungen sind subjektiv, die muss man nicht teilen. Es steht Dir daher nicht zu, mir zu verbieten anderer Meinung zu sein als Du, daher muss ich Deine Aussage auch nicht so stehen lassen. Pauschal ist an Deiner Aussage aus meiner Sicht, daß es für Dich scheinbar keine positiven Elemente an Starfield gibt, die man erwähnen dürfte. Als wäre jeder ein dummer Idiot, der es wagt Spaß mit Starfield zu haben.

Zudem habe ich Dir sogar zugestimmt, daß Deine Kategorisierung auf einige zutreffen mag, es war also eine äußerst moderate Kritik. Ok, ich hätte das Wort "mir" noch in den ersten Satz einfügen sollen um noch deutlicher zu machen, daß es sich um meine Meinung handelt.
Warum Du da aber gleich so extrem reagieren musst, als hätte ich Dich schwer beleidigt ist mir schleierhaft. Nimm bitte einfach zur Kenntnis, daß es auch Spieler gibt, die ihren Kauf nicht bereut haben und nicht auf irgendwelche Versprechungen a la Enkeltrick reingefallen sind als sie es gekauft haben. Ich weiss selber das Starfield eine Menge Kritik verdient und gehöre nicht zu denen die Krikiker bashen, aber eine differenziere Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem und die äußere ich, ob es Dir nun passt oder nicht. Aber ich versuche in Zukunft zu vermeiden Dich zu zitieren, wenn Dir das nicht behagt.

Deine Meinung habe ich dir sicherlich nicht verboten oder will das. Was mir auf den Sack geht ist dass man immer alles zerpflücken muss. Es ist ja klar, dass das nicht auf jeden zutrifft, aber die Tendenz ist halt da und darum geht es in meiner Aussage.
 
Zurück