News Starfield auf Steam: Wertungen nicht mehr positiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield auf Steam: Wertungen nicht mehr positiv

Nach über zwei Monaten ist Bethesdas Sci-Fi-Weltraumspiel nicht mehr positiv auf Steam bewertet. Lange Zeit hielt sich die Zustimmung über 70 Prozent, was auf der Plattform mit "größtenteils positiv" goutiert worden ist. Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall und besonders russische Spieler machen ihrem Ärger Luft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield auf Steam: Wertungen nicht mehr positiv
 
Sollen Sie sich bei Putin beschweren. Ohne VPN gibt's dort eh kein steam? Bezahlt werden kann doch auch nur noch über Ausländische Konten, oder sehe ich das falsch?
 
Sehr schade für das Team. Für mich ist es das beste Spiel, dass ich in den letzten zehn Jahren gespielt habe. Wenn nicht sogar eines der besten jemals. Die Questreihen sind einfach super. Selbst Storylines von neben Quests könnten in anderen Games die Hauptstory sein. Ich finde die Nebencharaktere die mit einem auf die Reise gehen werden in den extrem Questlines authentisch und interessant rüber gebracht.
Die Vielfalt an Möglichkeiten, Raumschiff Bau, Wohnungen, den Bau von Kolonien auf jedem beliebigen Planeten.

Für mich ist das Spiel als scifi Fan wie ein wahrgewordener Kindheitstraum...
 
Hoffen wir mal das es wie Cyberpunk reifen wird, zum aktuellen Zeitpunkt bin ich auch nicht wirklich begeistert...
Mein Größter Kritikpunkt neben der Fehlenden Unterstützung für das Steam Deck, ist das es einfach leblos und lieblos ist.

Bei mir kommt einfach keine Stimmung auf.
 
Wurde mit dem Spiel von Anfang an überhaupt nicht warm. Verdiente Abwertung meiner Meinung nach. Das Spiel wirkt wie aus der Zeit gefallen. Scheint mir eher was für alte Nostalgiker und langzeit Bethesda Fans zu sein als Leute die modernes rpg gameplay gewohnt sind.
 
Ich finde es Interessant, wenn auch Unfertig. Ich habe Haufenweise Bugs gefunden aber die scheinen Bethesda nicht zu stören. Mir scheint als sei das Konzept von Bethesda: Da wir schon so viel von anderen Spielen in dieses Game Kopiert haben, machen wir das wie bei No Man Sky. Unfertig ausliefern und dann über Jahre mit Updates versorgen und bei jedem Update den Leuten erzählen das es wieder um Welten besser geworden ist. Für die Leute die es noch nicht gekauft haben empfehle ich in Youtube mal einige Pro und Kontra Videos anzuschauen. Mein Fazit in dem derzeitigen Zustand Maximal 25 Euro wert. Wer ein Rollenspiel sucht wird hier klar entäuscht!
 
Für mich eine große Enttäuschung! Die ganzen Lügen, die sie in den Interviews erzählt haben, krass! Ihr könnt hinfliegen, wohin ihr wollt, von Wegen! Das Schiff ist ein einziges Schnellreisesystem, und kein Schiff! Nicht mal selber landen oder andocken kann man, nichts kann man mit dem angeblichen Schiff! Die Quests sind gut, das ist aber auch das einzige! Die Waffen sind Crap, die Rüstungen sind Crap! Ich weiß, ich weiß, ich meinte, Weltraum Anzüge sind Crap! Wieso mussten die einen auf realistisch machen? Wieso muss man immer über eine Leiter in das Schiff steigen? Wieso Wieso Wieso, ich hatte in keinem Spiel so viele Fragen! Was ein Mist spiel!
 
Also, wenn ich mal den Hype vergleiche und was letztendlich dabei herausgekommen ist. Das Spiel ist überall mittelmaß, macht nicht viel schlecht aber gibt auch gefühlt nichts, wo ich sagen würde, wow. Und das nach so einem riesen Budget, Entwicklungszeit etc. Da fand ich Fallout 4 "interessanter" und das hatte auch so seine Gähn Momente.

Versteh auch die guten Wertungen überall nicht...kamen mir gekauft vor...
ausschließen sollte man sowas sowieso nie, auch wenn ich ein anderes Wort für "gekauft" nehmen würde.
 
Keine Ahnung was die rumheulen. Vor allem haben Bethesda jetzt ganz frisch mal was richtig gemacht. Seit dem neuen Patch mit DLSS läuft Starfield geschmeidig und fühlt sich auch so an und das in 5120x1440 bei stabilen 165FPS.
 
Sollen Sie sich bei Putin beschweren. Ohne VPN gibt's dort eh kein steam? Bezahlt werden kann doch auch nur noch über Ausländische Konten, oder sehe ich das falsch?
Putin beschweren?
Ich glaub du weißt nicht, dass der Westen Russland sanktioniert hat, oder?
Das heißt diese Unternehmen wurden angehalten keine Geschäfte mehr in Russland durchzuführen.
Hast du etwa die Uncle Sam Brille an??
 
Putin beschweren?
Ich glaub du weißt nicht, dass der Westen Russland sanktioniert hat, oder?
Das heißt diese Unternehmen wurden angehalten keine Geschäfte mehr in Russland durchzuführen.
Hast du etwa die Uncle Sam Brille an??
Ich les mir jetzt das Posting zum 5ten Mal durch und überlege immer noch: Was will uns der Dichter damit sagen ... ?
 
Bitte keine geheimen Informationen verbreiten. Manch einer könnte noch ein wenig Bildung erfahren. Das wäre verheerend.
Davon abgesehen wandert für mich die Wertung einfach nur in einen wesentlich realistischeren Bereich. Mittelklasse...gute Mittelklasse at best.
Ups :D

War das bei Bethesda schon jemals anders? Deren Spiele waren noch nie Super-Geil und wurden erst durch die Community, Mods, Patches zu den erfolgreichen Ever-Greens (mal von den Obsidian-Spielen abgesehen).
 
Finds krass wie viele Leute auf die billige Masche mit Starfield reingefallen sind. Enkeltrickniveau..
Ist wieder ein wenig pauschal aber bei einigen trifft das sicher zu. Aber ich hatte dennoch meinen Spaß mit dem Game, allerdings waren meine Erwertungen im Vorfeld auch niedrig angesetzt. Seit ich mitbekommen hatte, daß eine aufgebohrte Version der Creation Engine zum Einsatz kommen wird, war mir klar, daß es nicht das Spiel werden konnte das sich viele erhofft haben und das suggeriert wurde. Ich habe sogar des öfteren gemahnt, die Erwartungen doch niedrig zu halten um Enttäuschungen zu vermeiden. Aber wer hört schon auf mich, nicht mal ich höre immer auf mich ;)

Aber ich benötige keine konstante Steigerung in meiner Unterhaltung, nicht jedes neue Spiel das ich spiele muss besser sein das das davor, manchmal hat man eben auch mal Hunger auf gewohnte Durchschnittskost dazwischen, da weiss man was man hat. Ich fand es regelrecht erholsam zu wissen, daß es für fast jedes Problem ein Mod gibt, wie man mit Konsolenbefehlen und Scripts mehr rausholen kann usw....hat mich an Fallout 3+4 erinnert und genau das wollte ich eigentlich von Starfield ja haben, eine Art Fallout im Weltraum. Und so weit war das davon nicht weg.

Natürlich verblasst Starfield gegen Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077 und hat zu Recht auch keine Nominierungen für irgendwelche Awards verdient, weil es dafür einfach zu wenig riskiert bzw. neu gemacht hat.
Aber ich habe ca. 160 Stunden investiert und hatte sehr viel Spaß dabei, habe es kein bißchen bereut. Vielleicht hat auch mein schneller PC seinen Teil dazu beigetragen, Ruckler sind da deutlich seltener, Abstürze sowieso (hatte nicht einen) und auch Ladescreens oft deutlich kürzer als wenn der PC schon älter ist. Weniger Nervpotential also ;)

Weiterempfehlen würde ich das Spiel aber nur mit sehr viel Vorbehalt an echte Bethesda Fans, die gerne auch mal modden und tweaken. Und auf einen Sale zu warten ist auch definitiv nicht verkehrt. Aber "worst game ever" so wie viele reden ist es auch nicht. Einfach alles eine Frage der Erwartungen.
 
Zurück