News Starfield-Leak: Umstrittenes Spiele-Bundle mit Ryzen und Radeon kommt bald

Eine Schande dass AMD wahrscheinlich die überlegene Technologie der Konkurrenz aktiv blockiert obwohl sie im Handumdrehen integriert wäre. Ob proprietär oder nicht ist völlig nebensächlich, das einfach nur ein "unsportliches" Verhalten.
Merke ich mir beim nächsten Hardware Kauf...
Sollte es so kommen wird das Spiel halt auch nicht gekauft??‍♂️ ist aber ohnehin nicht besonders weit oben auf meiner Liste.
Naja ich frage mich wo der Aufschrei war als DLSS3 nicht für Ampere freigegebenen wurde. Da bin ich doch schon sehr dankbar für FSR. Eine Schande für Nvidia das Sie ihre eigenen Produkte nach nur einer Generation fallen lassen.

Ja, ich werde mir das für den nächsten Hardwarekauf merken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich frage mich wo der Aufschrei war als DLLS3 nicht für Ampere freigegebenen wurde. Da bin ich doch schon sehr dankbar für FSR. Eine Schande für Nvidia das Sie ihre eigenen Produkte nach nur einer Generation fallen lassen.

Ja, ich werde mir das für den nächsten Hardwarekauf merken....
Das ist halt das Problem bei propritären Lösungen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo jeder GPU Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat und jeh nach dem wer welche GPU hatte, hatte unterschiedliche Effekte jeh Spiel. Das war so diffus und hat der Verbreitung geschadet und erst als es einen einheitlichen Standard gab, siehe DX, schlugen die GPUs massiv im Markt ein und entwickelten sich entsprechend weiter.

MfG
 
Naja ich frage mich wo der Aufschrei war als DLSS3 nicht für Ampere freigegebenen wurde. Da bin ich doch schon sehr dankbar für FSR. Eine Schande für Nvidia das Sie ihre eigenen Produkte nach nur einer Generation fallen lassen.

Ja, ich werde mir das für den nächsten Hardwarekauf merken....
Und wo war der Aufschrei das AMD Raytracing nicht für RDNA 1 freigegeben hat?
Richtig weil es die Hardware nicht unterstützt:klatsch:
Dreimal darfst du raten weshalb Ampere mit FG keinen Mehrwert hätte und es somit nicht unterstützt wird;)
 
Und wo war der Aufschrei das AMD Raytracing nicht für RDNA 1 freigegeben hat?
Richtig weil es die Hardware nicht unterstützt:klatsch:
Dreimal darfst du raten weshalb Ampere mit FG keinen Mehrwert hätte und es somit nicht unterstützt wird;)
RT können sogar die "alten" Geforce, wenn auch nicht wirklich gut. Das Ampere kein FG kann, wenn Nvidia denn wollte, halte ich für ein grünes Gerücht.

Und selbst wenn: desto besser ist es AMD mit FSR zu haben. Gäbe es das nicht, dürften wohl neue Spiele leider nur DLSS3 unterstützen, da die Implementierung von DLSS2 bestimmt zu schwierig wäre und man sich auf die Fortschrittliche Technologie konzentrieren muss...

Auf lange Sicht kann es sich für alle Spieler durchaus lohnen das AMD mit FSR eine starke Marktpräsenz hat.

Und weil DLSS ja besser ist als FSR: Video2000 war damals auch technisch überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
RT können sogar die "alten" Geforce, wenn auch nicht wirklich gut. Das Ampere kein FG kann, wenn Nvidia den wollte, halte ich für ein grünes Gerücht.
Ist kein Gerücht, aber es steht dir gerne frei das zu beweisen. Einfach was behaupten kann jeder.
Ich kann dir gerne beweisen, dass es kein grünes Gerücht ist.
Und nein, die alten Geforce können es nicht. Ein CP mit Path Tracing würde mit weniger als 0,1 FPS laufen. Sie können es nicht flüssig darstellen = sie können es nicht. Vermutlich würde das Spiel sogar Crashen.

Und selbst wenn: desto besser ist es AMD mit FSR zu haben. Gäbe es das nicht, dürften wohl neue Spiele leider nur DLSS3 unterstützen, da die Implementierung on DLSS2 bestimmt zu schwierig wäre und man sich auf die Fortschrittliche Technologie konzentrieren muss...
DLSS 2 Karten funktionieren auch mit DLSS3, nur Frame Generation geht dort nicht.

Auf lange Sicht kann es sich durchaus lohnen das AMD mit FSR eine starke Marktpräsenz hat.
AMDs Marktanteil liegt unter 20%. Von welcher starken Marktpräsenz redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das Spiele-Bundle nun umstritten?
Nutzer lehnen Technologiesperren von Konkurrenzlösungen ab.
Ca 80% vermuten eine böswillige Taktik von AMD dahinter.
In jedem Falle ist das abzulehnen, daher umstritten.

Screenshot 2023-07-09 211548.png


Ist ja jetzt nicht so, als wäre es das allerstes Mal, dass man ein Spiel dazu bekommt, wenn man ein AMD Produkt kauft.
Eine gängige Praxis, niemand ist dagegen. Das ist nicht der Grund, warum es umstritten ist.=)
Ich bin überrascht, dass es nachdem es so viele Diskussionen gab, noch Klärungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)als wenn es keine Spiele geben würde, die DLSS only unterstüzten.
Die Kritik ist, dass AMD bundled Games ohne DLSS erscheinen, obwohl der Entwicklungsaufwand marginal ist. Nvidia unterstützte DLSS only Games gibt es so quasi nicht mehr, bzw. sehr selten.
Lasst doch Starfield in 2 Monaten einfach mal releasen und dann wird DLSS auch bald verfügbar sein.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Starfield DLSS unterstützen wird.
Und welch Wunder, FSR2 läuft auf allen GPUs, somit hat jeder auch nen Performance Schub.
Richtig, aber nicht die Qualität, bzw mit Frame Generation dann entsprechend viel mehr Leistung. Man sollte fair bleiben.
Und wenn Starfield hier durch AMD gesponsort wird, dann wird FSR2 sicher auch sehr gut umgesetzt sein.
Die Vergangenheit hat gezeigt: FSR2 war in Resident Evil und Jedi:Survivor schwach umgesetzt. Die Qualität war schlecht. Sicher kann man sich nicht sein.
Und so hat es schon bewiesen, dass es eine sehr gute Alternative zu DLSS ist :)
In wenigen Spielen mit Quality bis Balanced ausgehend von 4K ja.
In den mit Abstand meisten Spielen vor allem ab Balanced definitiv nein.
 
Junge, dieser Fanboy Kindergarten wird auch nie aufhören.

Zum Thema:
Wollte mir eh einen Rechner für Starfield und Cities Skylines II fertig machen.
DLSS vs. FSR geht mir rechts und links am Arsch vorbei, wenn die Karte nativ 1440 wuppen kann. Da werde ich so bei einer 6750 oder 6800 landen. Wobei 500€ bei mir ne harte Grenze sind.
Wird spannend...

Übrigens hätte ich auch gerne eine Erklärung, warum das Bundle umstritten sein soll.
 
Übrigens hätte ich auch gerne eine Erklärung, warum das Bundle umstritten sein soll.
Allerdings, die Erklärung würde mich auch interessieren.

MfG
Junge, dieser Fanboy Kindergarten wird auch nie aufhören.

Zum Thema:
Wollte mir eh einen Rechner für Starfield und Cities Skylines II fertig machen.
DLSS vs. FSR geht mir rechts und links am Arsch vorbei, wenn die Karte nativ 1440 wuppen kann. Da werde ich so bei einer 6750 oder 6800 landen. Wobei 500€ bei mir ne harte Grenze sind.
Wird spannend...

Übrigens hätte ich auch gerne eine Erklärung, warum das Bundle umstritten sein soll.
Bei einer 500 € Grenze empfehle ich dir eine Konsole. :-D

MfG
 
Wenn FSR so geistreich wäre bräuchte man nicht die Konkurrenz rauszupatchen :ugly:.

Das FSR auch noch bei Cyberpunkt z.B. als "Alternative" gilt ist CD Projekt Red zu verdanken, welche wohl auch als Nvidia Partner solche unterirdischen Aktionen eben nicht nötig haben.
Leute... bei Nachfgrage haben Entwickler von AMD sponsored Spielen gesagt, dass es keine Sperrklausel gebe.
HUB und PCGH haben halt nicht nachgefragt... sondern nur AMD angeschrieben.. diejenigen mit dem weltschlechtesten Marketing Team.

Edit: Mal ne kleine Theorie... ich weiß.. vollkommen hahnebüchen und kann auf keinen Fall stimmen:

Wenn ein Dev eine Upscaling Technologie implementiert hat, die für eine absolute Mehrheit der potentiellen Käufer funktioniert, könnte es sein, dass sie schlicht kein Geld in weiteres Feintuning für die zweite und / oder dritte Methode investieren wollen.
Vollkommen egal, wie leicht, oder schwer die zusätliche Implementierung auch sein mag.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass es recht schwer ist, DLSS außerhalb von UE4 / 5 zu implementieren, wenn man kein Nvidia Partner ist.
Dann fehlen Ressourcen und wahrscheinlich auch willige Ansprechpartner, um die Technik gut zu implementieren.
 
Klar, da wo es richtig gut umgesetzt wurde, da ist es gleichwertig.
Es ist in keinem Spiel gleichwertig. Nochmal die Tabelle ins Gedächtnis rufen und sehen:
Aha, ab 1440p Quality schafft es FSR nicht zu einem Gleichstand. Und warum gibt es häufiger einen Gleichstand? Weil die DLSS Variante im Spiel älter ist und nicht upgegradet wurde. Dieses Feature von AMD ist nicht gleichwertig, kann es auch gar nicht sein, weil Nvidia mehr Samples und einen AI Autodecoder zur Hilfe nimmt und es nicht per Hand programmiert ist.
Screenshot 2023-07-09 213354.png

Das Spiel ist umstritten... was hat das mit dem Bundling zu tun?
Das Spiel ist nicht umstritten. Das Bundle ist umstritten.
Im Vorfeld entsteht zumindest bei Geforce-Nutzern aber einiger Unmut, denn kürzlich wurde eine Partnerschaft mit AMD bekannt gegeben. Das sorgt unter anderem dafür, dass das Spiel nur FSR und kein DLSS unterstützen wird.
Wieso bestehen bei dir Unklarheiten? Es seht doch in der News, was damit gemeint ist.
Wollte mir eh einen Rechner für Starfield und Cities Skylines II fertig machen.
DLSS vs. FSR geht mir rechts und links am Arsch vorbei, wenn die Karte nativ 1440 wuppen kann. Da werde ich so bei einer 6750 oder 6800 landen. Wobei 500€ bei mir ne harte Grenze sind.
Wird spannend...
Naja, wenn DLSS/FSR Quality in 1440p so gut aussieht wie das Native Bild oder sogar besser, musst du weniger für deine Grafikkarte ausgeben. Darum ist FSR/DLSS so von Interesse. Damit spart man sich entweder einen haufen Geld oder kann seine Karte länger benutzen.
Übrigens hätte ich auch gerne eine Erklärung, warum das Bundle umstritten sein soll.
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzer lehnen Technologiesperren von Konkurrenzlösungen ab.
Ca 80% vermuten eine böswillige Taktik von AMD dahinter.
In jedem Falle ist das abzulehnen, daher umstritten.

Anhang anzeigen 1431017


Eine gängige Praxis, niemand ist dagegen. Das ist nicht der Grund, warum es umstritten ist.=)
Ich bin überrascht, dass es nachdem es so viele Diskussionen gab, immernoch Klärungsbedarf besteht.
Ein Großteil der Menschen hat auch damals angenommen die Erde sei eine Scheibe aber "wenige" Versierte haben das Gegenteil aufgezeigt. Das und viele andere Beispiele dahingehend zeigen sehr deutlich auf, dass eine Meinung vieler nicht gleichbedeutend damit sein muss richtig zu liegen. Aber kommt doch gerne wieder, wenn ihr dahingehend also du und owned, uns endlich diese Beweise vorlegen könnt, dann könnte man hier auch wünschenswerter Weise ein bisschen Ruhe reinbringen, danke vorab! :-)

MfG
 
Allerdings, die Erklärung würde mich auch interessieren.

MfG

Bei einer 500 € Grenze empfehle ich dir eine Konsole. :-D

MfG
lol, das gleiche habe ich jemandem im Thread für die 4060 Ti geschrieben.

Ich meinte Grafikkartenbudget. Ich bin zu wenig Enthusiast, um mehr Geld für ne GraKa auszugeben.
Allerdings bekommt man dafür auch eine gebrauchte 3080.
 
lol, das gleiche habe ich jemandem im Thread für die 4060 Ti geschrieben.

Ich meinte Grafikkartenbudget. Ich bin zu wenig Enthusiast, um mehr Geld für ne GraKa auszugeben.
Allerdings bekommt man dafür auch eine gebrauchte 3080.
Ist ja eigentlich auch schon ein recht üppiges Budget, bei mir läge die Obergrenze bei 300 €.

MfG
 
Allerdings, die Erklärung würde mich auch interessieren.
Wurde von so ziemlich allen Newsseite, Usern, Youtubern zu Tode erklärt.
Wer es bis jetzt nicht inhaltlich verstanden hat, der möchte es vielleicht gar nicht verstehen.
Leute... bei Nachfgrage haben Entwickler von AMD sponsored Spielen gesagt, dass es keine Sperrklausel gebe.
MLID sagte: Developers i reached out to, beforce we started recording this episode said, there are no limitations on DLSS implementation. Höre selbst rein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er bezieht sich nicht auf Entwickler von AMD sponsored Games, sondern auf "Entwickler".
Wer auch immer diese sind und in welcher Position in den Studios. Einfach genauer hinhören wäre angesagt. Zudem die Glaubwürdigkeit von MLID...:confused:
HUB und PCGH haben halt nicht nachgefragt... sondern nur AMD angeschrieben.. diejenigen mit dem weltschlechtesten Marketing Team.
Natürlich haben mehrere Redaktionen auch bei den Spieleentwicklern nachgefragt.
Sowohl Gamers Nexus, als auch Hardware Unboxed, wie auch GameStar haben beim Entwickler nachgefragt. Beleg:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gamestar hat sowohl bei den Entwicklern von Starfield, Jedi:Survivor und CallistoProtocol nachgefragt und weder letztes Jahr noch dieses Jahr eine Antwort erhalten.
Wenn ein Dev eine Upscaling Technologie implementiert hat, die für eine absolute Mehrheit der potentiellen Käufer funktioniert, könnte es sein, dass sie schlicht kein Geld in weiteres Feintuning für die zweite und / oder dritte Methode investieren wollen.
Könnte sein, allerdings haben wir von mehreren Seiten mittlerweile gehört, dass das keine Entschuldigung ist, weil es wirklich kaum Aufwand bedeutet.
Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass es recht schwer ist, DLSS außerhalb von UE4 / 5 zu implementieren, wenn man kein Nvidia Partner ist.
Wie gesagt, außerhalb von den Engines für die es Plugins gibt, das heißt alle kleineren, kann das durchaus ein Argument sein. Aber das wäre ja völlig in Ordnung und dann Entwicklersache, oder Sache des Publishers.
Niemand empört sich über fehlendes DLSS oder FSR, es geht nur um Wettbewerbsverzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde von so ziemlich allen Newsseite, Usern, Youtubern zu Tode erklärt.
Wer es bis jetzt nicht inhaltlich verstanden hat, der möchte es vielleicht gar nicht verstehen.
Du zielst noch immer auf das Spiel ab... das hat aber nichts damit zu tun, dass es als Bundle Spiel kommt...
Ich kann nicht verstehen, wie das Bundling umstritten sein kann.. aber der Frage bist du ja schon beim letzten Stellen ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück