News Starfield: Bericht über merkwürdigen Cutscene-Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Bericht über merkwürdigen Cutscene-Fehler

Ein Starfield-Spieler berichtete auf Twitter über einen merkwürdigen Bug im Spiel. Dieser beeinflusst zwar nicht die Performance, kann aber einen negativen Effekt auf die Immersion in Starfield haben. So änderte sich die Hautfarbe eines Spielercharakters, sobald eine Zwischensequenz startete.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Bericht über merkwürdigen Cutscene-Fehler
 

""Starfield: Bericht über merkwürdigen Cutscene-Fehler""​

Ich könnte tausende merkwürdige Dinge (Fehler) zeigen.

Bin hin und her gerissen.
In die Mülltonne oder Geschichten erkunden.
Fallout 3 2008
Starfield 2023

Skill "System", Gegenstände "System" und Menüs sind so grottig schlecht...
dafür das wir 15 Jahre weiter sind.

Fallout 3 war damals besser..

Nächster Schritt:
am besten cheat codes laden, eine Waffe, Kleidung, und Credits.
Dann alles spielen ohne was einzusammeln, ohne kaufen, verkaufen, "Forschung" und "Werkbänke".
10 Stunden Youtube schauen und erstmal verstehen wie man Schiffe zusammen bastelt mit den merkwürdigen Menüs.

..
 
Ach ich habe auch einige Bugs...
Ich kriege ein Kopfgeld beim Schlösserknacken, obwohl ich getarnt bin.
NPCs schweben gen Himmel.
Game Softlock beim Einleiten einer Konversation, wenn ich nicht genau vor ihm stehe.
Und viele andere. :D

Was mich ein wenig im Early game nervt, beim Verkaufen von Schiffsteilen, bekommt man nur einen Bruchteil zurück. Wenn man also das Schiff Stück für Stück upgraden will, wird es jedes mal sehr teuer.
 
Beste "Bug" bei mir bis jetzt: Leute in Shops begrüßen mich mit "schön, dass du wieder da bist". Und darauf folgt dann "hey, ein neues Gesicht, dich habe ich hier ja noch nie gesehen". Leider ist das kein Bug, sondern ein Feature :kaffee: Das sind so Kleinigkeiten, wo man das Vertrauen in ein Studio nach und nach verliert, weil man den Eindruck gewinnt, dass die ihr Spiel nicht einmal selbst getestet haben.
 
Ganz rund läufts irgendwie nicht.
Und sperrig zu bedienen...
Die Doof-Dialoge sind mir Conchita.
Aber ich muss weiter...
Aufgeben ist keine Option.

Factorio und KSP haben meinen Masochismus gestählt.
 
Beste "Bug" bei mir bis jetzt: Leute in Shops begrüßen mich mit "schön, dass du wieder da bist". Und darauf folgt dann "hey, ein neues Gesicht, dich habe ich hier ja noch nie gesehen". Leider ist das kein Bug, sondern ein Feature :kaffee: Das sind so Kleinigkeiten, wo man das Vertrauen in ein Studio nach und nach verliert, weil man den Eindruck gewinnt, dass die ihr Spiel nicht einmal selbst getestet haben.

1. Dies ist mir in 31 Stunden noch nie passiert oder aufgefallen (Xbox).

2. Falls es so mal passiert. Ja doch, so etwas macht Starfield direkt unspielbar und lässt sämtliches Vertrauen schwinden! ?
 
Das sind so Kleinigkeiten, wo man das Vertrauen in ein Studio nach und nach verliert, weil man den Eindruck gewinnt, dass die ihr Spiel nicht einmal selbst getestet haben.
Kann es sein das du ziemlich pingelig diesbezüglich bist? :lol: Ich meine wer Bethesda seit Anfang an kennt und alle Spiele von denen gespielt hat, und sich davon beeindrucken läßt. Ich weiß ja nicht.
Im Grunde sind DAS winzige Kleinigkeiten und lässt mich zumindest nur schmunzeln ^^

Ich für meinen Teil ERWARTE das es kuriose Bugs und Glitches gibt, weil die Grundlegend (fast) immer komisch sind und einen wegen der Absurditäten zum lachen bringen.
Und wenn dann doch mal etwas aus der reihe tanzt, dann lädt man halt nen Save und nochmal von vorne.
Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4 lassen grüßen.
 
Kann es sein das du ziemlich pingelig diesbezüglich bist? :lol:
Nun ja, wenn man das beruflich macht, lernt man natürlich, auf viel mehr Sachen zu achten. Aber ich empfinde es als interessant, dass hier offenbar jede Pille geschluckt wird, nur, weil das Spiel von Bethesda kommt. Enttäuschende Entwicklung. Und was ich ansprach, ist ja kein cooler lustiger Bug (die ich übrigens auch begrüße), sondern simple Faulheit der Entwickler und ein Logikfehler im Spiel. Ich erwarte 2023 einfach etwas anderes/besseres für diesen Preis, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
 
Dies ist mir in 31 Stunden noch nie passiert oder aufgefallen (Xbox).
Da du Starfield mit 31 Std schon recht ausgiebig gespielt hast,
ist es möglich Starfield zu spielen, und Dingen wie ....
-langweilige Planeten besuchen
-Ressourcen abbauen
-Außenposten bauen
... usw
mehr oder weniger auszulassen, und sich auf Story- und Nebenmissionen zu konzentrieren, als würde man Fallout in Space spielen?

Bei so einem Mammutprojekt weis ich schon jetzt das ich bei zu viel drum herum zu schnell die Lust verliere.
Ist das easy machbar, oder dafür eher weniger vorgesehen?
 
Da du Starfield mit 31 Std schon recht ausgiebig gespielt hast,
ist es möglich Starfield zu spielen, und Dingen wie ....
-langweilige Planeten besuchen
-Ressourcen abbauen
-Außenposten bauen
... usw
Ja, Du kannst bis auf die Dinge, die Quest von Dir verlangen, alles ignorieren. Aber so langweilig sind gewisse Planeten gar nicht. Du siehst ja beim scannen eines Planeten ob es dort Orte oder Bauten gibt. Das lohnt sich unter umständen schon, da ich auch schon gute Beute gemacht habe. Wer natürlich einfach durch die leere Pampa stampft, bekommt davon nichts mit. Natürlich bringen dich gewisse Quests oder Aufträge auf "leere" Planeten wo ausser einem Gebäude nicht viel los ist. Aber man muss sich dort nicht länger aufhalten als nötig.

An Geld/Schiffe und XP kommst Du auch ganz gut ohne alles was Du oben aufzählst, auch wenn ich denke dass sich manche Dinge organisch ergeben wenn Du mal drin bist.
mehr oder weniger auszulassen, und sich auf Story- und Nebenmissionen zu konzentrieren, als würde man Fallout in Space spielen?
Ich denke ich predige hier das selbe, was viele schon gemacht haben. Hattest Du mit Fallout oder TES (viel) Spass? Dann ist Starfield genau dein Ding. Wenn Du aber mit diesen Sandbox RPGs keinen Spass hattest oder von den vielen Quest, Nebenmissionen und Möglichkeiten überfordert warst (Ich meine wegen der Zeit die man investiert), dann würde ich die Finger davon lassen. Ich bin nach 30 Stunden noch immer irgendwo zwischen Beginn und "jetzt geht es erst richtig los". :D
Bei so einem Mammutprojekt weis ich schon jetzt das ich bei zu viel drum herum zu schnell die Lust verliere.
Zu viel drum herum ist ja immer relativ. Du musst in Starfield wenig, kannst aber praktisch alles. Und noch einmal. Wenn Du mit anderen BGS Games klar gekommen ist, kannst Du es gut abschätzen ob Starfield etwas für Dich ist. Es ist nämlich ein Bethesda RPG durch und durch.....
Ist das easy machbar, oder dafür eher weniger vorgesehen?

Das Spiel ist so easy wie man es sich macht. Aber um auf deinen Punkt noch einmal einzugehen. Ich habe in 31 Stunden keinen leeren Planeten erkundet, keine Base gebaut, keine Ressourcen abgebaut etc. und doch habe ich schon 200'000 Credits auf dem Konto, 2 Schiffe, 4 Crewmitglieder, 30 offene Quests im Log und bin (Ich hoffe ich habe es richtig im Kopf) Level 17 oder 18.
 
.....Zu viel drum herum ist ja immer relativ. Du musst in Starfield wenig, kannst aber praktisch alles. Und noch einmal. Wenn Du mit anderen BGS Games klar gekommen ist, kannst Du es gut abschätzen ob Starfield etwas für Dich ist. Es ist nämlich ein Bethesda RPG durch und durch.....
Danke für die Ausführungen.
Wird schon ein paar Stunden für mich funktionieren ... bis ich wie bei jedem Beth Spiel irgendwann in der Menge an Dingen ersticke und das Ganze abbreche. Immerhin kam FO4 zuletzt noch auf ca 40 Std.
 
Zurück