In diesem Artikel ist ein Denkfehler. Nur auf dem Papier besitz ein PC deutlich mehr Speicher, mit angenommen 16GB RAM und 8GB VRAM zusammen 24GB Speicher. In der Praxsis haben die Konsolen jedoch einen unified Speicher, welcher es erlaubt, dass GPU und CPU im selben Adressraum arbeiten können.
AMD „hUMA“ verbessert Kommunikation zwischen CPU und GPU - ComputerBase
Es entfallen also nicht nur unnötige Kopiervorgänge, sondern auch das Vorhalten von doppelten Daten, wie es auf dem PC nun mal erforderlich ist. Da die Konsole die Leadplattform ist, ist es logisch wie die Entwickler arbeiten. Sie weisen nun an soviele Daten wie möglich auch in den VRAM zu schreiben. Im Zweifel sind nun also nicht nur die zwingend erforderlichen Daten im RAM und VRAM sondern praktisch einfach alles doppelt. Das ist der Grund weshalb der VRAM-Bedarf so explodiert ist. (Ein Wink an alle GTX970 Besitzer
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) Als PC Gamer ist mal also gut damit beraten, wenn VRAM und RAM also mindestens 8GB groß sind. Da die Scorpio für eine höhere Performance ausgelegt ist, ist es gut möglich, dass durch bessere Texturen etc. der RAM/VRAM Bedarf auch auf dem PC durchaus steigen kann. Gerade weil noch Windows und Co dazukommen sind 8GB mittlerweile recht knapp.
Das interessanteste daran ist, dass Vega genau hier ansetzt und das Problem wieder behebt in dem man unnötige Dateien aus dem VRAM wieder auslagert, welche dort nichts zu suchen haben. Man bringt also erst ein Problem mit den Konsolen auf den PC und löst es immerhin. Am Ende ist es also wie immer in den letzten Jahren. Mit den AMD Karten hat man bei gleichem Preispunkt also wieder mehr VRAM. (Fiji ausgenommen, da mehr als 4GB nicht mit HBM1 umsetzbar waren)
Ein schönes Konsolenport Beispiel:
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