News Nvidias neue Einsteigergrafikkarte taucht erstmals im deutschen Einzelhandel auf

Die RTX 3050 8GB ist bereits massiv langsamer als RX 6600 und A580 (in dieser Version jedoch eine ordentliche Karte, wenngleich zu teuer). In gnädigen Benchmarks wie 3DMark Fire Strike ist das Bild für eine "RTX" "3050" 6GB natürlich noch in Ordnung, in vielen Spielen gibt's jedoch schon in Full HD Speichermangel - vor allem optisch, weniger bei der Leistung. Wisst ihr als treue Leser doch alles. Finger weg von diesem Schrott! Hmm, jetzt brauche ich doch ein Muster ...

Die ganze Kritik würde sich in Wohlgefallen auflösen, wenn Nvidia das Ding ordentlich benannt und bepreist hätte. GT 3040, oder so. Dazu ein hübsches Preisschild von allerallerhöchstens 149 Euro und gut. So aber ... uff.

MfG
Raff
 
Absolut dreiste und völlig unnötige Karte.
Eine 4050 Ti 8GB wäre auf 70 Watt gedrosselt meilenweit effizienter.
So nimmt man den alten Ramsch und verkauft den mangels Konkurrenz.
 
Ich wusste nicht wohin damit, deswegen nutze ich den Artikel dazu.
Ich habe mir gerade die Neuerungen der aktuellen GPU-Z Version angesehen, da wird die Unterstützung einer RTX3050 mit 4GB beschrieben:
Added support for NVIDIA RTX 3050 4 GB (GA107)
Hmm, etwas überraschend...
 
Alles unter 8GB sollte nicht mehr angeboten werden.
In der PCGH-Enthusiastenblase ja, über den Tellerrand gesehen eher nein.
Nicht jeder spielt nur die neuesten AAAAAAAA+++ Grafikblender Spiele, ich hab erst heute gelesen das die meisten Leute ältere Spiele spielen:
Twitch und GOG zeigen auf das da was dran ist.
Geht mir übrigens nicht viel anders, ich habe nur wenige aktuelle Grafikblender, die meisten Spiele die ich spiele haben teils schon viele Jahre auf dem Buckel, wo 6GB oder auch weniger völlig ausreichen, selbst mit Mods.
 
In der PCGH-Enthusiastenblase ja, über den Tellerrand gesehen eher nein.
Enthusiasten kaufen sich gleich viel stärkere Karten mit mehr als doppelt soviel Vram. :ugly:
Nicht jeder spielt nur die neuesten AAAAAAAA+++ Grafikblender Spiele, ich hab erst heute gelesen das die meisten Leute ältere Spiele spielen:
Twitch und GOG zeigen auf das da was dran ist.
Geht mir übrigens nicht viel anders, ich habe nur wenige aktuelle Grafikblender, die meisten Spiele die ich spiele haben teils schon viele Jahre auf dem Buckel, wo 6GB oder auch weniger völlig ausreichen, selbst mit Mods.
Ja für ältere Titeln mag das zutreffen. Für neuere zunehmend nicht. Auch in FHD.
Da sollten es schon mindestens 8Gb sein.
 
Zurück