Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread]Starcraft 2

Das war sicher nicht die letzte Welle von Einladungen zur Beta, da werden sicher noch einige kommen.

Ist aber schon fast wie eine Open Beta, ich denke die Nächten zwei Monate werden noch viele Tausende User die Chance haben zu testen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Ich bin sooooo froh das ich die Gelegenheit habe Starcraft2 schon vor der Veröffentlichung zu spielen, ist zwar nur der Multiplayer part - aber es lohnt sich trotzdem.

Whohoo ich hab heute Nacht um 5 Uhr nen Key bekommen :D!Gerade am laden dauert 3 Stunden :(.

Du musst bei den Einstellungen glaube bei Peet to Peer (oder so ähnlich heißt das) das Häkchen entfernen, dann gehts auch schneller.
Bei mir wars jedenfalls so.

Xel’Naga;1606600 schrieb:
Du musst bei den Einstellungen glaube bei Peet to Peer (oder so ähnlich heißt das) das Häkchen entfernen, dann gehts auch schneller.
Bei mir wars jedenfalls so.
Ja ist bei mir eingestellt,ohne machts bei mir Probleme bei mir dauert es immer solange auch bei wow Patches wenn die gross so sind, egal nur noch ne halbe stunde dann ists fertig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommt euch bisher auch so vor, als ob sich gegenüber zum 1er sich nur ein wenig getan hat?

Die beta rockt einfach wenn man es einmal raushat,ganze Nacht gezockt ;).Wird auf jeden Fall gekauft wenn es draussen ist.Gibt auf jeden Fall das Feeling von Starcraft wieder.

kommt euch bisher auch so vor, als ob sich gegenüber zum 1er sich nur ein wenig getan hat?

Ich spiel zwar (leider) die Beta nicht, ABER
es heißt Starcraft 2 nicht Super-Duper-neues-etwas-alla-C&C4-haupstache-wir-können-es-innovativ-nennen-Craft.

Oder besser:
Starcraft 2 wird/ist ein Nachfolger von Starcraft / Starcraft Broodwar. Da es eben ein Nachfolger (Sequel) sein soll, das möglichst an den Anstätzen und Qualitäten des Vorgängers anknüpft, ist es klar, das sich die Grundlegenden Spielmechaniken und das daraus resuliertende Feeling nur unwesentlich ändern.
Ich finde das gut so. Wenn man ein Innovatives Spiel möchte, kann man gerne was anderes Spielen.
Doch gerade im RTS-Genre ist Innovation überbewertet und trotzdem häufig nicht akzeptiert worden und/oder war einfach nur unausgereift bzw sinnlos (C&C4 und Tom Clancy´s Endwar).

Entsprechend auf die letzten Fünf Jahre zurück blickend, ist es sogar innovativ an altes Anzuknüpfen, denn das RTS-Genre hat sich weitgehend von dem Klassischem gelöst - durchaus aufgrund der starken Platzhirschen Age of Empires 2, Starcraft BW, Warcraft 3 TFT, C&C3 TW und ähnlichen - die sich eben recht klassich gehalten haben.

Das einzig wirklich gute und zugleich Innovative RTS war wohl World in Conflict, man sieht seinen Erfolg an den vielen Nachzüglern, die in die gleiche Richtung eingeschlagen haben (Endwar, Order of War, evtl auch R.U.S.E).

Von daher finde ich Starcraft 2 genau richtig, das was ich bisher sehen konnte und auch z.T spielen durfte gefiel mir persönlich sehr gut.

Die beta rockt einfach wenn man es einmal raushat,ganze Nacht gezockt ;).Wird auf jeden Fall gekauft wenn es draussen ist.Gibt auf jeden Fall das Feeling von Starcraft wieder.

Habe auch gestern 9Stunden gespielt :D
Seit etlichen Monaten das erste Spiel was mich wieder am Bildschirm fesselt.

Bin eher nicht der Online Fan bei spielen, aber bei SC2 wird natürlich eine Ausnahme gemacht !

Freue mich schon tierisch auf die Singleplayer Missionen :hail:
Ich warte schon sehnsüchtig seit 12Jahren auf eine Fortsetzung.
Wenigstens erleichtert die Beta das warten auf das fertige Spiel.

Ich hab jetzt mal 3 Spiele gemacht.Alle als Terraner 2 waren 2v2 und eins ein1v1. In allen wurde ich total gerushed. Entweder von Zerg oder von Protos. Die Zerg mit Schabe und Hydralisken.

Als Terraner hatte ich grad mal 4 Mauroder druassen und der Zerg jeweils 6-8 Einheiten. Genau so der Protos. Ist echt schwer als T einen Rush zu konntern. Zumal man selber keine "rush-fähigen" Einheiten hat. Muss noch viel üben ;)

@it:
Nach 3 Niederlagen in folge muss ich hier wohl meine derzeitige Unfähigkeit im Res-Management erklären...
Komme nicht so zu recht damit. Wenn die Spiele mal 20+Min dauern, überrennt der Gegner mich mit den grössten Lufteinheiten die es gibt... Das kann ich nciht kontern, da mir die Ressourcen fehlen.

Es stört mich allerdings jetzt schon, dass es zur 99% auf ein MASS Lufteinheiten Kampf ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal 3 Spiele gemacht.Alle als Terraner 2 waren 2v2 und eins ein1v1. In allen wurde ich total gerushed. Entweder von Zerg oder von Protos. Die Zerg mit Schabe und Hydralisken.

Als Terraner hatte ich grad mal 4 Mauroder druassen und der Zerg jeweils 6-8 Einheiten. Genau so der Protos. Ist echt schwer als T einen Rush zu konntern. Zumal man selber keine "rush-fähigen" Einheiten hat. Muss noch viel üben ;)

@it:
Nach 3 Niederlagen in folge muss ich hier wohl meine derzeitige Unfähigkeit im Res-Management erklären...
Komme nicht so zu recht damit. Wenn die Spiele mal 20+Min dauern, überrennt der Gegner mich mit den grössten Lufteinheiten die es gibt... Das kann ich nciht kontern, da mir die Ressourcen fehlen.

Es stört mich allerdings jetzt schon, dass es zur 99% auf ein MASS Lufteinheiten Kampf ausgeht.
Du musst dich so gut wie geht einbunkern wenn der Protoss seinen Rush nicht durchsetzen kann haste meist schon gewonnen, durch sein Verlust.Aber das mit den Lufteinheiten stimmt das nimmt Überhand weil ich glaube die Merheit denkt einfach das Lufteinheiten besser sind.Kann man ja kontern.Ich spiele nur Protoss und wage es mich erst garnicht zu rushen wenn dann nur Zerg.

Aslo die Lufteinheiten der Zerg nerven schon gewaltig.
In der gleichen zeit habe ich mit den Protoss nicht annähernd so viele Lustreitkräfte gebaut wie der Gegner, also bei reinen Luftschlachten unterliegen die Protoss gegen die Zerg - verfluchte Massenproduktion.....

Ich muss aber sagen das mich die Terraner mehr stören als die Zerg, diese verfluchte einbunkerungs-Taktik ist zum S****** !
Ich habe bis jetzt noch keinen Spieler erlebt der mit Terraner gespielt hat der sich nicht eingebunkert hat :daumen2:

Xel’Naga;1611328 schrieb:
In der gleichen zeit habe ich mit den Protoss nicht annähernd so viele Lustreitkräfte gebaut wie der Gegner, also bei reinen Luftschlachten unterliegen die Protoss gegen die Zerg - verfluchte Massenproduktion.....

Ich muss aber sagen das mich die Terraner mehr stören als die Zerg, diese verfluchte einbunkerungs-Taktik ist zum S****** !
Ich habe bis jetzt noch keinen Spieler erlebt der mit Terraner gespielt hat der sich nicht eingebunkert hat :daumen2:

Ohne Bunker geht da sonst garnichst.
Wurde grad vom Protos überrannt der ca. 30 Berserker hatte. Ich hatte keine Chance. Die sind einfach zu stark und zu billig. Mit SM kommst nicht dagegen an. alles andere kostet Vespine. Selbst mit 4 Kruezern dauert es ewig die zu killen. Wenn ich dann in seine Base komme hat er schon wieder etliche Luftabwehr gebaut.

Ich bin einfach kein Freund des ständigen "rushens" Das suckt voll. Ist nur mass Berserker/Hydras/Hetzer.

@it:
Ich muss auch zugeben, dass ich keine Lust habe die genauen Bauketten auswendig zu lernen. DAs hat dann nichts mehr mit Taktik zu tun. Erinnert mich zu stark am WC3.

Xel’Naga;1611328 schrieb:

Das ist auch meistens so, dann bau Phönixe dann kann der zerg auch 30000 Mutas bauen hilft ihm alles nichts die fetzen die, ihm in nen paar Sekunden ausseinander.Normalerweise bringt auch nen schneller rush was immer Zeitschleife auf 2 Warpknoten Bersis Pumpen und dann haste wenns gut läuft in den ersten 10 Minuten gewonnen.

@mayo

Ich bin auch kein Fan der "Rushes" aber ohne diese Taktik kann man nichtmit erfahrenen Spielern mithalten - Leider !

@Veriquitas

Das mit den Phönixen muss ich mir merken, guter Rat danke.

Phönixe scheinen mir noch zu schwach. Immerhin werden sie als "air superiority" Einheit "beworben".
Sie können nur Air attackieren. Klar mit dem Gravitation Beam sind sie vielseitig einsetzbar, doch haben 5 oder 6 Phönixe nichts, aber auch gar nichts 1 Battle-Cruiser entgegenzusetzten.
Klar BC ist T3.5 und Phönixe T2 und klar, das eine Phönix keinen BC killen kann.
Doch als ich sah wie 6 Phönixe von einem BC auseinander genommen wurden...
Ich dachte eben, das die Phönixe DIE Luftüberlegenheit bieten können, mir scheinen sie wie gesagt dazu aber einfach zu schwach.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Phönixen?

Also keine schlechten nur gute die fetzen richtig gut, gegen jede Lufteinheit gegen Bc natürlich net und gegen den void ray (kommt auf die masse an) ziehen die auch den kürzeren aber alles andere.Ausserdem sind die Perfekt um Nuklearanschläge zu vermeiden immer mit einem Observer einzelnd rumfliegen lassen und den Ghost hochnehmen.

Es gibt in SC(2) keine "DIE überlegene Luft/Boden Einheit" ;)

Jede Einheit hat seinen...hm...sagen wir mal Lieblings- und Angstgegner. Im Einheitenprofil steht jeweils, welchen Schadens- und Armortyp die Einheit hat.

Beispiel Phoenix: Der hat neben dem normalen Schaden noch extra Schaden gegen leichte Einheiten. Beim Battlecruiser steht ja "Armored" (keine Ahnung wie's auf deutsch heißt), also isses ne schwere Einheit. Und da macht der Phoenix extrem wenig Schaden!

Schaut man sich den Voidray an (die andere Protoss Lufteinheit), dann sieht man hier das genaue Gegenteil: Extra Schaden gegen "Armored" Einheiten. Schickt mal ne kleine Gruppe dieser Viehcher auf nen BC, der hat keine Chance.

Zu den Terranern: Die waren schon in SC1 schwer zu spielen. Aber wenn man sie beherrscht, kann man einiges mit denen anstellen. Das Hauptproblem ist -wie hier auch richtig erkannt wurde- der Spielbeginn. Ein Terraner MUSS den Eingang seiner Basis mit diesen Supply Depots, Bunker und/oder Barracke absperren (die Depots kann man ja runterfahren, um eigene Einheiten durchzulassen). Berserker und Zerglings kommen also nicht in die Basis rein, während die Marines von hinten munter schießen können.
Das Problem ist natürlich, dass Zerg und Protoss erstmal die gesamte Map für sich allein haben und expandieren können. Aber auch das können die Terraner ausgleichen: Sie können im CommandCenter diese speziellen Sammler rufen, die 30 Mineralien pro Tour abbauen. So hat der Terraner erstmal keine Geldprobleme. Die Teile kosten ein bißchen "Mana". Man sollte also regelmäßig diese Sammler rufen.
In der Zwischenzeit baut man eben seine Armee aus Marines und Marauders zusammen. Außerdem sollte man so schnell wie möglich auf "Medivacs" gehn (oder wie die heißen). Das sind die Transportschiffe, die die Marines und Marauder heilen können. Zusammen mit den Stimpacks kann so ne Truppe nen schönen Schaden machen.

Danach kann man sich auch raustrauen und ebenfalls expandieren. Mit wenigen Reapern (diese Flugmännchen :D) kann man in der Zwischenzeit unbewachte Mineralfelder der Gegner angreifen, und so seinen Geldfluss stören. Sie zerstören die Sammler ziemlich schnell, und machen auch gegen Gebäude erheblichen Schaden.
Ebenso mit den Hellions (Feuerbuggys). Die sind sehr schnell, und kommen so locker an gegenerischen (langsameren) Einheiten vorbei. Sie werden dann zwar nur wenige Sekunden überleben, aber wenn mans klug anstellt, kann man auch damit die gegnerischen Ernter vernichten, und so den Geldfluß entscheidend lahmlegen. Am besten geeignet, wenn man die gegnerische Truppe auf der anderen Seite der Karte (oder eben vor der eigenen Basis) entdeckt. Dann kanner nicht so schnell reagieren.

Und darin liegt auch eigentlich der Schlüssel, um ständige Massenproduktionen der Gegner zu verhindern: Man muss seinen Ressourcenabbau soweit es geht stören.

Außerdem sollte man die Basis des Gegners regelmäßig ausspionieren. Geht er auf "armored" Einheiten? Baut Einheiten, die genau diesen Schadenstypen besitzen. Bunkert sich der Gegner ein? Nutzt es aus, und expandiert in der Zeit. Die zusätzliche Kohle kann man für zusätzliche Upgrades oder Einheiten ausgeben.
Nutzt vor allem auch Spezialeinheiten, bzw deren Fähigkeiten. Auf terranischer Seite gibts z.B. den Raven (das Flugzeug mit dünnen Flügeln). Der kann entweder zusätzliche Geschütztürme aufs Schlachtfeld setzen, oder aber Abwehrdrohnen, die feindliche Projektile/Schüsse abfangen, bis hin zu den Angriffsdrohnen, die nen schönen Gruppenschaden machen, und kleinere Einheiten sogar sofort killen.
Richtig eingesetzt können solche Spezialeinheiten ganze Schlachten entscheiden, oder zumindest nen enormen Vorteil rausholen.

Auf jeden Fall gilt auch: Lasst es nicht zu, dass ihr irgedwann zu viel Ressourcen ansammelt. 1000 Minerialien/Treibstoff nützen euch nix, wenn der Gegner euch irgendwann überrennt. Investiert die Ressis so gut es geht. Statt aber fünf Einheiten ein EINEM Gebäude in Produktion zu geben, baut lieber ein zweites, oder gebt Upgrades in Auftrag. Hauptsache die Ressis werden nicht in sinnlose Warteschleifen ausgegeben.

Benutzt Hotkeys. Wenn ihr euren Produktionsgebäuden Nummern gebt, könnt ihr sie unten im Menü direkt anwählen, statt ständig in die Basis zu scrollen und Bauaufträge zu erteilen.

Jo, ich glaub das wars erstmal. So viel Text liest sich eh keiner durch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt in SC(2) keine "DIE überlegene Luft/Boden Einheit" ;)

Das ist mir klar :) nur war ich ein wenig enttäuscht als ich die Phönixe hab zu Grunde gehen sehen, weil ich dachte, das man mit denen doch mehr raushauen kann (gegen einen BC...)

Und was du noch geschrieben hast (ja, ich hab viel Zeit), kann man unter harassment, scouting und macro zusammenfassen.
harrase you opponent, scout his techs (and cheese) and don't forget your macro.

Jo, wollts halt so verständlich wie möglich schreiben ;)

Vom Phoenix bin ich aber ebenfalls etwas enttäuscht. Selbst gegen leichte Einheiten macht er nicht so viel schaden. Der Corsair aus SC1 hat mir da besser gefallen (Splashdamage).
Edit: Anfangs hatte der Phoenix noch diesen "Overload" Effekt, mit dem er gleich mehrere Plasmastrahlen/Raketen schnell hintereinander abfeueren konnte. Das hat Blizzard aber aus irgendeinem Grund rausgenommen :(

Ich weiß welche Fähigkeit du meinst. Ich schätze die wurde rausgenommen, da sie einfach keine Micro Taktiken hergegeben hat. Man sie aktiviert und die Fetzen sind geflogen. Einfach ein 1-Click-Skill, mit dem man große Schäden anrichten konnte. Außerdem hat sich diese Fähgikeit mit dem Psi-Storm des High Templars überschnitten, was die "Anwendungsgebiete" betrifft.
Daher ist der Overload rausgeflogen.

Der Gravitation Beam gefällt mir aber auch gut, da man gerade hier von Profis sicherlich sehr amüsante Kunststücke vollführt werden können.

Man stelle sich vor, wie z.B Siege-Tanks die gerade volles Rohr auf die Gegner schiesen hochgehoben werden, oder Ultralisken herausgepickt werden, damit man das Feuer nicht auf sie konzentrieren muss.
Oder wenn ein SCV der gerade ne Expo grappen will dadurch daran gehindert wird.
Allgemein kann ich mir damit gutes Harrasment vorstellen.
:) Ich sehe schon die Spine und Spore Crawler in der Luft schweben... ^^
Letztlich reicht schon ein Grav-Beam aus, um ein Scharmützel für sich zu entscheiden - so als Zünglein an der Waage.

Zurück