[HTML-JAVA] mit onClick den Wert einer Parameters ändern

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[HTML-JAVA] mit onClick den Wert einer Parameters ändern

Hallo,
ich möchte mit einem onclick Ereignis die von Parametern ändern. Da ich bis dato nur eine Stunde mit HTML hatte, weiß ich nicht genau wie es machen soll.

Ich hab ein Program Lissajoux, welches ein Applet generiert wo man einmal ein Koordinaten System hat und 2 Geraden der Funktion f(x)=x und f(x)=-x.
Das Programm soll jetzt eine Zeichnung auf dem Applet machen.
Wenn ich jetzt die Paramter definiere bekom ich es, was gut ist.
Nun soll ich die Werte in der HTML mithilfe 4 Input-Feldern die Werte ändern. Da kommt das Problem:
wie sorge ich dafür das die Werte aus dem Input in die Parameter übergeben werden?

Der HTML Code:
Code:
<html>
<body>
<applet code=HW01.Lissajoux.class name="KengPlan" width="500" height="500" >
<param name="f1" value="20">
<param name="f2" value="15">
<param name="phi1" value="30">
<param name="phi2" value="60">
</applet>
<form name="s" action = "">
<input name="F1" value = 0>
<input name="F2" value = 0>
<input name="Phi1" value = 0>
<input name="Phi2" value = 0>
<input type="button" value="Push De Button and Push de Button" [COLOR=red][B]onclick="f1=F1,f2=F2,phi1=Phi1,phi2=Phi2;">[/B]<br>
</form>
</body>
</html>

und der JAVA Code:
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.util.Stack;
import java.util.Vector;

public class Lissajoux extends java.applet.Applet {
    double f1,f2,phi1,phi2;
    int width,height;
    public void init() {
    String s;
    s = getParameter("f1");
    if (s != null) f1 = Integer.parseInt(s);
    s = getParameter("f2");
    if (s != null) f2 = Integer.parseInt(s);
    s = getParameter("phi1");
    if (s != null) phi1 = Integer.parseInt(s);
    s = getParameter("phi2");
    if (s != null) phi2 = Integer.parseInt(s);
        }
double vx(double t){return width /2+width/3*Math.sin(0.0628*t/f2+phi1*3.14/180);}
double vy(double t){return height /2+height/3*Math.sin(0.0628*t/f1+phi2*3.14/180);}

public void paint(Graphics g){
    width = this.getWidth();
    height = this.getHeight();
    g.setColor(Color.black);
    g.drawLine(width/2,0,width/2,height);//y-achse
    g.drawLine(0,height/2,width ,height/2);//x-achse
    g.setColor(Color.RED);
    g.drawLine (0,0,width,height);//Obere linke Ecke zu untere rechte Ecke
    g.drawLine (0,height,width,0);//Untere linke Ecke zu obere rechte Ecke
    g.setColor(Color.BLACK);
    g.drawString("x", width-15, height/2-5);
    g.drawString("y", width/2+5, 20);

    for (int t = 0;t < 100*f1*f2; t++){
        g.setColor(Color.cyan);
        g.drawLine((int)vx(t),(int)vy(t),(int)vx(t+1),(int)vy(t+1));}
}
}
 
AW: [HTML-JAVA] mit onClick den Wert einer Parameters ändern

Ich würde das hier mit dem HTML5-Canvas-Element lösen, welches meine Zeichenfläche darstellt. Oder du kreierst ein eigenes SVG (Vektorgrafik). Die Manipulationen lassen sich viel einfacher in Javascript durchführen. Mein Favorit: jQuery
 
AW: [HTML-JAVA] mit onClick den Wert einer Parameters ändern

Also bei HTML habe ich fast keine Ahnung, dafür aber ein wenig in Java :D

Deine Klasse Lissajoux hat ja eh noch keinen Konstruktor, also füge den doch mal ein ;) In die Parameterübergabe des Konstruktors schreibst du dann Namen und Datentypen für die Dimensionsangaben, und nutzt diese um in Java die Positionsangaben zu initialisieren.

Im HTML wirst du dann vermutlich beim Aufruf von Lissajoux einfach diese Werte angeben können.
 
Zurück