Starcraft 2: Südkorea mit LAN-Modus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Südkorea mit LAN-Modus? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Südkorea mit LAN-Modus?

Nur weil bei denen das Spiel so populär ist, gibt es nur, und nur dort einen speziellen LAN-Modus? Auch wenn es möglicherweise ein Übersetzungsfehler war:

FAIL, Activision-Blizzard :daumen2:

AW: Starcraft 2: Südkorea mit LAN-Modus?

Sauerei (der Fehler wird gewollt sein, ähnlich wie bei Apple mit dem vergessenen iPhone in ner Bar...).

Weil es auch so eine wahnsinns Arbeit wäre den Lanmodus für andere Länder anzupassen, behaltet doch euren Schrott! :daumen2:

würde mich nicht wundern wenn es eine art patch für andere länder irgendwo zum runterladen geben würde.

Tja, mittlerweile überlege ich mir sogar schon ob ichs mir überhaupt holen soll wenns am Grabbeltisch fürn 5er rumliegt. Sogar der wäre mir zu schade für diesen A/B-Bullshit.

Es ist echt unglaublich, dass Blizzard nun in einer Reihe mit Ubicrap steht, während EA sich bessert..verkehrte Welt.

Finde ich eine Frechheit, dass so mit dme LAN-Modus umgegangen wird, sollen sie dnen doch einfach mit reinpacken und gut ist! Dann gibt es keine Meckerei und die Käufer freuen sich, und Südkorea dankt.

Ich denke mal, die werden eh das Game hacken und sich dne LAN-Modus selber hinzufügen .

:daumen2:

Finde ich eine Frechheit, dass so mit dme LAN-Modus umgegangen wird, sollen sie dnen doch einfach mit reinpacken und gut ist! Dann gibt es keine Meckerei und die Käufer freuen sich, und Südkorea dankt.

Ich denke mal, die werden eh das Game hacken und sich dne LAN-Modus selber hinzufügen .

:daumen2:

So wie bei Warcraft 3 wird es dann halt auch bei SC2 sein :)

Blizzard ist doch allein durch die LAN-fähigkeiten ihrer Spiele groß geworden. Die verraten ihre eigene Herkunft. Eine Schande.

Ihr rafft es wohl alle nicht, der nicht zur Verfügung stehende Lan Modus bedeutet besserer Kopierschutz für Blizzard !
Damit erhofft sich Blizzard bedeutend weniger illegale Kopien.
Das ganze hat nichts mit verraten oder sonstigen zu tun, sie wollen einfach nur das ihr Spiel nicht wie jedes andere Strategiespiel schon nach wenigen Stunden nach der Veröffentlichung frei und gratis zum Download bereit steht.
Völlig verständlich das was Blizzard macht, den SC1 wurde ja bekannter weise ja auch XXXXXX mal Kopiert.
Und an alle die das Spiel nur kaufen wegen dem Multi mode denen kann ich nur eines sagen - ihr seid echt schwach ! Der Einzelspieler Modus wird der Hammer !
Und die es nicht Kaufen wegen irgendwelche Kleinigkeiten, auch egal diejenigen will man sowieso nicht im BattleNet antreffen ;)

Gekauft wird das Spiel trotzdem, weil ich ein Starcraft-Fan der ersten Stunde bin. Werde heute nochmal Starcraft 1 anwerfen. :-)

@ Xel'Naga:
Ich kaufe es auch nur wegen dem Einzelspieler. :-)

Ihr rafft es wohl alle nicht, der nicht zur Verfügung stehende Lan Modus bedeutet besserer Kopierschutz für Blizzard !
Das ganze hat nichts mit verraten oder sonstigen zu tun, sie wollen einfach nur das ihr Spiel nicht wie jedes andere Strategiespiel schon nach wenigen Stunden nach der Veröffentlichung frei und gratis zum Download bereit steht.
Völlig verständlich das was Blizzard macht, den SC1 wurde ja bekannter weise ja auch XXXXXX mal Kopiert.
Und an alle die das Spiel nur kaufen wegen dem Multi mode denen kann ich nur eines sagen - ihr seid echt schwach ! Der Einzelspieler Modus wird der Hammer !
Und die es nicht Kaufen wegen irgendwelche Kleinigkeiten, auch egal diejenigen will man sowieso nicht im BattleNet antreffen ;)
:daumen:
Ich gebe Dir Recht. Starcraft gehörte damals mit zu den meist kopierten Spielen, deshalb ist es ja auch so erfolgreich geworden. Wirtschaftlich gesehen hat sich dieser Erfolg jedoch nicht, eben wegen den ganzen Kopien und deshalb ist der Schritt auf den LAN-Modus zu verzichten auch nachvollziehbar.

MfG

Also willst ne soziale Vorauswahl der Leute die im Battle-net erscheinen? Willst nur mit Bonzen spielen die sich die 3x 60,- leisten können. Na dann viel Spass mit deines gleichen.

Ich habe die Beta gespielt und ich sehe den Mehrwert vom Battle-net. Selbst wenn man relativ einfach einen Lan modus mit einer gecracten version spielen könnte (was sich noch kommen wird egal ob das blizzard nun passt oder nicht) die Battle.net server bieten den vorteil das man einen Dienst hat der einen änlich starken gegner für einen sucht wo es dann warscheinlich ein spannendes battle gibt und man sich so immer steigern kann. Und immer zu jeder Zeit gegner findet.

Ich habe mir eigentlich schon gedacht das ich mir das Spiel holen werde wenn es mal 10-30,- kostet irgendwann. Aber die DRM säuche kann ich nicht mit gutem Gewissen unterstützen. Man sieht im Moment was passiert wenn Blizzard mal die Server aus hat. Man hat ein voll funktionierendes Spiel kann aber nicht damit spielen (die beta version), ja klar jetzt werden welche sagen ja ist doch nur die Beta, aber was für eine Garantie hab ich denn das die ihre Server gut im Griff haben für die nächsten sagen wir mal 10 Jahre? Und dann irgendwann werden die Server abgeschaltet wenn der Nachfolger draußen ist. Ich soll also extrem viel geld ausgeben 3x60,- (das muss man ja auf alle kunden hochrechnen also sagen wir 5mio x 200,- = 1 Mrd Euro oder mehr wird sicher noch heufiger verkauft. Wir als user haben mit 1-x Mrd Euro dann nix erworben als eine Waage Nutzungserlaubnis wenn Blizzard grad mal Lust hat die Server online zu haben, wenn Blizzard es verraft oder geld sparen will bei den Servern und nur ne 80% online Zeit hat oder Nachts die server 4h abschaltet die Eu server oder oder kann man nix dagegen tun.

Ich bin eigentlich ein klarer Free Software Verfechter, meiner ansicht nach sollte es auch keinen Schutz von immateriellen Güter geben (die mitlerweile einen höheren Stellenwert und weitreichenderen Schutz haben wie materielle Güter), ich wäre Bereit hier eine Ausnahme für Spiele zu machen, (die bloße Existenz von proprietärer nur binär verfügbarer Software würde mich noch nicht mal stören, aber meistens tendieren die Firmen dazu mit allen mitteln die Marktoberhand zu bekommen, dann machen Sie ihre formate inkompatibel zu anderen und möglichst schwer bis unmöglich für andere diese formate zu implementieren), daher könnte man ja weiterhin lizenzen verkaufen speziel für firmen für office pakete oder sowas, auch wenn diese software dann gesetztlich vorgeschrieben komplett opensource wäre, und offene Formate benutzen würden, aber wie gesagt würde bei spielen ne ausnahme machen, weil es sonst wohl nicht zu vielen guten spielen kommen würde und es ausschließlich den privat-kunden anspricht und keine firmen. Aber halt ohne drm und solchen dreck, aber wenn ich das aktuell sehe was die firmen gerade auf dem spielesektor so treiben vergehts mir, dann doch lieber opensource in allen bereichen. Wenn die proprietäre konkurenz weg wäre, gäbs auch mehr anreitz bessere und mehr opensource spiele zu bauen. Und wenn man änlich gute spiele wie sc2 zustande bringen würde (das wäre schon machbar wenn man erstmal mit kleineren spielen so viel geld verdienen könnte das man davon zumindest wohnung und essen zahlen könnte oder wenigstens den großteil davon), dann würde man bei einigen millionen downloads auch genug geld zusammenbringen wenn jeder 5. mal 10,- spenden würde. Das würde ja locker reichen. Echte fans die sich in ein Produkt verlieben oder in die Produkte einer Person oder gruppe verstehen den zusammenhang und zahlen dann freiwillig geld, dazu noch werbung auf den seiten und alles wäre gut. Natürlich wäre solches handeln auch möglich solange es closedsource software gibt, aber es ist doch deutlich schwerer, da diese halt alle paar jahre spiele rausbringen die von 1-10 mio herstellungskosten gekostet haben wo teils hollywoodgrößen drin vorsprechen und änliches. Ich sehe daher die Zeit für alle Software gekommen frei zu werden inklusive Games (der einzige Grund warum ich und viele noch windows aufm pc haben) Steige grad von kommerzieller Musik auf offene um. Jamendo.com da hier der Service besser ist und man nicht ständig mit Mördern (copy kills), Räubern und Terroristen in einen Sack gesteckt wird, nur weil man sich zu nem Zeitpunkt eben nicht die Preise leisten kann und trotzdem nicht völlig auf Musik oder sowas verzichten will. Serien und Filme kommen langsam auch die ersten offenen, wobei bei serien die verfolgung noch nicht so schlimm ist, da man sich die Serien ja im TV eh kostenlos anschauen kann, und will erstmal ne klage sehen die ungefähr so heißt "umgehung der Werbung" zumal man die aktuellen Serien ja auf legalem Wege hier gar nicht anschauen kann, sondern nur immer 1-2 jahre alten Mist von vorvorgestern. Software ist ja eh schon klar das hier Linux zu favorieren ist bis auf spiele bisher. Leider machen solche Firmen ja einen Rekordgewinn nach dem Anderen wo die meisten nur von träumen können. Wenn sie denn wenigstens dank Raubkopierer wirklich in die rote zahlen kommen würden, dann wäre man die nervtötende Propaganda und Menschenverachtenden Aussagen bald los. Leider regen die sich nur darüber auf ob sie jetzt 20 quadrastriliarden gewinn machen oder 30, darum gehts. (die die gute spiele machen, bitte jetzt nicht irgend ein beispiel aus nem kleinen studio bringen die spiele bringen die eh schon kaum einer will und dann halt noch 5x raubkopiert werden)

Doch ich denke das ist schon allen klar, warum die das machen, aber Sinn macht es dennoch kaum. Die Playstation 2 war über die Maßen erfolgreich, warum? Weil man die Spiele sehr leicht kopieren konnte. Die PS3 ist im Vergleich ein Flopp, warum? Man kann keine Spiele raubkopieren. Siehs doch mal so: wieviele Kunden könnten mit ihren raubkopierten Versionen im LAN-Modus auf den Geschmack kommen und dann das Spiel kaufen ums im Battlenet zu spielen? Ich hab schon Spiele deshalb und auf diese Art gekauft!

Inzwischen ist der LAN-Modus ja gar nicht mehr so wichtig, die meisten werden es eh übers Battlenet zocken. Deshalb ist für mich der Schritt zum Verzicht des LAN-Modus nicht nachvollziehbar. Man kann auch ohne den LAN-Modus im LAN zocken, es ist nur aufwändiger und wird länger dauern, bis die entsprechenden Tools verfügbar sind. WoW kann man auch auf gecrackten Servern spielen. Dann wird im LAN so einer aufgesetzt und ab geht die Luzi. Es ist also Unfug auf LAN zu verzichten und die Kunden zu verärgern.

Das wär als würde man in Autos keine Autoradios mehr einbauen, weil viele Leute ihre Autoradios nicht anmelden. Es ist einfach nur Kundenunfreundlich. Da muss es einen bessere Lösung geben. viele werden SC2 auch kaufen, wenns einfach zu kopieren wäre. So funktioniert das doch seit Jahr und Tag mit allen Spielen.
Blizzard kann sich nun wirklich nicht über wenig Einnahmen beschweren. WoW ist doch wohl ne riesige Cashcow, da ist das Argument mit den paar Raubkopierern bei SC2 einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Solange die nicht zu etwas mit der brauchbarkeit von Bnet 1 zurückkehren, wird der Kram nicht gekauft. Gutes Spiel hin oder her. Kein Lan, keine weltweiten Gegner, keine Custommaps, die ich wirklich selber hoste, keine Chats, auch sonst kaum bis gar keine Communityfeatures.

Nein danke, ohne mich. Gutes Spiel ist es zwar, aber Bnet 2 macht das zu nichte.

Xel’Naga;1952086 schrieb:

Und warum sollte ein fehlender LAN-Modus da etwas ändern?

Das einzige, das sich ändert ist dass auf der netten kleinen Keller-LAN-Party nebenan – wo es blöderweise keine Internetverbindung gibt – kein Starcraft mehr gespielt werden kann. Selbst wenn es eine Internetverbindung gäbe: Zwei oder drei Leute haben dann vermutlich kein Starcraft und können es nicht, so wie bisher, einfach von den anderen kopieren – Folge: Starcraft wird eben nicht gespielt. Problematisch ist außerdem, dass die Internetverbindung genug Bandbreite haben muss. Wenn dann nur einer anfängt die ganze Leitung mit einem Download auszulasten wird es ruckelig.

Ein wunderbares positiv-Beispiel ist in der Hinsicht Warcraft III: Es gab in den letzten Jahren keine LAN-Party wo wir es nicht gespielt hätten. Einfach auch deswegen weil es unproblematisch läuft und kopiert werden kann. Interessanterweise ist es gleichzeitig das Spiel, das die meisten schlussendlich trotzdem gekauft haben um auch ab und an ohne LAN gemeinsam spielen zu können – das aber auch nur weil WC3 super ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Digital TV: Urteil: Umgehung des DVD-Kopierschutzes nicht verboten

hier das zeigt doch den ganzen schwachsinn. Gut der beklagte hatte Glück das der dvd kopierschutz praktisch keiner war (nicht wirksam) und daher es nicht strafbar war, aber das hätte ein anderer Richter vielleicht anders gesehen.

So der Punkt dabei ist, das es bei dem knacken des kopierschutzes nicht in erster Linie darum geht jetzt dvds zu kopieren, sondern eben darum das man ohne das dieses verfahren offen ist, man keine offenen abspielsoftware programmieren kann. Dann muss man für was absolut primitives wie das abspielen einer dvd oder bluray, irgend eine software kaufen. wären diese kopierschutzmechanismen effektiv und damit der wettbewerb auf das übliche oligopol beschränkt müsste heute jeder 100,- für irgend so ne von trojanern und anderer adware verseuchten software zahlen sich windows anschaffen nur damit er dvds abspielen kann.

Das kann es nicht sein, daher hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mir wenn mir das spiel sonst ja gut gefällt das spiel kaufen würde. Weil ich damit diese Menschenverachtende Kunden-mit-anwälten-jagende kriminellen mafiösen Industriezweige unterstützen würde. Jeder cent den diese Firmen von einem bekommen wird potentiel in klagen gegen harmlose normale Menschen gesteckt. Sowas kann man nicht unterstützen meiner Meinung nach.

Diese Geschäftsbereiche sollten verboten werden, sie sind meiner Meinung nach Gesellschaftsschädlich. Sharing is Caring. Scheiss ego-mamon-anbetende Menscheinfeinde.

Zurück