Star Wars the Phantom Menace: CPU zu schwach ?!

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein seltsames Problem: Ich habe mal wieder das Spiel zur ersten StarWars Episode installiert, was dank eines alternativen Installers auch möglich war.
Selbstverständlich unterstützt dies nicht mehr als einen Prozessorkern, aber ich hätte erwartet dass es heute auf jedem Computer ohne Probleme läuft. Das Spiel ist von 1999, die offiziellen Anforderungen an den Prozessor lauten einfach "200Mhz Pentium".
Ich habe es auf meinem Laptop installiert, der hat einen i7 3610QM und taktet unter Last üblicherweise mit 3,1Ghz.

Seltsamerweise ist der Kern auf dem das Spiel läuft dennoch bis ans Limit ausgelastet und ein echtes Performance-Problem, das Spiel läuft mit etwa 5fps.

Ich denke gerade darüber nach, wo da das Problem liegt. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass sich das Spiel aufgrund von Kompatibilitätsschwierigkeiten so seltsam verhält ...
Vermutlich dank der Änderungen des alternativen Installers kann ich es aber auch nicht im Kompatibilitätsmodus mit zB Win98 starten.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe gerade entdeckt, dass ich sowieso noch eine VM mit Windows 98 habe. Dort wird das Spiel auch ohne weiteres problemlos installiert, erkennt aber offensichtlich die Grafiktreiber nicht. Es ist kein externer Treiber installiert ... Und ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, auf welcher GPU die VM läuft.

Leider finde ich auch keine Windows 98 Treiber mehr für die Hardware :( Nvidia unterstützt nur noch ab WinXP.

Hatte genau dasselbe Problem mit No One Lives Forever 1.

Habe auf demselben Rechner zwei Betriebssysteme (XP 32 und XP 64). Habe die Originalfassung (von 2000) auf XP 32 installiert, dort funktionierte es dementsprechend problemlos. Habe es danach mithilfe eines alternativen Installers der o.g. Internetseite auch auf XP 64 installiert und bekam danach eine Ruckelorgie. Auch patchen (ebenfalls nur möglich mit alternativem Installer) half nix, zudem waren die Ladezeiten überbordend lang.

Das einzige was half war, die Bildschirmauflösung etwas zu reduzieren (von 1600 x 1200 auf 1024 x 786).

Einen "Widescreen-Hack" bzw. Patch hast du aber nicht vorgenommen/installiert?

Interessant. Dann liegt es offensichtlich an dem gepatchten Installer ...
Ich werde einfach testweise mal ein 32bit-Windows 7 in einer VM installieren und damit testen (win7 in win7 ... :D). Auf 32bit soll es sich ja angeblich mit Kompatibliltätsmodi zum laufen bringen lassen.

Die Ladezeiten sind bei mir übrigens ganz gut.

Die Bildschirmauflösung war auf 1280*1024. Bei einem Spiel das selbst vor 16 Jahren nicht unbedingt genial aussah, würde ich da auch ungern noch weiter runter gehen :D

Widescreen soll angeblich gut gehen, die Auflösung ist einfach per ini-Datei hinterlegt und das Spiel soll wohl relativ problemlos auch auf neueren Auflösungen und Bildformaten skalieren. Das probiere ich aber mal, sobald ich in den zweistelligen fps-Bereich komme, vorher ist es sowieso nahezu unspielbar.

Ehrlich gesagt ist es etwas traurig, wie viele Kompatibilitätsschwierigkeiten man mit alten Spielen mittlerweile bekommt. Ich hab meinen ersten Spiele-PC mit 6 Jahren gehabt, und besitze nun für mein Alter schon ziemlich viele richtig alte Titel.
Ich überlege fast, nochmal einen Retro-PC dafür zu bauen, solange man vielleicht noch solche Hardware finden kann ... Wäre definitiv einfacher.

Ich muss mir gerade erstmal ne Win7 32bit iso runterladen, seit Vista hab ich kein 32bit System mehr gehabt :D 4GB RAM ... ist ja selbst für ne VM wenig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe weiter experimentiert. Windows 7 in 32bit virtualisiert ist eine tolle Sache, leider funktionieren aber auch darin die Treiber nicht. Und in einem virtuellen System kann man auch keine Treiber installieren, da es die Hardware nicht direkt erkennen kann.

Ich habe nun offiziell keine weitere Idee mehr, außer mir eine Festplatte und nochmal ein System richtig zu installieren. Da Windows das aber leider nicht über USB kann, und im PC alle SATA-Buchsen belegt sind, wird das in nächster Zeit nichts :(

Zurück