Special Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen

Nope, das wird mit Ansage zum Standard. Spatiotemporales Daten-Recycling wird immer besser und erlaubt es erst, diese Menge an (Strahlen-)Berechnungen mit echtzeittauglichen Bildraten zu vereinbaren.

MfG
Raff
Ich persönlich kann mit dem "Raytrace now - Compute later" Ansatz gar nichts anfangen.
Aber vielleicht kommt Blackwell ja wirklich mit so viel Rohleistung um die Ecke, dass man die ~20FPS AVG auf erträgliche Werte hieven kann...? Müssten halt so 2-300%+ sein. (^^)

Und ich spiele es bei leicht angepassten Settings mit einer RX6800XT @UHD 67% FSR3 mit 80-90 fps. Exklusiven RT-Bremsen Quatsch natürlich abgeschaltet. :stupid:

Weil die allermeisten RT Spiele keine RT Spiele sind, sondern Rasterrization mit ein paar RT Effekten. Je mehr RT, desto mehr bricht AMD ein. AMD ist für RT also eher ungeeignet.
Okay, hier muss ich dann doch etwas zu sagen, weil ich gerade echt herzhaft lachen musste, danke dafür !
Also deine Logik hier ist wirklich unübertrefflich.
Spiele mit RT sind also gar keine RT Spiele weil nur ein paar RT Effekte enthalten sind, die aber laut dir gar kein RT sind!
Cool :ugly:

Liegt vermutlich an wenigen Strahlen und Bounces. Star Wars Outlaws nutzt die exakt gleiche Engine vom gleichen Entwickler und dort brechen die AMD Karten mit RT weg wie nichts. Die RT Last ist hier auch sehr viel höher als bei Avatar.

Far Cry 6 nutzt auch RT für die Beleuchtung, wenn man es anschaltet, aber nur in homöopathischen Dosen.

Hier haste einen Titel ohne Nv als Sponsor und auch da bricht AMD weg: https://www.pcgameshardware.de/Unre...I-Raytracing-DLSS-Frame-Generation-1426790/3/
Du wolltest ein AMD sponsored Spiel das die Beleuchtung,Spiegelungen etc pp komplett mit RT umgesetzt hat.
Ich habe dir eines geliefert,was laut dir ja gar nicht möglich sein kann, weil es nicht existiert.
Ein Spiel wie ich in einem PCGH Artikel gelernt habe, sogar den Sound mittels RT berechnet.
Statt diesen Fakt zu akzeptieren,redest du den Einsatz von RT in diesem(von dir geforderten) Spiel klein, und lenkst auf etwas völlig anderes.
Und du wunderst dich warum ich (und andere) mit dir nicht diskutieren wollen, und nennst meinen freundlichen Hinweis darauf "persönlich werden" ?

Das wars von meiner Seite was dieses Thema angeht, möchte den Thread nicht weiter entgleisen lassen.

Okay, hier muss ich dann doch etwas zu sagen, weil ich gerade echt herzhaft lachen musste, danke dafür !
Also deine Logik hier ist wirklich unübertrefflich.
Spiele mit RT sind also gar keine RT Spiele weil nur ein paar RT Effekte enthalten sind, die aber laut dir gar kein RT sind!
Cool :ugly:
Das ist nicht meine Logik. Frag halt @PCGH_Dave oder @PCGH_Raff. Spiele wie Far Cry 6 nutzen in erster Linie Rasterization und sind Hybride und keine reinen RT Spiele.

Es wurde dir auch schon von mehreren Usern mitgeteilt, dass deine Annahme quatsch ist und trotzdem widersprichst du alles und jedem. Du lässt dir von niemandem etwas sagen. Nicht mal von Raff.

Du wolltest ein AMD sponsored Spiel das die Beleuchtung,Spiegelungen etc pp komplett mit RT umgesetzt hat.
Ich habe dir eines geliefert,was laut dir ja gar nicht möglich sein kann, weil es nicht existiert.
Ja ist richtig, aber in wie weit? Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel Spiegelungen voll und ganz mittels Rays berechnet oder das ganze mal wieder heftig durch SSR gestützt wird. Differenzieren du musst, mein junger Padawan!

Es steht sogar im Test:
Die Raytracing-Suite von Umgebungsverdeckung und GI über Schatten bis zu Reflexionen ist demnach recht üppig, allerdings kommen offenkundig diverse Optimierungsansätze zum Einsatz, um den Performance-Impact zu reduzieren. So nutzen die Raytracing-Spiegelungen sichtbar reduzierte Meshes, insbesondere feine Vegetation betreffend und werden durch Screen-Space-Reflections substituiert. Die SSRs bilden unter anderem dynamische Charaktermodelle ab. Auf transparenten Oberflächen wie Glas - hierbei handelt es sich allerdings um ein recht seltenes Vorkommnis auf Pandora - werden die Spiegelungen mit dynamischen Cube-Maps dargestellt. Ähnlich wie damals in The Division (2).

Das ist mal wieder Rasterization gestützt durch RT. Quasi Light RT und deshalb bricht AMD nicht so stark ein. Der einzige Unterschied zu FC6 ist, dass die RT Effekte hier grundsätzlich aktiviert sind und sich nicht deaktivieren lassen.
Und ich hatte dich nach einem AMD Titel gefragt, der bei RT nicht schummelt (SSR, Cubemaps etc.), sondern Spiegelungen und Schatten vollumfänglich damit berechnet. Das ist bei Avatar nicht der Fall.

Statt diesen Fakt zu akzeptieren,redest du den Einsatz von RT in diesem(von dir geforderten) Spiel klein, und lenkst auf etwas völlig anderes.
Habe ich vorher auch schon, aber Dinge sind nun mal nicht schwarz und weiß. Man muss differenzieren. Warum hast du so ein Problem damit?

Zuletzt bearbeitet:
Als Souls-Spieler der ersten Stunde (am PC): schwerer, da wesentlich ungenauere Steuerung, was einer der Grundpfeiler für präzises Gameplay bei einem Soulslike/lite ist. Zudem bleibt es ein Boss-Rush, die Gegenden drumherum bieten sogar weniger als die in einem Dark Souls 3.
ok shade, komme aufgrund von Nachwuchs kaum mehr zum zocken, aber wenn ich dazu komm hätte ich gern was entspanntes, da eben keine Zeit mehr. Schade. Dann auf Gothic oder Space Marine hoffen.

ok shade, komme aufgrund von Nachwuchs kaum mehr zum zocken, aber wenn ich dazu komm hätte ich gern was entspanntes, da eben keine Zeit mehr. Schade. Dann auf Gothic oder Space Marine hoffen.
Wukong ist leider nicht entspannt. Es ist nicht "erkunde ein großes Areal mit Nebenquests und anderen schönen Sachen, und besiege am Ende dann den Boss" sondern "gehe in einem Schlauch von einem Boss zum anderen". Ich habe zwar gelesen, dass die späteren Areale größer sein sollen, aber wenn man wegen Frust dort gar nicht erst hingelangt, weil man vorher 50 Mal beim gleichen Boss stirbt, bringt das halt nicht viel. :ka:

Nein, das habe ich damit nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt, das man die GENERELLE RT Performance der AMD Karten nicht an NVIDIAs Showcase Titeln bemessen kann, und das ist gerade hier im Forum die Regel.
Der PCGH Artikel ist super, und zeigt was mit RT alles möglich ist.
Und sie weisen sogar darauf hin das dieser Titel exklusiv für Ada optimiert ist.
Was ich sage ist, das AMD in anderen RT Titeln außer der aktuellen Nvidia "holy trinity" aka BMW,Alan Wake 2 und CP2077 okay, sprich gut spielbar performt.

Ich bin Besitzer einer 4070S, weshalb ich auch BMW spielen kann, da dieses bei meiner Karte dabei gewesen ist.
Also versuche mich doch bitte nicht hier in eine Fanboy Ecke zu stellen.
Weder spreche ich RT die Daseinsberechtigung ab, noch ignoriere ich den Fakt das Nvidia technologisch hier einfach einen sehr großen Vorsprung hat.
Ich kann einfach zwischen Showcase Titeln und dem Rest unterscheiden, und falle nicht in den hier sonst üblichen Tenor ein und sage das AMD Karten unbrauchbar wären.
Fair Point.
Aber bei genau diesem Artikel steht das Spiel im Vordergrund.
Des Spiels wegen, und nicht als Showcase für irgendwelche GPU Hersteller.
Dass dann in genau diesem Spiel der eine oder andere Hersteller vorne liegt, ändert doch nichts an der Legitimität des Artikels.
Oder soll etwa über ein Spiel keine Berichterstattung erfolgen, weil AMD oder NV da zu schlechte Leistung bringen?
Ich meine, du magst ja Recht haben mit vielem, was du sagst.
Nur fehlt mir halt der Bezug zu diesem Artikel, in dem es um die Performance verschiedener GPUs bei BM:W geht.

Entspannt ist was anderes, da hat Dave recht. Wobei ich Elden Ring nun auch nicht wirklich entspannend fand. :D
Wukong ist für mich eher als Action-Adventure in Richtung Devil May Cry oder God Of War anzusiedeln. Viel Souls ist da nicht dabei.
Einer der Gründe dafür ist, wie von Dave erwähnt, das lineare Map-Design. In Kapitel 2,3 und 4 wird das etwas durch Loops aufgebrochen, bleibt aber von der Spielerführung trotzdem linear. Kapitel 5 ist wieder super liniear und Kapitel 6, naja, eine abseits der Bosse nicht erkundenswerte "Open World".
Wenn du an Bosskämpfen keinen Spaß hast, ist Wukong wohl nichts für dich.^^
Denn ewig und drei Tage farmen und die Bosse mit irgendeinem Cheese-Build (looking at you, Bleed) wegklatschen wie in Elden Ring geht in Wukong im ersten Durchlauf nicht wirklich. Im NG+ kann man den Bossen aber dann richtig das Fressbrett einschlagen, da man dort dann die entsprechenden Builds überhaupt erst maxen kann.

Ich habe nur gesagt, das man die GENERELLE RT Performance der AMD Karten nicht an NVIDIAs Showcase Titeln bemessen kann, und das ist gerade hier im Forum die Regel.
Das sind nur die Argumente von Fanboys: Meine XY Graka ist so toll, weil sie in dem XY Showcase Titel so gut läuft.

Solche Fanboys findest du in jedem Forum. Solang du den Redakteuren nicht unterstellst Fanboys zu sein.

Wie gut AMD-Hardware läuft, wenn man haarklein handoptimiert, sieht man an der PS5. Diese Konsole holt in Kombination mit Hardware-nahen Schnittstellen und fähigen First-Party-Entwicklern wie Insomniac das Meiste aus dem Silizium heraus. Siehe Spider-Man 2 mit reichlich RT - und das ist nur RDNA 2. Warum wir kein Spiel sehen, das am PC gezielt für RDNA 3 optimiert wird, dürfte finanzielle Gründe haben. Die RDNA-Optimierung für die Konsolen hilft natürlich auch am PC, einige Optimierungen gehen jedoch durch die Abstraktionsschichten verloren.

MfG
Raff

Gott sei Dank interessiert mich das Spiel kein Stück. Sonst würde mich die Performance ziemlich ankotzen. Seis drum, ich spiel die 24er Spiele die mich interessieren dann 2030.

Im Absatz Fazit steht es würde nicht die RT Leistung der rx7900 wiederspiegeln, aber eigentlich macht es das doch ganz genau, wenn man die RT Intensität mit rein nimmt.

Ob Cyberpunk, Alan wake, oder jetzt BMW in allen dreien ist das Nvidia Modell 2,5 bis 3 mal so schnell wie das AMD Modell.

Im Absatz Fazit steht es würde nicht die RT Leistung der rx7900 wiederspiegeln, aber eigentlich macht es das doch ganz genau, wenn man die RT Intensität mit rein nimmt.

Ob Cyberpunk, Alan wake, oder jetzt BMW in allen dreien ist das Nvidia Modell 2,5 bis 3 mal so schnell wie das AMD Modell.
In meinem Kopf schwirrt tatsächlich seit Wochen die Idee eines optionalen Brutalo-Index - also Pathtracing. Aufgrund des unschönen Feedback-Tenors zu allem, das Grafikkarten generell und Radeons im Speziellen niederstreckt, ist die Umsetzung aber weiterhin zweifelhaft. Mal sehen. Eventuell Anfang 2025, in der Hoffnung, dass die Next-Gen aus echten Strahlemännern besteht. :banane:

MfG
Raff

Nvidia GTX 980Ti, FullHD, Linux OS :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück