Star Wars: Jedi Academy - Konsoleros haben keine Chance gegen PC-Spieler

Wundert mich bei dem Spiel eigentlich. Ist ja kein Shooter. Bei einem Third-Person-"Schwertspiel" sollte es doch ziemlich ausgeglichen sein??

Schonmal PvP Jedi Academy gespielt?
Das ist stellenweise derart schnell dass du mit nem Controller nicht die geringste Chance hast mit ner Maus mitzuhalten. Zusätzlich kannst du die Bewegung deines Lichtschwertes stark über die Mausbewegung mitkontrollieren (Beispiel: Ein Schlag von links nach Rechts plus Mausbewegung von Links nach Rechts erzeugt eine Anrt "Rundschlag") was per Sick sehr schwer ist. Und die Menge an Schaden ist hauptsächlich davon abhängig, wie viele Frames das Lichtschwert den Gegner berührt - auch das kann ein (sehr) geübter Spieler zu seinem Vorteil beeinflussen indem er beispielsweise bei einem Treffer im Schwung die maus genau gegen die Schwungrichtung bewegt und das Schwert so länger "im Ziel" lässt.

Das sind alles Strategien die auf ner Konsole Richtung unmöglich gehen - insbesondere bei besseren Spielern sollte Maus/Tasta da sehr große Vorteile haben.
 
Finde ich überhaupt nicht.
Für mich ist sind das einfach Bezeichnungen für zwei Gruppen von Spielern - denn irgendwie muss man sie ja bezeichnen.

Negative Bedeutung erfahren solche Wörter einzig und allein durch den Kontext, in dem sie verwendet werden. Und ein negativer Kontext war hier überhaupt nicht gegeben, im Gegenteil, da verhält man sich hier ziemlich vorbildlich.

Und abgesehen davon: Wie kann man so einen Blödsinn nur so ernst nehmen, ich glaube wir haben echt wichtigeres, für das man sich einsetzen kann, als beim Bundestag Petitionen gegen die unrechtmäßige Diskriminierung von Spielern durch die Bezeichnung "Konsolero" einzureichen...

Nochmal, da es hier ja wieder einige nicht schnallen: der Begriff "Konsolero" ist ein typischer Internetneologismus, der nichts mit professioneller Berichterstattung zu tun hat. Da braucht es keinen Kontext, der Begriff selber ist der Kontext. Er suggeriert eine Fanboyhaltung, der keinen Casual- oder Mainstream-, oder Mischkonsum zulässt oder versteht. Es soll ja auch Leute geben, die spielen nur gelegentlich an einem Gerät, sei es nun Konsole oder PC.

Früher hat man sich gegenseitig ganz nette Wörter wie AMDler, FanATIker (wer sich noch erinnert) oder Nvidianer an den Kopf geworfen, sprich Fanboys. Da brauchte es auch keinen Kontext, da war im Vornherein klar, dass dies keine Anerkennung war.

Konsolero ist da praktisch das Äquivalent dafür.
Dass sowas hier nun weitgehend als gängige Bezeichnung akzeptiert wird, und selbst an "Master-Race" nichts verwerfliches erkenn kann, da frag' ich mich schon, wie tief man hier inzwischen gesunken ist. :schief:
Nur weil du es so interpretierst. Also ist jetzt wer kategorisierend?
Auch ist eine Kategorisierung doch nix negatives.
Wenn ein schwarzer schwarz ist, ändert sich das auch nicht wenn ich es nicht sage. Wenn ich es sage interpretiert es der Rassist als Rassismus.
...und noch einer, der dem typischen Schubladendenken der heutigen Gesellschaft verfallen ist.
Und nur zur Info: PCGH.de hat sich früher mal drauf verstanden, sich stets an ein erwachsenes, journalistisch professionelles Format zu halten, ähnlich wie C't, HardwareLuxx oder CBase. Tut mir echt leid, wenn ich als Forenveteran die Abkehr davon nunmal beschissen finde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, da es hier ja wieder einige nicht schnallen

Genau... dass man Dir nicht zustimmt, liegt natürlich lediglich daran, dass man es "nicht schnallt". : D

der Begriff "Konsolero" ist ein typischer Internetneologismus

Nö. Den Begriff gabs auch schon, bevor das Internet allgegenwärtig war.

der nichts mit professioneller Berichterstattung zu tun hat.

Man kann auch mit lockerer schreibweise professionell berichten.
Genau das finde ich hier oft recht angenehm, erinnert es mich doch daran, dass wir hier nicht über Mord und Totschlag reden, sondern über Spiele. : D

Da braucht es einen Kontext, der Begriff selber ist der Kontext. Er suggeriert eine Fanboyhaltung, der keinen Casual- oder Mainstream-, oder Mischkonsum zulässt oder versteht.

Genau das wäre ja erst der Kontext, der hier überhaupt irgendwas negatives/abwertendes suggerieren würde.
War in dem Artikel aber überhaupt nicht gegeben, im Gegenteil - man hat sogar noch deutlich darauf hingewiesen, dass auch die Erfahrung der Spieler hier eine große Rolle spielt.

Dass sowas hier nun weitgehend als gängige Bezeichnung akzeptiert wird, und selbst an "Master-Race" nichts verwerfliches erkenn kann, da frag' ich mich schon, wie tief man hier inzwischen gesunken ist. :schief:

...und noch einer, der dem typischen Schubladendenken der heutigen Gesellschaft verfallen ist.

Deine Probleme möchte ich haben...
 
...und noch einer, der dem typischen Schubladendenken der heutigen Gesellschaft verfallen ist.

Im Gegenteil. Du bist der, der in Schubladen denkt. Offenheit, Toleranz und Verständnis sprengen die Ketten deiner Vorurteile.

Du bist der, der “Konsolero“ negativiert. Ein Begriff ohne jegliche Wertung wird von dir gewertet und damit thematisiert. Du hast es zum Thema gemacht.

Trink mal ein Bier, rauch einen und sieh die Welt etwas entspannter. Lach über einen Witz. Ohne was verwerfliches zu suchen.
 
Genau... dass man Dir nicht zustimmt, liegt natürlich lediglich daran, dass man es "nicht schnallt". : D
...oder einfach daran, dass PCGH, respektive Computec, seine Zielgruppe "angepasst" hat.;)
Nö. Den Begriff gabs auch schon, bevor das Internet allgegenwärtig war.
Ich kenne den Begriff nur aus dem Internet.
Bei uns gab's einfach nur die "Zocker", egal ob die am PC oder an der Konsole gespielt haben - da hat man nicht in Gruppen eingeteilt, da war es völlig wurscht, wer womit gespielt hat.
So oder so ist "Konsolero" ein Neologismus, den du in keinem offiziellen Wörterbuch findest. Ergo hat das nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun.

Muss ich hier wirklich erklären, was die Journalistische Darstellungsform bedeutet?:schief:
Man kann auch mit lockerer schreibweise professionell berichten.
Pardon:
Genau das finde ich hier oft recht angenehm, erinnert es mich doch daran, dass wir hier nicht über Mord und Totschlag reden, sondern über Spiele. : D
Man kann auch professionell und sachlich neutral über Spiele reden.;)
Genau das wäre ja erst der Kontext, der hier überhaupt irgendwas negatives/abwertendes suggerieren würde.
War in dem Artikel aber überhaupt nicht gegeben, im Gegenteil - man hat sogar noch deutlich darauf hingewiesen, dass auch die Erfahrung der Spieler hier eine große Rolle spielt.
Nochmal: Der Begriff braucht keinen Kontext. Er ist nichts anderes als eine Spezifizierung eines bestimmten Typs von Fanboy. Konsolen-Spieler wäre die neutrale Anrede.
Deine Probleme möchte ich haben...
In a mad world...
Im Gegenteil. Du bist der, der in Schubladen denkt. Offenheit, Toleranz und Verständnis sprengen die Ketten deiner Vorurteile.

Du bist der, der “Konsolero“ negativiert. Ein Begriff ohne jegliche Wertung wird von dir gewertet und damit thematisiert. Du hast es zum Thema gemacht.
Ich habe gar nichts negativiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dieser Begriff 1. schon längst negativiert war und 2. in einem Newsartikel als Bezeichnung nichts verloren hat.
 
@Two-Face
Wenn auch ich davon ausgehe das PCGH (Print) als professioneles Medium einzustufen ist ist hier m.M.n die Onlinepräsenz doch etwas lockerer zu betrachten. Hier ist man doch eher unter sich und wieder andere würden es wohl sicher auch als nerdiger bezeichnen. In diesem Kontext würde ich das ansonsten eher weniger positiv behaftete nerd(iger) auch nicht als negativ bewerten. Ich sehe es gerade in diesem Beispiel eher in Richtung gehe mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit. Als altbacken oder wie auch immer man etablierte journalistische Darstellungsformen manch anderer Redaktionen manchmal empfinden kann haben da andere Zielgruppen. Hier wäre ich dann auch sicher eher geneigt dir zuzustimmen. Denke unsere Community hier ist da insgesamt etwas liberaler und zwangfreier was sich dann auch gerne mal in der Art und Weise bei der Berichterstattung wiederfinden kann und darf.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts negativiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dieser Begriff 1. schon längst negativiert war und 2. in einem Newsartikel als Bezeichnung nichts verloren hat.

Und weil es das schon längst ist muss es richtig sein?
Lach über einen Blondinenwitz anstatt Misogynie zu interpretierten.

PCGH ist jung. Akzeptiere es oder such dir lieber eine Onlineplattform die “sachlicher“ schreibt.


Wenn man es in keinem Wörterbuch findet, wer hat dann entschieden...

Puh, der ist gut.
 
...oder einfach daran, dass PCGH, respektive Computec, seine Zielgruppe "angepasst" hat.;)

Mir scheint es viel eher so dass sich hier jemand durch die bloße Erwähnung der faktischen Überlegenheit der Präzision einer PC-Typischen Steuerung mittels Maus und Tastatur gleich so auf den Schlips getreten fühlt, dass er das Wort "Konsolero" dann in diesem seiner Meinung nach negativen Kontext bewertet.
Und dann nicht mal akzeptieren können, dass das andere Leute ganz anders sehen.

Ich kenne den Begriff nur aus dem Internet.

Ich kenne den Begriff noch aus Zeitschriften wie der Video Games, der Mega Fun, der Gamefront, der Man!ac und anderen.
Da hat man den Begriff auch mit Stolz verwendet!
Also in einem ganz anderen Kontext, als Du es hier darstellst.
Das zeigt schon, dass man das Wort sogar positiv sehen kann.

Bei uns gab's einfach nur die "Zocker", egal ob die am PC oder an der Konsole gespielt haben - da hat man nicht in Gruppen eingeteilt, da war es völlig wurscht, wer womit gespielt hat.

Und dann habt Ihr Euch an den Händen gefasst und seit um die Bäume getanzt.
Sorry, aber das wirkt hier langsam echt albern.
Du tust hier die ganze Zeit so, als wäre das hier irgend eine Form von schwerwiegender Diskriminierung, von Rassismus etc., den Ihr in Euren Kreisen damals, als es ja nur den EINEN Zocker gab, überwunden hattet... sorry wenn ich mich wiederhole, aber bitte: Setz Dich für wichtigeres ein, nicht für so einen Scheiß.

So oder so ist "Konsolero" ein Neologismus, den du in keinem offiziellen Wörterbuch findest.

"Neo" ist daran seit bestimmt 25 Jahren überhaupt nichts mehr.
Es ist ganz einfach ein lockeres, umgangssprachliches Wort.

Ergo hat das nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun.

Ähm, Deine Begründung ist nicht schüssig.
Die Verwendung eines umgangssprachlichen Wortes macht die Berichterstattung nicht tendenziös. Das WÄRE sie wenn überhaupt erst dann, wenn der von Dir unterstellte Kontext des Wortes gegeben wäre, nicht durch die Wortneuschöpfung an sich.

Man hat sich im Artikel durchaus auf Seiten der Konsolenspieler gestellt, deren Aufregung für nachvollziehbar erklärt und das Faktum der steuerungstechnischen Überlegenheit des PCs sogar relativiert, indem man es auch von der anderen Seite her betrachtet hat und dagegen erwähnt hat, dass hier auch die Erfahrung der Spieler eine Rolle spielt, nicht nur die Steuerung.
Und Du hängst Dich an dem Wort "Konsolero" auf, weil Du Dir eine reinere Sprache wünscht.... hab ich auch noch nicht erlebt. : D

Konsolen-Spieler wäre die neutrale Anrede.

Am besten ja noch Konsolen-SpielerInnen (m/w/d).
Das wäre noch viel schöner.
 
@Two-Face
Als altbacken oder wie auch immer man etablierte journalistische Darstellungsformen manch anderer Redaktionen manchmal empfinden kann haben da andere Zielgruppen. Hier wäre ich dann auch sicher eher geneigt dir zuzustimmen.
Mfg
Ich dachte Website (PCGH.de) und Forum (PCGHX) wären hier getrennt?:ugly:
Aber egal, genau das ist doch der Punkt.
PCGH gehörte ja früher genau zu diesen Publikationen, die ein erwachsenes Publikum ansprechen wollten und nie irgendwelche Begriffe wie "Konsolero" in den Mund genommen haben.
Inzwischen ist die Berichterstattung hier fernab jedweder Objektivität angelangt. Clickbait-Überschriften, persönliche Meinungen des Autors in einem Newsartikel, das gesamte Sprachbild.
Als jemand, der seit 2009 hier angemeldet ist, müsstest du das ja eigentlich wissen.
Das gleiche könnte ich auch von der GameStar behaupten, früher mal ein Fachmagazin, heute die Reinkarnation der Bravo ScreenFun. :schief:

Ich bin nicht der einzige der das eben doof findet. Das Thema wurde anderswo aber auch schon zur Genüge breitgetreten...
Also kann ein Neologismus nicht neutral sein?
Wenn man es in keinem Wörterbuch findet, wer hat dann entschieden das "Konsolero" eine negative Konnotation hat?
"Konsolero" war immer genau das Wort, mit denen gewisse PC-Fanboys (also die "PCler"), die unliebsamen Konsolenspieler bezeichnet haben, weil die, aus ihrer Sicht, auf der minderwertigen Plattform spielen. Änlich gilt das übrigens für den Begriff "Master-Race"; mal ganz abgesehen davon, dass der einen Begriff aus dem Wortschatz des Sozialdarwinismus verwendet, war das nichts anders als eine Bezeichnung für die vermeintlich arroganten PC-Spieler, die sich aufgrund ihrer teuren Hardware für was besseres halten sollen. Heute wird das scheinbar als allgemeingütliger Begriff für PC-Spieler akzeptiert...
Und weil es das schon längst ist muss es richtig sein?
Lach über einen Blondinenwitz anstatt Misogynie zu interpretierten.

PCGH ist jung. Akzeptiere es oder such dir lieber eine Onlineplattform die “sachlicher“ schreibt.
Sagt mir jemand, der seit nicht mal drei Jahren hier angemeldet ist.
Offenbar hatte ich mit meiner Einschätzung des Niveauverfalls hier doch recht...
Mir scheint es viel eher so dass sich hier jemand durch die bloße Erwähnung der faktischen Überlegenheit der Präzision einer PC-Typischen Steuerung mittels Maus und Tastatur gleich so auf den Schlips getreten fühlt, dass er das Wort "Konsolero" dann in diesem seiner Meinung nach negativen Kontext bewertet.
Und dann nicht mal akzeptieren können, dass das andere Leute ganz anders sehen.
Was besseres fällt dir grade nicht ein?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass ich den Begriff einfach für deplaziert halte?
Ich kenne den Begriff noch aus Zeitschriften wie der Video Games, der Mega Fun, der Gamefront, der Man!ac und anderen.
Da hat man den Begriff auch mit Stolz verwendet!
Also in einem ganz anderen Kontext, als Du es hier darstellst.
Das zeigt schon, dass man das Wort sogar positiv sehen kann.
Ich kenne den Begriff fast ausschließlich aus dem negativen Kontext.
Abgesehen davon, dass er eben ziemlich schwammig und verallgemeinernd klingt und daher unpassend für eine objektiven (oder ist das hier noch das Credo von PCGH?) Newsartikel.
Und dann habt Ihr Euch an den Händen gefasst und seit um die Bäume getanzt.
Sorry, aber das wirkt hier langsam echt albern.
Du tust hier die ganze Zeit so, als wäre das hier irgend eine Form von schwerwiegender Diskriminierung, von Rassismus etc., den Ihr in Euren Kreisen damals, als es ja nur den EINEN Zocker gab, überwunden hattet... sorry wenn ich mich wiederhole, aber bitte: Setz Dich für wichtigeres ein, nicht für so einen Scheiß.
Das habe ich nicht behauptet.
Ich habe nur gesagt, dass es früher dieses Schubladendenken nicht gab. Meine Fresse, was hier manche überall reininterpretieren wollen.:klatsch:
Ähm, Deine Begründung ist nicht schüssig.
Ich werde jetzt garantiert nicht nochmal erklären, was ich mit dem Begriff verbinde.
Eher stelle ich klar, dass ich dem Autor nirgendwo eine gewisse Intention unterstellen wollte, das hast du wohl ebenfalls in völlig falschen Hals bekommen. Mir ging es nicht um dessen Absichten, sondern um seine Grammatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ein Neologismus nicht neutral sein?
Wenn man es in keinem Wörterbuch findet, wer hat dann entschieden das "Konsolero" eine negative Konnotation hat?
Muss wohl ein PCler aus der Masterrace oder seinem altdeutschen Äquivalent der Herrenrasse zwegs eindeutiger Abwertung eines ungeliebten und ganz klar minderwertigen Individiums etabliert haben. Da ich aber mit Altdeutsch in Wort und Schrift so meine Probleme habe kann mir die schriftliche Referenz dazu auch entgangen sein.
 
Achsooooooo. Du schließt also mein Niveau aus meiner hier angemeldeten Dauer ab?
Alles klar. Weil mein Hobby PC noch recht jung ist bin ich niveaulos.
Wer diskriminiert denn jetzt wen?
Nö, ich schließe die Behauptung, mir jedwede Kritik an der Webseite verbieten lassen zu wollen, von deiner hier angemeldeten Dauer ab.;)
 
Ich glaube, dass man auch mal zur Kenntnis nehmen sollte, dass die Bedeutung von Begriffen einem steten Wandel unterliegt. Selbst wenn der Konsolero mal negativ konnotiert gewesen sein mag, und schon darüber kann man offenkundig unterschiedlicher Meinung sein, ist er das heute definitiv nicht mehr. Einfach mal bei Google eingeben und zur Kenntnis nehmen, dass er ganz unverfänglich benutzt wird. Vielfach von Konsoleros selbst. Ganze Portale bauen darauf auf.

Ich weiß, Home Office, Fitnessstudios haben zu, Kinder den ganzem Tag daheim, unklare wirtschaftliche Verhältnisse. Alles unschön. Verbissen Aufreger herbeizuschreiben, bringt aber auch keinen weiter.

Und wo wir schon mal beim Klugsch3ißen sind: PCGH ist Special Interest, nicht Fachmagazin.
 
Nö, du hast mich beleidigt. Und das ist niveaulos.

Du kritisierst nicht, du behauptest.
So, jetzt wird's wirklich lächerlich.
Habe ICH etwa DIR angeraten, sich ein anderes Forum zu suchen?
Nö, es war genau umgekehrt. Und das finde ich eben ziemlich arrogant und niveaulos, mir das als jemand, der die "alte" PCGH eben noch gut kannte, an den Kopf werfen zu
lassen.;)

Ich kritisiere, dass mir die Form der Berichterstattung hier nicht gefällt und zwar auch nicht erst seit heute.
 
Es war nur ein Tipp da es dir zu niveulos hier ist.
Wenn mir ein Forum nicht gefälllt, halte ich mich dort nicht auf. Gefällt mir die Berichterstattung nicht, guck ich andere Nachrichten.
Du hast mich beleidigt indem du suggerieren wolltest, dass das Datum meiner Anmeldung erst vor knapp 3 Jahren war. Das finde ich lächerlich.
 
Wenn mir ein Forum nicht gefälllt, halte ich mich dort nicht auf. Gefällt mir die Berichterstattung nicht, guck ich andere Nachrichten.
Leute wie du sind echt zu beneiden.:schief:
Aber stimmt, eine ganze Menge "Veteranen" sind hier längst abgedüst. Schade, dass den wenigen, die geblieben sind, offenbar jedwede Kritik übelnehmen will.
Du hast mich beleidigt indem du suggerieren wolltest, dass das Datum meiner Anmeldung erst vor knapp 3 Jahren war. Das finde ich lächerlich.
Oh Mein Gott.
Es gibt einen Melde-Button, direkt unter dem Profilkasten. So, da klickste jetzt drauf und schreibst der Moderation, dass ich gemäß der Forenregeln dich und/oder andere beleidigt hätte. Damit wäre der Kuchen gegessen.;)
 
Ich dachte Website (PCGH.de) und Forum (PCGHX) wären hier getrennt?:ugly:
Aber egal, genau das ist doch der Punkt.
PCGH gehörte ja früher genau zu diesen Publikationen, die ein erwachsenes Publikum ansprechen wollten und nie irgendwelche Begriffe wie "Konsolero" in den Mund genommen haben.
Inzwischen ist die Berichterstattung hier fernab jedweder Objektivität angelangt. Clickbait-Überschriften, persönliche Meinungen des Autors in einem Newsartikel, das gesamte Sprachbild.
Als jemand, der seit 2009 hier angemeldet ist, müsstest du das ja eigentlich wissen.

Ich bin nicht der einzige der das eben doof findet. Das Thema wurde anderswo aber auch schon zur Genüge breitgetreten...
Ja man wird scheinbar völlig unvorbereitet und entgegen seiner eigenen Wünsche einfach älter. Das heisst aber nicht zwangsläufig das uns da keine jüngeren Nachfolgen werden geschweige denn nicht dürfen bzw. diesem Umstand durch Anpassungen rechnung getragen werden darf.


"Konsolero" war immer genau das Wort, mit denen gewisse PC-Fanboys (also die "PCler"), die unliebsamen Konsolenspieler bezeichnet haben, weil die, aus ihrer Sicht, auf der minderwertigen Plattform spielen. Änlich gilt das übrigens für den Begriff "Master-Race"; mal ganz abgesehen davon, dass der einen Begriff aus dem Wortschatz des Sozialdarwinismus verwendet, war das nichts anders als eine Bezeichnung für die vermeintlich arroganten PC-Spieler, die sich aufgrund ihrer teuren Hardware für was besseres halten sollen. Heute wird das scheinbar als allgemeingütliger Begriff für PC-Spieler akzeptiert...
Zu Anbeginn des Gamerzeitalter war die Anzahl der spielenden Bevölkerung überschaubar und wurde eher als Randgruppierung gesehen. Da hat man sich Plattformübergreifend den selben belächelnden Blicken ausgesetzt gefühlt. Da gabs dann die allgemein definierte Aussage die Zocker welche man sich zu eigen machte um seine Zugehörigkeit zu definieren. Mit eintreten der Computerspiele ins Massenphänomen wurde diese Bezeichnung als Oberbegriff schon etabliert beibehalten. Dieser reichte aber nicht mehr aus um der entstandenen Vielfalt und dem Spektrum der heutigen Zeit gerecht zu werden. Zwangsläufig entstanden die verschiedenen Untergruppierungen und das daraus folgenden Konkurrenzgehabe. Was nachfolgend in einem unterschiedlichem Gebrauch und definierung von für sich selbst betrachtet neutralen Bezeichnungen in unterschiedlichen Kreisen führte. Hier ist dann nicht der Begriff perse negativ oder positiv behaftet sondern seine Bewertung schlicht von der Zugehörigkeit und Denkweise eines jeden einzelnen abhängig .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück