Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Nee du. Referenztakt der R9 380 mit 4 GiByte sind 970 MHz für den Kern und 2.850 MHz für den Speicher. Bei der 380/2G taktet der Speicher wie bei der R9 285 nur mit 2.750 MHz. Ergo ist unsere Karte übertaktet, wenn auch nur minimal. :ugly: Guckst du: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

MfG,
Raff

wie die referenztaktraten sind weiß ich auch raff, aber ihr habt eben die msi r9 380 4GB genommen und die kommt mit 1000/2850 nach hause und nicht mit 980/2850 wie bei euch im diagramm angegeben.

das meinte ich damit und ergo läuft sie eben nicht (wenn auch nur minimal okay) so wie "hinz und kunz" sie nach hause bekommt. andere karten (die 770 windforce als beispiel) läuft taktmässig oberhalb des "auslieferungszustandes" (zumindest laut eurem diagramm) und das war eigentlich meine frage (bzw. eher bezogen auf den vergleich mit der 960er, weil mir das auf einer anderen seite mal sauer aufgestossen ist -> liessen die 380er auf referenz laufen und die zotac 960er bis anschlag übertaktet).

ist ja am ende auch "wurscht" - sie schafft ja eh die 50-60 fps ob auf 980/2850 oder 1100/3200 takt.

ps: viel spass noch - wenn origin mal wieder will hehe - beim testen und vielleicht sieht man sich ja morgen ingame:)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

wie die referenztaktraten sind weiß ich auch raff, aber ihr habt eben die msi r9 380 4GB genommen und die kommt mit 1000/2850 nach hause und nicht mit 980/2850 wie bei euch im diagramm angegeben.

Deine Karte arbeitet ab Werk (BIOS) tatsächlich mit 1.000 MHz? Unser Sample, das wir in der PCGH 09/2015 getestet haben, rechnet mit 980 MHz. Mehr als das gibt's nur per Gaming App im "OC mode": Graphics card - The world leader in display performance. Wir diskutieren zwar nur über 1-2 Prozent Leistung, aber interessant wär's schon, wenn unsere Karte anders ist. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich finds toll, wie Raff beim benchen zu Höchstform aufläuft. Gibt´s neues zu Sli Profilen?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

wie die referenztaktraten sind weiß ich auch raff, aber ihr habt eben die msi r9 380 4GB genommen und die kommt mit 1000/2850 nach hause und nicht mit 980/2850 wie bei euch im diagramm angegeben.
Die MSI Homepage sagt zur 380 GAMING 4G:

1000 MHz / 5800 MHz (OC Mode)
980 MHz / 5700 MHz (Gaming Mode)
970 MHz / 5700 MHz (Silent Mode)

Wobei das echt reines Marketing ist. Die 30 MHz machen sich in kritischen fps Regionen nur als Nachkommastelle bemerkbar.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Dann schätze ich mal, das icht mit meiner 380 Nitro nix falsch gemacht habe und das Game oh. probleme in 2560x1080 zocken kann :daumen:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich bin ja gespannt, was der Netcode macht - ob die XML-Skripts auch optimiert wurden .. ?! =)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

haha, ne das passt schon raff.:)

ich dachte ihr lasst die in der sogenannten "oc-mode" laufen (ich persönlich habe die g1 von gigabyte mit 990/2850 und habe halt die msi bei zwei kumpeln verbaut, die sie dann wohl "standardmässig" - laut deren aussage - auf 1000/2850 laufen lassen)

die 1-2% spielen tatsächlich keine rolle so wie der tolle oc-mode bei msi meiner meinung nach nur eine marketingfunktion darstellt. 20-30 MHz naja.....

aber die meisten werden ihre 380er eh auf 1050+/3000+ laufen lassen, denn das können alle modelle nahezu problemlos ab. ergo sind eure ergebnisse in jedem fall sehr informativ und ich addiere einfach mal ein paar prozent drauf....

danke nochmal für die prompte antwort
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Dann schönen Feierabend Raff und deinen Kollegen :). Morgen ist auch noch ein Tag. Kommt eigentlich im Laufe der Woche auch eine CPU-Analyse/ Mit Kernanzahl und ob Hyper-Threading postiv oder doch eher negativ ist? ;)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich finde es interessant, dass Fiji Pro in UHD genauso schnell ist wie die Palit 980 Ti. Kommt noch die Fury X dran? Wäre dann wohl das erste DX11 Spiel, in dem die Fury X eine übertaktete 980 Ti schlägt.

Auch interessant, dass die 780 ti so viel schneller ist als die 970.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

GTX 960 = R9 270X? lawl :ugly:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Allgemein scheint Maxwell etwas hinter seinen Möglichkeiten zurückzubleiben. Da Kepler recht stark auftritt, liegt es wohl auch nicht an der AMD-Nähe von Dice. Auch die 280 kann sich ja nicht wirklich von der 270x absetzen.

Schön übrigens, zu sehen, wie Tesselation auch in größerem Rahmen sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne dass AMD-Karten oder Kepler darunter leiden müssen. Während mich das Gameplay nicht so wirklich überzeugt (bin kein Multiplayer-Typ, aber werde natürlich die Beta ausprobieren), finde ich das Spiel aus technischer Sicht sehr überzeugend: Sparsamer-VRAM-Verbrauch, läuft und skaliert gut auf allen, auch älteren GPU-Architekturen und gute Multithreading-Eigenschaften bei insgesamt ziemlich schöner Grafik, die ohne große Schwächen auszukommen scheint. Hoffentlich nehmen sich einige andere Studios mal ein Beispiel daran.

Ich hätte mir gewünscht, dass Multiplayer und Bots auch zusammen auf einer Karte möglich wäre. Da wäre mehr das Feeling epischer Star-Wars-Schlachten aufgekommen. (Und Stormtrooper schießen ja bekanntlich so schlecht, dass die Bots auch gar nicht aufgefallen wären :P )
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Der Unterschied zw. GTX 960 2G und 4G ist ja auch mal brachial -.- . Dachte immer das die 4G "mehr" besser ist :D
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ärgerlich , dass es keinen Singleplayer gibt. Als Fan dieser Reihe hätte ich es gerne gespielt. Aber der Multiplayer ist mir dann doch zu stressig.Liegt wohl am Alter
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ja es sieht gut aus... das ist leider auch schon alles. Das Gameplay sieht bis jetzt sehr enttäuschend aus.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Achja, und kammheimlich freue ich mich darüber, dass meine 270X als 'Kompromisskarte' der letzten Generation noch so gut mitkommt (die 280 war noch deutlich teurer, als ich meinen PC kaufte). Jedem, der noch immer eine 7850/7870 im Rechner hat, kann ich nur zum gelungenem Kauf gratulieren, das Kärtchen ist wirklich gut gealtert.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Der Unterschied zw. GTX 960 2G und 4G ist ja auch mal brachial -.- . Dachte immer das die 4G "mehr" besser ist :D
Nur bei schlecht programmierten Spielen/Engines, welches man der Frostbite definitiv nicht ankreiden darf
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Nur bei schlecht programmierten Spielen/Engines, welches man der Frostbite definitiv nicht ankreiden darf

Da sich die 4 GB Version zumindest ein bischen absetzen kann zeigt das sie von dem doppelten Speicher zumindest leicht profitieren kann. Wäre das nicht der Fall wären 2 und 4 GB Version exakt gleich schnell. :D
 
Zurück