Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Cool: Ja, überraschend? Nein ;) Die AMD-Karten verfügen über eine bemerkenswerte Rohleistung, welche (leider) erst ab WQHD+ zu Tage gefördert wird. Zusätzlich ist die FB-Engine ein Vorzeigeprodukt .. übrigens, wird eigentlich Mantle unterstützt? Konnte im Menü / Artikel davon nichts sehen. Sollte die Performance unter Mantle noch einmal zulegen, so wären die DX11-Benches der AMD-Karten umso stärker zu bewerten :daumen:

Ohne Frage! War ja bis zum Release der furys auch AMD-User. Die 290x haben mich ja dazu gebracht unter die 4K-Zocker zu gehen. Es ist unglaublich wie potent die 290/390/furys sind. Leider hatte mich aber die Fury enttäuscht. Irgendwo hängt da n Flaschenhals... Deswegen wurde es die980ti... Hätte bzw. habe aber überhaupt kein Problem wieder zu AMD zu wechseln. Würde das sogar sehr gerne tun. Ich war sehr zufrieden mit den Karten.

Kann es auch nicht genau erklären, aber irgendwie macht mich meine 980ti nicht glücklich. Irgendwas sagt mir da überhaupt nicht zu. Kann es aber nicht in Worte fassen.

EDIT: Finde es trotzdem beachtlich, dass die Fury so nah an ein übretaktete 980ti ran rückt. Normalerweise soll die Fury ja nur @Nvidia-Werktakt gegenhalten. OCed hat die 980ti ja einen größeren Vorsprung.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Naja wozu Mantle implementieren wenn DX12 das Gleiche macht. Wäre wirklich schön wenn das stimmt das DICE DX12 nachschiebt.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Laut Nvidia wird ein aktualisiertes SLI-Profil via Geforce Experience ausgeliefert. Getestet haben wir's nicht und es steht auch nicht auf der Agenda.

Testet ihr wenigstens mit dem aktualisierten Profile via GFE dieses Game? Das wäre ratsam, da zwei Flags davon nicht nur SLI betreffen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Naja wozu Mantle implementieren wenn DX12 das Gleiche macht. Wäre wirklich schön wenn das stimmt das DICE DX12 nachschiebt.
SCHÖN würde es bestimmt auch aussehen. Nur habe ich da meine Zweifel das man sofort die volle Latte an Möglichkeiten der Schnittstelle ausnutzen kann. Positiv: Das Spiel wird so immer ein bisschen schöner (wenn sie DX 12 wirklich implementieren). Bin gespannt wie EA die DLC Politik gestaltet bzw. wie lange die Lebensdauer für das Spiel angesetzt ist. Aber das ist OT. Vielmehr würde mich interessieren (wie hier auch schon gefordert wurde) wie reine AMD-Systeme mit FX8350 bzw. 9350 und Fury X / OC abschneiden. Mal sehen wie viel FPS nur durch CPUs flöten geht.

Edit: Fehler mit der Fury X korregiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Naja wozu Mantle implementieren wenn DX12 das Gleiche macht. Wäre wirklich schön wenn das stimmt das DICE DX12 nachschiebt.

Sollte DICE nicht vollkommen unwirtschaftlich arbeiten, dürfte Mantle auch in SW:BF mehr oder weniger automatisch mit an Bord sein - aber wie gesagt, DX12 tut es natürlich auch :D
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Testet ihr wenigstens mit dem aktualisierten Profile via GFE dieses Game? Das wäre ratsam, da zwei Flags davon nicht nur SLI betreffen.

Hast du weitere Informationen dazu? Warum stecken diese Flags nicht schon standardmäßig im 358.50?

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Naja Exzession, in erster Linie sei daran gedacht die verbesserte Auslastung der Hardware unter DX12 in Anpsruch zu nehmen, das du nicht gleich die volle Pracht der neuen DX12 Implementierungen sehen wirst ist sicher klar. Da wirds andere Spiele in Zukunft geben.

@ROLK: Hab mir grad das Video angeschaut, laut dem Modi dort geht die offene Beta wohl nur bis zum 12.10. Fände das recht kurz, grad mal 4 Tage. Wenn es denn stimmen sollte. Also eine Woche oder auch zwei wären doch sicher angenehmer, zumal ich z.B. nicht jeden Tag zeit hab vor der Kiste zu sitzen, man hat ja noch andere Dinge zu tun.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Danke für diesen Bericht, Preload läuft.
Gerade für Star Wars Fans der älteren Generation wird hier teilweise ein Traum wahr... Von so einer Grafik/Sound träumte man in den achtzigern;)
Da ich auch kein MP Fan bin, wäre es schön mehr über die SP Missionen zu erfahren.
MP ist mir einfach zu hektisch, man hat kaum Zeit die Atmosphäre des Star Wars Universums aufzusaugen und die Grafik zu geniessen.
Mit dummen Bots könnte ich leben , weils mir eher um das Erlebnis als um den Skill geht und ich mein eigenes Tempo spielen kann;)
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Ich war einer der Gewinner bei der AMD Aktion, ich konnte die Beta also schon mal anspielen.

Meine technischen Eindrücke bis jetzt:

Auf einer 780Ti mit 1200/3600MHz läuft das Spiel weitestgehend mit 60FPS, manchmal fallen die Frames aber auf 50 zurück. Im Schnitt sind es ~57 unter 1440p und höchsten Details.
Manchmal treten Hänger auf, bei denen das Bild einfriert und 3-4 Sek. einfach gar nichts passiert, danach läuft es normal weiter. Ein paar Framedrops gibt es, die sind aber wirklich selten und dürften dem Beta-Status geschuldet sein.
Grafisch sieht es wirklich nett aus, mehr aber leider auch nicht. Ende 2015 wäre da deutlich mehr drin gewesen!

Bugs sind mir bis dato (Spielzeit ~2 Stunden) nicht aufgefallen.

Die RAM-Auslastung liegt bei max. 6.5GB - mir ist es ein Rätsel warum da 16GB empfohlen werden.


Meine Eindrücke vom Spiel selbst:

Ihr solltet wissen das ich kein Star Wars Fan bin. Die Filme finde ich klasse, das wars aber auch. Ich bin daher als BF-Spieler an Battlefront herangegangen.
Im Vorfeld wurde ja immer wieder diskutiert, ob Battlefront nicht einfach ein Battlefield 4 mit anderem Anstrich ist. Ich kann das nach meinem Ausflug durchaus nachvollziehen.

Erstmal: Die SW-Atmosphäre wird wirklich gut eingefangen, die Blaster klingen echt, der Soundtrack passt und wenn du Darth Vader auf dich zukommen siehst geht dir der A*sch auf Grundeis.
Dann finde ich aber doch irgendwo paralleln zu Battlefield, allem voran das schnelle sterben auf dem Schlachtfeld. Meine durchschnittliche Lebenszeit betrug etwa 10 Sek, wenn überhaupt. Man kommt rein, tot. Man kommt rein, tot. Egal wo du bist oder was du machst. Das ist das größte Manko unter dem auch BF4 zu leiden hat. Soweit ich das erkennen konnte, kann man sich auch nicht mehr hinlegen, sondern nur noch ducken. Sind die Sturmtruppen nicht gelenkig genug dafür?

Am meisten genervt haben mich die Power-Ups.
Denn diese muss man aufsammeln um z. B. Raumschiffe, Fahrzeuge oder Helden zu "rufen".
Man hat nach dem aufsammeln aber nur 15 Sek. Zeit dafür. Ihr erinnert euch an die durchschnittliche Lebenszeit? ..

Wenn man diese benutzt, muss man noch weitere 3 Sek. warten bevor die Anforderung fertiggestellt ist - meistens beißt man vorher ins Gras.
Einmal habe ich es dann doch geschafft um kam als Darth Vader auf das Schlachtfeld - yeah! dachte ich mir, endlich gehts rund.
Aber was soll ich sagen. Bevor ich den Gegner erreiche tötet er mich - ja richtig verstanden, Darth Vader kann es nicht mal mit 3 Rebellen aufnehmen. Wenn ich da an die Filme denke .. dann ist das nahezu lächerlich.


Mein persönliches Fazit:
Fühlt sich nicht wie ein Star Wars Battlefront an, sondern wie ein Battlefield 4 Addon, Sound und Grafik sind sehr nett. Ich werde es mir wahrscheinlich nicht kaufen.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Hast du weitere Informationen dazu? Warum stecken diese Flags nicht schon standardmäßig im 358.50?

Das ist nur eine Vermutung, testet es mal. Das ASync Flag kommt jedenfalls in mehreren Frostbite3 Engine Games zum Einsatz und kann schon einiges an extra Performance bringen, kommt drauf an wie CPU lastig die jeweilige Szene ist. Im Standard Treiber-Profile vom 358.50 kommt dieses jedenfalls nicht zum Einsatz, im aktualisierten GFE-Profile hingegen schon.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das ist nur eine Vermutung, testet es mal. Das ASync Flag kommt jedenfalls in mehreren Frostbite3 Engine Games zum Einsatz und kann schon einiges an extra Performance bringen, kommt drauf an wie CPU lastig die jeweilige Szene ist. Im Standard Treiber-Profile vom 358.50 kommt dieses jedenfalls nicht zum Einsatz, im aktualisierten GFE-Profile hingegen schon.


Ich hab bei der Treiberinstallation bisher immer GeForce Experience abgewählt.

Heißt, ich sollte es mit installieren, damit die Games etwas besser laufen? (auch mit Single GPU)
Muss ich die Games erst mit GeForce Experience "optimieren"? (möchte ich eigentlich nicht)
Und muss ich die Games dann auch über GeForce experience starten, oder kann ich die Ganz normal von Origin/Steam starten?

Kannst ja gern noch ein paar links dazu da lassen. Hört sich jedenfalls höchst interessant an. Bin immer davon ausgegangen, dass solche Geschichten immer nur direkt im Treiber enthalten sind.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das ist nur eine Vermutung, testet es mal. Das ASync Flag kommt jedenfalls in mehreren Frostbite3 Engine Games zum Einsatz und kann schon einiges an extra Performance bringen, kommt drauf an wie CPU lastig die jeweilige Szene ist. Im Standard Treiber-Profile vom 358.50 kommt dieses jedenfalls nicht zum Einsatz, im aktualisierten GFE-Profile hingegen schon.

Ist Asynchronous nicht DX12-only .. ?!
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das ist das größte Manko unter dem auch BF4 zu leiden hat. Soweit ich das erkennen konnte, kann man sich auch nicht mehr hinlegen, sondern nur noch ducken. Sind die Sturmtruppen nicht gelenkig genug dafür?

Damit haben sie immerhin ein Gameplayelement aus SWBFII übernommen :ugly:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

@PCGH
Haut doch bitte auch noch eine R9 280X in den Benchparcours. Mich würde interessieren, ob sie "nur" auf dem Niveau der R9 380 liegt oder doch schon einer GTX780 auf die Pelle rückt.
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

ging ja schnell :pcghrockt:


(kanns mir nicht verkneifen)

sie empfehlen 4GB Vram und gleichzeitig ne GTX 970 :klatsch:

könnt Ihr für die 970 auch noch Frametimemessungen machen?
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

In BC2 gabs auch kein hinlegen. Mal sehen ob ich mir die Beta ziehe, in meiner WG gibts aktuell nur eine 10k Leitung (obwohl ich in Paderborn wohne). Eine Frage habe ich noch: Was bewirkt das ASync Flag? (Kann Google gerade nicht fragen).

Edit: Google gefragt, hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

@PCGH
Haut doch bitte auch noch eine R9 280X in den Benchparcours. Mich würde interessieren, ob sie "nur" auf dem Niveau der R9 380 liegt oder doch schon einer GTX780 auf die Pelle rückt.

Folgt gleich. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Eigentlich ja soweit bekannt. Hatte NV nicht eigentlich auch noch einen neuenTreiber für DX12 welcher die Async Arbeit ihrer Karten verbessern soll versprochen?

Jup, dieser soll (wohl) die Last zur CPU leiten - aber da SW:BF aktuell noch mit DX 11.1 läuft, dürften Async-Flags im Treiber keine Rolle für die Benches spielen .. :gruebel:
 
AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Folgt gleich. :-)

MfG,
Raff

Etwas (gute und nich so gute ;)) Kritik und ein Vorschlag:

Ich finds schön wie schnell Ihr die Benchmarks und den Artikel bring, auch die Methode des "Live-Updates" gefällt mir =)

Aaaaber: Beschriftung und Einheiten an die Achsen der Digramme!!!1111 ;)

Was ich noch interessant fände: Ein bisschen mit dem Tesselation-Schalter im AMD-Treiber spielen =)
 
Zurück