Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Allerdings ist die deutsche Wikipedia-Seite da nicht so ganz eindeutig (auch bei anderen Auflösungen):
QHD taucht einmal als "Quarter HD" mit 640x360 auf, und einmal als qHD, QHD (Quarter HD) mit 960x540.
1280x720 wird als HD720 bzw. 720p bezeichnet, und 1920x1080 als HD1080 bzw. 1080p.

Das englische Wikipedia ist da meiner Meinung nach etwas "logischer":

nHD (ninth of Full HD) = 640x360
qHD (quarter of Full HD) = 960x540
HD = 1280x720
FHD (Full HD) = 1920x1080
WQHD (Wide Quad HD) = QHD (Quad HD) = 2560x1440

Da HD ja schon ein Wide-Format ist, und das W eigentlich immer eine verbreiterte Version der jeweiligen Auflösung kennzeichnet ist das W beim vierfachen davon eigentlich überflüssig, aber da QHD auch für einige andere Auflösungen wie z.B. WQXGA+ (3200x1800) verwendet wird, ist WQHD die deutlichere Bezeichnung...

ob abstürze und glitches durch eine andere cpu weniger/nicht mehr vorhanden sind wage ich zu bezweifeln , stabiler/mehr FPS auf jeden fall , da die cryengine multicore fähig ist. normal sollte eigentlich dein x4 auch brauchbare leistung gebracht haben oder ist er schon ins cpu limit gelaufen?. Die Abstürze sind immo eh nicht wirklich Hardware bedingt sondern auf die serverstabilität zurück zu führen .

Ich glaube durch die niedrige Framerate und ständigen Freezes gab es schon ein paar Abstürze oder die Kommunikation zwischen Server - Client hat nicht gestimmt. Die CPU war übertaktet, kA ob das ein Grund gewesen sein könnte.

Mit dem Phenom habe ich zwischen 10-22FPS gehabt. Sehr seltsam. Kann natürlich auch ein Software-Problem gewesen sein, System ist ja jetzt neu aufgesetzt. Läuft auf jeden Fall richtig gut jetzt, vor allem im direkten Vergleich.

Allerdings ist die deutsche Wikipedia-Seite da nicht so ganz eindeutig (auch bei anderen Auflösungen):
QHD taucht einmal als "Quarter HD" mit 640x360 auf, und einmal als qHD, QHD (Quarter HD) mit 960x540.
1280x720 wird als HD720 bzw. 720p bezeichnet, und 1920x1080 als HD1080 bzw. 1080p.

Das englische Wikipedia ist da meiner Meinung nach etwas "logischer":

nHD (ninth of Full HD) = 640x360
qHD (quarter of Full HD) = 960x540
HD = 1280x720
FHD (Full HD) = 1920x1080
WQHD (Wide Quad HD) = QHD (Quad HD) = 2560x1440

Da HD ja schon ein Wide-Format ist, und das W eigentlich immer eine verbreiterte Version der jeweiligen Auflösung kennzeichnet ist das W beim vierfachen davon eigentlich überflüssig, aber da QHD auch für einige andere Auflösungen wie z.B. WQXGA+ (3200x1800) verwendet wird, ist WQHD die deutlichere Bezeichnung...

Es sind die 3 gängigen Formate und alles dazwischen ist überflüssig.

70% spielen mit HD
20% mit QHD
10% mit UHD

Da macht es echt keinen sinn über die Auflösungen zu reden, die keiner verwendet :)

70% spielen in fullHD, HD ist ein weit gefasster Begriff der schon auf 1280x720p zutrifft.

Ich hoffe das sich die Ultrawide Formate weiterhin gut etablieren, ich bin ja der Meinung wer das Format mal ein paar Tage hatte,
will nie wieder zurück.
Ich bekomm jedes mal die Krise wenn ich an nem 16:9 Monitor sitze, 21:9 ist für mich viel angenehmer.
Aber das wird noch ein Weilchen dauern, hoffe das wird langfristig der neue Standard.

21:9 wenn ich ca. 60 cm davor sitze habe ich bei meinem 27" 16:09 Display noch alles im Blick, bei 21:09 müsste ich dann auf jeden Fall den Kopf bewegen bzw. die Augen um noch alles zu sehen also warum, setzte da eher auf 16:10 mit 2440x1440 als Standard, im moment und später mal 4K und mehr bei vermutlich max 30" als PC und 50" als TV mit ca. 1,5m Abstand zum Bildschirm, auch wenn es im moment auch mein 24" 1920x1200 altes PC-Display tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bis vor ne woche einen guten 27" mit FHD mit dem ich zufrieden war, aber wie das so immer ist mit (must have) ,somit ist es ein 34 er curved geworden und ich hab bei gut 1 m entfernung "fast" das gefühl ich bin dabei :-) , die hohe auflösung tut ihr übriges. einzig schrift und symbole (win) hab ich etwas größer gemacht und die dpi der maus etwas erhöht. schon ein geniales bild und da macht die kampange von Farcry 4 und Crysis 3 noch mal richtig laune.

Aber das wird noch ein Weilchen dauern, hoffe das wird langfristig der neue Standard.

Aber nur wenn die Höhe dem nicht zum Opfer fällt. Wer will schon 1440er Höhe? Oder noch schlimmer dieses 1080er vergurke :-)

http://abload.de/img/starcitizen_2015_11_2atkit.jpg sowas geht gerade noch. Aber eigentlich müsste es 5040x2160 sein ... in dem Dreh.

Ich wundere mich ja, das euch die fehlende Höhe beim Arbeiten oder Surfen nicht stört.
Da ich schon seit über 8 Jahren an 1600er Höhe-Monitoren sitze kann ich den 1440er Hype nicht wirklich verstehen. Für mich ist das ein Rückschritt und kein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat das Geld, sich ein 4K oder 5K-Monitor-Setup inkl. der Grafikkarten, die nötig sind, um auf einer solchen Auflösung z.B. Star Citizen zu berechnen, zu leisten.
Aber da ein 1440p Setup mit einer Grafikkarte mit der Leistung einer 970-980 mittlerweile bezahlbar ist und dieses Jahr mit den neuen Generationen wohl hoffentlich noch erschwinglicher wird, steigen da halt viele von FHD oder niedriger drauf um.

Ich selbst hab ja aktuell auch noch nen 1680 x 1050 Monitor. Der wird vorraussichtlich auch Ende des Jahres gegen nen WQHD-Monitor ersetzt. Vielleicht sogar auch tatsächlch 4K, aber dafür warte ich mal noch ab, wie die neuen Grafikkarten werden.

21:9 wenn ich ca. 60 cm davor sitze habe ich bei meinem 27" 16:09 Display noch alles im Blick, bei 21:09 müsste ich dann auf jeden Fall den Kopf bewegen bzw. die Augen um noch alles zu sehen also warum, setzte da eher auf 16:10 mit 2440x1440 als Standard, im moment und später mal 4K und mehr bei vermutlich max 30" als PC und 50" als TV mit ca. 1,5m Abstand zum Bildschirm, auch wenn es im moment auch mein 24" 1920x1200 altes PC-Display tut.

Das mag dir vielleicht so vorkommen und vllt. ist dem auch ein bischen so, aber ich sitze nah an einem 34" 21:9 und es ist einfach total natürlich.
Ich habe nicht das Gefühl groß rumzuschauen, bzw. vllt. mache ich es unbewusst und es stört mich nicht.
Ich meine man schaut doch eh die ganze Zeit leicht rum, auch mit Bewegung des Kopfes, is doch total natürlich, man fixiert sich eh nur auf einen relativ kleinen Bereich
und der Rest die Peripher, auf die Distanz hast du auch deinen Monitor nicht so im Blick wie du vllt. denkst.

vis_feld.gif

Das Format entspricht ja auch ca. dem natürlichen Sichtfeld und auf 16:9 fühlt es sich für mich inzwischen unnatürlich und beschnitten an.

Ist wohl auch ein bischen dem curved format geschuldet, dass es nicht komisch wirkt.
Ich bin davon überzeugt, wer für eine gewisse Zeit damit arbeitet, wird feststellen, dass es einfach angenehmer ist.

Gilt nicht für jeden aber ich meine für die meisten.
Sogar meine Mom, welche bist vor kurzem noch 4:3 hatte xD ist völlig begeistert von meinem 29" 21:9 den ich Ihr überlassen habe,
Sie arbeitet damit und macht Bildbearbeitung etc. und meint auch nach 2-3 Tagen so dran gewöhnt das alles andere irgendwie komisch is.

Auch zwei Freunden von mir geht es genau so.

Muss man einfach mal ausprobiert haben, im Kino stört es ja auch niemanden ;)

@ Hisn: Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, früher war man auch dran gewöhnt 4:3 zu haben und niemanden hat es gestört, bis 16:10 raus kam
und plötzlich war 4:3 total kacke :D
Nur weil man dran gewöhnt ist, heisst es nicht das es besser/sinniger ist.

Aber da hat halt auch jeder seine eigenen Ansprüche an ein Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 21:10 nur nicht so teuer wären...

Ich verstehe aber bei vielen auch die Verhältnismäßigkeit nicht.
Da wird ne Graka für 700 Euro angeschafft, die vielleicht ein oder zwei Jahre gut dabei ist. Und ein Monitor der gerne mal sechs oder acht Jahre mitmacht (wenn man keinen Schrott kauft), für den sind dann blos 200 Euro übrig. Eigentlich müsste es genau andersrum sein.

Is mir auch unbegreiflich, aber manche schaffen es auch ne Titan X an ein 1080p Monitor zu hängen und zocken dann den ganzen Tag Minecraft,
also da braucht man über Sinnhaftigkeit nicht mehr diskutieren :D

Da steht wohl mehr das "haben wollen" im Vordergrund ich da will ich mal ganz leise sein, dieses "haben wollen" hat mir auch schon die ein oder andere
Fragwürdige Investition beschert xD

Ich hab ne 980TI an nem 3440x1440p hängen und das harmoniert ganz gut, bei hungrigen Games kommt das gut hin und ich kann das meiste auf max daddeln.
4K wäre schon sehr grenzwertig.

Ein günstiger 1080p an ner 700€ Graka ist wie ein 200€ Lautsprecher an nem 3000€ Verstärker.

nun aber einen 4 K Monitor als Spieler mit einer GTX 960 4GB betreiben zu wollen macht auch keinen Sinn. Für eine Grafikkarte war es mir halt wert und mehr als 1440p passt zu einer GTX 980 auch nicht. Und eine 700 Euro GPU und 700 Euro Monitor kann ich mir auch nicht leisten es sei denn ich will dann einen billig AMD CPU dazu verbauen oder einen 2 Kern Intel Pentium CPU.

Wir sollten aber mal langsam wieder zu Star Citizen zurück kommen.

die 980 ti hatte ich auch an FHD betrieben , aber im auge schon einen 21:9 oder 4K Moni gehabt, leistung von der 980 ti reicht sehr gut für die 3340 x 1440 Auflösung .

Weiß jemand ob oder wann die in Around the Verse 2.19 vorgestelle Aegis Accalon ins Game kommt bzw. zu kaufen ist. Die sieht ja mal nach einem kleinen starken Schiff aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ben Lesnick hat in der aktuellen RtV-Folge angekündigt, dass im kommenden Patch 2.2. die Sabre flugfähig und die Xi`An Scout hangar-ready sein wird.

Der Youtuber Teller hat sich ein wenig in den Star Citizen Assets umgeschaut und das neue Modell der Herald für ein Video extrahiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück