Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Ich hatte bisher leider noch keine grosse Gelegenheit zu fliegen. Aber mal ne Zwischenfrage, ist das Fliegen und allenvoran das Zielen mit dem Keyboard und Maus immernoch einfacher als beispielsweise dem Hotas X52??

Bei Elite ist es mit dem Hotas aufjedenfall smoother und einfacher zum fliegen......

Ich flieg mit meinem beiden T.1600m und komme mit Maus und Tastatur überhaupt nicht (mehr) zurecht. Man muss zwar etwas an den Kurven der Sticks basteln, dann funktioniert das wunderbar. Dann immer die größeren fixed Waffen in die Slots und ab gehts. Wobei ich fast nur PvE spiele. Wie es gegen gute M+Kb Spieler im PvP aussieht kann ich nicht sagen.

Wenn du schwenkbare Waffen hast ist die Maus besser, bei fix montierten Waffen macht es nicht viel Unterschied ob Maus oder Joystick.

Ich hatte bisher leider noch keine grosse Gelegenheit zu fliegen. Aber mal ne Zwischenfrage, ist das Fliegen und allenvoran das Zielen mit dem Keyboard und Maus immernoch einfacher als beispielsweise dem Hotas X52??

Bei Elite ist es mit dem Hotas aufjedenfall smoother und einfacher zum fliegen......

Habe nun schon ne Weile keinen Stick mehr daher weiß ich nicht wie es jetzt ist, aber zuvor war SC deutlich einfacher mit der Maus als mit dem Stick. Grade wenns ums zielen mit gimballed Weapons etc geht.
Generell lässt sich SC mit der Maus und Tastatur auch deutlich einfacher und spaßiger steuern als ED. Ich finde in ED braucht man einfach nen Hotas, sonst fühlt es sich einfach falsch an.

naja , wenn es erst mal größere waffen gibt wird es bestimmt noch besser , an die vanguard kann man ja bis S5 vorn drann hängen.wenn man die vorderen S2 noch gegen S3 tauschen könnte wäre die Bewaffnung ordentlich.
ich fliege immo noch mit maus , habe nun die S4 Laser der connie drann ohne gimbal , die beiden unterschiedlichen vorhaltepunkte iritieren mich. habe mir zum testen ein thrustmaster hotas bestellt (das billige) ,hoffentlich wird das erkannt.ich glaube bewegliche waffen und joystick macht sich eh schlecht.
eventuell kann man später Raketen gegen kleinere kanonen austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern wurde es echt intensiv.

Ich bin nach covalex gereist und habe kund getan, dass dies ab sofort meine Station ist und niemand etwas dort zu suchen hat.
Natürlich kamen prompt div. Schiffe an :D

Zwei Hornet, eine Gladius und eine Vanguard.
Die kleinen Schiffe habe ich schnell weg genatzt und dann hatte ich ein wirklich langes duell mit der Vanguard.
Irgendwann bin ich abgehaun weil meine Munition leer ging.

Kurz zu cry astro getingelt und dann im chat mit dem Kerl in seiner Vanguard zum 1on1 verabredet.
Interessanterweise war es keinem von uns möglich den anderen zu zerstören.
Das gefecht ging ewig und ich war auch erstaunt was die vanguard aushält, teilweise 4-5 Hits in Reihe mit den dicken Oschis der Freelancer landen können
und grad mal die Schilde runter.

Ich weis nicht, ob der Kerl in der Vanguard einfach nicht gut war, jedenfalls geben sich die Schiffe zum jetzigen Zeitpunkt im Fight nicht viel was ziemlich lustig ist.
Hab bestimmt gestern 2 std. diese Station "verteidigt" und immer wieder kamen Schiffe um sich zu versuchen.
Selbst 3-4 Gladius auf einmal haben ganz schlechte Karten.

Das ist wirklich lustig mit sonem transporter alles zu zerlegen :D

Schade, dass es irgendwann gefixt wird, aber zzt. hat man damit noch viel Spaß.

Also gestern wurde es echt intensiv.

Ich bin nach covalex gereist und habe kund getan, dass dies ab sofort meine Station ist und niemand etwas dort zu suchen hat.
Natürlich kamen prompt div. Schiffe an :D

Zwei Hornet, eine Gladius und eine Vanguard.
Die kleinen Schiffe habe ich schnell weg genatzt und dann hatte ich ein wirklich langes duell mit der Vanguard.
Irgendwann bin ich abgehaun weil meine Munition leer ging.

Kurz zu cry astro getingelt und dann im chat mit dem Kerl in seiner Vanguard zum 1on1 verabredet.
Interessanterweise war es keinem von uns möglich den anderen zu zerstören.
Das gefecht ging ewig und ich war auch erstaunt was die vanguard aushält, teilweise 4-5 Hits in Reihe mit den dicken Oschis der Freelancer landen können
und grad mal die Schilde runter.

Ich weis nicht, ob der Kerl in der Vanguard einfach nicht gut war, jedenfalls geben sich die Schiffe zum jetzigen Zeitpunkt im Fight nicht viel was ziemlich lustig ist.
Hab bestimmt gestern 2 std. diese Station "verteidigt" und immer wieder kamen Schiffe um sich zu versuchen.
Selbst 3-4 Gladius auf einmal haben ganz schlechte Karten.

Das ist wirklich lustig mit sonem transporter alles zu zerlegen :D

Schade, dass es irgendwann gefixt wird, aber zzt. hat man damit noch viel Spaß.

wir müssen uns dort mal treffen :-)

Ja gerne, wär mal interessant zu erfahren wie es läuft, wenn der Gegenspieler weis was er tut.
Ein bischen Übung gehört ja schon dazu und ich glaube viele fliegen nur sehr sporadisch rum und haben das Schiff nicht im Griff.

@enta
klingt ja nach ner Menge spass :D :D :D

Ich wollte gestern mal ein paar missionen am stück fliegen - bin beim 2ten Com Relay mit Time Out raus geflogen.. hatte dann irgendwie keine Lust mehr :D

Kann mir jemand sagen, wann wir mit einer spielbaren version von Squadron42 rechnen können ? bzw. halt wann der Release geplant ist ?

Aufjedenfall macht es mit nem Hotas sicherlich mehr Spass und fühlt sich besser an. Ob es nun besser oder einfach ist, kann offenbar noch nicht abschliessend beurteilt werden ;)

Relase schätze ich mal 2017 , der singleplayer hoffe ich wird dieses jahr bald kommen... ja instabiel ist es , denk aber drann das es eine alpha ist. diese ist zum testen gedacht :-) macht trotzdem schon gut laune.

Hehe, ja das hat wirklich Spaß gemacht.

Wenn Ihr Lust auf Gefechte habt kann ich das nur empfehlen, die Leute gieren gerade nach etwas zu tun.
Ich habe es piratenmäßig ausgeschmückt mit ner kleinen Story, da springen sofort alle drauf an :D

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust die Tage mal zusammen zu daddeln, gemeinsam können wir covalex beherrschen!!! xD

Was Hotas betrifft, ich komm atm garnicht damit klar, obwohl ich das Feeling besser finde.
Aber gerade wenn alles mit Gimbals ausgestattet ist wie bei der Freelancer, finde ich ist Mouse deutlich präziser.

Ich denke im Dogfight wird man mit der Mouse immer einen kleinen Vorteil haben, das Hotas ist dann wohl eher für behäbigere Schiffe interessant.

Aufjedenfall macht es mit nem Hotas sicherlich mehr Spass und fühlt sich besser an. Ob es nun besser oder einfach ist, kann offenbar noch nicht abschliessend beurteilt werden ;)

Ich würde an deiner Stelle auch HOMAS (hands on mouse and stick) + Pedalen oder eben die Dual Stick-Variante in Betracht ziehen.
Bin selbst im Besitz aller Konfigurationen (HOTAS, zwei Joysticks, Pedalen), sodass ich diese bereits ausprobieren konnte. Den Throttle finde ich derweil schon "unnütz"- ich bevorzuge HOMAS für Dogfights.

Mach ich heute Abend, ich heisse im Game Goku ;)

@lol: Ich hab mir gestern ein ewig langes Video von crash angeschaut, die sind die auf alle Setups eingegangen, sehr interessant.
Ich denke auch in dem Game ist das Throttle zu vernachlässigen.

Am interessantesten fand ich die Kombination aus zwei Sticks und einem Throttel, das war interessant, aber trotz aller Eingabegeräte
hat er dann mal den Unterschied zur Mouse gezeigt und das war immer noch effektiver.

Was ich mir vorstellen könnte im Dogfight wäre Stick + Mouse.

Muss alles mal durchprobieren :D
Was für mich gar nicht funktioniert ist Stick+Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Constellation VTOL Antriebe wurden wohl auch komplett überarbeitet. Die sehen jetzt 10 mal besser aus.

o2mfAK3.jpg

xLmpfoa.jpg

das spiel wird ja später nicht nur aus dogfight bestehen... somit hat man zum reinen fliegen denke ich bessere kontrolle mit nem hotas, vom feeling mal ganz abgesehen ... im fight schein die maus immer noch präziser zu sein , sieht man aber auch an anderen games wo ich mit stick nichts gerissen habe und auf maus umgestiegen bin.

Zurück