Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Ich finde das aktuelle Design ansprechender, mal schauen wie der Klumpen im Hangar ausschaut :)

Weis man schon, wann Saitek den Controller raus bringt?
Muss ich mir unbedingt holen das Ding!

Screenshot_2015-10-15_10.06.54.0.png

Die Vorbestellung soll im Januar losgehen. Und die ersten werden sogar vom Män himself signiert. HYPE :D

Wenn du das komplett so haben willst wirst du über 300€ latzen dürfen, für eine Rubberdome und einen Joystick in der neuen Saitek-Billig-Qualität. Für mich ist das nichts, als Saitek noch eine Schweizer Firma war haben sie mal Qualität gemacht, heute leider nicht mehr. Wenn du ein wenig suchst findest du genug Gründe die neuen Joysticks von denen zu meiden.

Ja ich hab auch schon ein bischen rumgeschaut und Rezessionen gelesen, so kommen die Sticks von Saitek oft nicht so gut bei weg, die X55 / X52 sollen aber nicht soo verkehrt sein.
Finde das Design einfach nice und wenn alles gut funktioniert, wärs mir 300€ wert.
Hab zzt. einen von Logitech, der Stick an sich ist super, mag ich total.
Aber es fehlen ein paar Funktionen und es gibt kein Schub-Hebel.

solange es besser als mein Speedlink billig stick ist (mindestens präziser zumindest... sollte aber net schwer sein)

Bestimmt :D

Echt schade, Logitech hat ja wirkliche eine gute Qualität, schade das die sich nicht so auf Sticks konzentrieren.
Die haben nur einen im Programm, der auch recht gut ist, aber leider mangelt es an Funktionen.

Bestimmt :D

Echt schade, Logitech hat ja wirkliche eine gute Qualität, schade das die sich nicht so auf Sticks konzentrieren.
Die haben nur einen im Programm, der auch recht gut ist, aber leider mangelt es an Funktionen.

Das gilt vielleicht bedingt für Mäuse, aber bei Joysticks kenne ich jetzt wirklich kein hochwertiges Joystickmodell von Logitech in den letzten 15 Jahren. In den billigen Sticks werden noch immer Potis verbaut, welche nach der Zeit extrem ungenau werden. Damit wir das Zielen ein Graus.

Ich muss Mfdoom auch recht geben was Saitek da abliefert. Mit dem x52 sind ja noch viele zufrieden, aber der X55 ist wohl mehr in Reparatur als in Verwendung.

Als Preis / Leistungstipp wird oft der Thrustmaster T.16000M empfohlen.

die X55 / X52 sollen aber nicht soo verkehrt sein.

das einzig wirklich gute am X55 ist der Halleffekt-Sensor. Ich hatte mit meinem Glück und es fliegt sich damit sehr Präzise, aber leider soll wohl die Serienstreuung ziemlich hoch sein was die Zentrierung angeht. Außerdem ist die Qualität der Knöpfe für einen Stick der über 170€ kostet einfach viel zu unterirdisch und der Griff nicht ergonomisch genug geformt um bequem auf eine verstellbare Handauflage verzichten zu können wenn man nicht grade riesige Bärentatzen hat. Der Kompromiss mit guten Sensoren einen halbwegs günstigen Stick zu bauen geht einfach nicht auf, wenn man dann die billigsten Knöpfe rein schraubt. Er ist gewiss nicht schlecht, aber fühlt sich trotz der mattierten Oberfläche irgendwie billig an sobald man irgendwas drückt. Im Nachhinein denke ich mir hätte ich doch lieber etwas mehr Geld investieren und einen Warthog nehmen sollen.

Bin aber mal gespannt ob der größere der beiden Sticks force sensing haben soll, es wurde ja immer wieder von "X64-like" gesprochen. Das wäre dann eventuell wieder eine Option, wenn vermutlich auch durch den OLED Bildschirm eine ziemlich teure.

Zuletzt bearbeitet:
Als Preis / Leistungstipp wird oft der Thrustmaster T.16000M empfohlen.

Das isser auch, die Hallsensoren sind so gut wie bei den sauteuren Modellen und es lässt sich wirklich gut damit Fliegen.
Nur der Preis hat im letzten halben Jahr kräftig angezogen, hab den im August noch um 40€ beim Amazon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3D pro von Logitech und finde den sehr exakt.
Hat auch einen angenehmen Widerstand, nur kann ich nicht sagen wie es bei intensiver Benutzung aussieht, hab damit nur ein paar Tage Elite gezockt bis es langweilig wurde.
Der 16000M ist wirklich gut bewertet, ich hab da nur ein kleines Problem mit, für mich muss so ein Stick auch wenigstens ein bischen cool aussehen und
ich find den 16000 ziemlich häßlich xD

Wenn das SC Model von Saitek gut wird, wär das schon was, ansonsten wirds wohl x52/x55
Aktuell zock ich eh mit der Mouse, weis noch nich so recht wie das mit dem Gimbal auf die Reihe bekommen soll am Stick.

Der Warthog hat für mich ein K.O.-Kriterium, keine Z-Achse und ich hab keine Lust auf Pedale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide und fand den 3dpro exakter als den 16000M. Und bis der 3dpro ungenau wird gehen schon ein paar Jährchen ins Land, bei dem Preis i.O.

Ich hatte beide und fand den 3dpro exakter als den 16000M. Und bis der 3dpro ungenau wird gehen schon ein paar Jährchen ins Land, bei dem Preis i.O.

Also Jahre sicherlicht nicht - zumindest nicht bei regelmäßiger Benutzung. Potis findest Du in keinem annähernd professionellen Gerät. In keinem Bagger, in keinem Lenkrad für Rennsims, so auch in keinem Joystick. Es ist Fakt, dass die Dinger mist sind. Es ist nur eine Frage der Zeit und Nutzung wiue stark sich das bemerkbar macht, oder auch stört. Wenn man die Starfarer gemütlich durchs all shippert machts einem ja auch vielleicht nichts, wenn die deadzone hochgedreht wird.

Wir haben vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden nen Space sim gespielt der sehr dogfight lastig war, da hielten die Logitechs selten länger als 6 Monate.

Zum Thema - muss geil aussehen -> :schief:

Es ist Fakt das ich jahrelang mit einem gespielt habe und keinerlei ungenauigkeit aufgetreten ist ;)

Aber wenn du mit deinen Freunden die Dinger reihenweise unter 6 Monaten kaputtgekriegt habt wart ihr ja immer innerhalb der Garantie und habt Neue bekommen.

Es ist Fakt das ich jahrelang mit einem gespielt habe und keinerlei ungenauigkeit aufgetreten ist ;)

Aber wenn du mit deinen Freunden die Dinger reihenweise unter 6 Monaten kaputtgekriegt habt wart ihr ja immer innerhalb der Garantie und habt Neue bekommen.

Ja ich will mich auch garnicht darüber Streiten, muss ja jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich ist ein Vergleich Poti <-> HallSensor eín Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Zum Thema Garantie, es war trotzdem nervig und man hat auch kein Bock sich im Laden dauern zu erklären. :motz:

Fakt ist auch das Logitech gerne mal Fertigungsqualitäten ändert, vor allem wenn ein Produkt gut ankommt. Das fiel mir bei der MX518 und den Universalfernbedienungen auf. Kann also durchaus auch damit zu tun haben.

Ich habe mir aktuell einen CH-Fighterstick mit Schubhebel geordert, die gibt es bei Digi-Key zur Zeit unverschämt günstig. Den Zoll bezahlen sie auch, ich bin gespannt wann das Paket ankommt :D

Tja bzgl. Garantie ists bei mir immer einfach - bei Amazon melden und schwups hab ich das neue Teil und das alte geht zurück :). Technik kaufe ich deshalb nur noch dort.

Vielleicht auch einfach Pech gehabt mit dem Joystick, ich hatte auch schon in einer reihe 3 Asus Mainboards die fehlerhaft waren, dass ändert aber nichts daran, dass Asus ein sehr
guter Hersteller ist.

Ich hab schon seit locker 10 Jahren + alles mögliche an Peripherie von Logitech, selbst hier auf der Arbeit ist alles Logitech Mäuse und Tastaturen
die wirklich rund um die Uhr gequält werden und ich musste noch nie auch nur eines zurück schicken.
Aber die haben halt nur nen 50€ Stick im Programm und den kann man natürlich nicht mit den High-End Teilen vergleichen.

allenfalls die Einfuhrumsatzsteuer, Zoll wird doch in der EU auf Elektronikartikel garnicht erhoben.

Das Paket kommt per UPS aus USA, ging gestern los und soll übermorgen da sein, das wird bei UPS schön detailliert angezeigt. Und sie bezahlen ausdrücklich die Zollgebühren, das kommt beim Bestellvorgang.

kann sein dass sie die bezahlen würden wenn es denn welche gäbe, was allerdings bei Elektroartikeln hier zu Lande nicht der Fall ist ;)

Zurück