Nun, es ist wie im richtigen Leben ...
Dein Vorhaben definiert dein Werkzeug
Die CONNY ist (als Andromeda) ein "Multifunktionswerkzeug" aka. kann viele Rollen recht gut ausfüllen
Die TALI dagegen ist ein "Präzisionswerkzeug", primär geschaffen um zu hauen
Nicht zu vergessen...
Die CONNY braucht - neben dem Kapitän - noch weiter 4 Personen die verschiedene Aufgaben übernehmen können
- 2 werden "im Krisenfall" die beiden Waffenkanzeln bemannen
Die TALI braucht - neben dem Kapitän - noch weiter 5 Personen; die werden "im Krisenfall" die fünf Waffenkanzeln bemannen
Genau, ich dachte eben dank Beschreibung damals, das der Bomber nur eine mögliche Form der Tali ist. Sieht man ja auch an der BASE version.
Und selbst da Frage ich mich was das soll, nur mal die Kampfähigkeit:
kann
eine Tali einem größeren Schiff gefährlich werden ? Nein ! (CR hat gemeint, dass
eine Retaliator keine Chance gegen J890 und größer hat. Statt 3 TALIS kann man auch eine Idris nehmen, braucht weniger Crew und ist vom Powerlevel selbst in der direkten Konfrontation anscheinend ~gleichauf)
Kann eine Tali einem kleineren/gleichgroßen Schiff gefährlich werden ? Ja mit 6 Mann Besatzung. Kann die Conni das mit weniger (fast) genau so gut und teilweise sogar besser ? Ja! Kann die Connie das sogar nur mit Captain? Ja! Kann die Connie dabei dank fetterer Schilde noch ordentlich einstecken ? Ja !
Kann die Conni trotzdem noch ordentlich Cargo schleppen ? Ja! Bekommt die Conni auch so tolle Module wie die TALI ? Ja! Ist die Conni bedeutend Schneller und wendiger ? Jup !
Das einzige was die Connie nicht bedeutend besser kann als die Tali ist bomben also werde ich wohl irgendwann auf die Connie umsteigen.
Bestimmt funktioniert die Tali als Torpedobot ganz prima, ich frage mich dann nur was die 5 Geschütztürme sollen

. Da muss dann eine Eskorte mit und am ende ist man doch wieder mit einem dickeren Schiff besser dran einfach weil es an Effizienz fehlt.
Mir geht es weniger darum, dass das Konzept so ist sondern mehr darum: "Toll das es das gibt, aber warum sollte ich das benutzen ? "
Edit: Was die Tali bräuchte wäre die Option (bei verzicht auf Torpedos!) S3 oder gar S4 Geschütze zu verwenden. Und selbst dann müssten die Geschützpositionen angepasst werden. Die Schilde auch. Wie soll man denn bitte sonnst 5 Leute dazu überreden sich in diesen Seelenverkäufer zu setzen ?
Die TALI wird als Multi Crew desshalb versagen, weil es bedeutend besser ist wenn jeder der Schützen sich stattdessen eine Aurora schnappt. Reduktion auf 3 S3-S4 Geschütze mit voller Abdeckung wäre imho das sinnvollste, zusammen mit einem S6 Schild.