Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Sooo ich hau hier mal meinen "Bericht" nach Reihenfolge rein. Kann gut sein das ich etwas vergessen habe, aber ich denke das wichtigste hab ich alles dabei :D

scalle.PNG

Angefangen hat es mit nem sehr netten Video darüber wie es angefangen hat und wo wir heute stehen.

Daraufhin ging es weiter zur Vorstellung des Studios in Santa Monica und deren Team.
Erzählt wurde woran die Leute arbeiten und was sie sich von der Zukunft erhoffen.
An dieser Stelle lief der Stream seit etwa einer halben Stunde und es waren bereits alle 890 Jumps ausverkauft. :ugly: Etwa 400 oder mehr soll es gegeben haben.
890 Jump Page

Danach wurde das Foundry 42 Studio vorgestellt, daraufhin wurden auch gleich die Ziele für Arena Commander V1.0 genannt:
- Überarbeitung der vorhanden Maps, diese sollen unter anderem größer werden und mehr Assets beinhalten.
- Lobby System für den Multiplayer
- Verbesserungen an den Raketen und an den Gegenmaßnahmen der Schiffe.
- Neue Gamemechaniken: Power Management, Emission Management, Signature Concealment
- Verbesserungen an den Proximity Warnungen.
- Deutliche Verbesserungen an den Cinematic Cams und der Specator Cam.
- Neue Module für die Schiffe und eine Überarbeitung der Ranglisten basierend auf dem Feedback aus dem Forum.
Allerdings hier noch kein ETA auf den Release, da Chris meint er hätte seine Lektion nun gelernt :D

Weiter ging es zur Werbung für die Cutlass und dem daraufhin startenden Sale der Varianten:
https://www.youtube.com/watch?v=qE7TFnSl9y4

Cutlass Sale Page

Nun folgte die Vorstellung von Turbulent, dem Studio das für die Website & co verantwortlich ist.
Dort wurde auch direkt einiges angekündigt das bald integriert werden soll:
- HEAP Webplattform
- Star Map
- Neue Frontpage
- Galactapedia
- Organizations 2.0 und u.a. Friendlists und die Integration der Orgs. ingame.

Es ging weiter mit Behavior in Montreal Canada:
Die Leute dort arbeiten an der Planetside interaction, kleineren Dingen wie die Modellschiffe im Hangar. Sie arbeiten auch an Mobiglass und haben bei den Hangars geholfen.

Danach wurde etwas für die 890 Jump geredet und erklärt.

Anschließend gab es die Vorstellung von Cloud Impreium Texas in Austin:
Dort ist das PU im Fokus, allerdings arbeiten sie auch an Arena Commander, dem FPS Modul, den Social stuff und den Hangars.
Folgend gab es eine kleine Vorstellung von einem Ex-Crytek Mitarbeiter der Chris quasi zur Cryengine herangeführt hat.

Und dann kam die Live Demo eines Prototypen zur Planetside Interaction.
Gezeigt wurde eine Constellaton die in ein System herein warpt. Der Spieler ging daraufhin kurz auf dem Schiff spazieren und zeigte den gefüllten Cargoraum. Anschließend flog er runter zum Planeten und landete auf einem Landeplatz. Begrüßt wurde er von zwei Wachen und nach einem Checkpoint hat er quasi die Stadt betreten. Dort wurde etwas herumgelaufen und anschließend wurde ein Shop von innen gezeigt.
Es gab einige neue Animationen und man merkte noch eingie Performance Probleme. Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll es dort um die 30mio Polygone gegeben haben.
Chris hat nach der Demo dann auch noch etwas weiter erzählt wie man z.b. einen Tag und Nachtzyklus haben wolle und das sich die NPC's mit ihren Aktivitäten dem auch anpassen.
Auch soll es z.B. reichere und ärmere Planeten geben, auf ärmeren gäbe es dann logischerweise auch eine höhere Verbrechensrate.
Geplant ist das ganze für 2015.

Für 2014 ist noch Arena Commander 1.0 und das preview zum FPS Modul geplant.

Für 2015 plant man den Release vom:
FPS Modul
Planetside / Social Modul
Arena Commander 2.0 (Multi Crew und Missionen)
Episode 1 von SQ42 (alle 3 monate, insgesamt 5 episoden)

Außerdem wird dort auch der Weg vom Planetside zum PU geplant

Als kleines Dankeschön ist die ganze Woche jedes Arena Commander Schiff für jeden zugänglich.
sc thanks.jpg

Das wars soweit von mir, die meisten Videos waren leider noch nicht zugänglich, kommen allerdings sicherlich noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung der einen freien Testwoche hat mir eines deutlich vor Augen geführt: SC ist kein P2W sondern ein P2TE (Pay to test extreme).

Wollte man alle Schiffe außerhalb der Woche testen wären das:

Origin 350 R (Wahrscheinlich darf man damit auch die Origin 300i testen) - Zur Zeit nicht zu erwerben hat mal 100 US$ gekostet.
Hornet - Günstigste Variante 110 US$
Aurora - Günstigste Varinate 25 US$
M50 - Zur Zeit nicht erhältlich hat mal 80 US$ gekostet.

In Euro nach RSI-Umrechnungsweise wären wir bei 252 €.

Und es ist kein Ende der Fahnenstange in Sicht:
- Multiplayerschiffe kaufen zum testen
- Neue Waffen kaufen zum testen
- ...

Bei Elite: Dangerous habe ich für alle Testphasen 240 € bezahlt und kann alle Schiffe die ich mir mit Ingamewährung erabeitet habe auch ausführlich testen. Gleiches gilt für Bewaffnung etc.
Mir stehen alle Spielinhalte uneingeschränkt zur Verfügung, sobald ich sie mir Ingame erarbeitet habe. Je näher man zum Release kommt, um so günstiger wird das ganze. Wer jetzt einsteigt braucht nur noch 60 € zu bezahlen.

Man kann ja alles wegdiskutieren, aber dieser Punkt stößt mir grade sehr auf. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man ja jederzeit alles Einschmelzen kann um ein anderes Schiff zu erwerben.

Dagegen spricht einmal die erworbene LTI, die dann weg wäre und zum 2., dass nicht mal mehr alle Schiffe zu erwerben sind.

Allerdings hat man bei Star Citizen auch keine andere Möglichkeit um die Schiffe "Freizuspielen"
Für den Arena Commander alleine brauchst du auch nicht alle Schiffe einzeln zu kaufen, denn ab ca ner Freelancer wird dir z.B. eine Hornet gratis gestellt. Hast du nur kleinere Schiffe dann sind das dementsprechend eben die Aurora bzw die 300i.
Die M50 und 350R wird es später auch sicherlich noch mal im Sale geben.

Das man andere Waffen zZt. nur mit Echtgeld kaufen kann, nervt mich allerdings auch ziemlich stark.

Wenn die Freelancer oder auf die Cutlass (die zur Zeit auch durch die Hornet ersetzt wird) aber verfügbar werden (Arena Commander 2.0), dann kannst du die Hornet nicht mehr testen ... Dann müsstest du sie zusätzlich erwerben um die Veränderungen am Flugmodell etc später noch testen zu können.
Und das gleiche wird mit all den anderen Schiffen passieren. Das du die anderen Schiffe "gratis" bekommst liegt einfach daran, dass die ersetzten Schiffe nicht verfügbar/flugfähig sind.
Sobald sie auftauchen: bye bye Ersatzschiff, außer du kaufst es.

Ach ja schön, dass es die M50 und 350R später noch in einen SALE gibt ... Dann darf ich dafür auch schön brav zahlen, wenn ich sie mal testen will .... Ich glaube man erkennt das Muster ...

Und glaubt jetzt nicht ich wäre ein Troll, der keine Ahnung hat. Bin nun schon seit 17 Monaten Backer/Subscriber und habe 730 US$ ins Spiel gesteckt. Jeden Monat kommen 10 US$ hinzu für die Communityarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke er meinte, dass sie später nochmal im Echtgeldshop zu erwerben sind. Die 350R und M50 sind "Sonderschiffe" die immer nur in sehr kurzen Zeiträumen zu erwerben sind.
Das letzte mal war es zur Einführung der Race-Strecken in den Arena Commander.

Das später im Spiel alle Schiffe mit Ingamewährung zu kaufen sind ist mir klar ... Aber in der Testphase zahlst du Echtgeld, oder du kannst sie nicht testen.

Ach ja ich als Subscriber (Centurion) dürfte sogar während der Alpha-Testphase mir eines der 5 Anfangsschiffchen für 1 Tag im Monat zum testen leihen ... Ja wenn es das schon geben würde ...
Aber selbst hier zahlst du dann ja schön fürs testen.
Wenn man die nächste Subscriberstufe bucht, kann man dann sogar alle Schiffchen für 1 Tag im Monat testen (inklusive Sonderschiffe). Jeweils pro Monat eines der Schiffe für einen Tag.

Und eigentlich war das subscriben ja auch eher für die Community-Arbeit gedacht. Solche Optionen sowie die Hangargeschenke sollen meiner Meinung nach auch wieder Mehreinnahmen generieren und das auf Monatlicher Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich hau hier mal meinen "Bericht" nach Reihenfolge rein.

......

Das wars soweit von mir, die meisten Videos waren leider noch nicht zugänglich, kommen allerdings sicherlich noch :D
Danke Dir, super gemacht :daumen:

Nein ich denke er meinte, dass sie später nochmal im Echtgeldshop zu erwerben sind. Die 350R und M50 sind "Sonderschiffe" die immer nur in sehr kurzen Zeiträumen zu erwerben sind.

Das später im Spiel alle Schiffe mit Ingamewährung zu kaufen sind ist mir klar ... Aber in der Testphase zahlst du Echtgeld, oder du kannst sie nicht testen.

Ach ja ich als Subscriber (Centurion) dürfte sogar während der Alpha-Testphase mir eines der 5 Anfangsschiffchen für 1 Tag im Monat zum testen leihen ... Ja wenn es das schon geben würde ...
Wenn man die nächste Subscriberstufe bucht, kann man dann sogar alle Schiffchen für 1 Tag im Monat testen (inklusive Sonderschiffe). Jeweils pro Monat eines der Schiffe für einen Tag.

Und eigentlich war das subscriben ja auch eher für die Community-Arbeit gedacht. Solche Optionen sowie die Hangargeschenke sollen meiner Meinung nach auch wieder Mehreinnahmen generieren und das auf Monatlicher Basis.

Du hast schon recht. Ich schaue auch ungläubig wenn ich sehe wieviel Kohle schon in Star Citizen geflossen ist und mir klar mache das das ganze Entwicklungsmodell genau darauf ausgelegt ist, die Leute bei der Stange zu halten und Schiffe zu verkaufen. CR und sein Team kommt nicht von ungefähr aus der Hollywoodbranche, schon die Wingcommander-Spiele waren ja quasi interaktive Filme, die schamlos bei Starwars abgekupfert haben.

Auf der anderen Seite ist es aber so das das komplette Spiel eben so finanziert wird und CR dadurch viel mehr Freiheiten hat das Spiel eben so zu gestalten wie er möchte. Und das ist die Sache die ich ihm auch abkaufe, er steckt die Kohle wieder ins Spiel weil er einen Meilenstein generieren will.
Ich meine, er weiss genau das er Epic ist und das will er auch bleiben :D:D
Wenn du das Geld bereust würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich loswerden was du hast und eine Aurora oder so behalten, damit fährst du bei den Schwarzmarktpreisen sicher ziemlich gut, wer weiss wie lange das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich das bisher investierte Geld bereuen, dann würde ich vielleicht so handeln oder mein Subscribe kündigen.
Ist mir nur heute so bewußt geworden. Hätte ich nicht den direkten Vergleich zu Elite: Dangerous, dann wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

Das man als Belohnung der Unterstützung ein Schiff bekommt ist eine Sache.
Auch so wäre genug Geld reingekommen. An dieser Mechanik wäre auch nichts auszusetzen.

Was mir sauer aufstößt ist eben, dass ich für das Testen nochmal tief in die Tasche greifen soll.

Man hätte es auch ganz anders lösen können. Zum Beispiel in dem man sich mit Abschüssen oder gewonnen Rennen Ingamewährung verdient und dann damit Testschiffe kauft, die nur im Arena-Commander zur Verfügung stehen. Gleiches mit den Waffen. Aber die darf man dann für gekaufte Credits im Voyager Direct Shop erwerben.

Psychologisch wäre so vielleicht sogar noch mehr Geld reingekommen. So nach dem Motto: "Das Schiff gefällt mir vom Gefühl her gut ... Das muss in meinen Hangar" *Kreditkarte zück*.

Zuletzt bearbeitet:

Die verfügbaren Schiffe im Arena Commander ist einer der wenigen Punkte, die mir bei SC auch sauer aufstoßen. Immerhin handelt es sich hier um einen Alpha-Test, bei dem Bughunting/-fixing, Balance, etc. im Vordergrund stehen sollten. Warum nicht jeder alle im Modul verfügbaren Schiffe testen können soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Zumal es auch noch "aktive Werbung" währe. Man kann Schiffe testen um zu sehen, ob sie einem gefallen (z.B. 300i vs. Avenger) und dann ggf. kaufen (oder auch nicht). Da es sich hier noch um eine frühe Testphase handelt, sehe ich auch keinen Grund für Exklusivität je nach gespendeten Geld (btw. bin ich nicht neidisch, gemessen am Betrag/Backer habe ich bereits überdurchschnittlich viel gespendet).

Zurück