Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Achja, SC...

Es wird schon bald das teuerste Video Spiel der Welt sein, wenn es das nicht sogar schon ist, welches NIE erschienen ist und auch nie erscheinen wird und wo die Leute sowas von Abgrund tief dämlich sind und auch noch Geld rein pumpen.

Ich würde nie im Leben für etwas unfertiges wo immer nur gelabert wird und nichts gemacht wird, unterstützen!

Aber es ist wie in der Politik, wer die ******* am Besten verkaufen kann, wird am Ende gewählt. Aber am Ende bleibt es trotzdem der gleiche Mist!

Für mich ist Star Citizen der größte Flop den es jemals gegeben hat.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

vor paar jahren dachte ich mal für star citizen werde ich mir mal wieder pc hardware zulegen.
bei dem aktuellen status, wird star citizen aber vermutlich noch nicht mal auf meinem zukünftigen laptop (der den desktop ersetzt) installiert.
k.a. aber vor rund 3 jahren war star citizen noch ein thema. mittlerweile glaubt wohl niemand mehr an einen release mit inhalt und ohne schwerwiegenden bugs.
ich habe bislang noch nicht mal die single-player kampagne von star citzen kapiert.
dachte das wird ein ziemlich geniales missions-design. die bösen gegen die guten in star wars bzw. star trek manier mit galaktischen bosskämpfen und krassen planeten mit kuriosen lebensformen...
bislang höre ich leider immer nur von inhalten die geschlossen und steril in ihrer eigenen welt entwickelt werden. insbesondere der multiplayer soll wohl stark werden.
finde ich uninteressant. star citizen mit einem achtel des aufwands und dafür genialen missions-design hätte schon gereicht.

mir kommt star citizen immer mehr wie ein weltraum-simulations spiel vor, als ein weltraum action spiel.
hab star citizen nicht mehr großartig verfolgt, aber ob ich nun 30 schiffe, oder nur 2 habe, wäre mir ziemlich egal.

erwartet habe ich ein neues, modernes wing commander prophecy bzw. star wars rogue squadron mit einem hauch von star fox.
linear, action, space... das wars schon.

ist star citizen aber wohl leider nicht, sonnst wäre es nämlich auch schon fertig! :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

....
finde ich uninteressant. star citizen mit einem achtel des aufwands und dafür genialen missions-design hätte schon gereicht.

mir kommt star citizen immer mehr wie ein weltraum-simulations spiel vor, als ein weltraum action spiel.
hab star citizen nicht mehr großartig verfolgt, aber ob ich nun 30 schiffe, oder nur 2 habe, wäre mir ziemlich egal.

erwartet habe ich ein neues, modernes wing commander prophecy bzw. star wars rogue squadron mit einem hauch von star fox.
linear, action, space... das wars schon.

ist star citizen aber wohl leider nicht, sonnst wäre es nämlich auch ....

Das ist ja auch ein Simulation. Dein Actionspiel wird im SP und MP ja entwickelt. Mit der Kohle konnte halt viel mehr angepackt werden als es zunächst geplant war. Klar darf man kritisieren und sollte das auch. Aber ich finde es nachvollziehbar dass ein Spiel das die Mechaniken und Details sowie die Physik funktionierendes (Bugs gibts sicher immer irgendwie wie auch bei anderen Spielen, und je komplexer desto mehr Bugpotential und umso aufwendiger deren Prävention) liefern will diese auch in allen Bereichen (also SP, MP, Dogfight und im Verse also der Simulation mit allen möglichen Aspekten.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das Spiel erinnert mich an die virtuelle Welt in Ready Player One, nur dass SC (noch?) nicht in VR verfügbar ist.
Solche Games könnten später tatsächlich mal die Zukunft sein, aber aktuell ist selbst die teuerste Hardware noch zu stark hinterher.

Ansonsten finde ich es echt spannend, dass es wirklich eine richtige zusammenhängende Welt gibt, statt einzelne Level und Lobbys.
Ich werde es mir aber vorerst nicht holen.
Muss erstmal im RealLife ein bisschen hochleveln, bevor ich damit meine Lebenszeit verbringe. :ugly:
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

in assassins creed odyssey werden auf der ps4 im vergleich zur stock HD die ladezeiten halbiert.
je nach game ist der unterschied mal mehr, mal weniger.
sogar die SSHD beschleunigt im vergleich zur stock HD schon einiges.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und mit den 65 Sekunden aus deinem Video ist die PS4 selbst mit SSD noch langsamer als die PC-Version mit stinknormaler HDD (47 - 54 Sekunden)

YouTube
YouTube
https://youtu.be/Hujg7FUcsBw?t=75

Sowohl SSDs als auch HDDs werden von der PS4 gnadenlos ausgebremst. Bei der PS5 und Xbox Scarlett werden SSDs deutlich mehr Sinn ergeben als in der aktuellen Konsolengeneration.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

so spiele wie odyssey sind nicht die norm. klar wird die ps5 und scarlett deutlich mehr von einer SSD profitieren, aber dennoch bekommst du auch auf der ps4 mit einer SSD einen ordentlichen boost im vergleich zur stock HD. im falle von odyssey lädt alles über den daumen doppelt so schnell.
du musst auch bedenken, dass die 2,5" stock dinger mit nur 5,400 rpm laufen und die zugriffszeit, sowie sequentielle datenübertragung nicht mit desktop 3,5" platten vergleichbar ist.
in odyssey macht es ausserdem einen großen unterschied ob man in athen spawnt, oder auf einer kleineren insel bzw. auf der wüsteninsel im süden.
die ladezeiten sind in odyssey je nach region sehr unterschiedlich. daher kann man immer nur auf demselben gerät vergleichen.

in anbetracht der aktuell günstigen SSD, also 1TB für unter 100€, gibt es aber keinen grund mehr die ps4 nicht mit einer SSD zu "beschleunigen".
das war nur bei 400€ für 1TB overkill. unterhalb von 1TB ist die aktion sowieso sinnlos, da viele spiele um die 50 bis 100GB auf der ps4 belegen.

spiele mit 80GB zu installieren geht nun mal nicht in wenigen minuten.
von disc installiert die ps4 mit ~300 mbit/s und lädt zeitgleich noch den patch, update bzw. fehlende spieldaten, da das spiel nicht auf die 50GB BD passte.
ergibt für ein 80GB game also eine runde installationszeit von um die 30 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

SC wird ein Meilenstein sein, der Computerspielgeschichte. Und lieber Cook, ich möchte Dir an dem Punkt wiedersprechen. Zwar kann ich Dir grundlegend zustimmen, dass solch ein Genre prinzipiell nicht unbedingt Massenmarkt tauglich ist, jedoch verweise ich auf das Mmorpg Genre, dem anfangs das Gleiche nachgesagt wurde. WOW hat aufgezeigt das es doch geht, man muss eben nur einen guten Einstieg schaffen und ich wüsste jetzt keinen Punkt an dem man jetzt schon feststellen kann, dass dem nicht so sein wird. :)

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich finde es immer wieder lustig wie sich die Fans von Star Citizen triggern lassen und es auf Teufel komm raus verteidigen :D Da hört man immer die gleichen Argumente: Die richtige Entwicklung hat erst vor kurzen begonnen, mittendrin wurde ein Neustart gemacht, es ist völlig normal das ein AAA Game 8-10 Jahre benötigt, es werden völlig neue Technologien entwickelt, was natürlich bei keinen anderen Game der letzten Jahrzehnte jemals der Fall war. Und es ist auch normal das die Entwicklungskosten (ohne Marketing) sich auf mehrere hunderte Millionen belaufen können... Da kann man sich schon mal fragen, ob die Leute solche Argumente als Standard in der Videospielbranche ansehen oder nur die Rosinen herauspicken um ihre Argumen zu untermauern.

Wie auch immer: Entweder das Game wird richtig gut und als Meilenstein eingehen, es wird ein Mittelding was manche Fans doch lieben werden (wie X Rebirth) oder es wird ein Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wie auch immer: Entweder das Game wird richtig gut und als Meilenstein eingehen, es wird ein Mittelding was manche Fans doch lieben werden (wie X Rebirth) oder es wird ein Flop.

Joar, entweder wirds gut, mittel oder schlecht - dem kann man nichts hinzufügen :D

Momentan tendiere ich für mich zu:
SP wird gut
MP wid mittel

Es sieht imo momentan so aus, als würde jede Aktion durch die ganze Rumgurkerei ewig viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist zwar irgendwie geil, weil es die Welt echter wirken lässt, aber für mal kurz ne Runde daddeln scheint das nichts zu werden.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

SC wird ein Meilenstein sein, der Computerspielgeschichte.

Das bleibt abzuwarten, denn dafür muss es irgendwann mal "fertiggestellt" und "final" veröffentlicht werden. Ob das jemals in dem geplanten Umfang geschehen wird, ist nach wie vor zumindest mal fraglich.

Zwar kann ich Dir grundlegend zustimmen, dass solch ein Genre prinzipiell nicht unbedingt Massenmarkt tauglich ist, jedoch verweise ich auf das Mmorpg Genre, dem anfangs das Gleiche nachgesagt wurde. WOW hat aufgezeigt das es doch geht, man muss eben nur einen guten Einstieg schaffen und ich wüsste jetzt keinen Punkt an dem man jetzt schon feststellen kann, dass dem nicht so sein wird. :)

Ich hatte zusammengefasst dazu im Thread Folgendes gesagt ;)

Ich bin und bleibe bei meiner Meinung: SC ist und wird nichts für Jedermann, und es wird am Markt eher ein Nischenprodukt, als ein Megaseller. Es steht dir aber natürlich frei das anders zu sehen. Dass die Unterstützer dieses Thema naturgemäß anders sehen, ist ganz klar, schließlich ist es "ihr" Projekt. Außenstehende haben, zwar nicht zwangsläufig, aber je nachdem, einen weniger verklärten Blick. Ich will auch niemandem etwas Böses, sondern sage nur, dass SC sich womöglich am Ende aufgrund seiner Komplexität weniger gut verkaufen wird, als es sich manch einer wünschen mag.
Es kann sein, dass ich mit meiner Prognose daneben liege, es kann sein, dass ich richtig liege, oder dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Das wird sich aber erst zeigen, wenn SC fertig ist. Ich persönlich wünsche SC jedenfalls den größtmöglichen Erfolg.

Ich sehe es halt so, dass der schiere Funktionsumfang, und dass SC den Spieler mit seinen Möglichkeiten regelrecht erschlägt, viele davon abhalten könnte, dieses Spiel zu spielen. Jemand, der am liebsten Online-Shooter spielt, wird sich mMn nicht SC kaufen, um dort den Shooter-Teil zu spielen, wenn ihm hypothetische 90% des restlichen Spiels nicht gefallen. Da kauft sich dieser Gamer doch womöglich direkt entsprechende Online-Shooter, die ihm zu 100% gefallen und eben einen direkteren Einstieg ins Shooter Geschehen ermöglichen. Ich bin halt der Meinung, dass SC sich nicht den Massenmarkt erschließen kann, weil es mEn aufgrund der Komplexität nicht Massenmarkt-tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wie gesagt, WOW hatte ja gezeigt, dass es entgegen der typischen Genre Konvention, doch geht und auch Casual Spieler bereit sind so etwas zu spielen. Es muss halt nur der richtige Anreiz bestehen.
Ob es so kommen wird werden wir sehen, dass kann man jetzt schlecht vorhersehen.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wie gesagt, WOW hatte ja gezeigt, dass es entgegen der typischen Genre Konvention, doch geht und auch Casual Spieler bereit sind so etwas zu spielen. Es muss halt nur der richtige Anreiz bestehen.

Rollenspiele, egal ob online oder offline, sind seit jeher und bis heute mit die beliebteste Gattung der Computerspiele, wie Sachen wie The Elder Scrolls, The Witcher oder auch Diablo bewiesen haben. Von daher ist der WoW Erfolg nicht wirklich verwunderlich.
Space-Sims sind aber heutzutage eher eine Nische. Für ein komplexes Schwergewicht wie SC dürfte das mMn dann erst recht gelten.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Es sieht imo momentan so aus, als würde jede Aktion durch die ganze Rumgurkerei ewig viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist zwar irgendwie geil, weil es die Welt echter wirken lässt, aber für mal kurz ne Runde daddeln scheint das nichts zu werden.
Natrürlich nicht. Der Sinn des Spiels ist, die Leute permanent daran zu binden und ihr ganzes Geld mit Ingame-Käufen abzuluchsen.
Und mit permanent meine ich ewig. Das Spiel wird nämlich niemals "fertig" sein, sondern ständig weiterentwickelt.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Nein, dass ist nicht richtig. Mmorpg´s waren immer Nischentitel für HC user und erst WOW bzw. eigentlich EQ2(die alten Kleptomanen bei Blizzard), hat das Genre für den Massenmarkt geöffnet. ;)
Witcher/TES sind ja keine Mmorpgs und die Mmorpgs die nach WOW/EQ2 kamen, haben sich daran orientiert und entsprechend populär sind diese genres geworden. Und das finde ich, kann man zu mindestens bei SC nicht ausschließen, Potenzial wäre da.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Nein, dass ist nicht richtig. Mmorpg´s waren immer Nischentitel für HC user und erst WOW bzw. eigentlich EQ2(die alten Kleptomanen bei Blizzard), hat das Genre für den Massenmarkt geöffnet. ;)
Witcher/TES sind ja keine Mmorpgs und die Mmorpgs die nach WOW/EQ2 kamen, haben sich daran orientiert und entsprechend populär sind diese genres geworden.

Ich schrieb ja online und offline. Durch die Beliebtheit der Offline RPGs war der Erfolg von Online RPGs nicht wirklich verwunderlich.

Und das finde ich, kann man zu mindestens bei SC nicht ausschließen, Potenzial wäre da.

Das Spiel hat mMn Potenzial ein großartiges Spiel zu werden, Potenzial den Massenmarkt zu erreichen hat es für mich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ein RPG ist kein Mmorpg. Kann man in etwa mit casual und hardcore vergleichen. SC ist zweifelsfrei HC, genau wie einst die Mmorpg Titel. Und deine Beispiele kamen erst "nach" WOW und nicht davor, folglich können sie nicht dafür verantwortlich sein oder den Weg geebnet haben. TES Dagfgerfall war hein HC pen and Paper Spiel und mit Nichten hat das eine große Spielerschaft angesprochen. Als dann Teil 3 kam, war WOW bereits in Entwicklung und zwar sehr fortgeschritten. Und Morrowind war viel zugängiger und ist einfach nicht mit einem Mmorpg vergleichbar. WOW konnte auf Grund des populären Ökosystem die Spieler gewinnen, da die einfach geil zu dem Zeitpunkt auf das Warcraft Universum waren. Und wenn man bei SC auch einen angemessenen Anreiz schaftt ist das auch möglich. Es ist jedenfalls nicht ausgeschlossen wie ich finde, trotz den hc genres, siehe meine gebrachten Beispiele.

Und wie geschrieben, ein Mmorpg hatte damals auch nicht zwingend das Potenzial den Massenmarkt zu erreichen, eher im Gegenteil aber es geschah trotzdem, deswegen halte ich das prinzipiell erst einmal für möglich.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ein RPG ist kein Mmorpg. Kann man in etwa mit casual und hardcore vergleichen. SC ist zweifelsfrei HC, genau wie einst die Mmorpg Titel. Und deine Beispiele kamen erst "nach" WOW und nicht davor, folglich können sie nicht dafür verantwortlich sein oder den Weg geebnet haben.
MfG

Das erste und auch im späteren Verlauf durchaus erfolgreiche MMORPG war Neverwinter Nights (AOL). Das war der Grundstein für den Erfolg dieses Genres.

"The capacity of each server grew from 50 players in 1991 to 500 players by 1995. Ultimately, the game became a free part of the AOL subscriber service. Near the end of its run in 1997, the game had 115,000 players and typically hosted 2,000 adventurers during prime evening hours, a 4,000% increase over 1991"

Und das wohlgemerkt in einer Zeit, in der sich das Internet in Privathaushalten gerade erst anfing durchzusetzen.

WoW baute letztlich darauf auf. Du siehst: Der Erfolg von WoW als MMORPG war nicht unbedingt überraschend.

Ein RPG ist kein Mmorpg.

Sie basieren auf den gleichen Prinzipien: Denen der klassischen Pen & Paper Rollenspiele.

Und wie geschrieben, ein Mmorpg hatte damals auch nicht zwingend das Potenzial den Massenmarkt zu erreichen

Doch hatte es von Anfang an, wie Neverwinter Nights eindrucksvoll gezeigt hat.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ja aber es waren seit dem "Nischenprodukte" und im Vergleich zu anderen Spielen hinkten die Verkaufszahlen deutlich hinterher, was eben normal bei HC Spielen ist. Und das ein HC Spiel auch den Massenmarkt erreichen kann hat WOW gut aufgezeigt, folglich kann man das bei SC auch nicht ausschließen, wie die Vergangenheit aufzeigt. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr festzustellen.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ja aber es waren seit dem "Nischenprodukte" und im Vergleich zu anderen Spielen hinkten die Verkaufszahlen deutlich hinterher, was eben normal bei HC Spielen ist.

Ein Game das 1997, also noch vor dem großen Internetboom, bereits 115.000 Spieler hatte, war damals schon kein Nischenprodukt. Die Nachfrage nach solchen Games war von Anfang an da, es haperte lediglich an der Infrastruktur. Das Internet war noch eine Nische, nicht die Games. Mit dem Ausbau der Internetanschlüsse stiegen auch die Spielerzahlen von Online Games wie den MMORPG und auch Shootern kontinuierlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das Spiel hat mMn Potenzial ein großartiges Spiel zu werden, Potenzial den Massenmarkt zu erreichen hat es für mich persönlich nicht.[/QUOTE]



WANN????......2030:lol:
 
Zurück