Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das Spiel hat keinen Markt. Was wurde hier vor ein paar Tagen geschrieben 2,5 Millionen Verkäufe nach 7 Jahren? Grafisch ist es ein Meilenstein und es ist auch ein Meilenstein im Versuch eine riesige Open World zu erschaffen. Alleine schon die Tatsache, dass du einige Minuten brauchst um einen anderen Planeten zu erreichen wird das Spiel beim Standart-Kunden durchfallen lassen.
Bei Elite Dangerous werden die langen Reisezeiten auch gerne als Kritikpunkt genannt. Und "lang" ist da alles über 5 - 10 Minuten.
Zweiter Kritikpunkt ist: zu komplex. Star Citizen ist eher noch komplexer...
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das Spiel hat keinen Markt. Was wurde hier vor ein paar Tagen geschrieben 2,5 Millionen Verkäufe nach 7 Jahren? Grafisch ist es ein Meilenstein und es ist auch ein Meilenstein im Versuch eine riesige Open World zu erschaffen. Alleine schon die Tatsache, dass du einige Minuten brauchst um einen anderen Planeten zu erreichen wird das Spiel beim Standart-Kunden durchfallen lassen. Nehmen wir doch mal Call of Duty Black Ops 2 als Vergleich, war ebenfalls ab 2012 "spielbar", hat sich innerhalb eines Jahres über 24 Millionen Mal verkauft, du wirst jetzt sicher sagen, dass das Spiel ja noch gar nicht "released" ist, dann können wir gerne PUBG nehmen, 2017 als Early Acess, so wie SC, erschienen, hat sich mittlerweile 60 Millionen Mal verkauft. Wenn es doch ein Meilenstein für die Spielhistorie ist, wieso verkauft es sich dann offensichtlich nur an einen sehr kleinen Spielerkreis? Weil alle warten? Wohl kaum.

Die Punkte, die du anführst sehe ich ganz genau so. 2,5 Mio. in sieben Jahren werte ich jetzt nicht unbedingt als gigantischen Erfolg für das vermeintlich beste Spiel aller Zeiten, und das ist in meinen Augen ein mehr als deutlicher Fingerzeig dahin, dass SC kein Game für den Massenmarkt wird. Ich glaube, dass, sofern das Spiel mal irgendwann fertig wird, die VK Zahlen sogar eher enttäuschen werden. SC wird möglicherweise das beste Game aller Zeiten, aber es wird gleichzeitig mEn nur einen kleinen Kreis an Spielern ansprechen.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich bin weder ein dummes Kind noch gutgläubig. Und ich denke, ich kann ebenso von jedem vernunftbegabten Erwachsenen, der Geld in so ein Projekt steckt, erwarten, das er selber mal seine Birne anstrengt. Das diese zwei Jahre utopisch sind haben sehr viele (auch ich) immer wieder belächelt und auch angezweifelt. Wir haben uns das nie schön geredet. WIr gingen davon aus, das wir länger warten müssen, dann aber auch etwas Solides bekommen.
Und wer nun, so wie du, in so ziemlich jedem neuen Beitrag hier Jahr für Jahr darauf verweist, das doch schon 2014 Release sein sollte, der langweilt wirklich nur noch. Diese Phrase sollte nun endlich mal im Keller verschwinden, es muß nicht jedes mal aufs neue als Fakt gegen SC verwendet werden.
Nein, inzwischen haben wird fast 2020, und selbst die Beta für Squadron 42 ist noch nicht raus.
Aber Du und deine Kumpels haben natürlich schon 2012 darauf hingewiese das selbst gegen Ende 2019 nicht mit einem Release zu rechnen ist, richtig ?

Das lustige an der ganzen Sache: jedesmal wenn die beinharten SC Fans anfangen ihr Idol zu verteidigen steht es hinterher als Lügner da.
Chris Roberts beim Pitch des Kickstarters 2012: "seit fast einem Jahr in Entwicklung"... Fans: stimmt gar nicht, weil das erstellen der Konzepte & Demo ja gar nicht zählt und überhaupt fing die Entwicklung ja erst 2014 an weil er ja gar kein Studio und so hatte...
Klar, kann man machen, sieht dann halt nur so aus als ob der gute Chris 2012 einfach nicht die Wahrheit gesagt hat.

Und mal ehrlich, wenn du mir nun noch erzählt, das du selber 2012 wirklich geglaubt hast, in nur zwei Jahren wäre eine Art "Wingcommander 2.0" fertig, dann muß ich davon ausgehen, das du auch daran glaubst, das Zitronenfalter wirklich Zitronen falten!
Nein, das habe ich nicht geglaubt, vor allem nicht weil der Kickstarter weitaus mehr als nur Wing Commander 2.0 versprochen hat. Sondern auch noch Privateer 2.0 mit Multiplayer & MMO Elementen und First Person Combat...
Aber 2019 nicht mal Squadron 42 raus ?

Zumal laut "Entwicklerlegende" Chris Roberst ja der Hauptvorteil eines Entwicklungsmodells ohne Publisher der schnellere Release ist... :D
Aber Du wirst mir jetzt natürlich gleich erklären warum Chris Roberst das gar nicht ernst gemeint hat, richtig ?
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ein wirklich rein hypothetische Überlegung:

Böse gedacht: Warum sollte Roberts überhaupt versuchen, SC in absehbarer Zeit fertigzustellen? Die Millionen sprudeln fröhlich, er selber dürfte daraus resultierend ein stattliches Einkommen beziehen. Wo soll da die Motivation herkommen, auf eine Veröffentlichung zu drängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

...
Aber Du und deine Kumpels haben natürlich schon 2012 darauf hingewiese das selbst gegen Ende 2019 nicht mit einem Release zu rechnen ist, richtig ?

...

Wo liest du dir solchen Unsinn aus meinen Kommentaren heraus? Dichtest du mir nun schon was an?

...Die Millionen sprudeln fröhlich, er selber dürfte daraus resultierend ein staatliches Einkommen beziehen. ...

Na sicherlich, Roberts arbeitet für den Staat und erwirtschaftet dann also Geld für selbigen, der ihm dann natürlich ein staatliches Endgeld zahlt. Ganz nebenbei: alle anderen Entwickler produzieren gratis. Und du selber wirst im RL mit deiner Arbeit ja auch nie fertig. Immerhin zahlt dein Chef doch jeden Monat Geld, gell?

Du toppst dich immer wieder mit deinen kruden Forenbeiträgen.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ein wirklich rein hypothetische Überlegung:

Böse gedacht: Warum sollte Roberts überhaupt versuchen, SC in absehbarer Zeit fertigzustellen? Die Millionen sprudeln fröhlich, er selber dürfte daraus resultierend ein staatliches Einkommen beziehen. Wo soll da die Motivation herkommen, auf eine Veröffentlichung zu drängen?

Warum "böse gedacht"? Das entspricht seit fünf Jahren der Realität - basierend auf einer Community-Umfrage aus dem Jahre 2014. Mit dieser haben die Unterstützer seinerzeit CIG signalisiert, dass das MMO namens Star Citizen umfangreicher werden soll, als es zur Kickstarter-Kampagne 2012 vorgesehen war. Flankiert von sprudelnden Einnahmen hat Roberts den Community-Auftrag angenommen und entwickelt seitdem den MMO-Teil mit "offenem Ende".

Die gesamte Ausrichtung der beiden Spiele-Franchises (Squadron 42 & Star Citizen) hat sich auf Grundlage der damalige Umfrage massiv verändert - Stichwort: Procedural Planet Tech. In Verbindung mit diesem technische Durchbruch (ermöglicht durch Ex-Crytek Coder) wurde für Roberts der Weg geebnet, beide Spiele von Grund auf neu zu denken, bestehende Ressourcen umzustrukturieren und diese, gemäß den steigenden Einnahmen, kontinuierlich auszubauen (bspw. durch den Aufbau zusätzlicher Standorte, Akquise neuer Mitarbeiter*innen, Entwicklung neuer Tools etc.)

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass der nachfolgende Abschnitt aus der CitizenCon 2014-Demo noch den geskripteten(!) Landeanflug auf Planeten zeigt - das wäre quasi der interaktive Ladebildschirm des MMOs geworden und entsprach dem urspünglichen Ziel der Kickstarter-Kampagne von 2012.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ein Jahr später, auf der CitizenCon 2015, konnten die Entwickler bereits die erste Iteration einer nahtlosen Landung aus dem Weltraum auf einem Planeten präsentieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise und das Projektmanagement befremdlich wirken mag. Wem kann man es verübeln? Spieler sind seit Jahrzehnten darauf konditioniert, von Publishern über die Existenz, den Fortschritt und das Releasedatum eines kommenden Spiels informiert zu werden. I.d.R. werden sich in Entwicklung befindende Spiele nicht kommentiert. Publisher und Studio hüllten sich in Schweigen, bis sichergestellt ist, dass ein Produkt nach der Ankündigung zeitnah zur Verfügung stehen kann. Üblicherweise werden interne Projekte eingestampft (bspw. Starcraft Ghost) oder in ihrer Ausrichtung von Grund auf neu designed (siehe Overwatch oder Fortnite), bevor die Öffentlichkeit je etwas von ihnen oder einer möglichen Neuausrichtung erfährt. Studios und Publisher experimentieren quasi jahrelang hinter verschlossenen Türen und erst zur Beta-Phase wird die PR-Maschinerie ins Rollen gebracht. Solch eine branchentypische Vorgehensweise steht natürlich im krassen Gegensatz zu einem Crowdfunding-Projekt im Umfang Star Citizens. CIG muss permanent für das Projekt und die Fertigstellung werben; die Finanzberichte aus 2018 belegen dies eindeutig. Daher ist es nur folgerichtig, dass Star Citizen konzeptionell kontinuierlich fortgeschrieben wird.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Na sicherlich, Roberts arbeitet für den Staat und erwirtschaftet dann also Geld für selbigen, der ihm dann natürlich ein staatliches Endgeld zahlt. Ganz nebenbei: alle anderen Entwickler produzieren gratis. Und du selber wirst im RL mit deiner Arbeit ja auch nie fertig. Immerhin zahlt dein Chef doch jeden Monat Geld, gell?
Du toppst dich immer wieder mit deinen kruden Forenbeiträgen.

1. Entschuldigung, dass ich mich vertippt habe. Ich meinte natürlich "stattlich". Ist gefixt.

2. Meinen Beitrag habe ich mit „rein hypothetisch“ eingeleitet, was unter anderem bedeutet, dass etwas „ausgedacht“ oder "nicht real/wirklich" ist.
Duden | hypothetisch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Warum du dich dann wieder mal so aufregst, obwohl ich ausdrücklich darauf hinweise, dass es lediglich eine böse Hypothese ist, erschließt sich mir nicht. Es ist echt unglaublich, wie verbissen du beim Thema Star Citizen bist, und wie du jedes Mal aus der Haut fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Schön, das du zugibst, das du dir eine "böse Hypothese" ausdenkst und nach wie vor erschliesst sich mir nicht, WARUM du derart verbissen solchen Stuss über SC zusammen reimst und hier den Leuten mit solchen Unsinn dann auf die Nerven gehst. Da du nach wie vor überhaupt nicht von SC überzeugt bist bzw. es gar nicht (spielen) willst, fragen sich sicher viele hier: warum verschwendest du derart viel Zeit und Energie, nur um hier im SC-Forumsteil destruktiv die leute zu stören? Hast du nichts sinnvolleres zu tun?
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Schön, das du zugibst, das du dir eine "böse Hypothese" ausdenkst

Da gab es nichts zuzugeben, das stand so wortwörtlich in meinem ursprünglichen Post. Du hättest nur lesen und verstehen müssen

hier den Leuten mit solchen Unsinn dann auf die Nerven gehst. Da du nach wie vor überhaupt nicht von SC überzeugt bist bzw. es gar nicht (spielen) willst, fragen sich sicher viele hier: warum verschwendest du derart viel Zeit und Energie, nur um hier im SC-Forumsteil destruktiv die leute zu stören? Hast du nichts sinnvolleres zu tun?

Du bist nicht „die Leute“ und du bist nicht das Sprachrohr der Leute. Du bist der einzige, der sich hier wieder mal unnötig aufregt. Alle anderen scheinen meinem Post als das anzusehen, was er ist: hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Warum "böse gedacht"? Das entspricht seit fünf Jahren der Realität - basierend auf einer Community-Umfrage aus dem Jahre 2014. Mit dieser haben die Unterstützer seinerzeit CIG signalisiert, dass das MMO namens Star Citizen umfangreicher werden soll, als es zur Kickstarter-Kampagne 2012 vorgesehen war. Flankiert von sprudelnden Einnahmen hat Roberts den Community-Auftrag angenommen und entwickelt seitdem den MMO-Teil mit "offenem Ende".

Die gesamte Ausrichtung der beiden Spiele-Franchises (Squadron 42 & Star Citizen) hat sich auf Grundlage der damalige Umfrage massiv verändert - Stichwort: Procedural Planet Tech. In Verbindung mit diesem technische Durchbruch (ermöglicht durch Ex-Crytek Coder) wurde für Roberts der Weg geebnet, beide Spiele von Grund auf neu zu denken, bestehende Ressourcen umzustrukturieren und diese, gemäß den steigenden Einnahmen, kontinuierlich auszubauen (bspw. durch den Aufbau zusätzlicher Standorte, Akquise neuer Mitarbeiter*innen, Entwicklung neuer Tools etc.)

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass der nachfolgende Abschnitt aus der CitizenCon 2014-Demo noch den geskripteten(!) Landeanflug auf Planeten zeigt - das wäre quasi der interaktive Ladebildschirm des MMOs geworden und entsprach dem urspünglichen Ziel der Kickstarter-Kampagne von 2012.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ein Jahr später, auf der CitizenCon 2015, konnten die Entwickler bereits die erste Iteration einer nahtlosen Landung aus dem Weltraum auf einem Planeten präsentieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Procedural Planet Tech als Grund warum Star Citizen länger braucht ?
Lol.
Ohne diese Technik hätte CIG für alle Landezonen in den "100 Systemen zum Release" von Hand ein Landeanimation erstellen müssen.

Halten wir mal fest:
Selbst beinharte Fans wie Yenee geben zu das Chris Roberst 2012 nicht ganz die Wahrheit gesagt hat.
Es wurde nicht kommuniziert das dieses Projekt mindestens 8 Jahre benötigt wie andere AAA Spiele auch.
Es wurde nicht kommuniziert das es noch gar kein Studio gibt.
Die ersten Arbeiten für Star Marine konnte CIG samt dem dafür gezahlten Geld als verloren abschreiben weil CIG die beauftragte Firma nicht gut genug überwacht hat.
Zusätzlich hat sich dann auch noch CIG einen Rechtsstreit mit CryTek eingehandelt, um Star Citizen und Squadron 42 getrennt verkaufen zu können.

Ich würde den Grund für die lange Entwicklungszeit eher beim Management von CIG suchen, und nicht beim "Community-Auftrag"...
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich verstehe diese Korinthenkackerei hier nicht, wo soll denn das hinführen? Dieses Projekt entwickelt sich seitdem es begonnen wurde stetig weiter und es ist doch interessant diese Reise zusammen zu gehen und bei so etwas großen dabei sein zu können. Ich glaube einige verstehen hier nicht die Reichweite die dieses Projekt erreichen könnte, ich denke das wird ein Meilenstein in der Computerspiel Historie und wir können mit dabei sein.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich verstehe diese Korinthenkackerei hier nicht, wo soll denn das hinführen? Dieses Projekt entwickelt sich seitdem es begonnen wurde stetig weiter und es ist doch interessant diese Reise zusammen zu gehen und bei so etwas großen dabei sein zu können.

Ich persönlich attestiere dem Spiel etwas Großes zu sein, wenn es irgendwann mal "fertig" released wird. Ich bin kein Freund davon, den Tag vor dem Abend zu lohnen. Denn bei der Art und Weise wie dieses Projekt gemanagt wird, ist das Risiko verdammt groß, dass es ein in einem finanziellen Desaster endet.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich persönlich attestiere dem Spiel etwas Großes zu sein, wenn es irgendwann mal "fertig" released wird. Ich bin kein Freund davon, den Tag vor dem Abend zu lohnen. Denn bei der Art und Weise wie dieses Projekt gemanagt wird, ist das Risiko verdammt groß, dass es ein in einem finanziellen Desaster endet.
Es wird vielleicht nicht der große finanzielle Erfolg, wie manch anderer AAA Titel aber es könnte dafür spielerisch um so mehr ein Erfolg werden. Dieses Spiel sprengt so ziemlich jeder erdenklich Grenze, die noch bei anderen Spielen bestehen. Wie gesagt, es hat Potenzial Computerspielgeschichte zu schreiben, danach sieht es momentan aus. Das und das alles dafür erst entwickelt werden muss legitimiert den Entwicklungszeitraum. Wenn ich mir anschaue das manch anderer "Aufguss" AAA Titel auch gerne mal 6 Jahre Gesamtentwicklung braucht ist das dann eigentlich auch gar nicht mehr so viel. Das Problem ist halt das man von Anfang an eingebunden ist und viele user verstehen eben nicht das so ein Projekt dauert. Das kriegt man ja normaler Weise nicht mit, da wird die Öffentlichkeit meistens erst informiert, wenn ein Spiel schon quasi fertig gestellt ist. Man muss sich als "Investor" eben in Geduld üben. Ich denke nicht das wir hier ein zweites Duke Nukem forever sehen werden.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich rechne erstmal mit dem Schlimmsten. Es gibt noch nicht mal eine Beta und der Chefentwickler verliert sich gerne mal in Klein klein.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Es wird vielleicht nicht der große finanzielle Erfolg, wie manch anderer AAA Titel aber es könnte dafür spielerisch um so mehr ein Erfolg werden. Dieses Spiel sprengt so ziemlich jeder erdenklich Grenze, die noch bei anderen Spielen bestehen. Wie gesagt, es hat Potenzial Computerspielgeschichte zu schreiben, danach sieht es momentan aus. Das und das alles dafür erst entwickelt werden muss legitimiert den Entwicklungszeitraum. Wenn ich mir anschaue das manch anderer "Aufguss" AAA Titel auch gerne mal 6 Jahre Gesamtentwicklung braucht ist das dann eigentlich auch gar nicht mehr so viel. Das Problem ist halt das man von Anfang an eingebunden ist und viele user verstehen eben nicht das so ein Projekt dauert. Das kriegt man ja normaler Weise nicht mit, da wird die Öffentlichkeit meistens erst informiert, wenn ein Spiel schon quasi fertig gestellt ist. Man muss sich als "Investor" eben in Geduld üben. Ich denke nicht das wir hier ein zweites Duke Nukem forever sehen werden.

MfG

Es wird überhaupt kein Erfolg. Das Spiel wird von einigen Wenigen am Leben erhalten die aber pro Person sehr hohe Summen ausgeben. Sollte das Spiel tatsächlich mal releasen, wird es als Fail in die Spielegeschichte eingehen, Content existiert Stand jetzt noch nicht einmal, bietet keinerlei Einführung in das Spiel, die Reisen zu verschiedenen Orten sind lächerlich lang und nein das hat nichts mit Realismus zu tun, wäre es auch nur ansatzweise realistisch würde man Monate für solche Reisen benötigen. Effektiv ist das Spiel eine durchaus beeindruckende Grafikdemo und zeigt was möglich ist, wenn man sieht wie wenig sie in dieser Zeit geschafft haben und was sie sich für Ziele gesteckt haben, dann ist es eine Illusion, dass das Spiel jemals fertig wird. Vielleicht sollten sie sich aber auch mal auf etwas anderes konzentrieren als durchgänig (durchaus beeindruckende) Schiffe zu "entwickeln" und sich stattdessen mal dem Gameplay zuwenden, sowie Unsinn wie die viel zu langen Reisezeiten entfernen, sowie ein anständiges Intro implementieren, das wäre wenigstens ein Weg dem Spiel zu einem erfolgreichen Release zu helfen, sie können danach immer noch zig Schiffe hinzufügen und von mir aus auch gerne neue Sonnensysteme per DLC nachreichen usw. . Ich will dem "Chef" von SC damit auch nichts unterstellen, ich glaube durchaus, dass er sich damit selbst einen Traum verwirklichen will und eine "Welt" nach seinen Vorstellungen "erschaffen" will, was ich durchaus beeindruckend finde, aber so scheint ein Erfolg leider sehr unwahrscheinlich.
Nichts destotrotz, sollte es jemals releasen oder mal für wenig Geld im Angebot sein, ich würde es mir alleine wegen der Grafik kaufen mit der kein anderes Spiel auch nur im Ansatz mithalten kann, nur RayTracing fehlt leider ;).

Beim Single Player habe ich da schon deutlich größere Hoffnungen, dass dieser ein Erfolg wird ist deutlich deutlich wahrscheinlicher und wird von mir bei Release auch zu 100% gekauft.
 
Zurück