Also bei dem Geld, was das Projekt verschlingt, und auch an falscher Stelle herausgeblasen wird, um Werbefilme für neues Geldeinsammeln zahlungswilliger Fans zu generieren , da hätte man schon ein paar tolle Remaster der ganzen Serie(n) von Wing Commander und Privateer herausbringen können.
Das hätte Geld gebracht und nebenbei auch genug Spielzeit für die Kundschaft
Nebenbei hätte man sich ja in dieses Ungetüm an Mammutprojekt hineinstürzen können, was niemals fertig werden wird, weil man nie alle Features auf dem aktuellen Stand halten kann, außer durch noch mehr Gelder, noch mehr Personal. Wo soll das enden? Ich hoffe nur, die haben zumindest vorsorglich die ganzen Videosequenzen in 8K gedreht und diverse Einstellungen für ein mögliches Umschreiben der Story eingetütet und gut archiviert, für den Fall, dass das irgendwann einmal doch benötigt werden könnte.
Was wird das Spiel jetzt eigentlich, woraus besteht das alles? Actionspiel, Simulation, Shooter, Adventure, filmreife Storyline, Open-World, Multidingenskircehen MMO oder wie sich das schimpft. Ich kann das alles gar nicht aufzählen.
Das muss perfekt aufeinander abgestimmt werden, dazu immer aktuell gehaltene Grafik, Steuerung, udn auch Sound.
Das ändert sich im Laufe der Zeit auch sehr schnell.
Sieht man z.B. bei Actionspielen ganz gut, wenn man mal Spiele von vor 10 Jahren startet udn sich über die Ädnderung bei der Bedienung wundert, wie hölzern das damals war, oder hakelig, oder unflexibel.
Heute kann man bei COD unter einen Türspalt hindurchflutschen udn zeitgleich ein Dutzend Terroristen per Headshot in Zeitlupe wegballern, damals musste man per Knopfdruck seinen Wunsch äußern die Tür mit geisterhand aufschlagen zu lassen, um dann stehend auf ein paar andere personen herumstehend zu ballern.
Hört sich übertrieben an, ist mit aber in Mafia aufgefallen.
Habe teil 3 gezockt , worüber alle gejammert haben udn die alten teile gepriesen haben.
Anschließend habe ich versucht Teil 2 noch einmal zu zocken (hatte es schon durch), wnein, was hab eich darüber geschicmpf wie altbacken udn grottig schlecht das heutzutage ist und absolut keine Chnce im vergleich zu Teil 3 hat und 20 Prozenztpnkte schlechter von mir benotet werden würde.
Also man muss schon aufpassen, über welchen zeitraum hinweg man etwas programmieren möchte, um aus einem Technologiervorsprung nicht irgendwann nur noch ein mittelmäßiges Ding oder gar altbacken wirkenden Kram abzuliefern, der damals echt vielversprechend ausgesehen und sich auch so angespielt gut gefühlt hatte.
Ich selbst stand dem projekt anfangs auch sehr aufgeschlossen gegenüber, aber als dann nach und nach imemr mehr Features versprochen und hinzugefügt worden sind, und man sich ständig mehr mit dem Geldverdienen (durch Präsentationen und filmreife Szenen) als mit dem Spiel selbst befasst hat, fing ich doch mit dem Stirnrunzeln an.
Auch wenn ich anfangs einen Vorschuss von 50 Euro für Fans der Spiele sicher als ganz normal gesehen habe und als Vertrauensvorschuss für die Produktion, so ist das mit der Zeit doch arg merkwürdig geworden, dass sich einige sogar hunderte oder gar tausende Euro aus der Tasche ziehen lassen, eigentlich für nichts (bisher).
Also ich muss sagen, ich sponsore jetzt keine EA Titel mehr, denn leider wird oft genug etwas in den Sand gesetzt und nicht einmal fertig, auch wenn man 3 Jahre lang (oder auch länger!) zumindest mal ein "ja, ist noch in der Entwicklung" zu hören bekommt, aber letztendlich keien Updates und Informationen etc mehr kommen, die man zumindest alle paar Monate bringen müsste und so gut wie keien Zeit kosten.
Witzig sind die Indieentwickler, die zeitgleich dann jährlich sogar weitere neue Entwicklungen starten, wo man sich fragen muss, wie viele Leute die parallen beschäftigen können, wenn die doch anscheinend gar keine Spiele auf den Markt bringen, um Geld dafür übrig zu haben?
Da vermute ich einfach, man sammelt Geld für EA und wiederholt das einfach, es ist also die neue Art der SPAm Spieleentwicklung geworden, wo man einige Jahre nichts sagen kann udn darf (bei Steam gibts dann immer ein "mach das Spiel nicht schlecht, sonst kauft das keiner mehr!"), bis es auch dem letzten Sponsor irgendwann mal auffällt, wo es offentlich ist, wenn man weder regelmäßige Updaes udn Informationen bekommt und nur das Geld will, udn die Spiele nie wirklich fertiggestellt werden sollen oder müssen, solange es Geld regnet.
Nun ja, ich drifte ein wenig ab, Pause ist auch rum.
Also passt auf, wem ihr euer Geld gebt, die Dunkelziffer ist extrem groß.
Wer das Geld bereits hat, braucht sich nich tmehr so sehr anstrengen, wie jemand, der damit noch Geld verdienen muss.
So, seht zu.