Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

AW: Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

Warum schreibt jemand dazu überhaupt was negatives wofür wir umsehr Geld ausgeben kann euch doch scheiß egal sein haltet doch einfach die Klappe und verpisst euch![...]

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu diesem Thema melden. Doch wenn ich so einen Schwachsinn lese dann hut ab, was Roberts sich mittlerweile für Leute anzieht. Aber mal kurz vorweg: Ich bin Backer aller erster Stunde und gehöre schon seit fast 2 Jahren einer großen Corp. an. Ich habe mein Teil zur Entwicklung mit ca. 100€ getan und mehr wird SC auch nicht bekommen.

Von meinem Standpunkt aus sind fast 100 Millionen Dollar für Star Citizen mehr als genug. Das Spiel wird so oder so in diesem Jahrzehnt nicht mehr fertig und man hat sich mittlerweile mit diesem Projekt völlig übernommen. Und die Vorstellung die Roberts uns oder speziell mir vermittelte kann er mit dem finalen Spiel nicht ansatzweise Gerecht werden. Denn dazu sind noch viel zu viele Fragen offen und eine mögliche Realisierung dieser theoretischen Plänen steht in den Sternen.

Mir ist es völlig egal für was Leute ihr Geld ausgeben. Ob sie jetzt für eine iWatch 400€ auf den Tisch legen, die in der Herstellung nur ein 10tel davon kostet oder sich einen Bahnkarte von West nach Ost-Deutschland für 100€ kaufen auch wenn man für 40€ die Selbe strecke mit dem Flugzeug fliegen kann und dazu noch mehr als 4 Stunden kürzer unterwegs ist oder sich halt hier ein digitales Raumschiff in einem Spiel für 1000€ kaufen, dass noch Jahre in der Entwicklung braucht. Doch die Angebote kann man zurecht in Frage stellen. Vor allem, wenn man bereits fast $90Millionen zusammen hat und das Spiel ja nicht Free2Play ohne Ingame Shop erscheinen wird. Auch kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, das Spiel würde keine monatliche Gebühr wie WoW haben. Denn da müsste Roberts noch 100 Millionen mehr einnehmen, damit die Serverkosten auf die nächste Zeit + Support gedeckt sind.

Ich meine weil man teure Raumschiffe kaufen kann muss es ja gleich abzocke sein bla bla bla
Und die hälfte hier im Forum hätte wahrscheinlich schon das halbe Spiel allein entwickelt bzw. könnten das ganze Projekt ja sowieso viel besser organisieren.

Roberts weiß, dass es genug Leute da draußen gibt, die solch eine Sache mit einem guten Gedanken erwerben. Hier ist auch das Problem. Früher waren so Packete ja noch meiner Meinung nach verständlich. Wo man ein paar Millionen erst eingenommen hatte. Da waren dann aber auch Fanservice in den Paketen enthalten. Exclusive gespräche mit Roberts persönlich etc. Jetzt sind es aber nur noch völlige Wucherpreise ohne Fanservice etc. Was soll man da als "Normaler Spieler" denn denken?

Fraglich ist es auch, inwiefern man im finalen Spiel denn solch ein Schiff durch ingame Geld erwerben kann.

AW: Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

Komme grad erst von der Arbeit und habe mich mal durch die 10 Kommentarseiten gearbeitet - kein Wunder dass es derartige Reaktionen gibt bei solch einer verfassten News. :schief:
Im Artikel ist kein Wort davon zu lesen wie sich Star Citizen überhaupt finanziert. Ich frage mich wie lang es wohl noch dauern wird, bis User und Redakteure ein Gefühl für das Finanzierungsmodell namens Crowdfunding bekommen. Wir müssen aufhören in den Denkstrukturen klassischer Verkaufsmodelle zu denken und verstehen lernen, dass Spiele à la Star Citizen komplett anders strukturiert, organisiert und finanziert werden. Es steht kein klassischer Publisher hinter diesem Studio, welches es dem Team über Jahre hinweg ermöglicht hinter verschlossenen Türen zu arbeiten. Es gibt keine Anleger oder Investoren die einen Gewinn erzielen können.

Jeder PC-Vollblutgamer von uns weiß wie es um das Gendre Space-Sim steht. Ohne eine Schwarmfinanzierung würde es dieses Spiel schlichtweg nicht geben. Star Citizen stützt seine Entwicklung seit Anbeginn auf den Verkauf von Schiffen, Paketen und weiteren Gadgets. Warum nun also erneut die Aufregung? Schon 2013 wurde das Schiff "Idris" für $1250 verkauft - derartige Summen sind also wirklich nichts neues. Artikel dieser Art provozieren doch geradezu kontroverse Meinungen, die über sachliche Kritik weit hinausgehen. Unsauber recherchiert, ganzheitliche Betrachtungsweise fehlt - bitte nachbessern PCGH. :daumen2: Das könnt ihr besser!

Es lag daran, dass ich mich nicht genug auskannte und irgendwas falsch kritisiert habe, wenn ich mich recht erinnere.
Wie gesagt, ich fands nach der Aufklärung gerechtfertigt.

achso

Verrückte bzw. Leute mit zuviel Geld gibts immer. Mich interessiert eher, wie lang man brauchen würde, um das Schiff in der Ausstattung zu erspielen.

Falls es nicht mehr viel zu tun gibt, sobald man alle Schiffe hat, schneiden sich die Käufer ins eigene Fleisch. Der Verkauf von Schiffen könnte in einem möglichen Endgame Content aber auch zum pay 2 win werden. Mal schaun, wie es sich entwickelt.

Also so extrem lange wird es sicher nicht dauern, da man die größeren Schiffe sich meistens ja mit mehren erspielt da man sie ja auch zusammen fliegen möchte.
Ich glaube generell wird eher die Ausrüstung (also Waffen, Antrieb, Schilde etc.) teuer sein.

Der Sinn des Spieles ist jetzt ja außerdem auch nicht das man möglichst viel Geld macht sondern z.b. sich einen Ruf aufzubauen oder ( Handels- Imperien ) etc.
So wie es momentan aussieht gibt es sicher genug end game Content.

....Von meinem Standpunkt aus sind fast 100 Millionen Dollar für Star Citizen mehr als genug. Das Spiel wird so oder so in diesem Jahrzehnt nicht mehr fertig und man hat sich mittlerweile mit diesem Projekt völlig übernommen. Und die Vorstellung die Roberts uns oder speziell mir vermittelte kann er mit dem finalen Spiel nicht ansatzweise Gerecht werden. Denn dazu sind noch viel zu viele Fragen offen und eine mögliche Realisierung dieser theoretischen Plänen steht in den Sternen....

Wenn du das so siehst ist das deine Sache aber mehr als ein Blick in die Glas-Kugel ist es auch wieder nicht.
Es ist 100% sicher das SC kein abo erfordern wird.
Außerdem kann man nicht genug Geld haben du schreibst selbst das Server etc. Geld kosten, die werden mit diesem Geld natürlich auch finanziert.
Dann vergisst du außerdem, dass viele auch ihre früher gekauften Schiffe einschmelzen um nun die neuen zu kaufen falls eins rauskommt was einem besser gefällt. Und es würde auch keinen Sinn machen es günstig anzubieten, da es sowieso nur für Orgs gedacht ist und aufgeteilt es auch garnicht mal so teuer ist. Wenn sie alle Schiffe für 50 Euro verkaufen würden, würden am ende alle mit 200 Meter Raumschiffen rumfliegen, nur das halt die Besatzung fehlen würde. Und wenn sie keine besonderen Raumschiffe hätte, wäre es jetzt auch nicht so cool wenn alle nur mit ihrer Aurora rumtuckern.

Klar wäre ein bisschen Fanservice nicht schlecht, aber wenn Chris Roberts jetzt mit jedem Backer reden muss, würde das Spiel auch nie fertig werden...
Ich für meien Teil habe kein Problem damit fast 250 euro gespendet zu haben ohne direkt mit cig mitarbeitern zu reden oder sonst irgendwas besonders zu bekommen.

Außerdem ist es ja auch so das viele diese verkäufe WOLLEN, warum sollte man sie daran hindern ihr Geld auszugeben?
Ich finde es würde jetzt keien Sinn machen zu sagen, alle Raumschiffe die wir ab jetzt anfertigen wird man erst ingame erspielen können.

edit:
Ich fände es gut wenn es davon noch eine Millitärvariante oder so geben würde. Besonders die Version mit der Schüssel stelle ich mir dafür nützlich vor zur Aufklärung, wenn man den Gegner schon auf sehr weite Entfernung sieht. Könnte man dann mit der Krankenstation verbinden (falls man das general science module nicht unbedingt braucht) und schon hätte man das perfekte Unterstützungs Schiff.

Sonst frage ich mich aber wie das mit der Optimierung so ist mit dem Beschleuniger Module, und ob man auch anders (z.b auch Npcs) zu "perfekt" perfektioierten Ausrüstung kommt, und auch ob das wie beim übertackten ist das manche mehr und manche weniger vertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist euch eigentlich bewußt das Chris Roberts die Spieleplattform PC mit diesen Spiel pushen will..
weil er die Nase voll hatte von der Stagnation der PC Spiele...
und das fast jedes Game eine extra Portierung für die beschissenen Konsolen bekommt..
und das die angebliche Zukunft bei Smartphones und Tablets liegt?!?

Er will der Welt zeigen was ein PC kann ^^
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=DqIC2B9UVPM

Wundert mich das in einen PC-Forum dieses Spiel so viel Gegenwind bekommt..
Woran man aber auch sieht das die meisten nicht informiert oder einfach sehr jung sind.

mfg vic

Ist euch eigentlich bewußt das Chris Roberts die Spieleplattform PC mit diesen Spiel pushen will..
weil er die Nase voll hatte von der Stagnation der PC Spiele...
und das fast jedes Game eine extra Portierung für die beschissenen Konsolen bekommt..
und das die angebliche Zukunft bei Smartphones und Tablets liegt?!?

Er will der Welt zeigen was ein PC kann ^^

Wundert mich das in einen PC-Forum dieses Spiel so viel Gegenwind bekommt..
Woran man aber auch sieht das die meisten nicht informiert oder einfach sehr jung sind.

mfg vic

Ganz Einfach weil der liebe Herr Roberts mittlerweile soviel Versprochen hat, das SC wahrscheinlich passend zu meinem Renteneintritt veröffentlich wird. Im Nach heutigen Gesetzen wäre dies das Jahr 2047.

Chris Roberts ist nicht die Heilsarmee des PC. Er hat den Überblick verloren, was machbar ist und was nicht.

Ganz Einfach weil der liebe Herr Roberts mittlerweile soviel Versprochen hat, das SC wahrscheinlich passend zu meinem Renteneintritt veröffentlich wird. Im Nach heutigen Gesetzen wäre dies das Jahr 2047.

Chris Roberts ist nicht die Heilsarmee des PC. Er hat den Überblick verloren, was machbar ist und was nicht.

Du wirst noch staunen.

Die Gamescon Vorführung hat doch bewiesen das es funktioniert.
Zeig mir mal ein MMO das nach 2,7 Jahren Entwicklung so aussah bzw aussieht?
flrVzR9.png

und das ohne einen Publisher!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt durchaus sehr große Transporter, beispielsweise die Hull-Series (und natürlich noch weitere).
Anhang anzeigen 853104Anhang anzeigen 853105Anhang anzeigen 853106

Diese sind kaum bewaffnet und können je nach Modell sehr große Mengen an Ladung aufnehmen und fliegen entsprechend. Alle Raumschiffe können auch im Spiel erspielt werden - es ist niemand gezwungen eine Investition(von Geld) über das Spielepaket(ab 29€) hinaus zu tätigen.

und zur Frage: es soll so sein, ja (für Schiffe die nicht aus Menschenhand kommen brauchste warscheinlich nen bestimmten ruf, aber das ist nur spekuliert ^^ )

Ja das wird soweit alles möglich sein. Große Frachter haben zwar auch geringe Bewaffnung aber um vor Überfällen sicher zu sein wirst du dann Geleitschutz brauchen. Dann wird ja noch unterschieden in sichere und unsichere Systeme usw.
Du kannst dir auch alle Schiffe erspielen. Selbst die riesigen. Wie lange das dauern wird, kann aber noch keiner sagen.
Ohgott falls es wirklich so wird, wird das wirklich hammer :ugly: ...
Noch cooler wäre, wenn man genau auf diese transporte angewiesen ist, um neue sachen Bauen zu können.
Clan system = Mutterkampfschiff , 3-4 Transporter , 20 Abwehrflieger :sabber:

Ich finde es gut, dass die größeren Schiffe so sau teuer sind, je teurer die sind desto weniger kaufen sie sich für Echtgeld, und desto größer ist der Anreiz sie sich im Spiel zu erarbeiten statt einfach zu kaufen. Wären die viel billiger würde ich mir jedenfalls irgentwie blöd vorkommen 500h oder mehr im Spiel daran zu arbeiten mir dieses Schiff zu verdienen wärend andere es für 50€ im Shop kaufen. Bei über 1000€ ist es egal ob im Spiel erarbeitet oder gegen Echtgeld gekauft, es ist etwas besonderes für das man eine Menge investieren muss, ob nun Zeit oder Geld.

Was soll man schon schreiben...

Die Entwicklung dieses Schiffes ist, wenn man's genau nimmt, bereits finanziert - sind nicht bereits 89 (neunundachtzig !) Mio $ zusammengekommen ? Für was wird das Geld verwendet, wenn nicht (unter anderem auch mal) für solche Schiffe ?! Warum man dann also immer noch einen derart hohen Preis dafür verlangt ist mit "normaler" Logik wohl nicht zu erklären, freiwillige Spende hin oder her. Es ist nicht wirklich einleuchtend.

Ich sehe es im Übrigen so: für etwas, das in keinster Weise "greifbar" ist, würde ich niemals derart viel Geld bezahlen - selbst wenn ich es auf dem Konto habe - es geht einfach um's Prinzip und darum, dass mir ungefähr hundert andere Dinge einfallen, für die ich die Kohle eher ausgeben würde - z.B. kanadische Daunenjacke, GTX 980 ti, neue Lautsprecher oder sonstwas.

Aber für ein virtuelles Ding, was ich letztendlich nur begutachten kann...nönö.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hätte eine Frage,kann mir bitte einer mal sagen,wann Squadron 42 (die Offline SP Kampagne) jetzt rauskommt?
Angepeilt war doch dieses Jahr im Herbst,aber wenn ich mich durch die News durchwühle,steht dazu nichts mehr. :huh:
Dafür aber eben News über die neuen Ziele von CR und das ,was er mit SC vorhat.

Ich hätte eine Frage,kann mir bitte einer mal sagen,wann Squadron 42 (die Offline SP Kampagne) jetzt rauskommt?
Angepeilt war doch dieses Jahr im Herbst,aber wenn ich mich durch die News durchwühle,steht dazu nichts mehr. :huh:
Dafür aber eben News über die neuen Ziele von CR und das ,was er mit SC vorhat.

Angepeilt ist 1. Quartal 2016.

Angepeilt ist 1. Quartal 2016.

Danke dir,ich muss gestehen ich verfolge das nur sehr dürftig mit,mich interessiert eigentlich auch nur Squadron 42. :)
Dachte 2015 sollte schon die Alpha starten und habe zudem irgendwo aufgeschnappt,dass 2017 schon mal das Grundgerüst zu SC stehen soll und man dann zumindest aus der Beta raus sein will.

die alpha ist glaub ich schon kurz vor ende 2014 gestartet (habe ich aber grad net mehr ganz im sinn und bin zu müd zum suchen :P )

Danke dir,ich muss gestehen ich verfolge das nur sehr dürftig mit,mich interessiert eigentlich auch nur Squadron 42. :)
Dachte 2015 sollte schon die Alpha starten und habe zudem irgendwo aufgeschnappt,dass 2017 schon mal das Grundgerüst zu SC stehen soll und man dann zumindest aus der Beta raus sein will.

Wenn du hauptsächlich an Squadron 42 interessiert bist solltest du das Event zur CitizenCon am 10. Oktober in Manchester nicht verpassen, also den livestream davon.

Ich sehe es im Übrigen so: für etwas, das in keinster Weise "greifbar" ist, würde ich niemals derart viel Geld bezahlen - selbst wenn ich es auf dem Konto habe - es geht einfach um's Prinzip und darum, dass mir ungefähr hundert andere Dinge einfallen, für die ich die Kohle eher ausgeben würde - z.B. kanadische Daunenjacke, GTX 980 ti, neue Lautsprecher oder sonstwas.

Aber für ein virtuelles Ding, was ich letztendlich nur begutachten kann...nönö.

Naja wenn du Louise White heißt und umgerechnet 300Mio Euro in einer amerikanischen Lotterie gewonnen hättest würdest du dir darüber vermutlich keine Gedanken machen.

Bei einem Prozent Zinsen (Ich denke mal die bekomme ich schon wenn ich zu meiner Bank gehe und sage ich habe 300Mio für euch.) und dem Steuersatz von 25% in Deutschland bekäme die Frau Netto über 6000,-€ Zinsen am Tag. Da musst du dich nicht zwischen einem virtuellen Gut oder einer 980ti entscheiden und für die Daunenjacke und Lautsprecher ist wohl auch noch genug Geld vorhanden. ;)

Finde es auch ein bisschen lustig wie sich manche hier scheinbar persönlich angegriffen fühlen, weil andere sich für 1000€ ein virtuelles Schiff kaufen.... Zeugt nicht gerade von Weitblick und Reife, da trieft ja purer Neid aus den Posts...

Mir würde zwar auch im Leben nicht einfallen, da mehr als die 30 Mücken meines Starter Packs reinzustecken denn, ja, auch ich sehe das Game mehr als skeptisch, trotzdem ist es ein geniales Projekt und finanziert sich recht schlau.

Ich denke den meisten die da solche Unsummen reinpumpen, ist das Geld egal...Zum Glück haben diese Leute Bock auf das Spiel.
Wer immer noch nicht kapiert hat wie dieses Finanzierungsmodell funktioniert, der darf wirklich mal die Kauleiste geschlossen halten.
Auf jeder zweiten Seite kommt der nächste " lol wtf man muss 1000€ schiff dlc kaufen, was für idioten, so ein rotzgame ich würde mir ne daunenjacke kaufen" Depp.
Ich will auf der anderen Seite nicht wissen, wie viele sich da Suchtmäßig in finanzielle Schwierigkeiten bringen..
Aber die sind das dann wirklich selbst Schuld....

Ebenso verteidigen manche hier wirklich schon blind und ohne Vernunft dieses Projekt, ohne auch nur über ein mögliches Scheitern nachzudenken, geschweige denn darüber diskutieren zu wollen...
Wenn man die Hälfte seines Monatsgehalt für virtuelle Schiffe ausgegeben hat, dann muss man da nun mal ganz fest dran glauben^^ sonst schläft man vermutlich schlechter...

Ich bin mir fast sicher das ich Star Citizen nur sporadisch anspielen werde... Ich befürchte es wird viel zu komplex...
Wenn ich manchmal in den SC Sammelthread gucke, habe ich das Gefühl ich müsste ein zweites Studium für das Spiel aufnehmen.
So viel Zeit hab ich bei weitem nicht.

Wenn sich alles so entwickelt wie ich hoffe, dann können Ultranerds und gelegentliche Weltraumspaziergänger recht gut zusammen arbeiten.
Im normalen Leben macht man ja auch nicht ALLES selbst ( ja gut, ich schon ^^) da sucht man Beratung in Fachgeschäften und Werkstätten. :D

Ich wünsche dem Projekt das es im Sinne der Spieler und des Teams realisiert wird.

Wären die viel billiger würde ich mir jedenfalls irgendwie blöd vorkommen 500h oder mehr im Spiel daran zu arbeiten mir dieses Schiff zu verdienen wärend andere es für 50€ im Shop kaufen.

Ich danke dir für diese weisen Wort :daumen:

Kein vernünftiger Mensch erwartet, dass er für 100€ eine GTX980 Ti kaufen kann
So ein Ding ist einfach teurer - "mehr wert"

Der (offensichtliche) Unterschied ist bloss; in diesem Fall hat man keine Schachtel mit Inhalt - es ist bloss virtuell
Trotzdem ist das Schiff aber eben diesen Preis "wert"

Ich drehe deinen Gedanken mal um....
Wie gross wäre das Geschrei hier wenn man sich jetzt eine ENDEAVOR MASTER für 50€ kaufen könnte
... und später - im Spiel - hätte sie einen Gegenwert (Spielzeit / Resourcen / etc) von 1000€

Und übrigens - nur der Vollständigkeit halber...
Ich bin ein Backer der (aller-)ersten Stunde; überzeugt vom Konzept und voller Vorfreude
Trotzdem, nein, ich habe keine / kaufe keine Schiffe für 1000€ +; auch nicht in / für SC

Tolle Erklärung! Klingt auf jeden Fall plausibel.

(...)
Danke sehr!
Noch ein paar andere Punkte, die Kritiker gern mal anführen:
-Mit 90 Millionen nicht machbar: Ähmm, ja. Das stimmt wahrscheinlich. Ist aber angesichts des Finanzierungskonzeptes irrelevant. Ende 2013 hatte das Projekt noch 35 Mio Gesamtbudget, Ende 2014 69 Millionen und momentan knapp vor den genannten 90 Millionen. Jeder neuer Teilerfolg bringt mehr Budget ein, und da bisher noch nicht einmal eine Million Star Citizen gebacked haben, gibt es angesichts von 15 Mio Diablo III-PC-Versionsverkäufen auch noch genügend Steigerungspotential! Die Frage lautet wohl eher, ob das genannte mit 150-200 Mio zu finanzieren ist. Und da tendieren selbst George Bousssard oder Derek Smart dazu JA zu sagen... :what:
...dazu kommt noch, dass die Kritiker dazu neigen ein Ende der Schiffverkäufe zu fordern. Sowohl zu sagen "das Budget reicht nicht" als auch "zieht den Leuten nicht noch mehr Geld au der Tasche" ist widersprüchlich!
-Macht den Schiffsverkäufen ein Ende. Und was würde das bringen? Kein weiteres Budget für StarCitizen, aber ansonsten? Ah ja, einen regen Schwarzmarkt mit bereits gekauften Schiffen befördern. Und dafür sorgen, dass es nur eine begrenzte Anzahl gekaufter Schiffe gibt. nicht, dass es keine gekauften Schiffe gibt. Toll. NICHT! :klatsch:
- Da wird die nächste Zeit nichts kommen, dann ist das Budget aufgebraucht und alles war umsonst. Alles investierte Geld ist weg. Anscheinend hat da wer das Releasekonzept nicht verstanden. Erst einmal liegt der Fokus auf Squadron 42, wenn das rauskommt und auch nur "sehr gut" und nicht "bombastisch" werden würde, wäre der finanzielle Schub für die Kampagne beachtlich!
In diesem Kontext mach ich auch mal ein wenig Eigenwerbung für einen Blogeintrag von mir: User-Blog: Wieso Star Citizen: Squadron 42 - GameStar.de
(tschuldigung dafür, dass ich damit GS verlinken muss, aber da steht der nunmal...)

Ach, und Roberts persönlich gibt hier ein paar weitere Antworten auf diverse Anschuldiungen, auch ganz interessant.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14979-Chairmans-Response-To-The-Escapist

Ich finde es gut, dass die größeren Schiffe so sau teuer sind, je teurer die sind desto weniger kaufen sie sich für Echtgeld, und desto größer ist der Anreiz sie sich im Spiel zu erarbeiten statt einfach zu kaufen. Wären die viel billiger würde ich mir jedenfalls irgentwie blöd vorkommen 500h oder mehr im Spiel daran zu arbeiten mir dieses Schiff zu verdienen wärend andere es für 50€ im Shop kaufen. Bei über 1000€ ist es egal ob im Spiel erarbeitet oder gegen Echtgeld gekauft, es ist etwas besonderes für das man eine Menge investieren muss, ob nun Zeit oder Geld.

Ich sehe den Punkt ähnlich. Gäbe es diese Schiffe für 50€ würden sehr viel mehr Leute die kaufen. Ob sich dann damit mehr verdienen lässt wenn viele das für wenig Geld kaufen oder wenige für viel Geld sei mal dahin gestellt.
Ich stelle mir aber einen möglichen Releasetag vor an dem, im billigen Modell, schon jeder zweite mit dem dicksten Dampfer in der Garage prahlt. Das kommt auch nicht so gut.

Zurück