Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

AW: Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

wieso verwundert dich dass immer mehr Leute das skeptisch sehen?
Es wundert mich nicht wirklich. Es hat sich ja schon über Monate abgezeichnet, dass das Projekt umstritten ist.
Ich hatte mich da selbst schon mal an irgendeiner Diskussion hier im Forum beteiligt und wurde (zu Recht, glaube ich) hart angegangen von SC Fans. :D

Im Prinzip habe ich keine Ahnung vom Spiel und dessen Fortschritt, ich lese/überfliege meist nur die Main Artikel. Die sind ja schon länger nicht gerade positiv.

Anders sieht es bei diesem beiden hier aus .. gescheiterte Persönlichkeiten (Smart der noch nie etwas gemacht hat/fertiggestellt hat/Interesse hat etwas fertigzustellen - sowie Broussard deren letzten ... 12? ... Jahre darum gingen wie man erfolgreich ein Projekt verschleppt weil man keine Ziele verfolgen kann).
Das stimmt allerdings.
Hat Herr Molyneux sich noch nicht zu Wort gemeldet? :D

AW: Star Citizen: Riesiges Forschungsraumschiff im "Sonderangebot" für 1.071 US-Dollar

Hab ich Dich irgendwie persönlich angegriffen oder warum reagierst Du so nervös? Es wird ein FPS Modul entwickelt, das ist ja nunmal Fakt. Inwiefern für das spätere spiel in der PRE-ALPHA Phase wichtig ist, dass man im FPS nen Kameraden aus dem Feuergefecht rausziehen kann, weil er verletzt ist, das entzieht sich komplett meinem Verständnis. Ich kann auhc nicht verstehen wieso dan alle Leute enthusiastisch Klatschen. Ich habe auch "ge-backt", weil ich mir einfach erhoffe, dass es

a) überhaupt noch erscheint
b) es auch nur ansatzweise Weltraum-Sim Features enthält.

Was richtig ist, Elite hat ein Universum und da kann man schon rumschippern, Spaß macht das nach einer Weile nicht mehr.

Wenn du gebacked hast, hast du es dir dann auch mal angesehen? Dann sollte dir aufgefallen sein, dass alles aus Sicht des Piloten stattfindet und nicht wie im Genre sonst üblich nur aus einer Cockpitsicht.

Das FPS-Modul ist nichts anderes als diese Spielmechanik konsequent weiterzuführen. Es soll später auch dazu befähigen fremde Schiffe zu übernehmen, oder eben diese zu verteidigen. Auch die Erforschung von Planeten wird eben aus der Sicht des Piloten erfolgen und nicht aus irgendwelchen Cockpitsichten.
Und das FPS-Modul ist essentiell für die Multicrew-Schiffe, in denen du während es Fluges eben nicht an deine Station "gefesselt" bist, sondern dich frei im Schiff bewegen kannst. Aus diesem Grund wird es auch zur Zeit parallel entwickelt um den Einsatz von Multicrewschiffen zu ermöglichen.

Ich habe schon ein paar Euro in das Spiel gesteckt und werde erstmal kein weiteres Geld darein pumpen. Nun warte ich erstmal ab.
Das Risiko das es scheitert ist natürlich gegeben. Die Chance dass das Spiel kein Spass macht ebenfalls. Ob ich mich dann ärgere das ich Kohle darein gepumpt habe? Nö.
Wenn man es nie versucht, findet man auch nicht heraus ob es machbar ist. Da sind mir die Kröten auch egal. Die hätte ich wahrscheinlich anderweitig eh ausgegeben ;)

Die Endeavor sieht schon echt nett aus. Bin aber skeptisch was man mit dem Hospital anfangen kann/soll. Ob es Sinn macht son Teil zu fliegen und ob sich der fliegende Gemüsegarten überhaupt irgendwie Sinnvoll im Spiel implementieren lässt.
Das ist momentan auch "mein größtes Sorgenkind" das implementieren der ganzen Feature. Das wird ein gigantischer Berg an arbeit und ich kann zur Zeit nicht überblicken inwieweit bspw. Mining (was schon Uralt ist) oder E-Warfare bereits im Spiel ist.
Und die ganzen Mechaniken miteinander Harmonieren und ins Wirtschaftssystem passen. Also die angestrebte Komplexität könnte ein Problem werden.

Aber ich lasse mich Überraschen, bin gespannt und hoffe das besten ;)

Wenn das Schiff 20x mehr kostet als ein Spiel, und jemand sagt, dass sich der Preis des Schiffes an den Entwicklungskosten orientiert, dann ergibt sich der Rest von allein und umgekehrt. Ich glaube das würde sogar ein Grundschüler verstehen. Es sei denn natürlich, er WILL es nicht verstehen.. :schief:

Mit Entwicklungskosten meinte ich natürlich nicht die Entwicklungskosten des gesamten Spiels sondern nur die Kosten für ein Schiff. Die dürften sich, je nach Schiff, im Rahmen zwischen $100000-$1000000 bewegen. Bei der Endeavor schätze ich die Kosten auf etwa $300000 -$500000. Kann man sich ja leicht ausrechnen, wie viel sie dann verkaufen müssten.

Ein Kleiner Kommentar noch dazu, dass Star Citizen zu ambitioniert ist und nie erscheinen wird.
Der Aufwand die ganze Welt aus der Ich-Perspektive erlebbar zu machen ist in der Tat hoch, jedoch sind alle Notwendigen Mechaniken bereits entwickelt.

Das Spiel wird just in diesem Moment zusammengeführt, also die einzelnen Entwicklungsstränge ins Spiel integriert.
Daher auch die Umstrukturierung und das interne weiterentwicklen des FPS-Parts, weil es ab jetzt kein Modul mehr ist.

In der GamesCom-Demo (https://www.youtube.com/watch?v=1qLcXt9Hxxo) konnt man das bereits sehen.
Die Technik steht also bereits. Was jetzt noch kommt ist Bug-Fixing und Content.

Ich gebe allen Recht, dass der Content und der Spielspass an erster Stelle steht und das all die Technik und all der Aufwand nichts nützt wenn das ganze keinen Spass macht oder man nichts zu tun hat.

Leider kann zur Zeit Niemand beurteilen ob Star Citizen auch in diesen Punkten wird überzeugen können, nicht einmal die Entwickler selbst.
Das es genug zu tun geben wird, davon bin ich überzeugt, da allein die Größe der Welt und die Vielfalt der Berufe dafür sorgen werden, ob das Ganze auch Spass macht? Keine Ahnung, ich hoffe es einfach.

Wenn du gebacked hast, hast du es dir dann auch mal angesehen? Dann sollte dir aufgefallen sein, dass alles aus Sicht des Piloten stattfindet und nicht wie im Genre sonst üblich nur aus einer Cockpitsicht.

Das FPS-Modul ist nichts anderes als diese Spielmechanik konsequent weiterzuführen. Es soll später auch dazu befähigen fremde Schiffe zu übernehmen, oder eben diese zu verteidigen. Auch die Erforschung von Planeten wird eben aus der Sicht des Piloten erfolgen und nicht aus irgendwelchen Cockpitsichten.
Und das FPS-Modul ist essentiell für die Multicrew-Schiffe, in denen du während es Fluges eben nicht an deine Station "gefesselt" bist, sondern dich frei im Schiff bewegen kannst. Aus diesem Grund wird es auch zur Zeit parallel entwickelt um den Einsatz von Multicrewschiffen zu ermöglichen.

Ich hab auch nichts gegen diese Funktion, für mich persönlich ist sie aber bei weitem nicht so wichtig, wie z.b das Sonnensystem zu durchqueren, oder gemeinsam mit Freunden missionen anzugehen.

Warum die Entwicklung für Jahre zurückwerfen um Multi Crew anzubieten, wenn man einfach mal mit 1-Mann schiffen anfangen könnte und damit Erfahrung sammelt?

Schön und gut, aber ob das jetzt wirklich alle von Beginn an brauchen, wofür? Occulus Rift, Track Eye, bla usw. Das haben doch die wenigsten User. Nichtmal ein Joystick gehört zur Standardausrüstung der Spieler, auch da gibt es noch keine Einigkeit welche Controller sich durchsetzen werden.

Angesehen - ja sollte ich nochmal tun. Aber der PRE_ALPHA Status und Bugs gehen mir derart auf die Nerven, dass es keinen Spaß macht darauf weiter einzugehen. Da warte ich lieber auf einen Release - wann auch immer der da ist.

Chris Roberts hat sich am Anfang der crowd funding Kampagne häufig auf EVE-Online bezogen, vor allem auf die treue Community. Ich glaube er sieht darin den Schlüssel für zukünftige Erfolge.

Ja, aber er geht es genau anders herum an. Eve Online hat klein und überschaubar angefangen und erst mit der Zeit kam immer mehr Content rein. Roberts versucht sehr viel auf einmal zu veröffentlichen und ich bezweifel dass das klappt weil

a) keine monatlichen Gebühren die Entwicklung finanzieren (und das kann man wohl nicht mit Schiffsales ausgleichen)
b) die Erstellung der Assets und der Spielwelt sehr viel teurer und aufwendiger ist als in Eve
c) die laufenden Kosten (Büros, Gehälter, Server etc.) wohl höher ausfallen (?)
d) SC programmiertechnisch viel anspruchsvoller ist
e) es ist kompliziert zu balancen und eine gute Flugphysik zu erschaffen ( ich habe mal gelesen dass man z.B. in DCS an der Physik des Ka 50 Hubschraubers mehrere Jahre gearbeitet hat). SC wollte ursprünglich mal auch eine gute Physik bieten.

Es sind schon genug Spiele gescheitert die VIEL weniger sein wollten als SC, deswegen bin ich skeptisch.

Ich hab auch nichts gegen diese Funktion, für mich persönlich ist sie aber bei weitem nicht so wichtig, wie z.b das Sonnensystem zu durchqueren, oder gemeinsam mit Freunden missionen anzugehen.

Warum die Entwicklung für Jahre zurückwerfen um Multi Crew anzubieten, wenn man einfach mal mit 1-Mann schiffen anfangen könnte und damit Erfahrung sammelt?

Würde mich (persönlich) überhaupt nicht reizen, sag ich dir wie es ist. Ich habe nicht ein Schiff, was nur alleine geflogen werden kann (Reliant und Super Hornet gehen jeweils 2 rein). Und in dem Fall hätte ich SC wohl auch nicht/oder schon gar nicht in dem Umfang unterstützt. Etwas gemeinsam zu machen ist für mich essenziell - alleine interessiert es mich hier eher nicht.

Da warte ich lieber auf einen Release - wann auch immer der da ist.
Ist auch gut so - die Alpha ist ja auch für die Features da und die Beta zum großen Bug fixen.

Die Endeavor sieht schon echt nett aus. Bin aber skeptisch was man mit dem Hospital anfangen kann/soll. Ob es Sinn macht son Teil zu fliegen und ob sich der fliegende Gemüsegarten überhaupt irgendwie Sinnvoll im Spiel implementieren lässt.

der Gemüsegarten (ich gehe ja eher von einer in einem Asteroidengürtel versteckten Drogenplantage aus, Kartoffeln werden sich finanziell sicher nicht lohnen) wird vermutlich eine kleine Nische finden, aber nicht so das monströse gameplayelement sein. Auch für die Scannerplatform gibt es sicher eher wenig zu tun, irgendwann ist da das Universum nicht wie bei ED nahezu unendlich ist eben alles entdeckt und kartografiert.

Das Hospital wurde dagegen seitens CIG schon recht ausführlich erklärt. Es soll als eine Art vorgeschobener Spawnpunkt fungieren. Wenn man irgendwo hin fliegt wo man in Gefahr gerät abgeschossen zu werden kann man eine Summe festlegen für die man sich retten lässt. Man wird abgeschossen, dann gehen bei einem Scanner die Signale an, ein Inforunner kauft die Daten von dort, Rettungspiloten kaufen die Signaldaten vom Inforunner, entscheiden ob ihnen das Risiko es wert ist dich auf zu sammeln, fliegen deinen steif gefroreren Leib zur nächstgelegenen Hope. In der Hope wartet man dann nach erfolgreicher Reanimation auf sein von der Versicherung gestelltes Schiff. oder man will sich eben "billiger" retten lassen, wacht dafür aber auf einem Planeten auf und hat ein weiteren Weg zum ursprünglichen Geschehen. Grade für große Organisationen oder solche Späße wie Operation Pitchfork werden die Endeavours vermutlich gute Dienste leisten.

und ja, ich glaube letztendlich werden nahezu alle von NPCs betrieben da sie nicht genug Action bieten. Aber zum Glück gibt es ja genug Leute, die das Gesamtkonzept unterstützenswert finden.

Etwas gemeinsam zu machen ist für mich essenziell - alleine interessiert es mich hier eher nicht.

Gemeinsam heißt für mich auch in einer "Staffel" oder ähnlich". Ich muss nicht mit meinem Piloten 10 Minuten zum Transporter laufen, mich dann in den Laderaum setzen, dann 10 Minuten zu Zielort fliegen, dann im Raumanzug durch das all gleiten und ein rumliegenden Schiff erobern.

Die Primäre Sache in einem Weltraum sim ist für mich:

Einigermaßen physikgetreu durch das Universum zu fliegen, mein Schiff und Waffen aufzurüsten, um Missionen politischer oder persönlicher Art zu fliegen oder z.b. zu Handeln.

Und meiner Meinung nach sollte halt eben ein solcher Content verwirklich werden, jeder sollte selbst durch die Gegend fliegen können, bevor man mit all seinen Freunden im Truppentransporter Karten spielen kann.

Wie McRoll schon sagt:

"Es sind schon genug Spiele gescheitert die VIEL weniger sein wollten als SC, deswegen bin ich skeptisch."

Erstmal kleine Brötchen backen und dadurch überzeugen..

Dabei ist doch schon alles hundertmal durchgekaut worden:
CIG hat sich ein brilliantes System ausgedacht, mit dem der Reichtum einiger weniger "allen" zu gute kommen kann. Und das gleich auf mehren Ebenen:
Diejenigen, die eigentlich nur deshalb gebacked haben, weil sie auf den Singleplayer (Squadron 42) scharf sind, bekommen durch diese Leute ein Spiel mit höherem Budget. Neubackern wird der niedrige Einstiegspreis gerade durch diese Mega-Backer ermöglicht!

Dem Multiplayeraspekt kommt hingegen zu Gute, dass die Megapötte alleine recht nutzlos sind:
Wer sich ein riesige Flotte gekauft hat, muss die auch von irgendwem fliegen lassen. Somit entstehen Jobangebote im virtuellen Raum, soziale Netze, nur durch die Spieler.
Allein bedient ist auch der teuerste Megakreuzer sehr, sehr leichte Beute.

Und das Schöne ist ja, dass die ganzen Schiffe nicht gesondert entworfen werden, nein, die sind ja eh für das Spiel notwendig. Es ist also nicht nur so, dass es sinnvoll ist die Schiffe anzubieten, nein, es ist für CIG auch noch kosteneffizient...

Gibt doch nicht so viele Möglichkeiten ;)

Variante 1:
Star Citizen erscheint, es ist "Gut" und es gefällt einem -> kaufen

Variante 2
Star Citizen erscheint, es ist ein totaler Fail und oder gefällt einem nicht -> Nicht kaufen

Variante 3
Star Citizen erscheint nicht -> es gibt nichts zu kaufen ;)

Vor einem Release oder einer Projekteinstellung über die Art und den Erfolg der gesteckten Ziele sowie den Spielspaß eines nicht finalen Spieles zu philosophieren ist doch müßig.
Das hat doch etwas von:
A: "Ich sehe in meiner Kristallkugel es wird total super."
B: "Ach quatsch meine Kristallkugel sagt das wird nichts, deine Kugel muss also kaputt sein."
A: "Stimmt ja gar nicht, deine ist Kaputt."
B: "Du bist voll Blöd deine ist aber immer einmal mehr Kaputt als meine."

Wartet es doch einfach ab und interessiert euch für den Verlauf der Entwicklung oder eben nicht.
Sollte sich jetzt irgendjemand der an übernatürliche Vorgänge wie Hellseherei glaubt persönlich angegriffen fühlen darf er sich gerne bei mir oder der Moderation beschweren.

Tolle Erklärung! Klingt auf jeden Fall plausibel.

Vor einem Release oder einer Projekteinstellung über die Art und den Erfolg der gesteckten Ziele sowie den Spielspaß eines nicht finalen Spieles zu philosophieren ist doch müßig.
Ich finde für genau so etwas ist ein Forum unter anderem da.

Niemand hat die Absicht SC Abhängige abzuziehen :fresse:

@ Thaurial
Da wirst du auch nicht alleine sein. Viele werden das nicht "brauchen", aber für mich ist das der Unterschied zwischen Star Citizen und einer beliebigen anderen Weltraumsim.
Ich mag auch dieses Gruppensuchtools und das geporte zu den INIs in den meisten MMOs nicht, aber das es das gibt wird wohl seinen Grund haben.

Die meisten wollen halt keine Imersion, sondern möglichst schnell, möglichst viel erreichen.
Mich persönlich stört das. Ich will in die Welt eintauchen und genau das erhoffe ich mir von Star Citizen, daher halte ich genau diese Mechaniken für extrem wichtig.

Aber dass das nicht für jeden was ist, ist mir klar und sicher auch Chris Roberts.

Tolle Erklärung! Klingt auf jeden Fall plausibel.

Ich finde für genau so etwas ist ein Forum unter anderem da.

Im Hinblick auf die bisherigen StarCitizen Beiträge endet das aber nun einmal immer darin das sich die Leute gegenseitig persönlich angreifen. Das ist wie AMD vs. Intel, es führt zu keinem Ergebnis und erzeugt nur Stress.

Im Hinblick auf die bisherigen StarCitizen Beiträge endet das aber nun einmal immer darin das sich die Leute gegenseitig persönlich angreifen. Das ist wie AMD vs. Intel, es führt zu keinem Ergebnis und erzeugt nur Stress.
Das ist doch der zweitwichtigste Punkt eines Forums.
Zuerst über die unklare Zukunft sinnieren, danach einander zerfleischen! :ugly:

Es wird sicher nicht gerade sachlich ablaufen, da hast du Recht.
Ich finde AMD vs Nvidia zwar deutlich schlimmer, bin aber in SC auch weniger/nicht involviert.

@ Thaurial
Da wirst du auch nicht alleine sein. Viele werden das nicht "brauchen", aber für mich ist das der Unterschied zwischen Star Citizen und einer beliebigen anderen Weltraumsim.
Ich mag auch dieses Gruppensuchtools und das geporte zu den INIs in den meisten MMOs nicht, aber das es das gibt wird wohl seinen Grund haben.

Die meisten wollen halt keine Imersion, sondern möglichst schnell, möglichst viel erreichen.
Mich persönlich stört das. Ich will in die Welt eintauchen und genau das erhoffe ich mir von Star Citizen, daher halte ich genau diese Mechaniken für extrem wichtig.

Aber dass das nicht für jeden was ist, ist mir klar und sicher auch Chris Roberts.

Nicht für jeden - Du meinst für die wenigsten - deswegen gibt es ja auch die Gruppensuchttools, weils für die meisten okay ist.

Wenn SC "released" wird, dann bist Du auch vielleicht verheiratet und hast 2 Kinder - da verschieben sich die Träume von Immersion vielleicht auch nach: "Ich hatte schonmal was nettes - mach mir nochmal sowas ähnliches - damit komm ich klar und bin zufrieden damit!"

Ich wünsch jedenfalls allen, dass sie mit dem Endprodukt zufrieden sind :daumen:

Auf PCGames.de gibts wieder einen Artikel zu einem "prominenten" Anti-SCler.
Star Citizen: Duke Nukem-Schöpfer Broussard zweifelt an Fertigstellung und kritisiert Schiffspreise

ich wüsste gerne, warum so viele kritische Stimmen auftauchen.

a) die Leute sind wirklich der Meinung, dass SC nichts wird
b) sie wollen was vom Fame ab und von SCs Medienwirksamkeit profitieren
c) sie haben nur nebenbei was dazu gesagt und die Berichterstatter bauschen es auf
d) SC haten ist halt gerade in
e) was ganz anderes

Hat noch jemand Ideen? ^^

Ich würde behaupten, dass SC nach langer Zeit mal wieder ein richtig großes Projekt für den PC-Only Markt ist. <Ich wüsste nicht wan es das letzte mal ein PC-Only Spiel gab über das so ausgiebig informiert wurde Darüber hinaus kommt der Kickstarter Aspekt und die riesige Summe die durch die Spenden eingenommen wurden und noch werden zum Tragen
Dass man von solch einem Klopper auch als Nicht-Interessierten mehr mitbekommt als beispielsweise Indietitel empfinde ich als logisch. Und wo es viel zu berichten gibt ensteht eben auch Kritik.
Ich glaube im Verhältnis zur Größe dieses Projektes pendelt sich das Negative aber eher ein.

Ich hab keine Interesse an dem Spiel aber stelle mir trotzdem die Frage wie das Endprodukt hier aussehen wird.

Ich bin bei dem Spiel auch noch unsicher.
Steht und fällt für mich damit, wie zeitintensiv es wird wirkliche Fortschritte zu machen oder überhaupt ein immersives Spielgefühl zu bekommen.
Wenn ich in den paar Stunden, die ich mal am ein oder anderen Abend oder Sonntag aufbringen kann, gefühlte Ewigkeiten brauche um irgendwas zu machen, dann kann ich das Spiel zeitlich einfach nicht spielen...

Ich hoffe auf eine solide Kampagne und ein PU mit Möglichkeiten für Alle.
Riesenorgas, Massenschlachten und eine richtige Onlinekultur aber genauso die Möglichkeit für Einzelgänger oder kleine Gruppen ihre Raubzüge, Erkundungen oder Koop Missionen/Aufträge zu spielen.

Zurück