Star Citizen: Origin Jumpworks' M50 Interceptor im Vorstellungstrailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen: Origin Jumpworks' M50 Interceptor im Vorstellungstrailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Origin Jumpworks' M50 Interceptor im Vorstellungstrailer

Schönes Schiff, nur will es mir nicht in den Kopf warum SC nicht auch für Konsolen kommen will.. an den Modellen kann es nicht liegen stellt euch nur mal die " Rennwagen " von Forsa 2 oder DC im Weltraum vor ;-) nur weil der gute Chris meiner Meinung nach keinen Bock hat.. vom Können würde ich es ihm zutrauen :-) Aber am wollen muss er noch Arbeiten ;-)

Das wäre doch sooo schön.

Schönes Schiff, nur will es mir nicht in den Kopf warum SC nicht auch für Konsolen kommen will.. an den Modellen kann es nicht liegen stellt euch nur mal die " Rennwagen " von Forsa 2 oder DC im Weltraum vor ;-) nur weil der gute Chris meiner Meinung nach keinen Bock hat.. vom Können würde ich es ihm zutrauen :-) Aber am wollen muss er noch Arbeiten ;-)

Es liegt hauptsächlich daran, dass die Leistung der Konsolen einfach nicht ausreicht (Bei weitem nicht, da nur 6-Kerne bei 1,6 GHz und die IPC der Jaguar-Kerne ist auch unter aller Kanone). Im jetzigen Zustand von SC klappen sogar aktuelle Intel 4-Kerner zusammen und ich hab mit meiner R9 280X im Hangar grad mal 30 FPS :ugly:
Außerdem hat er noch nicht ausgeschlossen, dass SC auch für Konsolen kommt, aber er hat auch betont WENN es kommt, dann wird es eine gedowngradede PC-Version sein.

Es liegt hauptsächlich daran, dass die Leistung der Konsolen einfach nicht ausreicht (Bei weitem nicht, da nur 6-Kerne bei 1,6 GHz und die IPC der Jaguar-Kerne ist auch unter aller Kanone). Im jetzigen Zustand von SC klappen sogar aktuelle Intel 4-Kerner zusammen und ich hab mit meiner R9 280X im Hangar grad mal 30 FPS :ugly:
Außerdem hat er noch nicht ausgeschlossen, dass SC auch für Konsolen kommt, aber er hat auch betont WENN es kommt, dann wird es eine gedowngradede PC-Version sein.

Hi, nein daran liegt es mit Sicherheit nicht! wenn du meinen ersten Text gelesen hast müsste dir doch die Diskrepanz auffallen die alleine in den Modellen begründet ist
Die Ironie noch dazu .. die Automodelle sind "können" mindestens so aufwendig gestaltet sein wie die Raumschiffe... zum anderen ist es im Weltall sehr schwarz ;-)
Das man ein Programm so programmieren kann das es selbst auf einen noch nicht existierenden I9 >CPU ;-) nicht laufen kann ist klar darüber braucht man nicht zu reden
sondern es geht um ein Spiel... Und wenn Spiele wie Killzone laufen... kann man auch ein Weltraum spiel so Programmieren das es selbst auf deinen Handy lauffähig wäre vom Letzten Teil meiner Post vom Können oder Wollen gar nicht erst zu reden!

Du wirst auch bestimmt noch mehr FPS bekommen im fertigen spiel.. Hoffentlich!

Dein Bild hat mich wieder erinnert das ich mir unbedingt die Kollektor oder wie die heißt .. Edition von The Witcher 3 bestellen sollte :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Doch, daran liegt es aber.
Star Citizen lastet meinen Xeon im Arena Commander (viel Weltraum) über alle 8 Worker mit ~80% aus und meine 280X läuft dabei nur mit den Grafikeinstellungen auf "Hoch".
Der 3GB Grafikkartenspeicher läuft bei 1080p dabei aber auch schon über.
Die Konsolen haben definitiv zu wenig Leistung.

Hi, nein daran liegt es mit Sicherheit nicht! wenn du meinen ersten Text gelesen hast müsste dir doch die Diskrepanz auffallen die alleine in den Modellen begründet ist
Die Ironie noch dazu .. die Automodelle sind "können" mindestens so aufwendig gestaltet sein wie die Raumschiffe... zum anderen ist es im Weltall sehr schwarz ;-)

Physikberechnung (Schadensmodell, Massenträgheit, Massenschwerpunkte, etc. alles in Echtzeit), Lichtbrechung/Shading, Streaming, etc. sind wohl alles Fremdwörter für dich ;)
SC lastet meinen Arbeitsspeicher über 7.5 GB und meinen Grafikspeicher zu 2.8 - 2.9 GB aus :ugly:

Edit: Außerdem sind die Asteroiden und Trümmer keine Textur sondern Objekte die auch berechnet werden und ebenso physikalische Eigenschaften haben wie die Schiffe ;) Ich denke du hast den Umfang von Star Citizen noch nicht so ganz erfasst/begriffen.

- natürlich kann man auch auf "Medium" spielen, aber darum geht's ja nicht. Chris Roberts und sein Team steht für absolute kompromisslosigkeit und da macht ihnen die begrenzte Technik der PS4 einen Strich durch die Rechnung, ohne wenn und aber.

Fakt ist: SC wird für zukünftige Hardware entwickelt - nicht für bereits veraltete !
Man kann also fröhlich drauflos entwickeln, ohne in Zukunft bei der Release-Version die leistungstechnischen Limits der Konsolen (insbesondere Rohleistung und Pixelfüllrate) berücksichtigen zu müssen - genau da liegt der Knackpunkt.
Vermutlich wissen nicht mal die Entwickler selber, welche PC-Hardware man beim Release von SC brauchen wird (ca. Ende 2016), um es in seiner vollen Grafikpracht zu genießen. Das was hier gezeigt wird, muss außerdem noch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, die CryEngine wird weiterentwickelt und neue Features können implementiert werden.

- Jedes Schiff in SC hat ein Vielfaches an Polys, denn sie sind x-mal größer. Stell 'nen Ferrari aus Forza neben eine Constellation...das wäre mal 'ne ziemliche Lachnummer.

- SC ist im Prinzip auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten - und zwar auf PC-Nerds, die damals schon begeisterte Wing Commander-Fans waren. 12-16-Jährige sind eher nicht die Zielgruppe von CR.

- natürlich kann man auch auf "Medium" spielen, aber darum geht's ja nicht. Chris Roberts und sein Team steht für absolute kompromisslosigkeit und da macht ihnen die begrenzte Technik der PS4 einen Strich durch die Rechnung, ohne wenn und aber.

Fakt ist: SC wird für zukünftige Hardware entwickelt - nicht für bereits veraltete !
Man kann also fröhlich drauflos entwickeln, ohne in Zukunft bei der Release-Version die leistungstechnischen Limits der Konsolen (insbesondere Rohleistung und Pixelfüllrate) berücksichtigen zu müssen - genau da liegt der Knackpunkt.
Vermutlich wissen nicht mal die Entwickler selber, welche PC-Hardware man beim Release von SC brauchen wird (ca. Ende 2016), um es in seiner vollen Grafikpracht zu genießen. Das was hier gezeigt wird, muss außerdem noch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, die CryEngine wird weiterentwickelt und neue Features können implementiert werden.

- Jedes Schiff in SC hat ein Vielfaches an Polys, denn sie sind x-mal größer. Stell 'nen Ferrari aus Forza neben eine Constellation...das wäre mal 'ne ziemliche Lachnummer.

- SC ist im Prinzip auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten - und zwar auf PC-Nerds, die damals schon begeisterte Wing Commander-Fans waren. 12-16-Jährige sind eher nicht die Zielgruppe von CR.

Des weiteren darf man hier nicht vergessen, dass das Spiel über Crowdfunding realisiert wird. Auf Konsolen ist das wegen der Verträge mit Microsoft oder Sony nicht so einfach möglich. Außerdem kommt das schon gesammelte Geld ausschließlich von PC-Spielern. Roberts kann gar nicht so einfach auch für Konsolen entwickeln. Die Community würde es sicher nicht für gut heißen, wenn man ihr Geld für eine Konsolenversion ausgibt. Die Backer sind bei dem Spiel so heiß drauf, endlich zu spielen, dass keine Verzögerungen in Richtung Konsolenport geduldet würden. Man regt sich schon auf, wenn Roberts zu viele Demonstrationen mit XBox Pad am PC (!!!) zeigt. :P

An eine Konsolenversion kann also frühestens nach Release der PC-Version gedacht werden. Bis das auf Konsolen erscheint, ist die PS5 auf dem Markt.

Ich sage, lasst uns PC-Spielern ein Unikat. Red Dead Redemption oder The Last Of Us kamen auch nie auf dem PC. Die hätte ich beide SEHR gerne gespielt... :daumen:

Denke ja da hast du recht das es für zukünftige Hardware entwickelt wird.. Nur das hat einen Endscheidenden "Harken" Denn die PC Technologie hat noch viele Altlasten aus der Dos zeit usw. die natürlich angegangen werden aber eben nicht so konsequent wie einige dies Wünschen würden.. Und so gilt das das Schwächste Glied einer Kette die Leistungsfähigkeit bestimmt und ich sage mal so im Alten Leichtsinn das dies die Anbindungsknoten so Nenne ich jetzt mal so oder die "Busse" die CPU und Speicher usw. verbinden ich weiß jetzt nicht Auswendig welche wo die maximale Speicheranbindung jetzt bei den PCs liegt ich schätze mal so um die 40 GB pro Sekunde die das Limit der CPU an Datenverarbeitung setzt ! da kann die CPU oder auch GPUs 1000 mal schneller sein die wartet dann eben. die "schwachen" APUs der Konsolen warten da nicht (die sind ja sooo schwach das die kaum den Speicher füllen können ;-) denn die Bandbreite ist hier viel höher als beim PC da DDR 5 eine Höhere Bandbreite hat . Dann können die sich sogar die Speicherzellen Teilen also gemeinsam auf den Speicher zugreifen was ein Vorteil ist (das PC Grafikkarten auch DDR5 Speicherbausteine haben nutz da nicht viel .. (weil wie gesagt der langsamste Speicherbus die maximal mögliche Bandbreite vorgibt. und die Subsysteme eben warten müssen..) Jetzt kann jeder mal für sich rechnen was an Pixelmenge an den Monitor geschickt wird von der GPU die aber das "wann" auch von der CPU das Okay bekommt... über Speicher usw. 40 GB... So wenn man mal von den Optimalsten Bedingungen ausgeht kann eine maximale Pixelmenge an den Monitor pro Sekunde ausgegeben werden darüber kann die GPU und CPU so schnell sein wie sie will.. Geht nix mehr! Die müssen warten! Marketing und Wirtschaft sieht das aber anders bzw. muss das anders sehen ;-)

Tja und das ist ein Grund warum auf den alten Konsolen noch so viel rauszuholen war oder noch ist.. Denn hier ist die Sachlage ein wenig anders..

und was die XBON und besonders die PS4 anbelangt ja hier ist vieles schon implementiert was auf dem PC Zukunft Musik ist (nicht falsch verstehen) damit ist nicht die Leistungsfähigkeit der CPU oder GPU gemeint hier ist der PC natürlich schon weitaus Stärker aber wie oben beschrieben macht das keinen großen Unterschied, sondern des gesamten Systems bezogen auf die Maximale Bandbreite
eines System also das schwächst Glied die Speicheranbindungen usw.. denn der PC wird seine Busse durch diese Neuen Technologien der Konsolen APUs auch sehr wohl implementieren. bald kommt DDR4 usw..

Wenn der PC eine Speicherbandbreite von "minimal" ca. 178 GB nutzen kann dann bringt das aber auch nicht mehr sehr viel da die 4 fache Bandbreiten Leistung auch wieder für 4K gebraucht wird.. Und das ist für Konsolen uninteressant da zu schwach!
Das Problem das für Full HD rechnerisch auch die 40 GB ausreichen würden selbst in Foto Qualität... Also Quasi Spiele in Filmqualität... (Theoretisch) Aber das bedarf andere Programmier Methoden und auch Modernere Betriebssysteme :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das die höhere Speicherbandbreite was rausreißt wenn die CPU schon lange kapituliert und für 1080P 3GB VRAM zu wenig sind?

Hi, bezogen auf einer" PC 3 GB VRAM Karte" ? Also 3 GB VRAM halte ich für mehr als Ausreichend beim PC
Ich dachte eher das die Speicheranbindung also die normalen Ram Riegel des PC bald höher sein könnten... gerade für 4k oder gar 8K.
Also die Speicherbandbreite ist zur Zeit der Flaschenhals des PC meiner Meinung nach.. das kann man ja bei den PC Grafikarten sehen da sind ja schon Bandbreiten über 300 GB Theoretisch möglich... Nur Nutzen die nicht viel weil der falschen Hals die 40 GB der normalen Ram Riegel das System ausbremsen! (Theoretisch)
ich schreibe Theoretisch weil ich die Leistung geade von Hochleistungs Spielemaschinen mehr als ausreichend halte abgesehen von 4k und höher...
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten das selbst mein altes System mit Dual CPU und GTX 650 Boost noch immer die Grafik darstellen kann wo man als Referenz annehmen kann (Crysis 1 bis 3) abgesehen von der FPS Leistung... Wenn man das dann mit den Theoretischen Werten wie Pixelmenge Durchsatz usw. berechnet und im Zusammenhang sieht und da ich auch noch als Vergleich eine PS4 habe und die Grafik hier ja Live sehe ... sprechen doch die Indizien eine Eindeutige Sprache!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein schneller DDR 5 Grafikspeicher läuft über aus mehreren Gründen aber das hat nix mit den Konsolen zu tun :-)

1.) vielleicht sehr schlecht programmiert!
2.) es wäre ja denkbar das die Bandbreite des Normalen Ram einfach zu langsam ist denn der Befehl den ein Programm an die CPU gibt die zuvor und danach immer wieder über den langsamen Arbeitsspeicher müssen dann für die GPU zb. bestimmt ist wobei hier wieder punkt 1.) in Betracht kommt einfach warten muss um dann die Daten aus ihrem DDR5 Speicher abarbeiten kann (du willst doch nicht behaupten das deine GPU zu langsam wäre ;-) oder die Bandbreiten vertauscht wurden :-)
Wieso soll denn die Leistung der Konsole zu wenig sein ? Also meine Spiele laufen echt super. Also in der ganzen Entwicklungsgeschichte meines Spiele Hobby habe ich noch nie so eine Gute Grafik von "Anfang an" erlebt die auch noch so flüssig gelaufen ist wie bei der neuen Konsole Sorry aber da ist nix mit zu wenig Leitung!
Das trifft nur auf den PC zu dagegen kann man aber was tun "Aufrüsten" bei der Konsole brauchst du nix zu machen und sage mal ehrlich welches Spiel soll besser aussehen als Killzone Shadow Fall ? und Crysis ? Also mehr an Grafik brauche ich nicht weil es gibt noch nix.. und wenn die Hämmer erst mal rauskommen die Exklusive auf der PS4 kommen bin ich versorgt und da ist nix mit zu schwach sondern: es Läuft!
Gruß

PS wieso erscheint meine Nachricht doppelt? Sorry

Wie immer bei Wing Commander 2-3-4 .
Der PC sollte der Nachfolger des aktuellen sein ,das waren noch zeiten!:nicken:
Der Grafikspeicher ist übrigens gedacht um die Arbeitsspeicherzugriffe zu minimieren,er muss nur gross genug sein.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal abgesehn das der 2. Post hier schon OT war...finde ich den Top Gear Verschnitt einfach klasse gemacht.
Die Kommentare, die Optik...Stig :-) ....einfach göttlich.
Super Idee von den Sc Jungs gewesen. Die könnten da klatt ne Siere draus machen :-)

Star Citizen auf Konsole? Na zum Glück nicht! :daumen:

Und ein PC brauch kein Killzone... wir haben ja Star Citizen, logisch.
Blöden Trolle... :schief:

Ok mal ein paar Worte von mir :

1. : Chris Roberts HAT KOnsolen Versionen DEFINITIF ausgeschloßen , mit der begründung das ein "Downgrade" von SC für ihn NIEMALS in FRage kommen würde UND die KOnsolen schlciht zu wenig Leistung haben

2. Hier auf der SPeicherbandbreite RAM-CPU rum zu hacken ist schwachsinn , vor allem im Vergleich zur GPU-VRAM Bandbreite . Warum ? Ganz einfach .. muß die CPU etwa Texturen dauernd hin und her schieben (und ausgeben) ? Eine CPU hat ein komplett anderes Arbeitsprofil als eine GPU da sie meist mit nur kleinen Datenpacketen VIEL arbeit erledigen darf während es bei der GPU (Bei den VRAM-Lastigen Parts) genau umgekehrt ist . Natürlich spielt da auch noch die anzahl recheneinheiten mit ... und da jeder Shader mitlerweile praktisch nen Kern darstellt ... wo sind da mehr , die dauernd Daten vom VRAM brauchen ?

3. SC wird für 8-16 (oder sogar MEHR) GB RAM entwickelt und darüber hinnaus braucht es auch noch (Schätzungen zufolge) später im Final bis zu 8GB VRAM bei Max-Einstellungen . Welche Konsole HAT das ? Richtig ... keine :-)

Ok mal ein paar Worte von mir :

1. : Chris Roberts HAT KOnsolen Versionen DEFINITIF ausgeschloßen , mit der begründung das ein "Downgrade" von SC für ihn NIEMALS in FRage kommen würde UND die KOnsolen schlciht zu wenig Leistung haben

Stimmt so nicht ganz, ausser CR hat in den letzten Wochen ein neues Statement zu Konsolen abgegeben. Allerdings kommt sein "altes" Statement dem gleich. "SC will never be downgraded in favour for lesser platforms". Das verstehe ich als: "Die PC-Version wird darunter garantiert nicht leiden. Die Konsolenversion wird dann möglicherwese bei weitem nicht so toll aussehen, wie die PC-Version, wenn es deinn eine geben sollte".

Allerdings sagte er auch, dass eine Konsolen-Version nur dann angedacht werden könnte, wenn CR selbst entscheiden kann wann und wie Updates gemacht werden (also OHNE QA-Freigabe von Microsoft oder Sony), wenn alle (PC, XBox, Playstation) in EINEM PU spielen können (Cross-Platform-Gaming) und noch ein paar Kleinigkeiten, die aktuell eher von Sony und Microsoft unterbunden werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass SC möglicherweise für die folgende Konsolengeneration kommen könnte, aber erst nach PC-Release und dann mit dem Geld, was über den Verkauf (also ECHTEN Verkauf der erschienen Vollversion) und die Mikrotransaktionen eingenommen wird.

Somit stehen eigentlich alle Vorzeichen auf "PC Exklusiv" :-)

Alles gelesen und größtenteils für ausgemachten Dummfug befunden von jemandem der zwar ne angeregte Fantasie, aber wenig Fachwissen hat. Liest sich wie in einem Typischen Potato-Forum vom gemeinen Peasant verfasst. Wenn ich mir deinen Nick ansehe scheint dies auch recht nahe liegend zu sein. Erst mal versuchen einen auf dicke Hose zu machen weil ein mittelklassiger 30fps 960x1080p Shooter aufgrund von Firmenpolitiken nicht auf dem PC erscheint, und dann rumjammern dass das wahrscheinlich erste und einzige AAAA-Game aufgrund von genau diesen Firmenpolitiken und bei weitem nicht ausreichender Leistung nicht auf die eigene Plattform kommt. Gratulation, du darfst dir einen Heuchler-Award wegnehmen.

Und jetzt mal zum Punkt.... deine aberwitzige Theorie dass die Busse aus "Dos-Zeiten" (oh man es ist sogar noch komischer weil du das ernst meinst) den PC ausbremsen, was bei Konsolen nicht so wäre. Solche Aussagen verursachen bei noch zurechnungsfähigen Menschen Gehirnkrämpfe.
Die Busse packen mehr als die CPUs verarbeiten können, mach dir da mal keine Sorgen. Genau so geht es übrigens auch der PS4. Mag ja toll sein dass die an GDDR5 hängt... nur ist der x-mal schneller als die CPU die Daten aufnehmen, verarbeiten und ausgeben kann. Der wahre Marketing-Gag liegt genau dort. Und genau deshalb ist die Spaltung zwischen langsamerem DDR und schnellerem GDDR absolut akzeptabel. Es bringt einfach nichts einem Trabbi eine Geschwindigkeitslimit von 640 km/h aufzuerlegen. Bei nem Limit von 120 km/h kommt der genau so schnell an. Der einzige Vorteil den es da aktuell wirklich gibt ist der geteilte Speicherbereich. Aber den hatte auch die Xbox360. Hat es was gebracht? - Nein! Mit Fast Writes zu AGP-Zeiten konnte auch auf dem PC die CPU direkt in die GPU schreiben. Hat es was gebracht? - Nein! Ist verschwunden!
Übrigens steht DDR4 in den Startlöchern welcher schneller ist als der GDDR5 der PS4.
Auf Youtube wirst du übrigens massenhaft Videos finden in denen Leute aktuelle Multi-Platt-Titel auf vergleichbarer Hardware wie der PS3-Spielen und nicht schlechter. Was euch immer als magische Zauber-Optimierung angepriesen wird ist in der Regel nicht mehr als das Reduzieren/Entfernen von Details, Sichtweite, Filtern, Spielern, Gebieten, Objekten, Texturen etc. gepaart mit Korridor-Leveln auf QTE-Basis.

Um Star Citizen aktuell (und das ist nur der Arena Commander) auf maximalen Details spielen zu können werden 12GB System- und 3 GB Grafikspeicher empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Das macht zusammen rund 15 GB Speicher und ist fast doppelt so groß wie der gesamte Speicher der Konsolen (da liegt auch der Hund begraben bei geteiltem Speicher) und sogar 3x höher als der tatsächlich für Spiele zur Verfügung stehende Speicher von gerade mal 4,5 GB, wenn ich das richtig im Kopf habe. Natürlich wird das Spiel noch optimiert, aber natürlich wird es auch noch enorm erweitert. Es ist daher unwahrscheinlich dass der Ressourcenhunger in Zukunft abnehmen, dafür aber zunehmen wird.
Das nur mal Ansatzweise zum Thema Hardwarelimitierung.

Zusätzlich kommen ja noch die Probleme mit den Restriktionen seitens MSony. Dein Spiel darf dies nicht, dein Spiel muss das blah blah blah denn das bringt uns Geld. Ob es deine Community abfucked oder deine Spieleidee korrumpiert interessiert uns nicht. Erzieh halt deine Community um und passe deine Träume uns an. ENDE!
Für Star Citizen sind fast tägliche Micro-Updates geplant, da das Universum leben und atmen soll. Kleine Änderungen werden permanent, dafür sind auch Patches nötig. Und da MSony sich diese
1. fürstlich bezahlen lassen (während sie auf dem PC nur den Traffic kosten, den sie verursachen) und
2. eine gefühlte Ewigkeit brauchen um diese freizugeben
scheitert es an diesem Punkt schon grundsätzlich. Ich kann mich noch erinnern wie der WOT-Sprechen freudestrahlend über die neue Kooperation mit MS geschwärmt hat und als es dann tatsächlich an die Arbeit ging hörte man nur wenige Wochen später von ihm kleine Hassreden über MS Restriktionen welche er als "unzumutbar" beschrieb. Er war bis dahin eben nur eine freie Plattform gewohnt. Ähnlich geht es doch auch den Payday-Kunden auf den Konsolen, die sich tagtäglich über fehlenden Patch-Support beschweren während der PC schon lange eine nahezu 2.0-Version spielt. Auch das Cross-Plattform-Project von CS:GO wurde aus diesem Grund eingestellt, da die Konsolen niemals so gut mit Patches versorgt werden könnten wie der PC und Valve nicht einsieht die PC-Kunden Stiefmütterlich zu behandeln nur weil MSony rumzicken.
Ein weiterer zwingend notwendiger Punkt wäre eben auch die Möglichkeit Cross-Plattform zu spielen. MS hat diesbezüglich aber schon eine Studie angefertigt und festgestellt dass professionelle Konsolenspieler mit ihren minderwertigen Eingabegeräten grundsätzlich von Mittelmäßigen PC-Spielern mit den Eingabegeräten ihrer Wahl förmlich vernichtet werden. Es muss wohl äußerst peinlich gewesen sein. Und da glaubst du MS würde so ein Feature zulassen, bei einem Spiel welches ganze Tisch-Setups als Eingabegeräte aktiv unterstützen wird, gegen eine Plattform welche auf 8 Button beschränkt ist?

Wenn ein Konsolenspiel nicht auf den PC kommt, hat das meist etwas mit Geld zu tun, Geld welches von MSony irgendwo anders hinfließt. Wenn ein PC-Spiel allerdings nicht auf die Konsolen kommt, ist das meistens natürliche Auslese. Finde dich damit ab.

Fazit: Star Citizen ist in jeder Hinsicht drei Nummern zu groß für die Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück