Star Citizen: Neuer Monatsbericht zur Alpha 2.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Neuer Monatsbericht zur Alpha 2.2

Auch für den dieses Jahr einen Monat längeren Februar haben die Entwickler von Star Citizen wieder einen ausführlichen Monatsbericht über ihre Arbeiten veröffentlicht. Dabei bedanken sie sich ausdrücklich auch bei den Spielern, die im Public Test Universe neun Builds ausführlich getestet haben, bevor die aktuelle Star Citizen Alpha 2.2 veröffentlicht werden konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Neuer Monatsbericht zur Alpha 2.2

Das EVA System wurde abgeändert und das nervt. Konnte ich mit den Pfeiltasten laufen und per EVA fliegen, geht dies nun nicht mehr. Man muß jetzt, da es keine Umstellmöglichkeit gibt, wenn man im EVA Modus ist, die WASD Tasten verwenden und das geht mal gar nicht. Das nervt. Ich will, wenn ich mit den Pfeiltasten steuere auch weiterhin nahtlos im ALL mit ihnen auch den EVA Modus verwenden und nicht so nen Quatsch. :daumen2::daumen2:

Das EVA System wurde abgeändert und das nervt...

- Es ist eine Alpha. Dinge ändern sich. Ständig.
- Tastenbelegung kann man ändern, entweder direkt in der xml oder mit einem der zahlreichen tools wie z.b. SC Joystick Mapper oder Actionmap Editor (keine garantie dass jeder input mapper mit jeder version funktioniert, siehe punkt 1)

Solche Dinge wie Tastenbelegung haben einfach keine Priorität. Aus Anwendersicht sieht das zwar nach einer einfachen Aufgabe aus sowas schnell zu implementieren (ist es auch) aber wenn man dann X, Y oder Z an der Engine ändert muss das auch wieder mit geändert werden und das zieht einen unnötigen Rattenschwanz nach sich den man vermeiden will, daher kümmert man sich um solche "Banalitäten" eben erst am Schluss wenn alles andere nicht so triviale fertig ist.

Ähnliches gilt für den so oft kritisierten Downloader. Jemand der Ahnung hat hackt vermutlich in einem Tag was zusammen das immer nur die Änderungen aktualisiert. Allerdings wird auch an einem System gearbeitet, das gleichzeitig auch (für die interne Entwicklungsumgebung und PTU Tests?) ein komplettes Versioning mit einzelnem Dateirollback erlaubt wie der Boss grade im letzten 10 4tc erläutert hat.

Ist doch besser man macht eine Sache gleich richtig, als Mannstunden für eine kurzfristige Lösung zu verplempern von der man genau weiß, dass sie später wieder über den Haufen geworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieso steuern Sie mit den Pfeiltasten? Wenn man mit Maus und Tastatur fliegt, ist doch das komplette System um WASD aufgebaut?

Das ist keine Begründung für fehlende Features bzw. Fehler die sich eingeschlichen haben. Als Linkshänder der ALLES mit UHJK steuert nenne ich das sogar "g'schmarre". ;)

Und Tastenbelegungen sollten eben nicht erst per direkten Editing von XML Dateien oder anderen Tools änderbar sein. Noch schlimmer wenn man sowas für fertige Spiele wie Witcher 3 benötigt, ich war da kurz vorm ausrasten. So tolles Spiel und dann so eine erbärmliche Steuerungsbelegung.

Nur um das mal klar zu stellen: Ja, es ist Alpha, ja vermutlich ist es im nächsten Release wieder gefixt. Daher halte ich das jetzt auch für kein sonderlich großes Problem.

Aber bitte hört doch genauso auf alles schön zu reden. Das nervt genauso wie jedes Problem in der Alpha aufzublasen. ;)

Ich muss erstmal mit dem Download fertig werden damit ich endlich mal meine Vanguard testen kann...

Aber bitte hört doch genauso auf alles schön zu reden. Das nervt genauso wie jedes Problem in der Alpha aufzublasen. ;)

Da hast du recht - da gibt es nichts schön zu reden; gerade weil es eine ALPHA ist
Es gibt aber (leider) immer wieder Leute die offenbar vergessen, DASS es (noch) eine Alpha ist ;)

Das ist keine Begründung für fehlende Features bzw. Fehler die sich eingeschlichen haben. Als Linkshänder der ALLES mit UHJK steuert nenne ich das sogar "g'schmarre". ;)

Verständnis-Frage:
Warum UHJK und nicht WASD?? - irgendwie ist doch WASD "linkser"

- Es ist eine Alpha. Dinge ändern sich. Ständig.
- Tastenbelegung kann man ändern, entweder direkt in der xml oder mit einem der zahlreichen tools wie z.b. SC Joystick Mapper oder Actionmap Editor (keine garantie dass jeder input mapper mit jeder version funktioniert, siehe punkt 1)

Solche Dinge wie Tastenbelegung haben einfach keine Priorität. Aus Anwendersicht sieht das zwar nach einer einfachen Aufgabe aus sowas schnell zu implementieren (ist es auch) aber wenn man dann X, Y oder Z an der Engine ändert muss das auch wieder mit geändert werden und das zieht einen unnötigen Rattenschwanz nach sich den man vermeiden will, daher kümmert man sich um solche "Banalitäten" eben erst am Schluss wenn alles andere nicht so triviale fertig ist.

Ja, daß sich Dinge ändern weiß ich. Aber hier widerspricht sich doch gerad der Punkt "Engine ändern" mit Tastenkombis. Denn hier wurden für die 2.2 die Tastenkombis verändert, was aus Deiner Sicht ja keine Prio hat, hier aber doch gemacht worden ist. Und die Kombi ist nun mal, wie sie jetzt ist, unsinnig, vor allem, weil man sie nicht umstellen kann. Ich hoffe das es später wieder gehen wird, aber mal gucken, ob das dann auch wirklich geschieht, denn WASD geht mal gar nicht.

Bitte wieso steuern Sie mit den Pfeiltasten? Wenn man mit Maus und Tastatur fliegt, ist doch das komplette System um WASD aufgebaut?

Es ist doch meine Sache wie ich steuere. Ich steuere seit eh und je meine Figuren, Raumschiffe oder was auch immer mit den Pfeiltasten, weil ich WASD hasse, da mich die umliegenden Tasten einfach nun mal stören. Und dadurch das einiges an Tasten der Tastatur auf meine Maus liegen, steuere ich nun mal per Pfeiltasten besser (laufen und EVA per Pfeiltasten, was bis 2.1.2 ging, und Raumschiff per Maus steuern und per Pfeiltasten in alle Richtungen strafen, was perfekt funzt, was zum Glück beim Fliegen auch wenigstens noch klappt) und will das nicht missen wollen. Das EVA gehört konfiguriert oder wieder umgestellt, finde ich.

Aber hier widerspricht sich doch gerad der Punkt "Engine ändern" mit Tastenkombis. Denn hier wurden für die 2.2 die Tastenkombis verändert, was aus Deiner Sicht ja keine Prio hat, hier aber doch gemacht worden ist.

ich meinte, die tastenkombi per menü ändern können hat keine prio, war vielleicht etwas schlecht formuliert. Vielleicht hat ja nur jemand beim cleanup des Codes eine Doppelbelegung entfernt, eventuell ist das sogar auch ein Prozess der automatisch abläuft. Warum das so ist kann dir jedenfalls nur der sagen, der es gemacht hat, aber irgendeinen Grund wirds schon haben.

Zum Verständnis wegen UHJK.

Früher nutzte ich Pfeiltasten, später Nummernblock. Aber irgendwann waren mir einfach zu wenig Tasten in Reichweite.

Erst probierte ich dann IJKL aber die Tasten für den kleinen Finger, Ö etc. nervten in Spielen mit US Layout wie das alte Half-Life daher dann UHJK. Seit dem alten HL zock ich so und hab seitdem auch mit der rechten Hand genug Tasten für MMORPG um die Finger herum.

Das ist auch das Problem mit WASD. Für den Zeigefinger der rechten Hand sind zu wenig Tasten da.

Daher nerven auch hingeschluderte Einstellmöglichkeiten im Jahr 2015 oder 16 unheimlich. Siehe Witcher 3. Bis ich das mal halbwegs hingebogen hatte hab ich so manchen der Entwickler nicht zitierfähig verflucht...

Naja, hab noch ein umgebautes Logitech G13 daheim. Konnt mich noch nicht ganz aufraffen es endlich in Betrieb zu nehmen aber wird wohl langsam Zeit.

Ja, wie erwähnt hatte ich das anfangs (vor über 15 Jahren) auch. Aber auch dies ist grad für den Zeigefinger suboptimal. Wenn man dann doch mal MMOs zockt und die ganzen Skills "um die Hand herum" plazieren will hat sich UHJK als Linkshänder wirklich bewährt. Man muss sich halt mal drauf einlassen. :)

Oder eben sowas wie das G13 nutzen.

Hab wie gesagt schon eins umgebaut auf meine Bedürfnisse weil gibt ja nix am Markt aber konnt mich noch nicht aufraffen. Werds aber dann doch endlich mal testen die nächsten Wochen. Mal sehen in welchem Spiel. Evtl eben SC.

g13_left.jpg g13_bottom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück