AW: Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück
Hach ja, Derek Smart...
Wenn das ganze Jungvolk bloß wüsste, wer das ist und was er im Leben (nicht) erreicht hat, wären das ganze Thema damit geendet, dass es nach den ersten Paar Clickbait-Artikeln abgewürgt worden wäre und "Dr." Smart wieder unter seinen Stein gekrochen wäre.
Aber da die gesamte Presse es gekonnt vermeidet darauf hinzuweisen, dass der Typ ein narzistischer Soziopath und Lügner ist, der unter extremem Geltungsdrang und extremer Profilierungssucht leidet, und statt dessen lieber die Werbeeinnahmen "schweigend" einsteckt, ist natürlich mal wieder ein kleiner Shitstorm daraus geworden, der die Sache mal wieder unnötig aufbläht.
Dabei strotzen seine Kommentare, die das ganze angezettelt haben, nur so vor faktischen Fehlern und Hinweisen, dass er sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat.
Die wohlwollende Auslegung seines Gebahrens ist einfach nur, dass er ein armer Wicht ist, der etwas schlampig recherchiert hat und dazu tendiert etwas über die Stränge zu schlagen.
Die wahrscheinlichste Auslegung ist, dass er neidisch ist, das CR "mal wieder" den besseren Riecher hatte (wie auch schon in der Vergangenheit) und jetzt an dem Projekt arbeiten kann an dem lieber er selbst arbeiten würde. Also macht er ein bischen Stunk, um ein wenig Aufmerksamkeit für seinen selbst produzierten Kernschrott zu bekommen solange er noch kann.
Die "Achtung Aluhut nötig" Auslegung ist, dass sein narzistisch induzierter Neid in dazu antreibt, das Projekt in Gefahr zu bringen und schlimmstenfalls verbrannte Erde zu hinterlassen, weil die Welt bisher immer so unfair zu ihm war und seine Projekte auch immer gescheitert sind. Also darf jemand anders das auch nicht schaffen dürfen.
Vielleicht ist auch auch einfach sauer, dass seine Bewerbung abgelehnt worden ist oder so...
Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo dazwischen.
Aber welche Auslegung auch immer zutrifft, sein Verhalten ist ganz Klar geschäftsschädigend für CIG und das vermutlich mit Absicht. Kritik kann man sich gefallen lassen, so wie CIG das bisher auch immer handhabt.
Aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und dabei auch noch persönlich wird, kann froh sein, dass er bisher nur seinen Backerstatus verloren hat (welcher sowieso kaum rechtliche Bewandnis hat) und sein Geld auch noch zurückbekommt (um die rechtliche Bewandnis noch weiter einzuschränken). Wenn mir zu Hause einer auf den Tisch kackt, schmeiss ich den auch raus.
Dieser Typ lebt davon, dass er irgendwelchen provokanten geistigen Dünnschiss von sich gibt und dann (vorgeblich) Leute verklagt (oder sie zumindest damit bedroht), die ihn kritisieren.
Für diesen Mann gelten sämtliche geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze hauptsächlich für andere und nur dann für sich selbst, wenn er darin einen Weg sieht sich zu bereichern oder zumindest in den Mittelpunkt zu drängen. Das bekannte Prinzip "Auch schlechte PR, ist PR." ist sein Leitmotiv hinter allem was er tut. Er ist der Uwe Boll der Spieleindustrie, wenn nicht noch schlimmer.
Nur um mal die aus meiner Sicht eklatantesten Punkte anzusprechen (ausgenommen der Terminproblematik und Personaldynamik, die einen eigenen ausführlichen Post nötig hätte, um das vernünftig zu erklären):
Sandi Gardiner ist nicht nur in ihrer Position, weil sie CR's Lebensgefährtin ist. Sie hat einen Abschluss in Marketing (Ich meine mich erinnern zu können, dass es sogar ein Master und nicht nur ein Bachelor ist, aber bin nicht 100% sicher). Nur weil sie vorher eine Karriere als Model/Schauspielerin verfolgt hat, heißt das nicht, dass sie unfähig ist. Die gesamte Außendarstellung der Kampagne und damit der Erfolg ist auf ihrem Mist gewachsen. Die ganzen 85 Millionen, zu großen Teilen ihr verdienst.
Aber wenn die Leute "Model" lesen ist der erste Gedanke erstmal "kleines Dummchen". Darüber hinaus ist im prüden Amerika auch noch problematisch, dass die noch nichtmal verheiratet sind und trotzdem Kinder haben.
Dabei sind Schauspieler und Models eigentlich wie geschaffen für verkaufsorientierte Berufe, da sie viel Zeit haben zu üben, wie man sich selbst gut darstellt oder anderen Leuten klar machen kann, warum sie Produkt X total dringend in ihrem Leben benötigen. Wenn dann auch noch ein fachlicher Hintergrund im, Spiel ist, ist es eigentlich ein "no-brainer" mit so jemanden zusammenzuarbeiten.
Ist doch klar, warum nie gesagt wurde, dass sie mir CR liiert ist. Die aktuelle Situation ist bester Beweis dafür, dass sie es richtig eingeschätzt haben, was diese Information ausgelösen könnte.
Dass vertuschte Vetternwirtschaft CIGs Ziel gewesen sei, ist in sofern Humbug, als dass bei der Ankündigung des Einstiegs des Bruders ganz klar und eindeutig gesagt wurde, dass es sein Bruder ist mit dem schon früher gemeinsam an Spielen gearbeitet wurde. Und der Wunsch überhaupt mit ihm zusammenarbeiten zu wollen wurde auch vorher schon von CR öffentlich geäußert. Darüberhinaus war Erin Roberts auch noch aktiv im Business, während CR Filme gemacht hat. Es war sicherlich nützlich sich mit ihm über die Entwicklungen in der Branche auszutauschen, während CR nicht drin war.
Aber solche Informationen hat der werte Herr Smart natürlich bewusst weg gelassen...warum bloß...?
Ich könnte jetz auch noch breittreten warum das alles zur Zeit so effektiv zu sein scheint, aber da habe ich gerade keinen Bock drauf, weil diejenigen, die ich versuchen würde "aufzuklären" sowieso schon ihre gefestigte Meinung haben und ich somit vor die Wand reden würde...Nicht dass das anderes für o.g. gelten würde, aber ich muss ja nicht noch mehr Zeit verschwenden. Zeitmanagment und so.
Aber soviel sei gesagt. Nach der Gamescom und der Citizencon wird höchstwahrscheinlich alles wieder business as usual sein. Genau wie letztes Jahr, wo es eine Durststrecke vorher gab und danach alles wieder vergessen war.
Und nicht vergessen: Haters gonna hate!