Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

AW: Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

Also ich bin backer von dem Game und was mich eigentlich nur ärgert ist:
>> Termine werden nicht eingehalten <<

Es ist mir völlig egal wie transparent die ganze Sache ist,... aber wenn bei Kickstarter steht das Spiel wird 2014 im November fertig sein und dann im Juli 2015 gerade mal ein Bruchteil davon steht,... dann ärgert mich das.
Außerdem,... ich habe bisher alle Module gespielt und wenn ich die Performance sehe von dem Arena Modul im Singleplayer in einem begrenztem Gebiet... dann will ich nicht wissen wie das läuft wenn da 40, 100 oder sogar 500 Leute in einer "Map" sind....das funktioniert doch vorne und hinten nicht.

Also das das Spiel nicht im November 2014 rauskommen würde sollte damals jedem klar gewesen sein? Wenn man keine Geduld hat sollte man nicht Kickstarter und so benutzten. Außerdem ist nur ein Bruchteil veröffentlicht, aber das heißt nicht das der Rest nicht schon weit ganz gut fortgeschritten ist.

Außerdem wird die Performance erst später optimiert bzw. momentan für fps modul etc. Kann man alles auf derRSI-seite nachlesen. Die arbeiten da an was mit den servern.

Und wer nichts dazu im Netz findet, vor allem für die, die zu faul zum Suchen sind, hab ich etwas rausgesucht. Alles komplett aus dem Englischen übersetzt, damit die Anti-SC-Party sich nicht die Mühe machen muß:

Reverse the Verse Episode 54 | Star Citizen News Radio

Dort findet man nun die letzten Meldungen vom 10.Juli mit vielen Infos zum FPS-Teil. Nebenbei, vielleicht kann ja mal einer der verantwortlichen Redakteure hier erklären, wie sich im link die Aussagen von CIG zu "Star Marine" mit der Behauptung "Star Marine ist auf Eis gelegt" decken. Ich wäre auch mit einer Revidierung des Vorurteils zufrieden.

Langsam wird das Ganze doch etwas grotesk.
Diese Situation zeigt aber auch, dass die rechtlichen Aspekte im Bezug auf Kickstarter noch immer nicht ganz lückenlos geklärt ist. Wie ist die vielerorts als "Spende" bezeichnete Investition rechtlich einzuordnen? Liegt eine juristische Täuschung vor wenn CIG das Produkt nicht "pünktlich" ausliefert?

Kickstarter hat damit nichts zu tun, die letzten 82,5 Millionen wurden ausserhalb von KS gesammelt. Und laut US-Gesetz handelt es sich beim Pledgen (also auch im RSI-Pledge-Shop) weder um einen Kauf noch um eine Investition, sondern wirklich um eine Geldspende. Nicht mehr. Es gibt also auch nach US-Recht nicht einmal eine rechtliche Handhabe.
Aber ich gehe ganz stark davon aus, das sowas auch nicht nötig wird. Ich bin seit Mai 2013 dabei, nicht weil ich CR vergötter, sondern seine alten Spiele und seine Tätigkeit als Filmproduzent kenne und abgewogen hab. Das Risiko scheint für mich überschaubar und von daher bin ich mit gutem Gewissen dabei.
Ich halte einen Abbruch von SC für möglich, aber sehr unwahrscheinlich und einen qualitativ miesen Release wie bei BF4 und andere für ausgeschlossen bei CR.

Hach ja, Derek Smart...

Wenn das ganze Jungvolk bloß wüsste, wer das ist und was er im Leben (nicht) erreicht hat, wären das ganze Thema damit geendet, dass es nach den ersten Paar Clickbait-Artikeln abgewürgt worden wäre und "Dr." Smart wieder unter seinen Stein gekrochen wäre.

Aber da die gesamte Presse es gekonnt vermeidet darauf hinzuweisen, dass der Typ ein narzistischer Soziopath und Lügner ist, der unter extremem Geltungsdrang und extremer Profilierungssucht leidet, und statt dessen lieber die Werbeeinnahmen "schweigend" einsteckt, ist natürlich mal wieder ein kleiner Shitstorm daraus geworden, der die Sache mal wieder unnötig aufbläht.

Dabei strotzen seine Kommentare, die das ganze angezettelt haben, nur so vor faktischen Fehlern und Hinweisen, dass er sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat.
Die wohlwollende Auslegung seines Gebahrens ist einfach nur, dass er ein armer Wicht ist, der etwas schlampig recherchiert hat und dazu tendiert etwas über die Stränge zu schlagen.

Die wahrscheinlichste Auslegung ist, dass er neidisch ist, das CR "mal wieder" den besseren Riecher hatte (wie auch schon in der Vergangenheit) und jetzt an dem Projekt arbeiten kann an dem lieber er selbst arbeiten würde. Also macht er ein bischen Stunk, um ein wenig Aufmerksamkeit für seinen selbst produzierten Kernschrott zu bekommen solange er noch kann.

Die "Achtung Aluhut nötig" Auslegung ist, dass sein narzistisch induzierter Neid in dazu antreibt, das Projekt in Gefahr zu bringen und schlimmstenfalls verbrannte Erde zu hinterlassen, weil die Welt bisher immer so unfair zu ihm war und seine Projekte auch immer gescheitert sind. Also darf jemand anders das auch nicht schaffen dürfen.
Vielleicht ist auch auch einfach sauer, dass seine Bewerbung abgelehnt worden ist oder so... ;)

Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo dazwischen.

Aber welche Auslegung auch immer zutrifft, sein Verhalten ist ganz Klar geschäftsschädigend für CIG und das vermutlich mit Absicht. Kritik kann man sich gefallen lassen, so wie CIG das bisher auch immer handhabt.
Aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und dabei auch noch persönlich wird, kann froh sein, dass er bisher nur seinen Backerstatus verloren hat (welcher sowieso kaum rechtliche Bewandnis hat) und sein Geld auch noch zurückbekommt (um die rechtliche Bewandnis noch weiter einzuschränken). Wenn mir zu Hause einer auf den Tisch kackt, schmeiss ich den auch raus.

Dieser Typ lebt davon, dass er irgendwelchen provokanten geistigen Dünnschiss von sich gibt und dann (vorgeblich) Leute verklagt (oder sie zumindest damit bedroht), die ihn kritisieren.
Für diesen Mann gelten sämtliche geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze hauptsächlich für andere und nur dann für sich selbst, wenn er darin einen Weg sieht sich zu bereichern oder zumindest in den Mittelpunkt zu drängen. Das bekannte Prinzip "Auch schlechte PR, ist PR." ist sein Leitmotiv hinter allem was er tut. Er ist der Uwe Boll der Spieleindustrie, wenn nicht noch schlimmer.

Nur um mal die aus meiner Sicht eklatantesten Punkte anzusprechen (ausgenommen der Terminproblematik und Personaldynamik, die einen eigenen ausführlichen Post nötig hätte, um das vernünftig zu erklären):

Sandi Gardiner ist nicht nur in ihrer Position, weil sie CR's Lebensgefährtin ist. Sie hat einen Abschluss in Marketing (Ich meine mich erinnern zu können, dass es sogar ein Master und nicht nur ein Bachelor ist, aber bin nicht 100% sicher). Nur weil sie vorher eine Karriere als Model/Schauspielerin verfolgt hat, heißt das nicht, dass sie unfähig ist. Die gesamte Außendarstellung der Kampagne und damit der Erfolg ist auf ihrem Mist gewachsen. Die ganzen 85 Millionen, zu großen Teilen ihr verdienst.
Aber wenn die Leute "Model" lesen ist der erste Gedanke erstmal "kleines Dummchen". Darüber hinaus ist im prüden Amerika auch noch problematisch, dass die noch nichtmal verheiratet sind und trotzdem Kinder haben.
Dabei sind Schauspieler und Models eigentlich wie geschaffen für verkaufsorientierte Berufe, da sie viel Zeit haben zu üben, wie man sich selbst gut darstellt oder anderen Leuten klar machen kann, warum sie Produkt X total dringend in ihrem Leben benötigen. Wenn dann auch noch ein fachlicher Hintergrund im, Spiel ist, ist es eigentlich ein "no-brainer" mit so jemanden zusammenzuarbeiten.
Ist doch klar, warum nie gesagt wurde, dass sie mir CR liiert ist. Die aktuelle Situation ist bester Beweis dafür, dass sie es richtig eingeschätzt haben, was diese Information ausgelösen könnte.

Dass vertuschte Vetternwirtschaft CIGs Ziel gewesen sei, ist in sofern Humbug, als dass bei der Ankündigung des Einstiegs des Bruders ganz klar und eindeutig gesagt wurde, dass es sein Bruder ist mit dem schon früher gemeinsam an Spielen gearbeitet wurde. Und der Wunsch überhaupt mit ihm zusammenarbeiten zu wollen wurde auch vorher schon von CR öffentlich geäußert. Darüberhinaus war Erin Roberts auch noch aktiv im Business, während CR Filme gemacht hat. Es war sicherlich nützlich sich mit ihm über die Entwicklungen in der Branche auszutauschen, während CR nicht drin war.

Aber solche Informationen hat der werte Herr Smart natürlich bewusst weg gelassen...warum bloß...? :rollen:

Ich könnte jetz auch noch breittreten warum das alles zur Zeit so effektiv zu sein scheint, aber da habe ich gerade keinen Bock drauf, weil diejenigen, die ich versuchen würde "aufzuklären" sowieso schon ihre gefestigte Meinung haben und ich somit vor die Wand reden würde...Nicht dass das anderes für o.g. gelten würde, aber ich muss ja nicht noch mehr Zeit verschwenden. Zeitmanagment und so. :P

Aber soviel sei gesagt. Nach der Gamescom und der Citizencon wird höchstwahrscheinlich alles wieder business as usual sein. Genau wie letztes Jahr, wo es eine Durststrecke vorher gab und danach alles wieder vergessen war.

Und nicht vergessen: Haters gonna hate! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hach ja, Derek Smart...

...

Willkommen im Club der SC-Fanboys. Aber nur weil Du, wie auch ich, sehr objektiv die Augen auf machst hast Du, so wie ich, in den Augen des von Dir so genannten "Jungvolkes" auch nur wenig Glaubwürdigkeit. Bist halt auch so'n Verblendeter wie ich. :-)

Ich habe schon im letzten Thread meine Meinung zu dem Herrn Smart geäußert und dabei bleibt es jetzt auch sonnst werde ich beleidigend.

Ach ja, was ich noch vergessen hab...

Die Crytek Geschichte.

Es ist kein unbekanntes "Gerücht" in einschlägigen Kreisen, dass Crytek ziemlich pissed ist, dass so viele Mitarbeiter abgeworben wurden.
Herr Smart, hat informierten Kreisen damit keine Neuigkeit geliefert. Was er aber auch hier weg lässt ist, dass Crytek vor einiger Zeit in finanziellen Schwierigkeiten war und seinen Mitarbeitern wochenlang kein Gehalt gezahlt hat. Es gab schon zu dieser Zeit Gerüchte in der Branche, dass CIG, die damals deshalb abgesprungenen Entwickler übernommen hat. Und zwar nicht nur die Rausgeworfenen in Texas.
Wenn mein Arbeitgeber mich nicht bezahlt, bleib ich bestimmt nicht im Betrieb, insbesondere wenn dessen Fortbestand nicht zwangsläufig gesichert ist.

Darüberhinaus ist Crytek notorisch langsam, was die Entwicklung neuer Features oder das Beheben von Fehlern angeht, die CIG benötigt (z.B. OpenGL, DX12, VR etc.) und da auch nix großartig priorisiert wird, was vermutlich ein Grund war, dass CIG sich dachte "Wenn die so lange für den Scheiss brauchen und es unseren Fortschritt behindert, stellen wir halt die Leute ein, die daran arbeiten, um die gewünschte Priorisierung selbst bestimmen zu können. Crytek scheint es ja nicht zu kümmern, dass wir derzeit deren Aushängeschildprojekt sind und ihnen deshalb mehr Aufmerksamkeit in den Schoß fällt." Die Zusammenarbeit mit Lizenznehmern im Allgemeinen ist auch nicht gerade als vorbildlich bekannt. Crytek konzentriert sich am meisten darauf, was die selbst benötigen und alle anderen sollen sich gefälligst anpassen. Und dann wundern die sich, dass Epic bei weitem erfolgreicher im Lizensierungsmarkt ist als die selbst...Bessere Entwicklungstools, besserer Support. Das Endergebnis auf Basis von Cryengine ist zwar potenziell besser und fortschrittlicher, aber um erstmal dahin zu kommen ist unverhältnismäßig viel Aufwand nötig, im Gegensatz zur Uengine.

Willkommen im Club der SC-Fanboys. Aber nur weil Du, wie auch ich, sehr objektiv die Augen auf machst hast Du, so wie ich, in den Augen des von Dir so genannten "Jungvolkes" auch nur wenig Glaubwürdigkeit. Bist halt auch so'n Verblendeter wie ich. :-)

Naja, ob wir als objektiv gelten können, wage ich mal zu bezweifeln.
Wir bemühen uns zwar das große Ganze besser zu verstehen, aber das ist vollkommen durchsetzt mit unseren optimistischen Hoffnungen. Subjektiver gehts kaum.
Viel von dem, was ich weiter oben geschrieben habe, kann mit Sicherheit auch anders ausgelegt werden bzw. die Informationen und Erfahrungen auf denen das basiert.

Die meisten Skeptiker sind es aber auch meistens nur deshalb, weil sie sich nicht mit der Materie auseinander setzen und oft einfach keinen Bock haben ellenlange Erklärungen zu lesen.
Wenn sich eine oberflächliche "One-liner" Erklärung für bestimmte Zusammenhänge aus deren Sicht plausibel anhört (weil Informationsmangel), dann reicht das halt um sich eine Meinung zu bilden.
Das ist auch im Grunde nicht schlimm, weil sich halt nicht jeder für alles interessieren kann und dafür entsprechend Zeit opfern will. Jeder hat ja noch andere Hobbies...

Die richtigen Hater, die alles per se negativ auslegen und bei jeder Gelegenheit "Betrug" schreien, sind meistens solche die sich irgendwie persönlich angegriffen fühlen, sich persönlich von Chris Roberts betrogen fühlen, weil die irgendwas was mal gesagt wurde so interpretiert haben, wie sie es hören wollten und nach Realisierung des eigenen Fehlers sich diesen nicht eingestehen können und dann einen auf Anti machen. Manche haben auch einfach nur Spaß dran Streit zu provozieren....

Ich hoffe einfach, dass ich halbwegs plausibel in meinen Ausführungen bin und die Skeptiker überzeugen kann. Bei den Hatern ist eh jegliche Mühe fürs Klo...

Und laut US-Gesetz handelt es sich beim Pledgen (also auch im RSI-Pledge-Shop) weder um einen Kauf noch um eine Investition, sondern wirklich um eine Geldspende. Nicht mehr. Es gibt also auch nach US-Recht nicht einmal eine rechtliche Handhabe.

Ist das deine Vermutung/Interpretation oder bestehendes Wissen? Kannst du mich auf weitere Quellen zu dem Thema verweisen?

Ich habe mich studienbedingt mit dem Thema Spenden beschäftigt und eine Spende ist stets eine freiwillige Leistung, die ohne Gegenleistung(!) [häufig aber mit einer gewissen Zweckbestimmung] vergeben wird. Das sehen auch die Amerikaner so: https://en.wikipedia.org/wiki/Donation
Unter "pledge" versteht der Amerikaner etwas anderes: https://en.wikipedia.org/wiki/Pledge
Chris Roberts verspricht etwa die Realisierung des Projekts Star Citizen (promise) und wir haben ihm dafür Geld gegeben. Juristisch ist das sicherlich interessant.
Ich würde mich freuen darüber mehr fundierte und quellenbezogene Infos zu erhalten!

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, das sich CR von dem Geld eine Villa baut oder eine Jacht gekauft hat? Pledge steht hier bei RSI wohl vor allem für Versprechen. Und etwas anderes hat CR nicht gemacht. Er hat zugesagt, das größte Spiel aller zeiten zu entwickeln, wenn er von uns dafür (finanzielle) Unterstützung bekommt. Bis heute unterstützen wir und er entwickelt. Welche Handhabe hat man denn nun wirklich juristisch? Er hält (bis jetzt nicht widerlegbar) an der Zusage fest, das gespendete Geld in das Projekt Star Citizens zu stecken.
Wer etwas anderes behauptet ist in der Beweispflicht.

Ich packe den Quote mal in einen Spoiler, damit der Thread hier nicht aufbläht, aber wer wissen möchte worauf ich mich beziehe kann ja nochmal nachlesen. :)

Ach ja, was ich noch vergessen hab...

Die Crytek Geschichte.

Es ist kein unbekanntes "Gerücht" in einschlägigen Kreisen, dass Crytek ziemlich pissed ist, dass so viele Mitarbeiter abgeworben wurden.
Herr Smart, hat informierten Kreisen damit keine Neuigkeit geliefert. Was er aber auch hier weg lässt ist, dass Crytek vor einiger Zeit in finanziellen Schwierigkeiten war und seinen Mitarbeitern wochenlang kein Gehalt gezahlt hat. Es gab schon zu dieser Zeit Gerüchte in der Branche, dass CIG, die damals deshalb abgesprungenen Entwickler übernommen hat. Und zwar nicht nur die Rausgeworfenen in Texas.
Wenn mein Arbeitgeber mich nicht bezahlt, bleib ich bestimmt nicht im Betrieb, insbesondere wenn dessen Fortbestand nicht zwangsläufig gesichert ist.

Darüberhinaus ist Crytek notorisch langsam, was die Entwicklung neuer Features oder das Beheben von Fehlern angeht, die CIG benötigt (z.B. OpenGL, DX12, VR etc.) und da auch nix großartig priorisiert wird, was vermutlich ein Grund war, dass CIG sich dachte "Wenn die so lange für den Scheiss brauchen und es unseren Fortschritt behindert, stellen wir halt die Leute ein, die daran arbeiten, um die gewünschte Priorisierung selbst bestimmen zu können. Crytek scheint es ja nicht zu kümmern, dass wir derzeit deren Aushängeschildprojekt sind und ihnen deshalb mehr Aufmerksamkeit in den Schoß fällt." Die Zusammenarbeit mit Lizenznehmern im Allgemeinen ist auch nicht gerade als vorbildlich bekannt. Crytek konzentriert sich am meisten darauf, was die selbst benötigen und alle anderen sollen sich gefälligst anpassen. Und dann wundern die sich, dass Epic bei weitem erfolgreicher im Lizensierungsmarkt ist als die selbst...Bessere Entwicklungstools, besserer Support. Das Endergebnis auf Basis von Cryengine ist zwar potenziell besser und fortschrittlicher, aber um erstmal dahin zu kommen ist unverhältnismäßig viel Aufwand nötig, im Gegensatz zur Uengine.

Richtig. Diese Stimmung kann man irgendwie den "Bug-Smasher" Episoden auf Youtube entnehmen. Dort wurde ja schon wiederholt gezeigt, dass viele alte Funktionen der CryEngine neugeschrieben und an die neuen Anforderungen angepasst wurden. Ich vermisse von Crytek auch momentan gesteigerte Öffentlichkeitsarbeit, gerade nach dem Fast-Aus. Da muss man doch zeigen, was man zu bieten hat.

Transparency... !!!? Schön zu sehen, wie mit (bedeutungslosen) Kritikern umgegangen wird.
Schöne neue Welt. Bist du nicht für/mit uns, bist du unser Feind (Frei nach George W. Bush).

Vielleicht sollten die in die Politik?
das ganze ging weit über Kritik hinaus und wurde professionell und effektiv unterdrückt, wenn dir jemand Betrug vorwirft, dann willst du doch auch keine Geschäftsbeziehung mit dem führen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...."Crytek scheint es ja nicht zu kümmern, dass wir derzeit deren Aushängeschildprojekt sind und ihnen deshalb mehr Aufmerksamkeit in den Schoß fällt." ...

LOL. Da fühlt sich einer von Foundry42 (Star Citizen Frankfurt) angepinkelt und muß andere beschmutzen um sich hier rechtzufertigen!

Ziehe gefälligst keine anderen Firmen mit rein und kümmert euch darum das Spiel zu liefern was ihr versprochen habt. In den USA gibt es bereits über 30 % der Leute die ihr Geld zurück wollen, und die armseligen deutschen Fans haben immer noch Hoffnung und werden dumm in die Röhre schauen!

...."Crytek scheint es ja nicht zu kümmern, dass wir derzeit deren Aushängeschildprojekt sind und ihnen deshalb mehr Aufmerksamkeit in den Schoß fällt." ...

LOL. Da fühlt sich einer von Foundry42 (Star Citizen Frankfurt) angepinkelt und muß andere beschmutzen um sich hier rechtzufertigen!

Ziehe gefälligst keine anderen Firmen mit rein und kümmert euch darum das Spiel zu liefern was ihr versprochen habt. In den USA gibt es bereits über 30 % der Leute die ihr Geld zurück wollen, und die armseligen deutschen Fans haben immer noch Hoffnung und werden dumm in die Röhre schauen!

Ich würd ja ideologisch bedingt gerne da arbeiten, aber mein Job ist besser bezahlt.

In den USA gibt es also 30% Leute, die ihr Geld zurück wollen. Soso, und wie kannst du das so präzise bestimmen?
Und wir Deutschen sind natürlich alle total dämlich, weil wir deine verquere Sicht der Dinge nicht teilen, was?

Sollte Herr Roberts auch froh sein, dass er nicht öffentlich bespuckt wird? So wie Herr Pitchford?
Ne, vermutlich muss der froh darüber sein, dass die Leute ihn noch nicht aufgehangen oder gesteinigt haben.
Das sind doch die Mittel, die du so bevorzugst, um deinen Unmut zu bekunden, oder?

Du bist echt total kreativ, mit dem neuen Account und so. Hat dich gestern wohl sehr getroffen, dass ich deine unzivilisierte Einstellung etwas hervorgehoben hab, Mr BloodyMojito...

[...]die armseligen deutschen Fans haben immer noch Hoffnung und werden dumm in die Röhre schauen!

Es ist eben diesen Menschen zu verdanken dass Star Citizen auf Kickstarter erfolgreich finanziert wurde und bis heute (finanzielle) Unterstützung erhält.
Nach einigen Jahren Kickstarter und Early Access darf man wohl konstatieren, dass es einen gewissen Anteil an Gamern gibt, die mit fertig gestellten Titeln besser beraten sind als von Anfang an der Entwicklung eines Spiels beizuwohnen. Sie scheinen sich zu sehr an Struktur und Releasezeitpunkte zu orientieren, die in der Softwareentwicklung bekanntermaßen flexibel gehandhabt werden. Diese Gruppe scheint besondern irritiert und verärgert auf Verzögerungen zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

.... In den USA gibt es bereits über 30 % der Leute die ihr Geld zurück wollen, und die armseligen deutschen Fans haben immer noch Hoffnung und werden dumm in die Röhre schauen!

Ich brauche mal bitte das Wetter für den 21.September. Schau doch bitte mal in Deine Glaskugel und sei so nett. Und wenn Du schon dabei bist, bitte auch die Lotto-Zahlen für nächste Wochenende. Ich danke schon im voraus für Deine Weitsicht.

p.s. Waren es wirklich 30% der Ami-Backer, oder nur 29,7%, oder sogar 30,15%? Weil 30% klingt mir zu rund und zu ausgedacht die Zahl.

Zurück