News Star Citizen im CPU-Test: Weltraum-Simulation zerlegt 24 Kerne

Wieso nimmt man ein Game, was seit 13! Jahren in der Alpha ist für voll? So verdammt sinnlos!

Und ein 14900K so ausgelastet, ist kein gutes Zeichen, eher verdammt schlechtes, KEIN anderer Publisher programmiert so verdammt mies das man das nötig hat.

Bin ich eigentlich der Einzige, der diese ganze ‚GPU-Guru‘ Geschichte extrem peinlich findet? Klar, einen Experten im Team zu haben, ist sehr wertvoll, aber muss man ihn gleich zum Guru hochstilisieren?

die Krux ist ja, man muss schon richtig hyped auf das Game sein um sich nur deshalb für nen neuen 16-Kerner und 64GB Ram dann zum Release zu entscheiden,

denn wenn für den Großteil der Games nen 6-Kerner mit 32GB Ram mehr als ausreichend ist, überlegt man sich drei mal ob man nur wegen Star Citizen so viel Geld in neue Hardware versenkt, nur um ansatzweise mit konstanten 60FPS zocken zu können
Würd mir da keine Gedanken machen, bis das irgendwann mal erscheint hat man entweder eh bessere Hardware oder der heutige Kram reicht dann auch nicht mehr weil sie die Engine upgraden.
Vor dem echten Release ist das nur verschwendete Lebenszeit sich mit den Anforderungen zu befassen.

Wird dieses Jahr sicher erscheinen...
Aber interessant finde ich den kommenden Test dann ganz sicher. Wie unterschiedlich die Prozessoren damit umgehen...

Mit dem Alpha Krüppel benchen kann man machen, aber das Game ist so weit weg von brauchbar, da
kann man die Werte eh nur als Momentaufnahme sehen und Null Rückschlüsse draus ziehen. ;)

Oder glaubt Ihr, das CIG in den letzten Jahren viel optimiert hat? :haha: Die Engine wird aufgeblasen, der Inhalt
wird aufgeblasen, dadurch jede Menge neue Bugs und Engineprobleme, so sehe ich das momentan...

Wie gesagt für den Moment OK, aber bei der aktuellen Qualität des Games und der Engine würde ich die
Ergebnisse sehr vorsichtig interpretieren...

Ich finde es echt schräg, dass manche noch SQ42 auf dem Schirm haben. Das Spiel sollte vor 10 Jahren rauskommen, und immer heißt es seitdem, kommt in kürze raus.

Brutal, wie die SC Fans solche Runden drehen und da noch mitmachen. Sieht man ja hier am Faden.
Ich war auch mal eine SC-Jüngerin und hab da auch 1700 Dollar versenkt, aber inzwischen meinen Account da gelöscht und geschlossen, scheiß aufs Geld. I had to walk away für meinen Seelenfrieden, um das endlich abzuschließen. Das lag nicht daran, dass es so lange dauert, sondern daran, welche Richtung das Game nimmt. Das allgegenwärtige "Light Fighter Meta", dem sich CIG verschrieben hat und immer die Karotte allen Spielern vorhält in Form von "Maelstrom" und physicalized Armor... das ist schon ein Meme und Gaslighting inzwischen. Das ganze Game ist so aufgebaut, dass, wenn du in einem kleinen Fighter steckst, alles besiegen kannst. Die Balance ist absoluter Schrott in dem Game und man rennt immer dem sicheren Funding hinterher.

Gleichzeitig verspricht man immer: "Ja, große Schiffe werden irgendwann keine Opfer mehr sein, weil wartet nur, bis wir Maelstrom bringen! Ganz sicher, Pinky Promise!!" Währenddessen hast du in Inside-Star-Citizen-Shows Devs sitzen, die Leute als Cowards beleidigen, die nicht an Combat interessiert sind, und Devs selber sind auf Griefer-Discords aktiv und bekommen ihren Input für das Balancing, was sich dann auch genau in dem "Light Fighter Meta" widerspiegelt seit zig Jahren...

Und dann zeigen sie noch in Videos, wie sie sich "emergent Gameplay" vorstellen. Player, die Missionen versuchen nachzugehen oder irgendetwas, was KEIN Combat ist, werden dann in nem Trailer hinterrücks von einem Guy erschossen und man kichert darüber. Ich meine, wie blind muss man denn sein, um zu erkennen, was CIG will? Trotzdem vermarkten sie es weiterhin so, als wenn es ein Game für jeden sei. Mining, Cargo etc. ... Aber du wirst überall zum Combat gezwungen.

Das ist ja auch immer mehr und mehr Thema in Spectrum, dass ÜBERALL und IMMER Combat erzwungen wird. Alles ist ein Themepark mit Combat geforced. Alles.

Der Master Mode selber hat doch alles außer Combat ignoriert, da wurde nicht mal ein Gedanke dran verschwendet beim Balancing an irgendwelchen Industrial Playern. Das hat man dann nachher mit Patches nach und nach gefixt, dass du nicht ständig beim Mineren eben 20x hin und her switchen musst, um den Mining-arm zu nutzen, der ja als "Waffe" behandelt wird. Das zeigt dir doch schon klar, wo der absolute Fokus liegt. Das ganze Game ist ein Scam sondergleichen, eine Abzocke. Suggeriert wird das eine und geliefert das andere. Seit Jahren.

Nee, das Game wird irgendwann kollabieren, in der Luft zerrissen, wenn es denn mal rauskommen sollte, wenn das Game mit der Realität konfrontiert wird und dem normalen Gamer.

Ein Witz ist das alles mittlerweile...

In 10 Jahren werd ich ne Doku über den ganzen Wahnsinn, das Missmanagement, die Lawsuits und den Downfall auf YouTube gucken können. Da bin ich sicher. Wartet's nur ab. ^^

Interessieren würde mich das auch, aber viel Spaß SC zu benchen. Jeder Server läuft je nach Belastung (Uptime/Spielerzahlen/Spawns) unterschiedlich schnell. Dazu kommen noch random Bugs, die die Server-Performance runterziehen. SC ist eine unoptimierte Alpha.

Da müsst ihr schon sehr viele Runs pro CPU machen, um da nen einigermaßen sinnvollen Durchschnitt zu bilden.
Oder alle gleichzeitig testen 🤪

Ich befürchte, bis Star Citizen fertig ist, sind die o.g. Prozessoren alle Alteisen.

Und das schreibt jemand, der vor 12 Jahren in einem Ehekrach einen neuen PC für SC durchgesetzt hat. 💪🤪

Na ja, anstatt sich wie ein Kind zu Weihnachten über die Auslastung zu freuen sollte hinterfragt werden ob eine derart hohe Last wirklich nötig ist oder ob hier Phantom-Last vorliegt.

Battlefield 6 lastet einen i9 auch überdurchschnittlich stark aus, alle 24C/32T geben Gas. Braucht es das unbedingt? Nein. Begrenzt man per Config auf 8C/16T läuft es kein Stück schlechter ...

die Krux ist ja, man muss schon richtig hyped auf das Game sein um sich nur deshalb für nen neuen 16-Kerner und 64GB Ram dann zum Release zu entscheiden,

denn wenn für den Großteil der Games nen 6-Kerner mit 32GB Ram mehr als ausreichend ist, überlegt man sich drei mal ob man nur wegen Star Citizen so viel Geld in neue Hardware versenkt, nur um ansatzweise mit konstanten 60FPS zocken zu können
Ähm. 64GB RAM waren ja günstig. Das wären so 150€ mehr für 64 statt 32GB (jetzt gerade nicht, weil alle ausgerastet sind). CPU-Upgrade: naja, von 429€ (9800X3D aktuell) auf 640€ 9950X3D - sagen wir mal noch 220€ extra. Der Rest ändert sich ja nicht. Das wäre also eine Preisdifferenz von 370€. Ist wirklich nicht viel, dafür hat man ja auch in anderen Bereichen einfach mehr Leistung und mehr RAM. Für 370€ mehr kriegt man meist nicht mal ein GPU-Upgrade (vom mittleren in den oberen Bereich, da wir hier immerhin von 16 Kernen sprechen etc.).

Bei mir sind die 64GB RAM schon längst drin, 9950X3D2 wird wohl auch einen Weg in den PC finden. Einfach weil die 8 Kerne nicht mehr reichen. Für Spiele ja, für etwas mehr - wird eng, dauert lange.

heftig das Star Citizen noch nicht fertig ist, habe damals mal bei einem Free-Fly-Event mit gemacht, hatte da noch eine AMD Radeon HD 7970 im Einsatz mit 3GB VRAM *lach*

Auch wenn ich aktuell nicht gedenke, das in Besitz befindliche SC jemals zu spielen, gibt mir das zu denken, bei ZEN 6 vielleicht auch den 10950X3D in Betracht zu ziehen...
Wer weiß was da noch kommt und der Rest der Plattform soll dann noch 5-6 Jahre mit dem CPU Upgrade laufen.

Also SC dient bei mir auch höchsten als Hardware Test-Plattform.
Solange wie das Game immer wieder gewiped wird und man seinen Fortschritt verliert, stecke ich da keine Zeit rein. Da ist mir meine Zeit zu Schade.

Ich denke Framegen wird bei dem Titel fast Pflicht werden - würde mich wundern wenn es überhaupt eine CPU gibt die mehr als 60fps schafft.

Zurück