News Star Citizen: Ein CPU-Killer wie einst Wing Commander 3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Star Citizen ist ein echter CPU-Killer, wie der große Benchmark-Test von PCGH eindrucksvoll belegen konnte. Damit steht die Online-Weltraum-Flugsimulation in der Tradition von Wing Commander 3, das ebenfalls von Chris Roberts stammt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Ein CPU-Killer wie einst Wing Commander 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Glaube Star Craft II war noch so ein Killer, bei großen Schlachten wurde es schon mal ruckelig. Da hatte ich schon auf einen Athlon 650 im Slot A aufgerüstet.

Also anders ausgedrückt:
Star Citizen läuft in Hardwarerelation zu Wing Commander 3 schon jetzt extrem gut :ugly:

Heart of the Tiger (WC III) war wirklich extrem fordernd, wenn man es mit 800x600 spielen wollte. 640x480 ging da schon besser.
Mein erstes Wing Commander war für den AMIGA2000, den ich mit einem 68020 versehen mußte, damit die Ruckelei aufhörte. Dafür wurde ich aber durch das Spiel, mehr als entschädigt.

Star Citizen ist ähnlich - als die ersten Alpha-Versionen kamen, besorgte ich mir einen AMD Threadripper mit 16C32T und steckte 64GiB RAM drauf. Was soll ich sagen; Alle Kerne auf rechtsanschlag in der Auslastung. Das wurde später durch Patches besser, aber fordern ist es immer noch. Crossfire oder SLi habe ich im Spiel nie zum Laufen gebracht, also mußte eine einzelne starke Karte arbeiten. Ich war jetzt lange nicht drin und warte auf die Einzelspielercampagne. Mein erstes Geld, habe ich vor über 13 Jahren auf Kickstarter in das Projekt gesteckt und gebe die Hoffnung nicht auf.

Das Witzige ist ja (siehe Performancetabelle PC Player):

dass "erträglich" sellemols bereits das zweithöchste der Gefühle war. "Erträglich" ist es, wenn im Sommer die Klimaanlage streikt und du trotzdem über die Runden kommst -- oder wenn der Pommesbuden-Praktikant die Pommes nicht allzu versalzen hat. Das ist "erträglich". Und über "erträglich" gabs auch nicht allzu viel. :fresse:

Ich hatte Wing Commander 1 ja noch auf Amiga 500 gespielt. Ohne Festplatte, ohne Zweitdiskettenlaufwerk und ohne Turbokarte. Ich sach mal so: Damit hatte man noch mehr Geld gespart. Weil nen Gurt und nen Airbag hats dann als Extras auch nicht mehr gebraucht. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damals W3...
486'er, am Anschlag übertaktet (Pentium "unerschwinglich" mit weit über 1000 DM), spezielle minimal Konfiguration von Autoexec.bat und Config.sys.
Das "Dolby" Intro mit der Lokomotive die über die 4.1 Anlage das Zimmer vibrieren ließ...

Immerhin war W3 damals voll spielbar...und ganz ohne, gar nicht mögliche Updates und Patches. :devil:

WC3 konnte man sich zu Weihnachten 1994 schenken lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da hatte ich gerade erst vom Amiga zum PC gewechselt -- ein gebrauchter 386er (DX-40, AMD) aus der Verwandtschaft. Immerhin mit 8MB RAM. Hätte auch nix gebracht. Wing Commander 3+4 dann später nachgeholt, als ich die Kiste zu einem P75 umgebaut hatte (erste Selbstschrauberei, noch ohne YouTube-Tutorial und Thilo-Bayer-Anleitung, ein Wunder, dass nichts explodiert ist).

Damals konnte man sich das als Entwickler noch leisten, das Low End nicht mitzuholen: Das Budget (4-5 Millionen US-Dollar) mag damals Gaming-Rekorde gesprengt haben. Aber: Dafür kriegste heute auch inflationsbereinigt vielleicht gerade so eine Taskforce durchgefüttert, die die Frisuren in GTA6 modelliert. Da der Löwenanteil des Geldes hier für die Filmszenen draufging, zeigte das aber auch schon die Sackgasse des interaktiven Spielfilms, damals von Teilen der Branche lange als DIE Zukunft angesehen:

Mehr als Altstars und B-Darsteller waren nicht drin (plus Sets und Kostüme, die dem entsprachen). Und die Filmfans schauten sowieso lieber weiter Filme. Natürlich war das Teil ein Hit -- der Return on Investment im Vergleich etwa zu id Soft (Doom) aber klar schlechter. Das änderte sich auch mit WC4 nicht, das den Aufwand gerade für die Filmproduktion noch mal erhöhte. WC5, der bislang letzte Versuch, entschlackte das dann wieder etwas.

Dann war Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Can it run Crysis?

Auch Crysis zwang moderne Rechner in die Knie, weshalb die obige Frage immer wieder kam. Die Engine von Star Citizen und SQ42 basiert darauf.

Star Citizen profitiert nicht nur von einer starken CPU, sondern auch von viel RAM. 64 GB sind schon fast Pflicht für flüssiges Ganeplay.

Wing Commander, das waren noch Zeiten. Innerhalb von 7 Jahren gab es Wing Commander, Wing Commander 2, Wing Commander Academy, Wing Commander Privateer, Wing Commander 3, Wing Commander Armada, Wing Commander 4 und Wing Commander Prophecy.

Nach 14 Jahren ist Star Citizen immernoch nicht fertig und löst damit Duke Nukem Never mit der längsten Entwicklungszeit ab.

Wing Commander, das waren noch Zeiten. Innerhalb von 7 Jahren gab es Wing Commander, Wing Commander 2, Wing Commander Academy, Wing Commander Privateer, Wing Commander 3, Wing Commander Armada, Wing Commander 4 und Wing Commander Prophecy.

Und für jeden Commander nen neuen PC. :devil:

Eingebundener Inhalt

Zurück