Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Letzte Nacht war es auf der PAX East soweit: Chris Roberts und sein Team präsentierten die aktuellen Fortschritte bei Star Citizen und das heißersehnte Dogfighting-Modul, das zunächst als "Arena Commander"-Simulation im Hangar zu finden sein wird. Bei der Vorführung gab es aber auch ein paar Probleme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Teil II heißt also - Revenge of the Vanduul und
Teil III dann -Heart of the Empire, ja?

:D
Sein Baby lässt ihn echt nicht los...
Aber die Präsentation war vergeigt...
Leider.

AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Jo, die Präsentation hat leider unter einer fehlerhaften Installation gelitten.
Irgendwas mit dem Patcher/Installer war schief gelaufen. Gab ein kurzes Interview danach, wo Chris das kurz angedeutet hat.
Als das später gefixt war, konnten die Anwesenden aber wohl weitestgehend Problemfrei zocken.
Ich freu mich jedefalls wie ein kleines Kind auf den Zeitpunkt, wenn es den Backern in den nächsten Tagen/Wochen zur Verfügung gestellt wird. :)
Laut ersten Berichten von Anwesenden im offiziellen Forum, war es wohl richtig cool.

Schöne Zusammenfassung :daumen:

Und das was man gesehen hat war schon gut, abseits von der noch hakigen Steuerung und das das besser jemand vorführt der auch fliegen kann:lol:

Allerdings sollte schon länger klar sein das SQ42 mit min. 50 Missionen, Full Motion Capturing incl. Gesichtsscanner beim sprechen
und Unchartet + Ryse als mindest Standard für Animation sowie viele verschiedene Schiffe, Boarding und auch Bodenkampf / FPS
ein Vollwertiges Spiel wird. :D

Allerdings sollte schon länger klar sein das SQ42 mit min. 50 Missionen, Full Motion Capturing incl. Gesichtsscanner beim sprechen
und Unchartet + Ryse als mindest Standard für Animation sowie viele verschiedene Schiffe, Boarding und auch Bodenkampf / FPS
ein Vollwertiges Spiel wird. :D

Wo wird denn hier was anderes behauptet? :huh:

Für all diejenigen die hier den Stream das erste Mal sehen: Auch wenn das Event in der 42. Minute beginnt (bei der Zahl könnte man ja denken es sei Absicht..? ^^) passiert erst was ab der 53. Minute.

Hier die wirklich lohnenswerten Szenen: gebt dem Chris doch bitte einen Joystick oder eine Maus! :devil:

[ctecvideo]57309[/ctecvideo]

Sieht echt vielversprechend aus. Bin gespannt, wieviel Spieler maximal auf einer "map" spielen können.

Also das Video fand ich schonmal nicht schlecht, nur ich hoffe das mit den Anzeigen im Cockpit bleibt nicht so, und da muss auch noch viel Optimierungsarbeit geleistet werden, aber war schon mal ein schöner Anfang :daumen:

Ich hoffe, ich darf endlich downloaden :)

DAS soll das heißersehnte Star Citizen sein? :ugly: :ugly:

Was für eine Präsentation. Drei Spiel-Abstürze, ein "Flugfehler"-Crash von Chris, ein Lande-Crash, und unzählige Grafik-Bugs.

Gott sei Dank hab ich keinen Cent für das Ding bezahlt :ugly: :ugly:

Was für eine Präsentation. Drei Spiel-Abstürze, ein "Flugfehler"-Crash von Chris, ein Lande-Crash, und unzählige Grafik-Bugs.

Du weisst aber schon das es eine Pre Pre Alpha ist, und keinen Goldstatus hat, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg

Manche Spiele sind vor Verkauf noch nicht fertig...verrückte Sache.

zum Spiel: http://i.imgur.com/8DE8J.gif

Also das Video fand ich schonmal nicht schlecht, nur ich hoffe das mit den Anzeigen im Cockpit bleibt nicht so, und da muss auch noch viel Optimierungsarbeit geleistet werden, aber war schon mal ein schöner Anfang :daumen:

Ich hoffe, ich darf endlich downloaden :)

Geht es dir darum, dass die Anzeigen noch etwas buggy sind, oder um die Platzierung der Anzeigen (bzw. dass die Infos nicht auf den Displays im Cockpit erscheinen)?

Für den 2. Fall, hier ein wenig Hintergrundinfo:

Die Anzeigen im Cockpit werden mehrere Ebenen haben.

Es wird zum einen die physikalischen Displays geben, die wahrscheinlich Treibstoff und andere schiffsspezifische Daten anzeigen werden. Also Dinge, die nicht akut wichtig für den Kampf sind.

Dann wird es holografische Cockpitelemente geben, wie z.B. das Radar.

Und es wird holografische Elemente im Helm geben, die sich mit der Sicht drehen, damit man Zielinformationen und Waffenstatus immer im Auge hat. Verschiedene Helme werden für die verschiedene Rollen angepasst werden. Ein Händler wird andere Helmanzeigen haben wollen, als ein Kampfpilot (natürlich nur wenn er sich einen anderen Helm aufsetzt).
Wer gar keinen Helm trägt, wird z.B. auch kein Fadenkreuz haben.

Spezifika bezüglich was genau jetz in welcher Ebene erscheint stehen noch nicht fest. Die haben das nur mal als Beispiel genannt, um das Prinzip dahinter zu verdeutlichen.

Nein, das ist nur das, was später im Spiel als Simulator/Trainingsumgebung benutzt werden wird.
Es ist ein Spiel im Spiel. Hintergrundstory ist, dass "Original Systems" (Anspielung auf Origin Systems) das Spiel "Arena Commander" entwickelt hat und das so gut ist, dass auch das Piloten eine Version davon fürs Training benutzen.
Bis dahin ist es einfach nur etwas, damit die Backer was haben, um sich die Wartezeit bis zum Release verteiben zu können.

Und ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung Du so mit Spiele-/Softwareentwicklung hast, aber so verbuggt sind alle Spiele/Programme, wenn Sie noch hinter verschlossenen Türen entwickelt werden. Wir haben nur das Privileg einen etwas größeren Einblick in den Prozess zu bekommen, als z.B. bei EA. (Naja, bei BF4 hat man auch unfreiwillig etwas mehr davon sehen können. :P )
Und Du erwartest doch wohl nicht, dass ein so großes Projekt schon nach 2 Jahren auch nur ansatzweise fertig ist? Das erste Jahr wurde hauptsächlich damit verbracht die Firma aufzubauen und bis dahin ist die Entwicklung mangels ausreichend Arbeitskräften eher langsam vorrangeschritten.

Zuletzt bearbeitet:

@gorg_graggel, die Platzierung ist da etwas unangebracht, vorallem die Fülle an Informationen, man muss ja nicht alle Waffen/Waffenslots angezeigt bekommen, sondern nur das was man gerade hat, das Beste denke ich eine individuelle Einstellfunktion, im Kampf brauche ich nur das Nötigste eigentlich, alles andere lenkt da einfach ab, habe sehr lange Black Prophecy gezockt, und da war es schön das man alles unnötige ausblenden könnte.

Den 2. Fall hast du ja schon beantwortet, da ich so ziemlich jedes Weltraumspiel seit den 80er gezockt hatte bei Erscheinen, begrüße ich bei jedem Spiel ein statisches Cockpit wie man es gewohnt war, aber natürlich mit neueren Features wie virtuelle Anzeigen.

Was mir jetzt aber erst mal nicht gefällt, ist das man viele unterschiedliche Waffen zur Verfügung hat, klar gabs schon bei WC der 1. Stunde, aber das ist dann doch etwas viel, ich hoffe da wird noch nachgebessert, kann auch sein, das es erst mal wegen der Promo Zwecke ist.

Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was SC anbelangt :(

@TheMiz:das es heute noch leute gibt die net wissen das entwicklung ihre zeit braucht ist schon mal peinlich.das chris die sachen schon zeigt bevor die fertig sind ist doch toll.so weiss die community da geht was,versuch sowas mal von einem publisher wie EA zu bekommen.

@FreiherrSeymore:erschreckenderweise gibts nochmehr spiele die nach release genauso fertig sind.:devil:

Das ist eine PRE ALPHA, und wo sollen da Grafikbugs sein, und vieleicht ist Chris Roberts bei der Vorführung aufgeregt gewesen ?!
Für den jetzigen Stand sieht es schonmal ganz gut aus.

Wenn man bedenkt dass das gezeigte schon fast besser aussieht als so manch anderes angeblich fertige Spiel....

Pre-Alpha... klingelts da bei dir? Nicht? Na wundert mich jetzt auch nicht. :lol:

Lieber sowas, als Granate wie The Last of Us, das 'ne PS3 wegen Überhitzung schrotten kann. Und nicht als Pre-Alpha, sondern als fertiger Release.:schief:

Bitte erhäng dich....

Durch solche Kommentare verliere ich manchmal den Glauben an die Menschheit -.-

@gorg_graggel, die Platzierung ist da etwas unangebracht, vorallem die Fülle an Informationen, man muss ja nicht alle Waffen/Waffenslots angezeigt bekommen, sondern nur das was man gerade hat, das Beste denke ich eine individuelle Einstellfunktion, im Kampf brauche ich nur das Nötigste eigentlich, alles andere lenkt da einfach ab, habe sehr lange Black Prophecy gezockt, und da war es schön das man alles unnötige Ausblenden könnte.

Den 2. Fall hast du ja schon beantwortet, da ich so ziemlich jedes Weltraumspiel seit den 80er gezockt hatte bei Erscheinen, begrüße ich bei jedem Spiel ein statisches Cockpit wie man es gewohnt war, aber natürlich mit neueren Features wie virtuelle Anzeigen.

Was mir jetzt aber erst mal nicht gefällt, ist das man viele unterschiedliche Waffen zur Verfügung hat, klar gabs schon bei WC der 1. Stunde, aber das ist dann doch etwas viel, ich hoffe da wird noch nachgebessert, kann auch sein, das es erst mal wegen der Promo Zwecke ist.

Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was SC anbelangt :(

Das hängt alles immer vom Schiff und deiner Ausrüstung ab und am Ende somit von deinen Vorlieben.
Das komplette HUD soll aber auch anpassbar werden. Und es soll auch verschieden gute/schlechte Helme geben, die mal mehr oder weniger funktionalität bieten.

Die gezeigte Hornet ist ein waffenstarrender Jäger, der das Potenzial hat relativ viele Waffen zu tragen. Muss man halt abwägen, ob man viel Energie dafür verwenden (und damit abstrahlen) will, oder ein wenig sparsam sein, um eine kleinere Energiesignatur zu haben. Hilft dann bei Stealth Missionen. Dass man so viele verschiedene Waffen zur Auswahl hat, find ich jetz mal, ist so ziemlich das Gegenteil von schlecht. Jeder, kann sein Schiff ausrüsten wie er Bock hat. Dieses spezielle Schiff bietet halt die Möglichkeit 8 oder 10 verschiedene Waffen auszurüsten. Kann aber dafür z.B. nur schlecht als Handelsschiff verwendet werden. Andere werden mehr oder weniger Waffen bieten, aber dafür besser in anderen Rollen sein.

Aber das alles gilt nur für das endgültige Spiel. Das Dogfighting Modul ist erstmal nur ein kleiner Einblick in das Spiel mit stark eingeschränkten Möglichkeiten. Damit soll u.a. das Back-End getestet und ein erster Eindruck fürs Balancing gewonnen werden. Und, wie gesagt, den Leuten die Wartezeit etwas verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück