Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Wenn man bedenkt dass das gezeigte schon fast besser aussieht als so manch anderes angeblich fertige Spiel....
Naja, bei der Quali des Streams erkennt man da nicht viel. Und bei leerem Raum mit ein paar Steinen und Raumschiffen kann man wohl kaum auf das fertige Spiel oder die Grafikqualität schließen. Von den ganzen Trailern war das gezeigte noch meilenweit entfernt. Ich lass mich nicht hypen und warte das Spiel ab.

AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Danke für die Infos, was auch nicht schlecht wäre, wenn man schon so viele Waffen hat, das das Schiff dann auch träger wird im Flugverhalten, also je mehr Gewicht, desto träger wird das ganze Flugverhalten, das hat dann auch einen taktischen Vorteil

Erst mal zu TheMiz.

Wer sein Forumbild sieht weiß sofort was gebacken ist: Er will provozieren und ihr alle steigt auch noch voll drauf ein.

Zu den Flug- und Schießkünsten von Chris:
Jetzt wo ich das ganze gesehen habe bin ich der Meinung, dass vieles davon volle Absicht von Chris war. Ausnahme nur die beiden Chrashes bei der 1. Plattform (falschen Knopf erwischt) und bei der Landung (falscher Winkel und zu schnell reingekommen).
Das scheinbar willkürliche Richtung wechseln sollte nur die Wendigkeit des Raumschiffmodells demonstrieren und wie präzise es zu steuern ist. Beweis: Wenn die Hornet so empfindlich ist, dass eine kleine Kollision sie schon zerlegt (siehe die Plattformszenen), dann hätte sie Chris schon bei vielen anderen Situationen vor der Landung zerlegen müssen. So knapp ist er an den einzelnen Schrottteilen, Astroiden etc vorbeigeheizt.

Was das nicht treffen angeht: Ich denke hier ging es ihm darum die verschiedenen Waffeneffekte zu demonstrieren. Da er nur 2 bewegliche Ziele im ganzen Szenario hatte, hätte er wenn es sie getroffen hätte, diese ziemlich schnell zerlegt und die ganzen Effekte hätten nicht demonstriert werden können.

Das gesehene hat mich schon begeistert und ich freu mich, wenn ich endlich Hand an das DFM legen kann.

Naja, bei der Quali des Streams erkennt man da nicht viel. Und bei leerem Raum mit ein paar Steinen und Raumschiffen kann man wohl kaum auf das fertige Spiel oder die Grafikqualität schließen. Von den ganzen Trailern war das gezeigte noch meilenweit entfernt. Ich lass mich nicht hypen und warte das Spiel ab.

Die bisherigen Trailer haben bisher tatsächlich nur ein Paar Schiffe, Felsen und einen Planeten gezeigt.
Jetzt gibt es z.B. PBR und die gezeigten Maps zeigen mehr als einen Planeten und ein Paar Steine und Schiffe, wenn Du mal genau hinguckst. Die Explosionen sind jetzt volumetrisch und keine einfachen Partikeleffekte mehr, wie in den bisherigen Trailern. Die Schiffe sind noch detaillierter als bisher. Es gibt jetzt auch ein UI im Gegensatz zu vorher und die Flugphysik is noch ausgefeilter. Ein Schadensmodell ist jetzt auch vorhanden. Ich weiß gar nicht, was Du hast. Sieht jetzt besser aus, als was man bisher gesehen hat.

Danke für die Infos, was auch nicht schlecht wäre, wenn man schon so viele Waffen hat, das das Schiff dann auch träger wird im Flugverhalten, also je mehr Gewicht, desto träger wird das ganze Flugverhalten, das hat dann auch einen taktischen Vorteil

Jo, wirds geben. Was man transportiert, verändert die Masse, also auch dein Flugverhalten.
Genauso werden z.B. abgeschossene Teile das Flugverhalten beeinflussen.

Mich hat es weder umgehauen, noch fand ich es schlecht. Alpha eben... Grafik ist sehr gut aber Sounds find ich bisschen lahm. Aber naja das wird vielleicht noch werden.

Ich bin dem Hype um das Spiel nicht verfallen. Denke es wird sicherlich kein schlechtes Spiel, aber ob es den ganzen Anforderungen gerecht wird will dahin gestellt sein.

Du weisst aber schon das es eine Pre Pre Alpha ist, und keinen Goldstatus hat, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg

Es ist auf der anderen Seite aber auch ein Spiel, dass auf einer gewissen Hardware-Seite bereits in 189 News, 75 Videos und 21 Specials präsentiert wurde. So zum Vergleich: Duke Nukem Forever bringt es auf 198 News und selbst mit allen Tests&Co bleibt es in der Summe deutlich hinter Star Citizen zurück.
Das sich bei diesem Hype eine gewisse Erwartungshaltung einstellt, ist wohl unvermeidbar. Denn für ein Spiel, dass sich gefühlte 3 Jahre vor der Veröffentlichung befindet, ist man eigentlich eine einzelne "ist in Entwicklung"-Meldung gewöhnt - oder weniger. Selbst Black&White hat imho in seiner gesamten Vorberichterstattung weniger (noch-nicht-verdiente) Verschusslorbeeren erhalten.

@Präsentation:
"realistische" Ohnmacht bei Hoch-G-Manövern in einem Spiel mit künstlicher Schwerkraft und Raumschiffen, die "weil es cool aussieht"-aerdynamische Bahnen fliegen?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Es ist auf der anderen Seite aber auch ein Spiel, dass auf einer gewissen Hardware-Seite bereits in 189 News, 75 Videos und 21 Specials präsentiert wurde. So zum Vergleich: Duke Nukem Forever bringt es auf 198 News und selbst mit allen Tests&Co bleibt es in der Summe deutlich hinter Star Citizen zurück.
Das sich bei diesem Hype eine gewisse Erwartungshaltung einstellt, ist wohl unvermeidbar. Denn für ein Spiel, dass sich gefühlte 3 Jahre vor der Veröffentlichung befindet, ist man eigentlich eine einzelne "ist in Entwicklung"-Meldung gewöhnt - oder weniger. Selbst Black&White hat imho in seiner gesamten Vorberichterstattung weniger (noch-nicht-verdiente) Verschusslorbeeren erhalten.

@Präsentation:
"realistische" Ohnmacht bei Hoch-G-Manövern in einem Spiel mit künstlicher Schwerkraft und Raumschiffen, die "weil es cool aussieht"-aerdynamische Bahnen fliegen?

Duke Nukem hatte soviele Berichte, weil es 13 Jahre in Entwicklung war und sich über die Zeit halt einiges angesammelt hat. Andere Games haben nicht soviel Berichterstattung, weil die Publisher eben nicht soviele Informationen veröffentlichen. Von Star Citizen werden jetzt schon Informationen veröffentlicht, die jeder normale Publisher erstmal noch so lange unter Verschluss hält bis das Game halbwegs dem Entspricht, was die Verkaufen wollen.
Die Fülle an Vorabinformationen sind in diesem Fall aber eins dieser Verkaufskriterien.

Also Äpfel/Birnen...

Das Problem hierbei ist, dass die meisten Leute es eben gewöhnt sind erst dann soviele Informationen zu bekommen, wenn das Spiel fast fertig ist.
Die Leute wissen heute eben nicht mehr was Alpha/Beta im Zusammenhang mit Softwareentwicklung bedeutet, da die Begriffe von den "großen" so verwässert wurden und die Leute glauben Demo=Beta.

Und was die Ohnmacht angeht...das passiert eben nur dann, wenn man sein Flugleitsystem (IFCS) abstellt und das Schiff so völlig uneingeschränkt G-Kräfte durch harte Drehungen produzieren kann.
Die Schiffe fliegen nur wie Flugzeuge, wenn das Flugleitsystem an ist. Dann gibts aber auch keine Ohnmacht.
Ist ein prima Balancing Element, um Spielern einen leichten Einstieg mit viel Luft nach oben zu ermöglichen.
(Easy to learn, hard to master.)

Hast du noch mehr, was du komplett aus dem Kontext reissen willst, um was zu meckern zu haben? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Grandioses Publikum, extrem euphorisch aber die Leute machen eine unglaubliche Stimmung - klasse :daumen:

Grafisch hat man gesehen, was man von einem PC-Vorzeige-Projekt erwarten kann - nicht mehr, nicht weniger.

Gameplaymäßig müsste man mal abwarten, ob es den enorm hohen Erwartungen gerecht werden wird...

haters gonna hate.....and flame

"Arena Commander II: Revenge of the Vanduul"
"Arena Commander III: Heart of the Empire"

nette Hommage an:

"Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi"
"Wing Commander III: Heart of the Tiger"

Ich finde ein Vergleich zwischen Bericht Häufigkeit über klassische Publisher Games und diesem, Crowd Finanziertem Projekt nicht zielführend. Ein Spiel wie Star Citizen braucht nun mal dringend häufige News und den Kontakt zur Öffentlichkeit, um weiter das nötige Geld zu generieren. Ich bin ein Fan von Roberts und SC und hab gleich am ersten Tag gebacked, aber ich muss mir jetzt auch nicht JEDE News zu dem Thema reinziehen. ;)

Ich behalte auch eine gesunde Skepsis. Es ist einfach ein großes Mammutprojekt und ich habe auch noch kein Produkt von Herrn Chris Roberts konsumiert dass mir dieses schier unerschöpfliche Vertrauen in ihm verleiht was viele hier aufbringen. Ich weiß einfach nicht ob so ein Riesenprojekt überhaupst gut gehen kann. Als jemand der selbst ein bisschen coden kann weiß ich wie viel Arbeit und wieviel schief gehen kann in den kleinsten Projekten die aus ein paar Files bestehen. Ganz zu schweigen von Spielen, noch dazu in diesen Ausmaßen. Natürlich vergleiche ich nicht mein inkompetentes Selbst mit CR und Konsorten, aber so ganz blind vertrauen kann ich ihm auch nicht.
Allerdings gefällt mir soweit was ich sehe und ich bin auch guter Dinge, sollte es aber schief gehen werde ich auch nicht um die 50€ zu sehr trauen. Da gäbe es schlimmere Fehlinvestitionen.

Ich behalte auch eine gesunde Skepsis. Es ist einfach ein großes Mammutprojekt und ich habe auch noch kein Produkt von Herrn Chris Roberts konsumiert dass mir dieses schier unerschöpfliche Vertrauen in ihm verleiht was viele hier aufbringen. Ich weiß einfach nicht ob so ein Riesenprojekt überhaupst gut gehen kann. Als jemand der selbst ein bisschen coden kann weiß ich wie viel Arbeit und wieviel schief gehen kann in den kleinsten Projekten die aus ein paar Files bestehen. Ganz zu schweigen von Spielen, noch dazu in diesen Ausmaßen. Natürlich vergleiche ich nicht mein inkompetentes Selbst mit CR und Konsorten, aber so ganz blind vertrauen kann ich ihm auch nicht.
Allerdings gefällt mir soweit was ich sehe und ich bin auch guter Dinge, sollte es aber schief gehen werde ich auch nicht um die 50€ zu sehr trauen. Da gäbe es schlimmere Fehlinvestitionen.

Wing Commander war zu seiner Zeit Revolutionär mit Video-cut Szenen und bekannten Schauspielern , Hammer Grafik, nicht nur Missionen sondern auch durchgehende Handlung, guter Sound, einfache Menüs, Waffen zum wechseln und auch entsprechen sichtbar am Schiff, erste 3D Effekt usw.
Zudem viele Neuerungen bei Rollenspielen das hat er nämlich vor WC gemacht, und das dann auch in Ultima übernommen wurde was dann mehr oder weniger bei allen Rollenspielen bis heute so ist.

@Präsentation:
Das Schiff wurde etwas zu langsam geflogen, die Physik ist korrekt Simuliert.

Wo wird denn hier was anderes behauptet? :huh:

Augen auf und auch den Text lesen.

" Danach soll die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 folgen, die Roberts mit einem Next-Gen Wing Commander verglich und den Umfang eines kompletten Spiels bieten soll "

Gelten die Gesetze der Physik jetzt im Weltraum nicht mehr? :huh:
Die größeren Schiffe bekommen künstliche Schwerkraft, die Hornet nicht. Und was sind "aerodynamische Bahnen"? Meinst du die Masseträgheit? An die ist neben dem Schiff auch der Pilot gebunden, daher sind die Flugbahnen, sowie Blackouts/Redouts durchaus nachvollziehbar.

Ich glaube er meint warum die Schiffe nicht einfach nur gieren wenn es im Weltraum im Grunde keinen Unterschied macht ob man giert oder eben rollt und hochzieht/runterzieht. Ist natürlich jetzt abhängig von Stärke und Position der Thrusters, aber im Grunde hätte er Recht, falls dies es war was er meinte. Finde ich jetzt aber relativ unwichtig ehrlich gesagt.

Er meint eher das man bei turns wenig driften sieht wenn man nicht genau hinschaut.
Bei langsamem Flug sind die Thruster und FBW halt in der Lage quasi Aerodynamisch zu fliegen.

Augen auf und auch den Text lesen.

" Danach soll die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 folgen, die Roberts mit einem Next-Gen Wing Commander verglich und den Umfang eines kompletten Spiels bieten soll "

Ja, ich hab den Text gelesen. ;)
Aber da steht nirgends, dass das ne Neuigkeit wäre.
Soweit ich mich erinnern kann hat PCGH in anderen Artikeln auch nichts anderes behauptet, daher meine Verwirrtheit.
Dein Kommentar klingt so, als hätten die immer was anderes gesagt...
Ich hab den Satz einfach nur als Reiteration verstanden und ich denke so war das auch gemeint.

Aber hey, was solls. Anderen Leuten muss man ja eh immer alles 50 Mal sagen, bevor dies mitkriegen. :P
Von daher ist immer gut, wenn jemand mehr Infos bringt als initial ersichtlich ist.
Ich hab mich ja selbst schon drüber aufgeregt, dass manche Infos hier eher sub-optimal recherchiert und wiederaufbereitet sind. ;)

Die meisten Trailer sind Ingame ;) Zumindest die der Aegis Dynamics Avenger und der Constellation (die hab ich selbst nämlich schon - daher lässt sich das meinerseits bestätigen). Somit keine Ahnung was für Trailer du meinst Oo

Duke Nukem hatte soviele Berichte, weil es 13 Jahre in Entwicklung war und sich über die Zeit halt einiges angesammelt hat.

Eben. Und Star Citizen hat das gleiche in 13 Monaten...

Das Problem hierbei ist, dass die meisten Leute es eben gewöhnt sind erst dann soviele Informationen zu bekommen, wenn das Spiel fast fertig ist.

Ich persönlich bin es vor allen Dingen gewöhnt, Fakten zu bekommen, nicht Versprechen. Auf einer Herstellerseite mag man alle möglichen Pläne veröffentlichen können und eine Spieleseite mag die spannenderen davon aufgreifen. Aber auf einer Hardwareseite ist man es eben eher gewohnt, die Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Und Chris hat da eben alle Ergebnisse präsentiert, die es bislang gibt. Und die enttäuschen ein Bisschen, wenn die Erwartungshaltung auf dem Niveau der bisherigen Berichterstattung war, die vielleicht für etwas von der Bedeutung eines fertigen z.B. HL² hat. Wenn dann stattdessen eine nicht ganz fehlerfrei mini-Techdemo kommt, die -wenn man die Größe der Teams vergleicht- eher mit dem Demo-Video für den Goat Simulator verglichen werden sollte, denn mit einem fertigen AAAAA-Titel, dann sind einige Leute enttäuscht.

Gelten die Gesetze der Physik jetzt im Weltraum nicht mehr? :huh:
Die größeren Schiffe bekommen künstliche Schwerkraft, die Hornet nicht.

Ist dass dann "physikalisch korrekte Willkür"? :schief:

Und was sind "aerodynamische Bahnen"? Meinst du die Masseträgheit? An die ist neben dem Schiff auch der Pilot gebunden, daher sind die Flugbahnen, sowie Blackouts/Redouts durchaus nachvollziehbar.
Er meint eher das man bei turns wenig driften sieht wenn man nicht genau hinschaut.
Bei langsamem Flug sind die Thruster und FBW halt in der Lage quasi Aerodynamisch zu fliegen.

Ich meinte vor allen Dingen die Flugbahnen der Schiffe, die man vor Roberts Rumeierei (die vermutlich gar keine sinnvollen Flugbewegungen darstellen sollte) vorbeiziehen sieht. Eine wunderbar lange, eingedrehte Kurve, wie bei einem klassischen Überflugmanöver. Nur dass wir uns hier im Weltraum befinden und die sinnvollste Verbindung zwischen zwei Punkten eine schnurgerade Linie ist (ggf. um große Massen gebogen - aber hier war es ein mehrere Größenordnungen kleinerer Radius um ein nichts) und in dem es auch keinerlei Gründe gibt, seine Orientierung anzupassen.
Bei Chris eigenen Manövern kann man aber auch eine längere Liste aufmachen. Angefangen beim in-die-Kurve legen (was man natürlich, aufgrund der selektiv vorhandenen Schwerkraft, mit G-Kräften-Optimierung erklären könnte) und vor allem dem wieder-heraus-legen (was man nicht im geringsten damit erklären kann) über das die meiste Zeit über laufende Haupttriebwerk bei konstanter Geschwindigkeit (welcher Widerstand genau wird da überwunden?) bis hin zu den hier ebenfalls in schwüngen verlaufenden Flugmanövern, was spätestens beim Versuch, einen Asteroiden abzuschießen lächerlich wird. Wenn man tatsächlich ein Raumschiff baut, dessen Manövertriebwerke so verdammt stark sind, dass sie selbst bei zügigem Tempo für eine 90° Richtungsänderung innerhalb weniger Sekunden ausreichen (warum ist das Haupttriebwerk eigentlich soviel größer, wenn die kleinen Dinger schon die volle Leistung bringen? :hmm: ), wieso richtet man dann die gesamte Schiffs- und damit Waffenachse neu aus, um einen seitlichen Versatz zu erhalten, den besagte Triebwerke hervorragend liefern könnten?

Versteht mich nicht falsch:
Ich will nicht sagen, dass dieses Design ein schlechtes Spiel ergibt. Privateer 2 war geil. I-War war einfach nur anstrengend. Und der Orbiter-Simulator ist ein Graus.
Aber: Man soll nicht dick fett "realitätsgetreu" schreiben, wenn "einfach unterhaltsam" das Motto ist.

Mir ist das so scheissegal ob die Flugphysik realistisch ist oder nicht, Hauptsache das Game macht Spaß und sieht gut aus.
Ich will auch keine hochkomplexe Simulation, aber jeder hat da andere Ansprüche.:)

Versteht mich nicht falsch:
Ich will nicht sagen, dass dieses Design ein schlechtes Spiel ergibt. Privateer 2 war geil. I-War war einfach nur anstrengend. Und der Orbiter-Simulator ist ein Graus.
Aber: Man soll nicht dick fett "realitätsgetreu" schreiben, wenn "einfach unterhaltsam" das Motto ist.

Naja ich glaub niemand hat das Recht ein Sci-fi Spiel realitätstreu zu nennen. Sci-fi ist ähnlich wie Magie alles ist möglich und es erlaubt hohe künstlerische Freiheiten, aber realtiätsnah ist nichts weil es nichts von dem in der Realität gibt, und irgendwelche Spekulationen/Berechnungen als Basis hernehmen ist auch Unsinn.

Zurück