Star Citizen: Die Roadmap für den Rest des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Die Roadmap für den Rest des Jahres

Die aktuelle Ausgabe der PC Games berichtet als Teil der Star-Citizen-Titelstory über einen Besuch bei Foundry 42 in Frankfurt. Dort haben unsere Kollegen viel Neues erfahren, unter anderem auch die Entwickler-Roadmap von Star Citizen für den Rest des Jahres bis zur Alpha-Version 2.7 mit prozedural generierten Planeten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Die Roadmap für den Rest des Jahres

AW: Star Citizen: Die Roadmap für den Rest des Jahres

Sieht ja echt imposant aus, das Schliff aus dem Video. :wow:

Sieht ja echt imposant aus, das Schliff aus dem Video. :wow:
ach das ist doch "nur" eine Gladius...
ach nee warte.. Video... öhm... welches ist da eingebunden? (habe leider kein Flash um es mir anschauen zu können)

aber ja das ganze sieht gut aus
ich liebe trotzdem immer noch die Cutlass

Gibt es für das Spiel jetzt eigentlich ein Releasedate oder ist das eher nach dem Motto: It's done, when it's done?

Guck dir mal die Artworks zur Retribution an :ugly:

Zum Thema, Wenn dieser Zeitplan tatsächlich eingehalten wird und das alles bis Ende des Jahres wirklich im Spiel ist... Blizzard_Mamba Cam --> :hail:
Zum Thema Zeitplan, das wäre dann der erste den sie einhalten werden?:D

Ich bin mir sicher das auch in der zweiten hälfte des Jahres nicht alles so kommt wie sie es wollen. Irgendein Problem gibts immer.

Gibt es für das Spiel jetzt eigentlich ein Releasedate oder ist das eher nach dem Motto: It's done, when it's done?
Für die Einzelspieler Kampange gibts nur die Zahl 2016, aus dem Trailer der letzten Citizen con.
Aber auf dieses Datum sind sie meines wissens nach nicht einmal eingegange, es heißt immer nur das sie noch voll im Zeitplan liegen.
Also gibts nur Gerüchte und Wunschdenken, da musst du selber entscheiden ob du was darauf gibst

Star Marine, SQ 42, prozedurale Planeten, diverse Landezonen - bis zum Ende des Jahres kann man sich also auf riesige Content-Erweiterungen gefasst machen (+50-70 GB Datenvolumen ?), die Geduld der Backer wird sich letztendlich auszahlen, die kritischen Stimmen werden schlagartig im Nichts verhallen - wenn der Zeitplan tatsächlich eingehalten wird...

Und selbst, wenn man sich nur das kleinste Starterpacket geholt hat - es ergeben sich immer Möglichkeiten, auch mal in die teuren Schiffe einzusteigen und "auszuleihen" ;)

"...Damit ein normaler Spiele-PC mit der Grafik zurechtkommt..."

How the fack is a "normal" PC?

Ein Spiel was wohl nie in die Final Version kommt.

Ewig über Kickstarter Finanziert und dann über die Käufe der User aber wirklich erscheinen wird es wohl nie.

Erst sollte es 2015, dann 16 und jetzt gibt es keinen Release Termin mehr?!

Lasse es links liegen, verarschen können die einen anderen. Da warte ich doch lieber auf DeepSilver damit das X Universum weiter geht. Dort hat man vielleicht mal ein Spiel was nicht ganz so gut ist, aber dafür kommen Spiele und auch über Jahre Updates.

Lasse es links liegen, verarschen können die einen anderen. Da warte ich doch lieber auf DeepSilver damit das X Universum weiter geht. .
Das ist vielleicht etwas hart formuliert, denn die Hoffnung gebe ich nie auf, ich sehe aber auch, dass die extremen Geldmittel das Projekt eher unnütz aufblähen, als zu einem fertigen Spiel zu führen. X-Rebirth in aktueller Patchvariante mit alles DLC bietet für viele hundert Stunden Spielspaß. Es ist nicht vergleichbar mit Star Citizen, aber das Fleigen im Raum, die tollen Sternensystemen, das Handeln, das Aufbauen einer funktionierenden Wirtschaft, Kämpfen und entern sind schon recht gut. Da kann man sich ein halbes Jahr mit die Zeit überbrücken...

Ich hab mich nie wirklich mit x rebirth beschäftigt,aber war das nicht das, was sich zum Release eher durch Bugs hervorgegangen hat?

Ja X-Rebirth kam als Alpha Version, wenn nicht noch schlimmer. Es hat sich allerdings viel getan und mittlerweile ist es wirklich spielbar.

Star Citizen --> hoffe mal auf Dez 2017 ;)

Es wird Zeit dass das SPiel mal erscheint. Kommt mir wie beim Duke vor. Wenns dann endlich da ist bin ich dabei.

Wie ich erwartet habe. Wenn ein ultrakreativer Kopf sein Lebenswerk verwirklichen will, und niemanden hat der ihm auf die Finger klopft, dann wird das ne neverending Story. Das Projekt wird mit immer mehr Geldern aufgebläht und an Sachen gearbeitet die man gut nachpatchen könnte. Will gar nicht wissen wie verbuggt das ist. Von der einstmals bombastischen Grafik wird man 2017 auch nicht mehr mit wässrigem Mund reden.

Manchmal ist ne Deadline durch einen Publisher doch ganz hilfreich. Kickstarter hält sich ja bei sowas eh raus, hauptsache die kriegen ihre Prozente und an SC gehen die eh nicht ran, ist ja eins der Projekte die sie groß gemacht haben.

Mich interessiert es schon lange nicht mehr. Es hat seinen Dienst getan und das tote Sci-Fi Genre "Baldurs Gateirisiert", jetzt kann es gerne eingestellt werden, den Ansprüchen der Gamer wird es eh nicht gerecht.

Es ist garnicht so verbuggt. Gibt genug Vids wo es flüssig läuft. Einfach mal auf Youtube schauen. Es wäre natürlich an der Zeit das Spiel zu releasen und nicht ewig hier und da rumzufrickeln und neue Baustellen aufreissen.

Mich interessiert es schon lange nicht mehr. Es hat seinen Dienst getan und das tote Sci-Fi Genre "Baldurs Gateirisiert", jetzt kann es gerne eingestellt werden, den Ansprüchen der Gamer wird es eh nicht gerecht.

Lasse es links liegen, verarschen können die einen anderen. Da warte ich doch lieber auf DeepSilver damit das X Universum weiter geht. Dort hat man vielleicht mal ein Spiel was nicht ganz so gut ist, aber dafür kommen Spiele und auch über Jahre Updates.

Schon erstaunlich, wieviele Leute die das Spiel gar nicht interessiert sich doch genötigt sehen den Artikel anzuklicken und anschließend zu kommentieren wie wenig sie daran interessiert sind. :what:

Versteh einer die Logik ... Von Games die mich nicht interessieren klicke ich noch nicht mal einen entsprechenden Artikel an.

Ich zitiere mal lol2k aus unserem Sammelthread. Der hat es recht gut zusammengefasst.
Habe mir gestern die aktuelle PC Games gekauft, in der Chris Roberts im Interview unter anderem auf den Punkt 'Erwartungshaltung' eingeht:

"Wenn du das Spiel 2012 gebackt hast, dann gehst du davon aus, dass es in zwei, drei, vier Jahren auch fertig ist - vielleicht nicht mit all seinen Facetten, die noch möglich gewesen wären. Ich verstehe, dass sich Spieler fragen warum es so lange dauert." [...] "Als Entwickler brauchst du aber auch diese Zeit, um zuerst die benötigten Systeme und Mechaniken aufzubauen. Es gibt zwei Entwicklungswege, nach denen wir SC hätten aufbauen können. Der eine wäre gewesen, zunächst nur ein Basisspiel zu generieren. Dies hätte man kontinuierlich erweitern können mit Add-ons und zusätzlichem Content, um irgendwann am Ende der Reise das eigentliche Visionsziel zu erreichen. Der zweite Weg ist, ein finales Ziel für für das Spiel festzulegen und sich zu fragen, was alles dafür nötig ist, um dann die benötigten Tools dafür zu erschaffen. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welcher der beiden Entwicklungswege der bessere ist."
Chris Roberts erläutert im weiteren Textverlauf, dass Elite: Dangerous bspw. vor dem Problem steht, dass es nicht zu Beginn alle nötigen Systeme in der Pipeline hat, um das finale Ziel zu erreichen. Bereits funktionierende Mechaniken müssen komplett neu umgeschrieben/angepasst werden, damit sie für neue Gameplayfeatures entsprechend einsatzbereits sind. Das koste im Nachhinein viel Zeit und erhöhe somit auch Aufwand und Kosten.
Am Ende konstantiert Roberts, dass es durch die aktuellen Vorgehensweise kurzfristig betrachtet zu entwicklungsbedingten Verzögerungen kommt, langfristig aber für eine bessere Spielerfahrung in Star Citizen sorgt.

Wir sollten uns trotz der Verzögerung nicht wie Publisher benehmen und CIG dazu drängen, endlich "irgendetwas, hauptsache spielbares" fertigzustellen. Langfristig wird sich hoffentlich die Vorgehensweise der Gebrüder Roberts auszahlen, sodass wir rückblickend auf ein Spiel blicken, welches auf einem soliden, technischen Grundgerüst basiert und dadurch schnell inhaltlich erweitert werden kann.

Die einzige Abneigung, die ich gegen SC habe, ist lediglich die Tatsache, wie es finanziert wurde. An sich finde ich Kickstarter eine gute Sache, allerdings bei Projekten, wo es um solche immensen Summen geht(auch wenn nur ein sehr kleiner Teil des SC Finanzierung tatsächlich von Kickstarter stammt, so ist doch alles aus "Crowdfunding" was im Grunde das Gleiche ist), sind die Backer auch nichts anderes als Risiko-Investoren. Bloß im Gegensatz zu "echten" Investoren, haben sie keinerlei Gewinnanspruch. Sie haben, wie hier bei SC, meist lediglich Anspruch auf ein Produkt, welches vorher zumeist schwammig definiert wurde, plus ggf. Stretchgoals oder Ingame Stuff(bei SC vorallem die Schiffe).
=> Man finanziert also als Backer im Grunde, meist hochriskante, Projekte und erhält als einzige Gegenleistung das Produkt, sofern das Projekt dann erfolgreich ist. Der Initiator des Projektes steckt den gesamten Gewinnn ein, abzüglich der Produkte, welche er an die Backer ausgeben muss, sofern diese überhaupt einen Anspruch darauf haben, und trägt meist 0 finanzielles Risiko.
Wenn also SC mal fertig ist, und alle Backer ihre Schiffe haben und spielen können, streicht Chris Roberts, bzw. seine Firma, für jede weitere Verkaufte Kopie des Spiels, 100% der Einnahmen ein, ohne selber je 1 Cent seines eigenen Geldes riskiert zu haben. Nebenbei haben die Backer während der Entwicklung nichts wirklich was zu sagen. Sie sind also Risiko-Investoren, ohne Mitspracherecht und ohne Gewinnbeteidiung. Aus Sicht des Projektstarters ne super Sache :daumen:
Das ist jetzt KEIN Chris Roberts oder SC Bashing. Ich will auch Chris Roberts nichts derartiges unterstellen(dann wäre ich ja wie Derek Smart :what:), ich wollte nur zeigen, dass Crowdfinanzierung nicht zwangsläufig das Gelbe vom Ei ist. was die Rechte der Backer aka "Risiko-Investoren" angeht, auch wenn das viele Backer häufig nicht sehen wollen.

Durch die 100% Einnahmen durch den späteren Spieleverkauf wird die Infrastruktur und Gehälter bezahlt.
Ich hoffe das die ganzen fleißigen Bienen bei RSI auch nach dem Release eine Arbeit haben.
Ist bei den anderen Studios ja nicht unüblich die Mitarbeiter anschließend auf ein Minimum zu reduzieren.

Zurück