Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

Crytek wird von Neuigkeit zu Neuigkeit immer unsympathischer, wenn der Saftladen Squadron 42 hinauszögert kaufe ich nie wieder ein Spiel wo sie ihre Finger im Spiel haben.

Ja aus für mich logischer Sicht, gibt es keinen Grund, warum Crytek damit durchkommen sollte. Ich bin aber auch kein Jurist und tue mich bei sowas auch etwas schwer. Ab Febraur 2016 wurde SQ 42 so verkauft. Und ab Dezember 2016 wurde Lumberyard genutzt. Ich dachte bis gerade eigentlich, dass es zu keinem Zeitpunkt so war, dass 2 Spiele angeboten worden sind, als man noch bei Crytek war. Aber dann sind ja fast ein Jahr eigentlich 2 Spiele verkauft worden. Zumindest könnte ein Gericht das so sehen.

Bis zum Splitting der Gamepackages wurden immer beide Spielteile als "ein" Spiel verkauft, also mit einen Package so wie es mit den jetzigen Combo-Packages auch noch möglich ist. Entscheidend ist aber der Zeitraum in welcher Crytek ein Schaden entstanden sein könnte (nach ihrer Argumentation vor Gericht) und der endet mit dem Wechsel zu LY. Aber in diesen Zeitraum ist gar kein Schaden entstanden da SQ42 (das "illegale" zweite Spiel) noch gar nicht fertig war.

Viele Grüße,
stolpi

An den Redakteur, was stimmt denn nun?

In der Überschrift heißt es, Crytek liesse die Klage fallen, im letzten Absatz hingegen: „Crytek hat sich dennoch zunächst dazu entschlossen, die Klage zu pausieren.“

Was steht also wirklich in der Quelle?

„In simple terms: CIG have done nothing wrong until they release SQ42 and it's unclear SQ42 will get released in the near future or at all.“

Einfach gesagt, CIG hat nichts zu befürchten, solange sie SQ42 nicht veröffentlichen. Wird es veröffentlicht, wird die Klage wieder aufgenommen und vielleicht sogar die Auslieferung verhindert, bis das Urteil gesprochen wurde.

Wenn das nur bei jedem Spiel so laufen würde, dann hätten wir nur fertig gepatchte Spiele bei Release ^^

War ja klar das wieder Dumpfbackenkommentare kommen.
War ja klar, das bei 1-2-3 irgendwoher, wieder eine Markentreue Schneeflocke um die Ecke kommt, die ihren ungefragten Senf dazugeben muss, sobald jemand sein ganzen PoI infrage stellt. Klasse gemacht und dafür gibt es von Crytek bestimmt die vollen 5*. :klatsch: :schief:

Bis zum Splitting der Gamepackages wurden immer beide Spielteile als "ein" Spiel verkauft, also mit einen Package so wie es mit den jetzigen Combo-Packages auch noch möglich ist. Entscheidend ist aber der Zeitraum in welcher Crytek ein Schaden entstanden sein könnte (nach ihrer Argumentation vor Gericht) und der endet mit dem Wechsel zu LY. Aber in diesen Zeitraum ist gar kein Schaden entstanden da SQ42 (das "illegale" zweite Spiel) noch gar nicht fertig war.

Viele Grüße,
stolpi

Das Gericht könnte es aber so sehen, dass es keinen Unterschied macht, ob das Spiel fertig ist. Ansonsten müssten ja alle Titel, die über Vorbesteller verkauft werden, auch frei von Engine Lizenzgebühren sein. Die sind ja auch nicht fertig. Ein Starterpaket ist ja keine Spende, sondern schon eher mit Vorbestellung vergleichbar. Denke ich zumindest mal.

Ich finde das ziemlich schwierig einzuschätzen. Sollte Crytek Geld bekommen, wäre es trotzdem eine Schweinerei. Ich werde dann auf jeden Fall noch ein kleines Schiff kaufspenden und hoffe, dass das viele Backer machen, die noch ein paar € entbehren können. Nur um Crytek den Vogel zu zeigen und die Verluste für CIG mit abzufedern.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Lumberyard und Cryengine?

Cryengine von Crytek

Lumberyard von Amazon

Vor dem Wechsel zur Lumberyard Engine war es eine sehr stark modifizierte CryEngine die unter dem Namen StarEngine genutzt wurde, die mit der ursprünglichen CryEgine nicht mehr wirklch viel zu tun hatte.
Der Wechsel zur Lumberyard Engine wurde wegen dem Netzcode und vollzogen, da die orginal Cryengine bereits am Ende ihrer Möglichkeiten war.
(Größe der Karte(n), Netzwerkfähigkeit)

Modelle und Figuren wurden seit jeher mit Maya bzw. 3dsMax erstellt. (standard dort)

Daher war die Portierung auch nicht so drastisch.

Vor dem Wechsel zur Lumberyard Engine war es eine sehr stark modifizierte CryEngine die unter dem Namen StarEngine genutzt wurde, die mit der ursprünglichen CryEgine nicht mehr wirklch viel zu tun hatte.
Der Wechsel zur Lumberyard Engine wurde wegen dem Netzcode und vollzogen, da die orginal Cryengine bereits am Ende ihrer Möglichkeiten war.
(Größe der Karte(n), Netzwerkfähigkeit)

Nein, das ist alles so nicht ganz richtig. Von dem Amazon-Netcode-Kram nutzt CIG nichts. Die Engine läuft immer noch auf der größtenteils gleichen Codebasis wie vor dem Switch unter die Amazon-Lizenz für die Cryengine. Zum einen hat das vermutlich etwas damit zu tun das Crytek wie man sehen kann ziemlich teuer und assi ist, zum anderen weil man vermutlich von Amazon zusätzliche Vergünstigungen für die Cloud-Nutzung bekommen hat, weil die dafür dann Werbung mit Star Citizen machen können.

Crytek hat vor einigen Jahren diese Klage eingereicht, vermutlich weil ihnen finanziell das Wasser bis zum Hals stand und sie auf eine schnelle außergerichtliche Einigung spekuliert haben. Doch CIG ist hart geblieben und will das ganze durchfechten.
Inzwischen wurde die Mehrzahl der ursprünglichen Klagepunkte abgewiesen. Diese Haarspalterei ob ein game oder zwei und ob Cryengine oder Lumberyard ist das einzige was noch übrig ist.

Bzgl Lumberyard engine ist die Luft aber ziemlich dünn. Crytek hat die Cryengine vor einigen Jahren vollumfänglich (d.h. incl. dem Recht zu modifizieren oder weiterzuentwickeln oder sogar eine eigene engine darauf aufzubauen und diese zu vermarkten) an Amazon Lizensiert.
Amazon hat daraus (mit CIGs Hilfe) die Lumberyard engine gebaut und an CIG lizensiert. Crytec beruft sich nun darauf das die CIG games noch zum großen Teil auf Crytek code laufen, was aber logisch ist weil ja die Lumberyard engine auf der Cryengine basiert.
Ich sehe da wenig Chancen für Crytek. Da CIG aber nun keine "originale" Cryengine mehr verwendet ist auch der Punkt hinfällig ob es ein oder zwei games sind.

Das ist wohl das letzte Rückzugsgefecht von Crytek. Sicher ist schon heute das Crytek sich mit der Klage keinen Gefallen getan hat: die Kosten des Rechtstreites übersteigen schon heute die Summe die ev. doch noch für Crytek rausspringen könnte.

Ev. sind die Kosten des (verlorenen) Rechtstreites der letzte Sargnagel für Crytek und das ganze endet mit einer Übernahme samt Abwicklung von Crytek durch Amazon oder CIG.

Nein, das ist alles so nicht ganz richtig. Von dem Amazon-Netcode-Kram nutzt CIG nichts. Die Engine läuft immer noch auf der größtenteils gleichen Codebasis wie vor dem Switch unter die Amazon-Lizenz für die Cryengine. Zum einen hat das vermutlich etwas damit zu tun das Crytek wie man sehen kann ziemlich teuer und assi ist, zum anderen weil man vermutlich von Amazon zusätzliche Vergünstigungen für die Cloud-Nutzung bekommen hat, weil die dafür dann Werbung mit Star Citizen machen können.

WTF?
Nein ... denn vor dem Wechsel lief fast alles auf Google Cloud servern ... seit dem Wechsel zu Lumberyard läuft jetzt alles mit AWS. Natürlich nutzt Star Citizen den AWS-Netcode von Lumberyard.

EDIT: Im November 2016 kurz vor der Umstellung auf Lumberyard haben sich die Leute noch gefreut, dass Google Cloud Server für Australien angekündigt hat und sie damit bessere Latenzern bekommen:
AU/NZ Citizens Rejoice! Google Cloud platform (finally) deploying in Australia! : starcitizen

WTF?
Nein ... denn vor dem Wechsel lief fast alles auf Google Cloud servern ... seit dem Wechsel zu Lumberyard läuft jetzt alles mit AWS. Natürlich nutzt Star Citizen den AWS-Netcode von Lumberyard.

EDIT: Im November 2016 kurz vor der Umstellung auf Lumberyard haben sich die Leute noch gefreut, dass Google Cloud Server für Australien angekündigt hat und sie damit bessere Latenzern bekommen:
AU/NZ Citizens Rejoice! Google Cloud platform (finally) deploying in Australia! : starcitizen

Was zum Teufel hat die Cloudplatform denn mit dem vom Spiel genutzten Netzwerkcode zu tun? Ach ja, gar nichts. Aber schöne Grüße von Dunning und Kruger.

Ich sehe da wenig Chancen für Crytek. Da CIG aber nun keine "originale" Cryengine mehr verwendet ist auch der Punkt hinfällig ob es ein oder zwei games sind.

Das ist wohl das letzte Rückzugsgefecht von Crytek. Sicher ist schon heute das Crytek sich mit der Klage keinen Gefallen getan hat: die Kosten des Rechtstreites übersteigen schon heute die Summe die ev. doch noch für Crytek rausspringen könnte.

Ev. sind die Kosten des (verlorenen) Rechtstreites der letzte Sargnagel für Crytek und das ganze endet mit einer Übernahme samt Abwicklung von Crytek durch Amazon oder CIG.

Keine Ahnung wie das hier rechtlich ausgehen wird, ich habe kaum Vertrauen in das US-Gerichtswesen, und was da wann zu welchen Ergebnissen führt, scheint mir eher mit gut erzählten Geschichten und der Tagesform individueller Richter als mit verlässlicher Anwendung von Rechtsnormen zu tun zu haben.

Aber schade wäre es, wenn Crytek sich damit übernommen hätte. Seit dem Release von Neon Noire habe ich das Gefühl dass hier demnächst endlich mal wieder etwas Innovatives um die Ecke kommen könnte, was nicht einfach nur auf mehr Processing Power in der Hardware setzt, sondern endlich mal wieder anfägt die vorhandene sinnvoll zu nutzen und neue Grenzen zu fordern. Da gibt es mir gefühlt außer vielleicht den id-tech engines, Frostbite und vielelicht der neuen REDengine (wird man sehen müssen) aktuell viel zu wenig.

Was zum Teufel hat die Cloudplatform denn mit dem vom Spiel genutzten Netzwerkcode zu tun? Ach ja, gar nichts. Aber schöne Grüße von Dunning und Kruger.

Der Netcode ist der Code der das Zusammenspiel aller Spieler ermöglicht. D.h. dazu gehört alles was dafür notwendig ist. Dazu gehört auch die Kommunikation zwischen Server (welcher auf der Cloudplatform läuft) und dem Client (welcher auf deinem Rechner läuft). Dabei gibt es kleine aber feine Unterschiede wie die Cloudplattform angesprochen wird. Es ist also nicht völlig egal ob ich mit Google Cloud, AWS oder Microsofts Azure kommuniziere. Der Netcode ist also sicherlich nicht unabhängig davon.
Ziel und Zwecks des Kaufes der CryEngine war für Amazon eine eigene Gamingplattform über AWS zur Verfügung zu stellen. Mit AWS verdienen sie Geld. Wenn es Spiele gibt die AWS nutzen, ist das gut für Amazon. Darum ist Lumberyard auch kostenlos WENN man AWS nutzt. Amazon hat deshalb den Netcode umgeschrieben und auf AWS optimiert.
Aber bitte ... ich bin nur Programmierer ... was weiß ich schon ... Dunning Kruger wird sicherlich voll zutreffen.

Weiß eigentlich jemand, ob CIG die Lizenzgebühren für die nicht mehr genutzte CryEngine in vollem Umfange bezahlt hat?

würde also bedeuteten dann man "einfach eine Quest" in Star Citzern einbauen könnte die SQ42 heist? Läuft über den gleichen Launcher und somit ist es "ein" spiel.

Das wäre möglich und würde der Sichtweise von Crytek entsprechen. Allerdings verpflichtet der verlinkte Vertrag CIG dazu, CryEngine, etc. auch tatsächlich in diesem einen Spiel zu promoten und verbietet umgekehrt alles, was einer Konkurrenzengine förderlich sein könnte.

Wer weiß, welche außergerichtliche Einigung im Hintergrund auf der Zielgeraden ist.

Für Crytek sind Star Citizen und dessen Spinoff als Referenz mindestens ebenso wichtig, wie sie die Kohle gut gebrauchen können, während Cloud Imperium Games so weit im Projekt nicht auf Lizenzstreitigkeiten, wohl aber auf den umfassendem Support Wert legt.

Kurz, beide profitieren sehr davon, sich zu vertragen.

CIG braucht und bekommt praktisch keinen Support mehr von Crytek, da sie ja mit Amazon-Technik arbeiten. Genau das ist das Problem Cryteks: Der einzig verbliebene große Kunde und das einzige Aushängeschild für die CryEngine sind weg und promoten stattdessen Lumberyard. Wenn die Liste in Wikipedia vollständig ist, dann sind 2019 Sniper: Ghost Warrior Contracts und Pandemic Express (early access) auf Basis der Cryengine erschienen und nächstes Jahr folgt noch Alien Cube. Absolute AAA-Blockbuster-Vorzeige-Titel, oder? Ich gebe zu, dass ich gar nicht mehr versuche, Alpha-Versionen und Ankündigungen zu überblicken, aber die einzigen noch mit der CryEngine assoziierten Titel, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, sind BattleCry und Star Citizen. Ersteres liegt seit Jahren auf Eis, das zugehörige Studio hat seitdem an der Creation Engine und Fallout 76 gearbeitet und nebenbei einen nennenswerten Teil seines Personals verloren. Ich würde sagen:
Wenn Crytek überhaupt noch einmal was für die CryEngine bekommt, dann wegen Star Citizen.

Das liegt aber daran, dass man damit einfach einen abstrusen Vorwurf CryTek völlig unreflektiert wiedergegeben hat. CIG hat 2016 von CryEngine auf Lumberyard umgestellt. Das ist Fakt. Lumberyard ist aber faktisch auch ein Fork der CryEngine und war damals sehr sehr ählich zur CryEngine 3.5 die auch CIG damals verwendet hat. Der Umstieg war also recht einfach. CryTek versucht nun es so hin zu drehen, dass CIG niemals die Engine gewechselt habe, weil der Code fast identich ist. Für mich zweifelhaft ob man das Rechtlich so sehen kann.

Das werden die Gerichte klären müssen, allerdings könnte Crytek in beiden Fällen als Gewinner vom Platz gehen, spätestens in einer Folgeklage: Im oben verlinkten Vertrag lese ich nämlich "Licencsee ... shall not ... engage in ... supporting, maintaining, promoting, selling or licensing any game engine ... which compete with CryEngine ..."
Das heißt wenn CIG Werbung für Lumberyard machen (z.B. im Vor- oder Abspann oder auf Pressekonferenzen erwähnen, was sie machen), Lumberyard weiterentwicklen (was sie ständig machen) oder auch nur lizensieren dürften sie gegen den Lizenzvertrag verstoßen, es sei denn Lumberyard wird nicht als Konkurrent, sondern als Teil der CryEngine gewertet.

Das Gericht könnte es aber so sehen, dass es keinen Unterschied macht, ob das Spiel fertig ist. Ansonsten müssten ja alle Titel, die über Vorbesteller verkauft werden, auch frei von Engine Lizenzgebühren sein. Die sind ja auch nicht fertig. Ein Starterpaket ist ja keine Spende, sondern schon eher mit Vorbestellung vergleichbar. Denke ich zumindest mal.

Ich finde das ziemlich schwierig einzuschätzen. Sollte Crytek Geld bekommen, wäre es trotzdem eine Schweinerei. Ich werde dann auf jeden Fall noch ein kleines Schiff kaufspenden und hoffe, dass das viele Backer machen, die noch ein paar € entbehren können. Nur um Crytek den Vogel zu zeigen und die Verluste für CIG mit abzufedern.

Der verlinkte Vertrag scheint keine Stückzahl-bezogenen Gebühren zu enthalten. Also ist es eigentlich egal, was wann verkauft wurde. Unabhängig davon würde man eher die Auslieferung betrachten, denn dem Lizenzgeber ist es immer egal, ob Produkte für 0 Euro verschenkt oder tatsächlich verkauft werden.

Wenn Crytek auf ganzer Linie gewinnt, muss CIG die Verfahrenskosten tragen.

Weiß eigentlich jemand, ob CIG die Lizenzgebühren für die nicht mehr genutzte CryEngine in vollem Umfange bezahlt hat?
Ja, haben sie. Daraus hat Crytek auch nie ein Thema gemacht, also können wir davon ausgehen, dass dem so ist. Einzig die Lizenzgebühren für die angekündigten Moddingtools stehen noch aus.

Allerdings verpflichtet der verlinkte Vertrag CIG dazu, CryEngine, etc. auch tatsächlich in diesem einen Spiel zu promoten und verbietet umgekehrt alles, was einer Konkurrenzengine förderlich sein könnte.
Was aber nur gilt, wenn CIG auch die Lizenz nutzt.

CIG braucht und bekommt praktisch keinen Support mehr von Crytek, da sie ja mit Amazon-Technik arbeiten. Genau das ist das Problem Cryteks: Der einzig verbliebene große Kunde und das einzige Aushängeschild für die CryEngine sind weg und promoten stattdessen Lumberyard.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Crytek schon aber 2015 nicht mehr mit Star Citizen als Aushängeschild geworben hat. Fast drei Jahre später machen sie dann ein Fass auf wegen entgangener Promotion.

Das werden die Gerichte klären müssen, allerdings könnte Crytek in beiden Fällen als Gewinner vom Platz gehen, spätestens in einer Folgeklage: Im oben verlinkten Vertrag lese ich nämlich "Licencsee ... shall not ... engage in ... supporting, maintaining, promoting, selling or licensing any game engine ... which compete with CryEngine ..."
Jetzt machst du genau das, was Crytek schon versucht hat und womit sie gescheitert sind. Du reduzierst den Text auf Bruchstücke und lässt den größeren Kontext außer Acht. Viel wichtiger aber ist, dass diese Klausel natürlich nur dann greift, wenn CIG die Lizenz auch nutzt. Das Gericht hat diesbezüglich bereits eine Entscheidung gefällt und ist natürlich der Darstellung von CIG gefolgt. Dieses Argument ist schon lange vom Tisch.

Im Artikel habt ihr euch übrigens einen Schnitzer geleistet. Crytek hat garnichts herausgefunden, und CIG hat nichts zugegeben. In einer vorherigen Motion hat CIG gesagt, dass sich Crytek sehr daran aufhängt, dass Lumberyard natürlich weitestgehend identisch mit CryEngine 3.8 ist, weil es technisch gesehen die gleiche Engine ist (die aber mittlerweile in eine andere Richtung entwickelt wurde). Crytek dreht dieses Aussage nun um und stellt es so dar, als hätte CIG zugegeben, dass man noch immer CryEngine nutzt und nie auf Lumberyard gewechselt ist. Dabei unterschlagen sie aber geflissentlich, dass dieser Code mittlerweile unter das Urheberrecht von Amazon fällt und CIG unter der Lumberyard-Engine operiert.

In diesem Zusammenhang sind weiterhin zwei Dinge interessant:

1 - Wenn es so wäre, dass CIG zugegeben haben soll, dass sie nie die Engine gewechselt haben, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber, in welcher Form Squadron 42 veröffentlicht wird. Crytek hätte jetzt den Knüppel den sie brauchen, um aus CIG Gebühren für alle bisherigen und zukünftigen Verkäufe des Spiels herauszuprügeln (sofern SQ42 weiterhin als standalone verkauft wird). Es wäre nicht nötig, auf irgendeinen Release zu warten.

2 - Das Verfahren ist nun in der Beweisaufnahme. Crytek hat jetzt die Gelegenheit, um in den Quellcode zu schauen und herauszufinden, ob und wann CIG die Engine gewechselt. Das ist wie gesagt der Beweis den sie brauchen, um zu gewinnen. Warum laufen sie jetzt weg? Wenn sie recht haben, dann brauchen sie nicht auf den Release des Spiels zu warten. Stattdessen geben sie nun die Beweisaufnahme auf, ohne Garantie, dass sie jemals wieder in dieser Position sein werden.

Lukewarm hat ja schon einiges dazu geschrieben aber hier mal noch ein paar anmerkungen von mir.
Das wäre möglich und würde der Sichtweise von Crytek entsprechen. Allerdings verpflichtet der verlinkte Vertrag CIG dazu, CryEngine, etc. auch tatsächlich in diesem einen Spiel zu promoten und verbietet umgekehrt alles, was einer Konkurrenzengine förderlich sein könnte.
Nein das tut der Vertrag nicht. Das hat das Gericht auch so bestätigt und diesen Vorwurf von CryTek zurück gewiesen. Dazu gleich mehr weiter unten.

CIG braucht und bekommt praktisch keinen Support mehr von Crytek, da sie ja mit Amazon-Technik arbeiten. Genau das ist das Problem Cryteks: Der einzig verbliebene große Kunde und das einzige Aushängeschild für die CryEngine sind weg und promoten stattdessen Lumberyard. Wenn die Liste in Wikipedia vollständig ist, dann sind 2019 Sniper: Ghost Warrior Contracts und Pandemic Express (early access) auf Basis der Cryengine erschienen und nächstes Jahr folgt noch Alien Cube. Absolute AAA-Blockbuster-Vorzeige-Titel, oder? Ich gebe zu, dass ich gar nicht mehr versuche, Alpha-Versionen und Ankündigungen zu überblicken, aber die einzigen noch mit der CryEngine assoziierten Titel, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, sind BattleCry und Star Citizen. Ersteres liegt seit Jahren auf Eis, das zugehörige Studio hat seitdem an der Creation Engine und Fallout 76 gearbeitet und nebenbei einen nennenswerten Teil seines Personals verloren. Ich würde sagen:
Wenn Crytek überhaupt noch einmal was für die CryEngine bekommt, dann wegen Star Citizen.

Wieso? Crytek hat über zwei Millionen Dollar Lizenzgebühren bekommen für die Engine inklusive dem Recht, dass CIG den SourceCode für die Bedürfnisse des Spiel anpassen darf. In der GLA ist das als Preis festgelegt. Keine Anteile an Verkäufen. Im Prinzip hat Crytek bereits bekommen was sie ausgehandelt haben.
Natürlich hat Crytek gehofft, dass Star Citizen Werbung für sie macht. Da gibt es aber nur einen Haken: CIG hat Crytek auch gebeten ihnen beim Netcode zu helfen. Crytek war es anscheinend egal oder sie hatten nicht die Leute dafür. CIG hat aber Hilfe und eine Lösung für dieses Problem bei Amazon Lumberyard gefunden. Eine Engine zu wechseln wenn man feststellt, dass sie das Spiel damit nicht hinbekommen ist das gute Recht von CIG. Da kann sich jetzt nicht Crytek hinstellen und schmollen.

Das heißt wenn CIG Werbung für Lumberyard machen (z.B. im Vor- oder Abspann oder auf Pressekonferenzen erwähnen, was sie machen), Lumberyard weiterentwicklen (was sie ständig machen) oder auch nur lizensieren dürften sie gegen den Lizenzvertrag verstoßen, es sei denn Lumberyard wird nicht als Konkurrent, sondern als Teil der CryEngine gewertet.

Das HAT das Gericht bereits geklärt (hier ist der erwähnte Punkt von oben wo ich das etwas weiter ausführen will). Das Gericht hat GENAU diese lesart abgelehnt und festgestellt, dass diese Passage sich darauf bezieht, dass CIG keine konkurriernde Spiele-Engine herstellen, pflegen, bewerben oder an andere Lizensieren darf die auf Code der CryEngine basiert. Genau das tut CIG nicht, denn die umgebaute CryEngine oder Lumberyard-Engine wird von CIG nicht verkauft, sondern lediglich wie in der GLA festgelegt für das Spiel Star Citzen und Squadron 42 genutzt. Dass CIG intern der umgebauten Engine einen eigenen Namen gegeben hat ist dabei unerheblich, denn CIG tritt nicht als Spiele Engine-Hersteller auf.

Der verlinkte Vertrag scheint keine Stückzahl-bezogenen Gebühren zu enthalten. Also ist es eigentlich egal, was wann verkauft wurde. Unabhängig davon würde man eher die Auslieferung betrachten, denn dem Lizenzgeber ist es immer egal, ob Produkte für 0 Euro verschenkt oder tatsächlich verkauft werden.

In dem Video von YouTuber Law geht es auch nicht über Anteile an verkauften Boxen, sonderen um den Rechtlichen Zeitraum in dem überhaupt eine Verletzung der GLA stattgefunden haben könnte und somit nach Amerikanischem Recht überhaupt ein Schaden für Crytek hätte entstehen können. Bis Patch 2.5 nutzte CIG die CryEngine und zeigt auch dessen Logos etc. Im September 2016 kündigte CIG dann an auf Lumberyard um zu steigen. Was dann auch im Dezember des selben Jahres mit Patch 2.6 passierte. D.h. vor September 2016 kann CIG die GLA nicht verletzt haben denn da haben sie immer noch die CryEngine beworben und auch keine andere Engine jemals erwähnt. Nach Dezember 2016 war die Engine auf Lumberyard gewechselt womit die GLA und vereinbarungen daraus hinfällig sind (auch das hat das Gericht bereits festgestellt, dass CIG die Engine wechseln durfte und die entsprechenden Punkte in Crytek Anklage abgewiesen).Deshalb hat er den Zeitraum in dem ein Schaden für Crytek überhaupt hätte entstehen können auf drei Monate eingegrenzt in denen eventuell der Status unklar ist. Oft wird der Schaden für den Kläger dann davon abhängig gemacht wie viel Geld der Beschuldigte während der Vertragsverletzung verdient hat. Erst hier kommen die Verkäufe wieder ins Spiel.
Zugegeben das ist nur seine Meinung und nicht des Gerichts. Das wäre aber wohl erst im Hauptverfahren geklärt worden. Aber als amerikanischer Anwalt denke ich kann er es durchaus einschätzen.

Wenn Crytek auf ganzer Linie gewinnt, muss CIG die Verfahrenskosten tragen.

1) Kann Crytek gar nicht mehr auf ganzer Linie Gewinnen, da etliche Punkte bereits abgewiesen wurden und 2) gilt das auch anders herum und wenn ein Richter anordnet Crytek muss 500.000 Dollar schon mal hinterlegen falls sie verlieren, CIG aber nicht dann spircht das schon Bände oder?

Zuletzt bearbeitet:

ja, die Lumberyard Emgine ist ein Derivat der CryEngine.
Aber die Lumberyard Engine wurde von Amazon gekauft, nicht liezensiert.
Ist also Eigentümer von eben dieser.
Kann diese also weiter lizensieren ohne das Crytek hierfür irgendwelche Ansprüche stellen kann, auch wenn sie auf der CryEngine basiert.

CIG wurde seitens CryTek der Vorwurf gemacht, das im Ladebildschirm immer noch mit der CryEngine geworben wurde (ist schon ne Weile her), nachdem auf die Lumberyard Engine umgestiegen wurde.
Hier also eine Vertragsverletzung vorlag.
Diesbezüglich wurde aber Abhilfe gesorgt und das CryEngine Logo entfernt wurde. ich kann mich nicht erinnern wann das gewesen sein soll.
Aber die Konvertierung zur LYE erfolgte meines Wissens mit dem Umstige auf 64bit.
Also wo aus Serverisntanzen die Spielerzahl von 24 auf 50 erhöht wurde.

Hunderprozentig habe ich es aber nicht verfolgt und es scheint ja auch vom Tisch zu sein, da man sich ja später über ganz andere Fragen gestritten hat.
Z.B. wurde seitens Crytek aufgeführt, das SC exklusiv mit der CryEngine entwickelt und veröffentlicht werde.
Es wurde dann auch so hingestellt,
a) das CIG ja dazu verpflichtet sei bei dieser Engine zu bleiben, weil die Lizenz für nen Apfel und Ei an CIG abgegeben wurde (vermutlich eben in der Hoffnung im Nachhinein noch Profit rausschlagen zu können)
b) CryTek wollte von der Weiterentwicklung ihrer Engine durch CIG profitieren, weil man gefordert hatte das die Veränderungen an dem ursprünglichen Quellcode an CryTek mitgeteilt werden sollte, das CIG also Support für die Engine an Crytek leistet, was durch den Wechsel zur LYE hinfällig wurde
c) Crytek jetzt durch Fitzel im Quellcode nachweisen will, das es ja immer noch ihre Engine ist und so ja bei ihrer Engine geblieben sei

Wobei ich die o.g. Punkte nur im "vorbeifliegen" mitbekommen habe.

Die Thematik nervt einfach nur noch.
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, das CryTek durch ihr Gebahren einfach nur noch unglaubwürdig und unsympathisch sind.

Durch ihre Misswirtschaft, die sie in der Vergangenheit betrieben haben, haben sie viele Arbeitsplätze (auch hier in Deutschland) vernichtet.
und CIG hat von denen einige übernommen und sie so wieder in Lohn und Brot gebracht.

Das letzte Spiel das ich von Crytek selbst mitbekommen habe war Hunt.
Wobei ich bei dem Setting leider von einem Nieschenprodukt reden muss.

Und wenn man sich erst überlegt, das Star Citizen mit dem Genre SpaceSim als Nieschenprodukt gehandelt wird...
...was ist dann erst Hunt?

P.S. korrigiert mich wie immer, wenn ich bei was falsch liege.

Keine Ahnung was sich die Leute von Crytek erhoffen, aber die Außenwirkung für potentielle Kunden ist einfach nur schlecht. Ich kenne spontan kaum einen Titel aus 2018/2019 mit CE und für 2020 sieht es auch dürftig aus (z.B. kannte ich das angesprochene Alien Cube nicht). Wird Zeit den Laden dicht zu machen ^^

Keine Ahnung was sich die Leute von Crytek erhoffen, aber die Außenwirkung für potentielle Kunden ist einfach nur schlecht. Ich kenne spontan kaum einen Titel aus 2018/2019 mit CE und für 2020 sieht es auch dürftig aus (z.B. kannte ich das angesprochene Alien Cube nicht). Wird Zeit den Laden dicht zu machen ^^

Ich würde mich auch sehr Wundern wenn ein potentieller Kunde sich dem Risiko eines Rechtsstreits freiwillig hingibt....das mit Crytek ist gelaufen, da fragt keiner mehr an. Zudem ist ja die CryEngine eh "OpenSource" mittlerweile.

Viele Grüße,
stolpi

Eigentlich bleibt ja nur die Frage, und die muss dann ein Gericht klären: Sind das MMO SC und SQ42 zwei einzelne, also Unabhängige Spiele, für die jedes eine eigene Lizenz haben muss und dies auch schon als CIG noch mit CryTek zusammen arbeitete, oder nicht. Alleine diser Sachverhalt wird über die Klage entscheiden. Das ist eigentlich alles worum es gehen wird. Ja oder Nein.

Zurück