Star Citizen: Britische Werbeaufsicht rügt CIG wegen Konzeptschiffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Britische Werbeaufsicht rügt CIG wegen Konzeptschiffen

Aufgrund ungenügender Aussagen zur Verfügbarkeit von zum Kauf angebotenen Schiffen in Star Citizen hat sich die britische Werbeaufsicht an das Entwicklerstudio gewandt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Britische Werbeaufsicht rügt CIG wegen Konzeptschiffen

Die ASA teilte Eurogamer dem Bericht nach mit, dass der Beschwerdeführer beanstandete, dass die Anzeige irreführend sei, weil nicht ausreichend klar sei, dass es sich bei dem Schiff um ein Konzeptdesign handele, das möglicherweise nie realisiert werde. Nach Sichtung des Falls bewertete die Werbeaufsicht das Ganze und "war der Ansicht, dass die Tatsache, dass es sich bei dem Schiff um ein Konzeptprodukt handelt, hätte deutlicher gemacht werden können" [...]

rly? die fördern echt die dämlichkeit der leute, unmegen an geld zu verschleudern ohne zu wissen wofür, ohne wenigstens mal kurz hinzuschauen um was es überhaupt geht? "denen" gehört der vogel gezeigt. kapitalismus im endstadium, alter schalter!

Mhhh ... ohhh ... ne Rüge ... von einem Verein der eigentlich nichts bewirken kann.
Das ist bestimmt ebenso schlimm als würde unsere Bundesregierung "schärfsten Protest" einlegen.
:ugly:

Ja der/die gute mazty hat in den entsprechenden Foren seinen Ruf als Hater/Troll gefestigt. Und er hat ein schweres Problem damit, dass die Merchantman noch nicht released wurde. Irgendwie pisst ihn das wohl so an, dass er immer noch ein Bezahl-Abo hat und sich dann auch noch die Newsletter schicken lässt, nur um irgendwas zu finden um stunk machen zu können. Ja gut kann man natürlich machen, dann ist es aber irgendwie schei......

Es gibt ja auch noch leite die glauben das da irgendwann mal ein echtes Spiel released wird.
Also ich weiß nicht aber ich "spiele" Star Citizen regelmäßig ... ja es ist noch nicht fertig und ja es hat jede Menge Bugs, aber wenn ich mir so manches andere "Spiel" anschaue ist da oft schon mehr Gameplay in Star Citizen als in so manch anderem ;).

Ich meine Battlefield lässt die Singleplayerkampagne eh schon weg ... wieviel "Gameplay" hat denn Battlefield oder Call of Duty Multiplayer? Ich renne auf ein paar Handvoll Maps rum holze Gegner um und erobere oder halte irgendwelche strategischen Punkte. Oder das typische Battleroyale ... uhuuuu ... das Schlachtfeld verkleinert sich während des Kampfes. Da hat ja das Xeno Thread Event alleine mehr Tiefgang mit dem Finden von Wracks, FPS gegen NPCs darin die die Fracht stehlen wollen und dann entladen der Fracht und andere müssen die Frachtschubser gegen angreifende Feindschiffe verteidigen. Das erfordert sogar echte Koordination mit anderen Spielern und nicht wie so oft bei Multiplayershootern yolo in die Feindreihen und sich dann beschweren, dass das eigene Team mal wieder scheiße ist und nix drauf hat ;).
Und bei der Fracht muss ich auch noch aufpassen, denn einige verträgt keine Quantumreise ich muss also langsam zur Station zurückfliegen oder einige ist Zeitkritisch sodass ich mich beeilen muss. Wieder andere Fracht darf nicht hart gestpßen werden weil sie sonst explodiert. Und dann haben wir von anderem Gameplay wie Mining etc noch nicht gesprochen.

Irgendwie pisst ihn das wohl so an, dass er immer noch ein Bezahl-Abo hat und sich dann auch noch die Newsletter schicken lässt, nur um irgendwas zu finden um stunk machen zu können.

Entweder er hat noch ein Abo, oooooder er ist Concierge, die bekommen die News ebenfalls. In beiden fällen trollt er sich mit seinem Move selbst :lol:

Also ich weiß nicht aber ich "spiele" Star Citizen regelmäßig ... ja es ist noch nicht fertig und ja es hat jede Menge Bugs, aber wenn ich mir so manches andere "Spiel" anschaue ist da oft schon mehr Gameplay in Star Citizen als in so manch anderem ;).

Ich meine Battlefield lässt die Singleplayerkampagne eh schon weg ... wieviel "Gameplay" hat denn Battlefield oder Call of Duty Multiplayer? Ich renne auf ein paar Handvoll Maps rum holze Gegner um und erobere oder halte irgendwelche strategischen Punkte. Oder das typische Battleroyale ... uhuuuu ... das Schlachtfeld verkleinert sich während des Kampfes. Da hat ja das Xeno Thread Event alleine mehr Tiefgang mit dem Finden von Wracks, FPS gegen NPCs darin die die Fracht stehlen wollen und dann entladen der Fracht und andere müssen die Frachtschubser gegen angreifende Feindschiffe verteidigen. Das erfordert sogar echte Koordination mit anderen Spielern und nicht wie so oft bei Multiplayershootern yolo in die Feindreihen und sich dann beschweren, dass das eigene Team mal wieder ********************* ist und nix drauf hat ;).
Und bei der Fracht muss ich auch noch aufpassen, denn einige verträgt keine Quantumreise ich muss also langsam zur Station zurückfliegen oder einige ist Zeitkritisch sodass ich mich beeilen muss. Wieder andere Fracht darf nicht hart gestpßen werden weil sie sonst explodiert. Und dann haben wir von anderem Gameplay wie Mining etc noch nicht gesprochen.

Geschmäcker sind verschieden und es gibt halt auch vieles, was ein Battlefield (zumindest früher) richtig gemacht hat.

Zum Thema, ich finde es unfassbar das mal Konzept Schiffe vertickt. Das ist lächerlich, dann soll man doch auch einfach Spenden nennen. Sind die noch nötig, bei der ganzen eingenommenen Kohle?

Jetzt auch nicht falsch verstehen. Ich interessiere mich sehr für Star Citizen und wollte auch schon lange mal einen eigenen Blick rein werfen (muss ich mal machen wenn ich Zeit habe).

Zum Thema, ich finde es unfassbar das mal Konzept Schiffe vertickt. Das ist lächerlich, dann soll man doch auch einfach Spenden nennen. Sind die noch nötig, bei der ganzen eingenommenen Kohle?

Also aus meiner Perspektive muss das mit den Konzepten auch nicht sein. Technisch gesehen gibt es die Konzeptschiffe auf diesem Weg billiger und mit "mehr" (z.B. Lifetime Insurance), also immerhin einen echten Bonus im Gegensatz zu anderen - späteren - Kaufmöglichkeiten. Und umsonst (also im Sinne von Echtgeld) gibt es sie ja später auch alle.

Aus meiner Perspektive ist es trotzdem überflüssig. Es sind ja offiziell nur Spenden, für die man als "Goody" ein kleines Schiffchen bekommt, niemand zwingt SC dazu, dafür Geld zu nehmen oder gewisse Boni nie wieder anzubieten.

Aaaaaber: Du kannst dir die Aufschreie gewisser Bereiche der Community nicht vorstellen, wenn mal ein Schiff nicht wie erwartet für horrende Summen angeboten wird. Wenn SC den kompletten Konzeptverkauf einfach einstampft und nur noch die verfügbaren Schiffchen in der aktuellen Form (!) anbietet, blüht denen ein derartiger Shitstorm, die würden Ihres Lebens nicht mehr froh...

Geschmäcker sind verschieden und es gibt halt auch vieles, was ein Battlefield (zumindest früher) richtig gemacht hat.

Jetzt auch nicht falsch verstehen. Ich interessiere mich sehr für Star Citizen und wollte auch schon lange mal einen eigenen Blick rein werfen (muss ich mal machen wenn ich Zeit habe).
Zum einen hat Chris Roberts im letzten Brief tatsächlich erwähnt, dass es nicht so gewünscht ist, dass sich die Leute Schiffe kaufen. Seiner Ansicht nach reicht es, wenn die Leute sich ein Basispaket holen und einfach mitspielen.

Zum anderen nennt sich der Bereich wo man diese Schiffe kauft Pledge store. Auf deutsch der Spendenladen. Und man macht in solchen, wie dort auch beschrieben, pledges, also Spenden bzw. Spendenangebote.

Deine Ansicht ist also voll und ganz erfüllt :)

Du solltest nochmal nachschlagen was "pledge" bedeutet (Hinweis: hat Nichts mit Spenden zu tun).
Du solltest nochmal nachschlagen was "pledge" bedeutet (Hinweis: Es hat was mit Spenden zu tun).

Absatz I unterpunkt 3

Du solltest nochmal nachschlagen was "pledge" bedeutet (Hinweis: Es hat was mit Spenden zu tun).

Absatz I unterpunkt 3
Wow - hätte nicht gedacht das du weder Englisch noch Deutsch beherrscht. Lies dir doch bitte nochmal durch was du da verlinkt has, schon peinlich, da hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wow - hätte nicht gedacht das du weder Englisch noch Deutsch beherrscht. Lies dir doch bitte nochmal durch was du da verlinkt has, schon peinlich, da hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
pledge

Spendenzusage f

Wie verlinkt Absatz I unterpunkt 3.

Schon peinlich wenn man die Hinweise nicht versteht und dann auch noch offenbart, dass man Englisch nicht native beherrscht. Zum Thema Deutsch merken wir mal lieber nichts an. Es stehen dabei auch noch 3 Beispiele dabei.

Aber du kannst gerne weiter trollen und dich weiter lächerlich machen, deine Entscheidung.

Schon peinlich wenn man die Hinweise nicht versteht und dann auch noch offenbart, dass man Englisch nicht native beherrscht.

Ja, ich weiß - es ist wirklich erstaunlich das du es nicht geschafft has weder den Englischen noch Deutschen Text zu lesen. Aber was solls - bitte, geht zu StarCitizen und kauf dir ein Schiff das nicht existiert für ein Spiel das nie fertig wird.

Zurück