Ja, auch dass stimmt, aber um sich den Skill anzueignen, musst du aber entweder talentiert sein, oder sehr viele Stunden trainieren, zudem musst du ein gutes Basis Wissen (Schiffsausrüstung, Perks, Buff-items usw) haben, was bei einigen MMO's echt sehr tief reichen kann, SC wird sicher ebenfalls sehr tief gehen.Mit anderen Worten: du kannst mit einem kleinen Starterpack einen 50.000€ Spieler fertig machen, wenn du den Skill hast.
Das können -wie in allen anderen MMO's -, nur Arbeitslose, Schüler, Studenten, Frührentner/Rentner oder Reiche die nicht Arbeiten müssen. Letztere haben IMMER die Nase vorn, wenn dann noch Talent dazu kommt, nahezu unschlagbar (die können sich auch CarryRuns usw. leisten).
Wie in vielen MMO's wird es sicher auch hier möglich sein, sich irgendwie InGameWährung mit Echtgeld zu kaufen. Somit sind die Wale, also die, die sich solche Magapacks auch wirklich leisten können, immer weit vorraus, da sie sich immer alles kaufen können und zudem auch noch über Zeit verfügen.
CIG wird mitnichten den Schiffverkauf ab Release einstellen. Sobald ein neues Schiff ins Spiel kommt, wird es auch im RSI-Ship-Store für eine gewisse Zeit für €uros zu kaufen geben. Sicherlich nur mit "Standard-Ausrüstung", aber wer genug UEC besitzt oder "beschaffen" kann, kann es direkt ab Launch Best-In-Slot Ausrüsten und hat somit einen Vorteil gegenüber anderen Spielern.
Klar kann man dann argumentieren es sei PTW, da scheiden sich dann die Geister.
Für einige Gamer ist es für eine gewisse Zeit lang vielleicht PTW, da man sich alles erspielen kann. Für Nicht Arbeitende Gamer, die viel Zeit ins Spiel stecken, ist es das nicht, oder nur im geringen Maße.
Ich sehe das ganz Prakmatisch.
Leute mit viel Zeit haben oft wenig Geld (es sei denn sie gehören zu den glücklichen 1%), somit habe sie die möglichkeit Zeit ins Game zu stecken, davon Profitiert der Entwickler in form von hohem Spielaufkommen, Spielzeit usw (wichtig für deren Statisk). Diese Nicht-Arbeitenden haben oft bei Launch von neuem Inhalt usw die Nase vorn, weil Fortschritt in MMO's nun mal in Zeit gemessen wird.
Ottonormalverbraucher, der jeden Tag zur Maloche geht und Abends nur wenig Zeit hat, hat dann aber die möglichkeit dieses Zeitdefizit in form von InGameKäufen zu kompensieren. Davon profitiert der Entwickler in form von Finanzierung was ebenfalls allen anderen Spielern zugute kommt, da so neuer Inhalt mitfinanziert werden kann.
Leider feht dem hart Arbeitenden Gamer aber -auf grund der wenigen Spielzeit-, die Erfahrung um wirklich "gut" zu sein. Daher kann der Arbeitende (der böses PTW betreibt) erst nach sehr viel längerer Zeit (Gerechnet in Tagen/Wochen/Monaten) so gut sein wie der vermeindliche Sozialschmarozende (Erwerbsminderungsrentner mit nur einem Bein o.ä) Gamer, außer er hat Talent.
Wie schlimm das jetzt ist, dass sich der eine ein Schiff im Shop für Euros kaufen kann, und der Einbeinige Rentner ihn dann trotdem mit nem 40 € Starter Schiff wegpustet, muss jeder selber entscheiden. Dumm ist es nur für diejenigen die beides nur bedingt haben (Schüler/Studenten Teilzeitbeschäftigte usw).
PTW fängt für jeden da an wo er seine Persönliche Grenze zieht, und die legt jeder anders aus (die meistens nach ihrem Einkommen).
PTW ist für mich persönlich erst dann PTW wenn ich ohne zu Zahlen nicht weiter im Spiel vorrankomme, egal wie viel Zeit ich investiere, oder dass ich so viel Zeit investieren müsste, dass ich einfach dazu gezwungen werde Echtes Geld nachzuschieben (das ist wieder Ansichtssache). Oder ich bestimmte Items benötige, die ich nur für Geld bekomme. Pay-to-Win eben.