Star Citizen: Alpha-Patch 3.15 bringt kompletten Wipe

Wipes sind bei Alphas und Betas Normal, habe selber schon an verschiedenen Closed sowie Open Betas von MMOs teilgenommen. Ein Wipe wurde da schon vor dem Beginn der Beta kommuniziert, ist normal. Kann einem aigentlich egal sein, ich spiele nicht um der Weltbeste zu sein, sondern um Spass an einem Spiel zu haben!
18 Monate sind eine lange Zeit, keine Beta die ich je gespielt habe war so lang, wer 18 Monate lang sehr viel Rare Items angesammelt hat und sich einen (guten) Ruf auf dem Server erspielt hat, der wird natürlich enttäuscht sein. Nicht jeder möchte 18 Monate Arbeit in etwas stecken was nach einem kurzen Moment weg ist.

Das Wipes normal bei Betas und Alphas sind, sollte aber jedem klar sein der daran teilnimmt!

Wer hat Wing Commander gespielt?
Meiner einer natürlich, aber gefühlt eine Ewigkeit her.

@Gamer090 Sehe auch kein Problem mit dem Wipe, wie wohl auch die meisten der Community. Zuvor wurde bei jedem Quartalspatch gewiped - das war auch nie ein Problem. Hat jeder gewusst und sein Gameplay darauf eingestellt.
Und das vor so einem großen Patch mit den entsprechenden Neuerungen ein Wipe kommen, hilft uns allen. Mein Inventory platzte eh aus allen Nähten. So wird da endlich mal aufgeräumt.

Wer hat Wing Commander gespielt?
Hallo, die Frage sollte eher sein, wer nicht ;)

Zu Star Citizen, ich bin und bleibe auch gespannt. Hier wird großartige Arbeit vollbracht und das dauert. Verstehe auf der anderen Seite aber auch die kritsichen Stimmen. Denn das ganze zieht sich extrem.

Wenn ich das nächste mal Leerlauf habe, werde ich es mir mal anschauen.

Wipes sind bei Alphas und Betas Normal, habe selber schon an verschiedenen Closed sowie Open Betas von MMOs teilgenommen. Ein Wipe wurde da schon vor dem Beginn der Beta kommuniziert, ist normal. Kann einem aigentlich egal sein, ich spiele nicht um der Weltbeste zu sein, sondern um Spass an einem Spiel zu haben!
18 Monate sind eine lange Zeit, keine Beta die ich je gespielt habe war so lang, wer 18 Monate lang sehr viel Rare Items angesammelt hat und sich einen (guten) Ruf auf dem Server erspielt hat, der wird natürlich enttäuscht sein. Nicht jeder möchte 18 Monate Arbeit in etwas stecken was nach einem kurzen Moment weg ist.

Das Wipes normal bei Betas und Alphas sind, sollte aber jedem klar sein der daran teilnimmt!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich. Jeder der SC aktuell spielt sollte im Grunde wissen das sein Fortschritt nicht bestehen bleibt. Demnach stellt man sich dann drauf ein. Ich zocke SC schon sehr gerne und habe auch Spaß dran. Was mir aber im Traum nicht einfallen würde, wäre jetzt wie ein Irrer zu grinden, mir zig Schiffe und Zeug zu kaufen und da tausende Stunden drin zu versenken nur um mich dann beim Wipe zu ärgern. Ich gehe an SC genauso heran wie an die New World Beta kürzlich. Spiel starten und einfach mal ausprobieren, ein paar Stunden spielen und dann ist auch gut. Hatte mir jetzt in den 18 Monaten auch durch das XT Event aber auch 2 Mio Credits erspielt und wollte mir davon eine Prospector kaufen. Nun schade aber ist eben so. Schiffe kann man ja eh ständig Probefliegen oder eben ausleihen.

Worauf ich hinaus will. Die Leute die sich jetzt beschweren dass Ihre ganzen Schiffe und Geld usw, dann weg sind, sind in meinen Augen selbst Schuld. Denn wenn mich der Gedanke nach der Zeit alles wieder zu verlieren so ankotzt sollte ich mir überlegen ob es dann meine Zeit in der Alpha überhaupt Wert ist das zu erspielen. Was anderes ist wenn man eben richtig Spaß am Game hat und mit einer Orga regelmäßig zusammen spielt. Dann kommt das Geld aber schnell wieder von ganz alleine rein. In diesem Fall stört es einen dann aber auch nicht wenn der Wipe kommt.

Ich find es immer lustig, wenn als Beispiel, wie normal die Entwicklungszeit von Star Citizen in der Spieleentwicklung ja doch angeblich sein soll, die absoluten Extremfälle aus der Branche als Vergleich herangezogen werden.
Da fallen dann immer und immer wieder die selben Namen, sprich Cyberpunk und RDR2.

Wenn ich mit diesen Beispielen irgendwas beweise - dann doch wohl eher, wie extrem lange die Entwicklungszeit von SC schon ist, da es wie diese Beispiele eben bereits heute schon einen Extremfall darstellt, der keineswegs den Branchendurchschnitt widerspiegelt, auch wenn dies eine gewisse Personengruppe gerne so darstellen möchte.

Umso deutlicher wird das noch aufgrund der Tatsache, dass im Gegensatz zu den genannten Spielen Star Citizen ja noch keinesfalls auch nur annähernd fertig gestellt ist. Somit stellt es also bereits heute einen Extremfall dar - und umso mehr erst in fünf oder zehn Jahren, die bei der Arbeitsweise von Chris Robber ja alles andere als ein unrealistischer Zeithorizont sind.

Das ganze ist also keine geeignete Argumentation dafür, wie normal die Entwicklungszeit von SC doch angeblich sei, sondern vielmehr ein Argument DAGEGEN.

Wenn man das nun aber sagt, stürzt sich oben genannter Personenkreis - wovon sich freilich keinesfalls auch nur eine der hier mitlesenden Personen angesprochen fühlen sollte - auf das Wort "fertig", mit dem Verweis darauf, dass Star Citizen ja bereits ein richtiges Spiel sei, das ja bereits jetzt so viel wie andere komplett releaste Produkte bietet und lediglich immer weiter fortentwickelt würde!
Dem halte ich nunmal Umstände wie - neben vielem anderen - die hier beschriebenen Wipes entgegen, die laut CiG sogar quartalsweise auftreten könnten. Das ist für mich nicht gerade ein vollwertiges Produkt - das ist eine spielbare Techdemo, für die man den Alphatester macht, da braucht man sich auch gar nix schönreden.
Und genau das war mein Einwand eingangs hier im Thema.

Ich will ja keinem den Spaß nehmen. Manche haben ja sogar mit den skurrilsten Dingen Spaß. Darum gehts mir überhaupt nicht.
Mich nervt da eher nicht nur dieses nicht nur völlig widerstandslose Hinnehmen von diesem Esel-Karotte-Prinzip, sondern vor allem auch, dass da mit jedem Jahr, das vergeht, das ganze immer mehr als ein Normalzustand hingestellt wird, mit dem man sich gefälligst abzufinden hat.
Dabei wird es nicht mit jedem Jahr normaler, sondern mit jedem Jahr noch drastischer! Wie lange gibt es denn die Vaporware-Vorwürfe denn schon? Schon über fünf Jahre. Genau weiß ich es gar nicht mehr, weil inzwischen schon so elends viel Zeit vergangen ist, dass ich mich nicht mal mehr erinnere. (Herrje... bis das Ding mal so weit ist, hat doch jeder von uns das Interesse an Games wahrscheinlich schon verloren!) Und mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, werden diese Vorwürfe doch nicht zunehmend unbedeutender - im Gegenteil, jedes weitere Jahr macht sie doch umso gewichtiger.
Wenn es da schon verpönt wird, seine Meinung zu sagen und die Summe der öffentlichen Meinungsäußerung somit auch dem Entwickler gegenüber einen gewissen Druck aufbaut, dann wird sich daran auch niemals was ändern. Warum auch? So lange die Zahlschweine wie Lemminge brav blechen, warum dann irgendwas fertig machen?

Klar kommt jetzt der Einwand, ja wieso, Star Citizen macht doch Fortschritte!
Aber was ändert das an der Ausgangslage?
Wenn die Variable auf der Parabel gegen Null strebt, kommt sie scheinbar auch immer näher ran, macht insofern also einen "Fortschritt"... aber genau genommen ändert sich ja nur der Maßstab der Betrachtung, da der Annäherungsfaktor sich ebenfalls ändert ist man eigentlich immer noch genauso weit vom Ziel weg wie am Anfang.
Bei Star Citizen ändert sich der Maßstab auch, denn der Scope immer größer, damit kommt auch die Fertigstellung nicht näher, sondern rückt in immer weitere Ferne.
Deshalb hatten wir vor einem Jahr genau hier auch schon die Diskussion, dass man damals eigentlich auch schon die selbe Diskussion hatte, wie im Jahr zuvor (und so weiter). Und vor einem Jahr hieß es, ja, warte mal ab! Da tut sich im nächsten Jahr ganz viel! Jetzt sind wir wieder hier, und warten schon wieder aufs nächste Jahr... wie immer. Wird auch nächstes Jahr wieder so sein, das wisst Ihr, das weiß ich. : D

@Gabbyjay hast dir echt Mühe gegeben und viel geschrieben.

Wir hatten ja schon häufiger dieses Diskussion. Kurz auf den Nenner gebracht:
- Ja, die Entwicklung von SC dauert lang, vor allem bei Squadron42 kann ich den Unmut verstehen .

- Nein, es stimmt nicht, dass nichts passiert oder ein Entwicklungsstillstand besteht. Aber um diese Veränderungen erkennen und verstehen zu können, muss man sich mit dem Spiel beschäftigen und auseinandersetzen. SC wird immer komplexer und vielfältiger. Finde es immer wieder sauspaßig, wenn in den Freeflightzeiten die "Neulinge" mit ihren Schiffen um die Raumstationen gurken. Sieht manchmal aus wie Autoscootertreffen.

Es ist wie immer Ansichtssache, ob man mit diesen "Nuancen" des Entwicklungsprozesses zufrieden ist, oder nicht. Ich kann mit SC leben, da ich eine tolle Gemeinschaft gefunden habe, mit der ich schon regelmäßig (casual) zocke und Spaß habe. SQ42 sollte aber auch aus meiner Sicht sich ein wenig mehr bemühen. Ich hoffe auf gute News am 09.10.2021.

Ich find es immer lustig, wenn als Beispiel, wie normal die Entwicklungszeit von Star Citizen in der Spieleentwicklung ja doch angeblich sein soll, die absoluten Extremfälle aus der Branche als Vergleich herangezogen werden.
Da fallen dann immer und immer wieder die selben Namen, sprich Cyberpunk und RDR2.

Wenn ich mit diesen Beispielen irgendwas beweise - dann doch wohl eher, wie extrem lange die Entwicklungszeit von SC schon ist, da es wie diese Beispiele eben bereits heute schon einen Extremfall darstellt, der keineswegs den Branchendurchschnitt widerspiegelt, auch wenn dies eine gewisse Personengruppe gerne so darstellen möchte.
Cyberpunk, RDR2 & Co. = Äpfel
Star Citizen = Birnen

Was anderes ist das hier nicht. Kein anderes mir bekanntes Spiel bietet einen solchen Umfang wie Star Citizen. Im direkten Vergleich mit anderen Titeln ist das nichts anderes als Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Andere Spiele wirken neben Star Citizen im besten Fall wie eine Demo-Version was den Umfang und die Möglichkeiten angeht. Ich verstehe die Kritik mit der Entwicklungsdauer durchaus, aber man muss die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Star Citizen ist in erster Linie ein Traum von Chris Roberts und seinem Team, aber eben auch von vielen Spielern die keinen Bock auf weiter Aufgusstitel alá Fifa, BF, CoD, NFS, GTA etc. haben. Das Roberts die Sache ernst meint, hat damals Freelancer schon bewiesen. Jeder der den Titel gespielt hat, wusste genau wohin die Reise bei Star Citizen gehen wird. Erst in zweiter Linie ist Star Citizen ein Spiel. Aber eben ein Spiel, welches es so einfach noch nicht gab. Vieles in diesem Projekt ist Learning by doing. Was in meinen Augen absolut verständlich ist. Für Star Cititzen mussten erstmal die Grundstrukturen geschaffen werden. Mit einem etablierten Entwicklerstudio wie Rockstar oder CDPR hatte Roberts Studio am Anfang nur ganz wenig gemeinsam.

Das ist für mich nicht gerade ein vollwertiges Produkt - das ist eine spielbare Techdemo, für die man den Alphatester macht, da braucht man sich auch gar nix schönreden.
Komisch, das hat bei Crysis damals irgendwie auch keinen Menschen gestört. Von den zig tausend anderen Early Access Titeln will ich gar nicht erst anfangen. Keine Ahnung warum man sich dauerhaft auf Star Citizen festbeißen muss. Mir fallen genug andere Titel ein wo es hinten und vorne brennt... Und das sind unteranderem auch Vollpreistitel die als "fertig" gelten.

Ich will ja keinem den Spaß nehmen. Manche haben ja sogar mit den skurrilsten Dingen Spaß. Darum gehts mir überhaupt nicht.
Mich nervt eher dieses nicht nur völlig widerstandslose Hinnehmen von diesem Esel-Karotte-Prinzip, sondern vor allem auch, dass sich da mit jedem Jahr, das vergeht, das ganze immer mehr als Zustand hingenommen wird, mit dem man sich halt abgefunden hat.
Dabei wird es nicht mit jedem Jahr normaler, sondern mit jedem Jahr noch drastischer!
Ich frag jetzt einfach mal direkt: Hast du in Star Citizen zusätzliches Geld investiert, oder besitzt du Star Citizen überhaupt?

Klar kommt jetzt der Einwand, ja wieso, Star Citizen macht doch Fortschritte!
Aber was ändert das an der Ausgangslage?
Eine Menge. Der Fortschritt ist definitv vorhanden. Das ist keine Quantensprünge sind, ist mir klar.

Deshalb hatten wir vor einem Jahr genau hier auch schon die Diskussion, dass man damals eigentlich auch schon die selbe Diskussion hatte, wie im Jahr zuvor (und so weiter). Und vor einem Jahr hieß es, ja, warte mal ab! Da tut sich im nächsten Jahr ganz viel! Jetzt sind wir wieder hier, und warten schon wieder aufs nächste Jahr... wie immer. Wird auch nächstes Jahr wieder so sein, das wisst Ihr, das weiß ich. : D
In meinen Augen ist diese ganze Diskussion sinnlos. Die Hater werden das Spiel weiterhin hassen, die Leute welche Bock drauf haben werden es weiterhin unterstützen. Keiner ist gezwungen Geld auszugeben oder Zeit in das Spiel zu investieren. Wenn erstgenannte sich an "Leben und leben lassen" orientieren würden, dann wäre das Thema auch nicht so toxisch.

Btw. diese Worte stammen von einer Person welche keinen einzigen Euro in Star Citizen investiert hat. ;)

Na vielleicht solltest Du das erstmal machen. Davor kannst Du beim Thema SC ohnehin nicht mitreden.
Na das ist ja mal eine Aussage! :lol: Ich bin auch kein Politiker. Darf ich die Politik deshalb auch nicht kritisieren oder darüber reden? :ugly:

Oh, ich muss keinen Euro investieren. ;) Zum einen hab ich das Spiel gegiftet bekommen und zum anderen
komm ich in regelmäßigen Abständen dazu den Titel zu spielen. So ist das eben, wenn die eigenen Freunde seit Anfang mit dabei sind. Und das was ich bisher gespielt, gesehen und erlebt habe hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Frei von Kritik ist dieser aber auch nicht.

Außerdem: Jetzt schreib ich Euch oben extra so einen ellenlangen Text, da hättest Du wenigstens ein Like dalassen können. Oder?
Is ja gut, is ja gut! :D

Na das ist ja mal eine Aussage! :lol: Ich bin auch kein Politiker. Darf ich die Politik deshalb auch nicht kritisieren oder darüber reden? :ugly:

Es geht darum, endlich erwachsen zu werden, mein guter. Du solltest Verantwortung für die Umwelt und Deine Mitmenschen übernehmen.

Du könntest jetzt die 5.000 nehmen und für harte Zeiten zurücklegen. Das wäre vielleicht klug und vorausschauend, aber eigensinnig.
Dann könntest Du die 5.000 natürlich auch für Flutopfer, Bedürftige oder ähnliches spenden. Dann wärst Du nicht mehr eigensinnig, aber hättest damit auch nichts wirklich wichtiges in Deinem Leben erreicht.
Mein Tip lautet daher:
Investier die 5.000 in viele bunte Raumschiffe in Star Citizen.
Damit kannst Du dann auch die Frauen beeindrucken.

Is ja gut, is ja gut! :D

Du bist ja bloß erleichtert, dass Du oben so glimpflich davongekommen bist und ich nicht mit Dir diskutiert habe!

Es geht darum, endlich erwachsen zu werden, mein guter. Du solltest Verantwortung für die Umwelt und Deine Mitmenschen übernehmen.
1631873975512.png

Damit kannst Du dann auch die Frauen beeindrucken.
Ich bau gerade ein CO2 neutrales Haus. Das beeindruckt die Frauen mehr als bunte Raumschiffe, Stammtischparolen und Lebensweisheiten. :devil:

Du kannst aber gerne mal mit einem 3D-Modell oder einem Foto von einem Star Citizen Raumschiff in eine Bar gehen, das Teil auf die Theke schnalzen und damit versuchen die Damenwelt zu beeindrucken. Gib bescheid wie´s gelaufen ist! :daumen: Ich hab gehört das haben hier aus dem Forum bereits welche mit AMD´s 16-Kernern versucht. :ugly:

Du bist ja bloß erleichtert, dass Du oben so glimpflich davongekommen bist und ich nicht mit Dir diskutiert habe!
Da du niemanden direkt zitiert hast, wäre es ja total Banane davon auszugehen, das du mit deinem Post alle Diskussionsteilnehmer ansprechen wolltest... ;)

Anhang anzeigen 1374799

Ich bau gerade ein CO2 neutrales Haus. Das beeindruckt die Frauen mehr als bunte Raumschiffe, Stammtischparolen und Lebensweisheiten. :devil:

Also ich hatte ja nicht erwartet, dass Du Dir die Blöße gibst und Dich zu einem virtuellen Geschlechtsteil-Vergleich hinreißen lässt.

Du kannst aber gerne mal mit einem 3D-Modell oder einem Foto von einem Star Citizen Raumschiff in eine Bar gehen, das Teil auf die Theke schnalzen und damit versuchen die Damenwelt zu beeindrucken. Gib bescheid wie´s gelaufen ist! :daumen: Ich hab gehört das haben hier aus dem Forum bereits welche mit AMD´s 16-Kernern versucht. :ugly:

Oder man könnte auch probieren, der Damenwelt was vom Akzent zu erzählen, der als Apostroph missbraucht wird, wo letzterer nicht mal hingehört!

Da du niemanden direkt zitiert hast, wäre es ja total Banane davon auszugehen, das du mit deinem Post alle Diskussionsteilnehmer ansprechen wolltest... ;)

Ist ja jetzt auch egal.
Was ich noch sagen wollte:
Hier wird immer so getan, als wären hier irgendwelche Spieler aktiv, die endlos Zeit in SC investieren und dann beim nächsten Wipe völlig überrascht und verärgert aus der Wäsche gucken.
Also ich glaube, so schlau waren wir vorher schon auch.
Es geht doch viel mehr darum, dass hier wiederholt in verschiedenen Themen so getan würde, als handle es sich mit SC bereits um ein vollwertiges Spiel, das lediglich immer weiter entwickelt würde. Und dass sich der Vergleich mit einem "normalen" Spiel deshalb verbieten würde, welches irgendwann "fertig" ist.
Das würde aber voraussetzen, dass es sowas wie die hier thematisierten Wipes längst nicht mehr geben würde. Davor hat das Produkt SC diese Reife ganz einfach noch lange nicht erreicht.

Man muss sich schon entscheiden:
Argumentiert man jetzt mit einem regulären Projektentwicklungszyklus inkl. Alpha, Beta und eben Release?
Dann kann man freilich sagen, niemand braucht sich über Dinge wie Wipes im Alpha-Stadium beschweren.
Allerdings kann man dann auch nicht mehr mit "es ist ja kein reguläres Produkt und steht außerhalb dieses Produktzyklus" argumentieren, da man dann ja eben diesen als Argumentationsgrundlage nimmt.

ich probiere nur dein Geschreibsel zu verstehen?

Was verstehst Du denn schon wieder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja nicht erwartet, dass Du Dir die Blöße gibst und Dich zu einem virtuellen Geschlechtsteil-Vergleich hinreißen lässt.
Warte mal, hast du deinen eigenen Satz hier vergessen? ;)
Du solltest Verantwortung für die Umwelt und Deine Mitmenschen übernehmen.
Denn mein Satz zeigt das ich Verantwortung übernehme. Was du da rein interpretierst, ist deine Sache. Denn so und nicht anders war´s gemeint. :)

Oder man könnte auch probieren, der Damenwelt was vom Akzent zu erzählen, der als Apostroph missbraucht wird, wo letzterer nicht mal hingehört!
Jawohl Herr Lehrer! So machen wir es! :ugly:

Hier wird immer so getan, als wären hier irgendwelche Spieler aktiv, die endlos Zeit in SC investieren und dann beim nächsten Wipe völlig überrascht und verärgert aus der Wäsche gucken.
Also ich glaube, so schlau waren wir vorher schon auch.
Es geht doch viel mehr darum, dass hier wiederholt in verschiedenen Themen so getan würde, als handle es sich mit SC bereits um ein vollwertiges Spiel, das lediglich immer weiter entwickelt würde. Und dass sich der Vergleich mit einem "normalen" Spiel deshalb verbieten würde, welches irgendwann "fertig" ist.
Die Wipes gibt es doch nicht erst seit heute. Jedem SC-Spieler sollte das auch bekannt sein. Auch auf Reddit kommt der Wipe bei den Spielern gut an. Natürlich ist damit nicht jeder zufrieden. Aber der Personenkreis stellt wohl eine Minderheit dar. Auch die mediale Berichterstattung dazu war eigentlich in Ordnung. Es wird immer schwarze Schafe geben, die provokanter über SC berichten. Dagegen kannst du nicht viel machen.

Das man sich nun verstärkt um die Economie kümmert werte ich als Zeichen, das man nun langsam mit dem entwickeln von Features und Tools zum Ende kommt, und bald die Inhalte im Fokus stehen.

Ein vollwertiges Spiel ist SC aber noch sehr lange nicht. Das sollte allerdings Spieler und Presse bewussst sein. Aber man kann bereits heute viel Spaß in dem Titel haben. SC ist ähnlich wie ein MMORPG. Das ist gefühlt auch nie fertig. Schön zu sehen an WoW.

Auch bei diversen Loot-Spielen kann man das gut beobachten. The Division 2 hat sein ganzes Loot-System geändert. Viele Loadouts und Sets waren über Nacht quasi wertlos. Sowas würde mich mehr ärgern, als ein Wipe in einem WIP-Titel. Stundenlanges farmen für das passende Gear und dann sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück