Ich find es immer lustig, wenn als Beispiel, wie normal die Entwicklungszeit von Star Citizen in der Spieleentwicklung ja doch angeblich sein soll, die absoluten Extremfälle aus der Branche als Vergleich herangezogen werden.
Da fallen dann immer und immer wieder die selben Namen, sprich Cyberpunk und RDR2.
Wenn ich mit diesen Beispielen irgendwas beweise - dann doch wohl eher, wie extrem lange die Entwicklungszeit von SC schon ist, da es wie diese Beispiele eben bereits heute schon einen Extremfall darstellt, der keineswegs den Branchendurchschnitt widerspiegelt, auch wenn dies eine gewisse Personengruppe gerne so darstellen möchte.
Umso deutlicher wird das noch aufgrund der Tatsache, dass im Gegensatz zu den genannten Spielen Star Citizen ja noch keinesfalls auch nur annähernd fertig gestellt ist. Somit stellt es also bereits heute einen Extremfall dar - und umso mehr erst in fünf oder zehn Jahren, die bei der Arbeitsweise von Chris Robber ja alles andere als ein unrealistischer Zeithorizont sind.
Das ganze ist also keine geeignete Argumentation dafür, wie normal die Entwicklungszeit von SC doch angeblich sei, sondern vielmehr ein Argument DAGEGEN.
Wenn man das nun aber sagt, stürzt sich oben genannter Personenkreis - wovon sich freilich keinesfalls auch nur eine der hier mitlesenden Personen angesprochen fühlen sollte - auf das Wort "fertig", mit dem Verweis darauf, dass Star Citizen ja bereits ein richtiges Spiel sei, das ja bereits jetzt so viel wie andere komplett releaste Produkte bietet und lediglich immer weiter fortentwickelt würde!
Dem halte ich nunmal Umstände wie - neben vielem anderen - die hier beschriebenen Wipes entgegen, die laut CiG sogar quartalsweise auftreten könnten. Das ist für mich nicht gerade ein vollwertiges Produkt - das ist eine spielbare Techdemo, für die man den Alphatester macht, da braucht man sich auch gar nix schönreden.
Und genau das war mein Einwand eingangs hier im Thema.
Ich will ja keinem den Spaß nehmen. Manche haben ja sogar mit den skurrilsten Dingen Spaß. Darum gehts mir überhaupt nicht.
Mich nervt da eher nicht nur dieses nicht nur völlig widerstandslose Hinnehmen von diesem Esel-Karotte-Prinzip, sondern vor allem auch, dass da mit jedem Jahr, das vergeht, das ganze immer mehr als ein Normalzustand hingestellt wird, mit dem man sich gefälligst abzufinden hat.
Dabei wird es nicht mit jedem Jahr normaler, sondern mit jedem Jahr noch drastischer! Wie lange gibt es denn die Vaporware-Vorwürfe denn schon? Schon über fünf Jahre. Genau weiß ich es gar nicht mehr, weil inzwischen schon so elends viel Zeit vergangen ist, dass ich mich nicht mal mehr erinnere. (Herrje... bis das Ding mal so weit ist, hat doch jeder von uns das Interesse an Games wahrscheinlich schon verloren!) Und mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, werden diese Vorwürfe doch nicht zunehmend unbedeutender - im Gegenteil, jedes weitere Jahr macht sie doch umso gewichtiger.
Wenn es da schon verpönt wird, seine Meinung zu sagen und die Summe der öffentlichen Meinungsäußerung somit auch dem Entwickler gegenüber einen gewissen Druck aufbaut, dann wird sich daran auch niemals was ändern. Warum auch? So lange die Zahlschweine wie Lemminge brav blechen, warum dann irgendwas fertig machen?
Klar kommt jetzt der Einwand, ja wieso, Star Citizen macht doch Fortschritte!
Aber was ändert das an der Ausgangslage?
Wenn die Variable auf der Parabel gegen Null strebt, kommt sie scheinbar auch immer näher ran, macht insofern also einen "Fortschritt"... aber genau genommen ändert sich ja nur der Maßstab der Betrachtung, da der Annäherungsfaktor sich ebenfalls ändert ist man eigentlich immer noch genauso weit vom Ziel weg wie am Anfang.
Bei Star Citizen ändert sich der Maßstab auch, denn der Scope immer größer, damit kommt auch die Fertigstellung nicht näher, sondern rückt in immer weitere Ferne.
Deshalb hatten wir vor einem Jahr genau hier auch schon die Diskussion, dass man damals eigentlich auch schon die selbe Diskussion hatte, wie im Jahr zuvor (und so weiter). Und vor einem Jahr hieß es, ja, warte mal ab! Da tut sich im nächsten Jahr ganz viel! Jetzt sind wir wieder hier, und warten schon wieder aufs nächste Jahr... wie immer. Wird auch nächstes Jahr wieder so sein, das wisst Ihr, das weiß ich. : D