Also der Content Nachschub ist ja nun bei SC wirklich nicht das Problem. Was mich weiterhin vom längeren spielen abhält, ist die noch immer nur mittelmäßige Performance, Servercrashes und Bugs (vorallem Glitches). Würde mich freuen die arbeiten erstmal daran, das sich SC flüssig spielt, anstatt mehr und mehr Content reinzupacken.
Da es aber noch mitten in der Entwicklung ist und auf absehbare Zeit nicht verööffentlicht wird, ist es doch völlig normal so: erst mal alle Grundfeatures entwickeln und optimiert wird am Ende vor Veröffentlichung.
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Wobei ich sagen muss, mit Features stocken sie auch grade ziemlich rum, was aber an den eher im Hintergrund liegenden Baustellen (Servermeshing, iCache) liegt, die erstmal fertig werden müssen. Da sich 3.14 leider ziemlich verspätet hat, wird das wohl auch Auswirkungen auf die weitere Roadmap haben. Da werden bestimmt wieder so Features wie "Salvaging" oder "physisches Inventar" durch andere Platzhal...äh... essentielle Bausteine ersetzt werden. Wie üblich in der Art "verbesserte Laufanimation" oder "optimierte Schriftgröße im Mobiglas"..
Klingt jetzt alles ziemlich verbittert, aber ich bin dennoch ein Unterstützer aus Überzeugung und freu mich auf Neues an der Sandbox ansich (Berufe, Persistenz, Mechaniken)...wenn denn wieder mal was kommt. 3.14 ist eher dünn...auf Orison hätte man auch verzichten können, solange es eh nicht wirklich performant laufen kann.
Und zum Artikel (scheint manchmal als würden die Gamingportale voneinander abschreiben, ohne es wirklich zu prüfen):
- neues Raumschiff: Roberts Space Industries Constellation Taurus <<< ist nicht neu, nur flightready und auch nur eine Variante bestehender Schiffe
- Anpassungen am Energiemanagement der Raumschiffe (Spieler können die Schiffsenergie nach ihren Wünschen den Funktionen des Schiffs zuweisen) <<< das gibt es schon seit Jahren! Neu ist eine Zusatzfunktion namens Capacitors, die aber selber noch nicht wirklich implementiert ist, sondern im Prinzip aktuell genau wie das bisherige System mit neuem Namen funktioniert.
- neuer Raketen-Operator-Modus (höhere Genauigkeit und bessere Kontrolle über Raketen im Spiel) <<< ok, der ist neu, aber der einzige Unterschied zum bisherigen Raketengameplay ist, dass man zur Bedienung in einen extra Modus umschalten muss und mehrere Raketen gleichzeitig (auch ungelenkt) abschießen kann. Tatsächlich neu ist das Flugverhalten von Raketen.
- neue Radarfunktionen und angepasste Scan-Benutzeroberfläche <<< das Radarsystem zeigt jetzt Punktewolken statt Rechtecke für positive Scans...ja, das is schon ne Neuerung *rolleyes*
- dynamische Events mit neuen Missionen <<< gabs auch vorher schon
- Detailverbesserungen am HUD <<< HUD-Anzeigen werden alle paar Monate geändert
- Aufgeben-Option für Weltraum-Kriminelle <<< eine Dialogoption, die genau das selbe Ergebnis bewirkt wie bisher (Teleport nach Klescher) - hat sicher eine Stunde programmieraufwand bedeutet
- der wichtigste Punkt,welcher das Gameplay aller Raumschiffe komplett verändert, wurde dagegen in allen Artikeln gleich mal ganz vergessen: Waffen und Schilde wurden neu kategorisiert und überarbeitet, was eine völlig neue "Meta" im Spiel erzeugt!
Ich als SC-Backer schäme mich richtig für solche "Inhalte", wenn sie an unbedarfte Leser ins Netz gestreut werden.
Es ist doch klar, dass da die ständig grießgrämigen Forentrolle und andere heimelische Netzbewohner mit immer negativer Grundeinstellung fiese Kommentare schreiben... Oder nennen wir es etwas freundlicher "Stammtischdiskussionen" lostreten.
Für alle, die nicht so in der Materie stehen: Die SC-Entwicklung ist seit etwa einem Jahr mal wieder an eine technische Grenze gestoßen: die Server sind am Kapazitätsmaximum angelangt. Alles, was neu ins Verse soll, belastet diese zusätzlich und es muss genau abgewägt werden, was überhaupt grade live gehen kann.
Darum liest man da oiben bei den "Neuerungen" nur solche reinen Platzhalter, welche CIG überhaupt blos auf sich nimmt, damit die Masse an Unterstützern irgendetwas hat, dass in der Roadmap steht. Alles Dinge, die mit geringstem Aufwand realisiert werden können und möglichst kaum Performance kosten (Ausnahme diesmal: Orison, abe rzu einem hohen Preis).
Tatsächlich muss CIG aktuell dringen das Servermeshing und iCache voll funktionsfähig bekommen, dass sich mehrere Server die Arbeit teilen können. Ohne diese Skalierbarkeit der Rechenleistung geht es nciht weiter.
Ich bin sicher, dass sie das hinbekommen (haben sie in der Vergangenheit auch schon, z.B. Object Container Streaming), aber es dauert Zeit und in dieser Zeit müssen sie die Masse mit solchen Alibi-Features bei Laune halten. Sie sind desswegen nicht untätig, im Hintergrund sind mehrere Systeme weit fortgeschritten, ebeso weitere Inhalte, die aber schlichtweg nicht live gehen können.
Knackt CIG diese Grundlagenprobleme, wird es einen Sprung in der Entwicklung und bei Inhalten geben.