Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

Die Space-Sim Star Citizen erreicht kontinuierlich weitere Rekordmarken. Mittlerweile sind über 51 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Mehr als 525.000 Unterstützer konnten die Entwickler rund um Chris Roberts gewinnen. Der Großteil des Geldes konnte über die eigene Webseite gesammelt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

AW: Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

Einfach nur krank :ugly:

Wäre ein solches Projekt nicht auch mit einem niedrigeren Budget zu stemmen?

Was ich bisher davon gesehen hab, relativiert die 51 Mille in keinster Weise, auch wenn die Entwicklung freilich noch anhält.

Mit den 51 Millionen sollte man doch Scharen an Entwicklern anheuern können, die das ganze ein wenig beschleunigen oder? :D
Gabs eigentlich ein Stretch Goal für 51Mio?

Muss man für das fertige Spiel dann noch bezahlen ? O,o

Mit den 51 Millionen sollte man doch Scharen an Entwicklern anheuern können, die das ganze ein wenig beschleunigen oder? :D

Neue Stretchgoals gibt es noch nicht und naja ich glaube die haben ja nun schon 3 oder 4 Studios Weltweit die jeweils an unterschiedlichen Ecken des Games arbeiten :D

Muss man für das fertige Spiel dann noch bezahlen ? O,o
Wenn du "gebackt" hast also ein Schiffspaket (Ab 40$) gekauft hast, dann ist die Vollversion + die Beta schon enthalten.

Zum Vergleich: Battlefield 4 hat 100 Millionen gekostet. Zudem wird man erst am Ende sehen wie teuer die Entwicklung von Star Citizen nun wird.
Alleine das Personal zu bezahlen. Und für so ein ehrgeiziges Projekt mit der Grafik brauchst du halt Spezialisten, die sicherlich auch anderswo gefragt sind, und eben ihren Marktpreis haben. Dann noch die Lizenzgebühren für die Engine plus Support seitens des Engine-Entwicklers, weitere spezielle ziemlich teure Software, Miete für ein ganzes Bürogebäude, Hochleistungs-Equipment für die Mitarbeiter, Server, etc....da summiert sich am Ende ein ganz schönes Sümmchen.

Bin selber kein Unterstützer, aber hoffe und glaube auch an den Erfolg. Ich meine schon, dass man bei der Entwicklung ein bisschen das Prinzip "Eisberg" in Kopf haben muss. Die meiste Arbeit wird sich im Verborgenen abspielen und die spielbaren Häppchen sind nur die sichtbare Spitze. Es bleibt ein gewisses Risiko, dass das Projekt sich noch als Lügengebilde und Abzocke herausstellt. Nicht absichtilich, aber jedes neue Projekt - auch mit großem Budget - hat auch das Recht in die Hose zu gehen. Die Amerikaner kennen und schätzen nunmal das Prinzip: First fake it then make it. Meistens geht's gut.Was unvermeintlich scheint: Bei dieser großen Community und einem derartig überhypten Projekt wird es auf jeden Fall noch den einen oder anderen Aufschrei/Shitstorm geben und massives Geflenne, weil das eine oder andere versprochen aber nicht gehalten wurde. Sobald man mal Goldstatus hat und ich als interessierter PC-Nutzer verstehe, was ich für mein Geld bekomme, werde ich mir das Spiel anschauen. Davor halte ich mich schön zurück.

Entgegen landläufiger Meinung können 9 Frauen ein Kind nicht in einem Monat "produzieren" :D (dafür aber 9 Kinder in 9 Monaten, somit wird der Umfang von SC größer, aber es wird nicht früher erscheinen)

Mit den in Aussicht gestellten Inhalten, der kontintentalen Serverstruktur (Noramerika, Europa, Australien und auch Asien/Russland sollen, soweit ich das in Erinnerung habe, eigene Server bekommen), den bisherigen Stretchgoals sowie der (geplanten) Laufzeit der offiziellen PU-Server sehe ich schon den Bedarf und die Rechtfertigung für 51 Mio. US$ (und mehr).

Zum Vergleich: Battlefield 4 hat 100 Millionen gekostet.

Und wenn man dann bedenkt das Battlefield 4 bestimmt zu 90% aus Battlefield 3 besteht..
Bei Star Citizen muss alles neu erstellt werden. Und man kann nicht wie EA auf eine erprobte MP-Infrastruktur zurückgreifen usw. usw..

Waren die 100Millionen bei Battlefield nicht das Marketingbudget? Und die Entwicklungskosten waren schon etwas geringer?

Zum Vergleich: Battlefield 4 hat 100 Millionen gekostet. Zudem wird man erst am Ende sehen wie teuer die Entwicklung von Star Citizen nun wird.
Alleine das Personal zu bezahlen. Und für so ein ehrgeiziges Projekt mit der Grafik brauchst du halt Spezialisten, die sicherlich auch anderswo gefragt sind, und eben ihren Marktpreis haben. Dann noch die Lizenzgebühren für die Engine plus Support seitens des Engine-Entwicklers, weitere spezielle ziemlich teure Software, Miete für ein ganzes Bürogebäude, Hochleistungs-Equipment für die Mitarbeiter, Server, etc....da summiert sich am Ende ein ganz schönes Sümmchen.
Nein, die ENTWICKLUNG von Battlefield 4 hat keine 100 Mio gekostet, 90% des Geldes sind oft Werbebudget.
Adding Manpower to a late project only makes it later.
Also Leute krampfhaft hinzufügen um das zu beschleunigen würde es verlangsamen.

Nein, die ENTWICKLUNG von Battlefield 4 hat keine 100 Mio gekostet, 90% des Geldes sind oft Werbebudget.

Dann hätten sie mal lieber 90% in die Entwicklung stecken sollen, dann wäre es eventuell auch nicht so schlecht geworden.

Waren die 100Millionen bei Battlefield nicht das Marketingbudget? Und die Entwicklungskosten waren schon etwas geringer?

Kann mir durchaus vorstellen dass es die Entwicklungskosten sind..
EA hat doch Entwickler entlassen weil bf3 Verlust gemacht hat.. und das hat sich ja jetzt nicht schlecht verkauft (über 10mio). Die haben wohl mehr als 300mio damit eingenommen (meine Schätzung) und trotzdem Verlust gemacht.. Und so riesig waren die Werbeausgaben dann wohl auch nicht.

Das Projekt ist in der Entwicklung, die 51mio sind ja noch nicht aufgebraucht und darum finde ich das gebotene erstmal in Ordnung weil es wird noch ein bisschen länger brauchen bis das Projekt einen wirklichen beta oder alpha-Status erreicht..
Du könntest den jetzt sogar noch weitere 100mio geben und es würde sich trotzdem nicht so viel verändern..

Die reinen Entwicklerkosten waren zb. bei Crysis 16 Millionen incl. Engine. Mass Effect 3 soll bei ca. 25 Millionen sein. Wenn man dann natürlich Werbung, RL Video, Publisher und Retailkosten dazurechnet sinds die 100 Millionen. Managergehälter kommen dazu incl. Bulgarischer Begleitservicedamen :ugly:

Mit den 51 Millionen kann er schon einiges anstellen. Aber auf der andern Seite: 7 Teams mit insgesamt über 200 Leuten. Da die Auftrags oder Monatsgehälter abziehen dann geht's das noch 2 Jahre ca und das Geld ist weg. Aber nun kommen ja einige Module oder Sachen werden nach 1.5 Jahren endlich fertig. Denk die packen das bis Mitte 2016.

was sind denn heute schon 50 mille, Peanuts...
Es wurde auch Geld für die Serverstrucktur bzw. das "Persistent Universe" zurück gelegt. Kann mir gut vorstellen das der gute Chris Nachts recht gut schlafen kann.
Er hat ja schon Probleme neue Strechgoals anzubieten, da es langsam zu viele werden um sie noch mit ins Hauptspiel zu integrieren. Ich freu mich einfach das es so gut angenommen wurde und so viele Leute bereit waren Ihm zu Vertrauen und ein tot geglaubtes Genre neu zu Beleben, wir sehen uns dann hoffentlich in the Verse :hail:

Adding Manpower to a late project only makes it later.
Also Leute krampfhaft hinzufügen um das zu beschleunigen würde es verlangsamen.

Diese große Expansion von CIG ist mit Sicherheit auch Grund für die anfänglichen Verzögerungen, dafür wird es jetzt umso schneller vorangehen.

So schauts aus, die Publisher verballern mittlerweile mehr für das Markeding als für die Spiele entwicklung. Und bei Star Citizen gibt es ja noch ein paar private Invetoren. Man kann auf die 51 Millionen gut und gerne noch mal 10-20 Millionen drauf legen.

Gewinner sind auf jeden Fall der Roberts und die restlichen Teamangestellten, denn sie kriegen schon den Lohn bezahlt - und das dürfte nicht unter Tarif sein :D

Finde auch, dass die 51 Mille alles andere als ungewöhnlich sind. Klar für einen Crowd Funding Titel ist es enorm viel. Aber das soll ja auch ein vollertiges AAA Game werden. Folglich muss es auch ordentlich finanziert werden. Mit z.B. nur 10 Mio wäre sicherlich nicht das Spiel möglich, das angekündigt wurde. Hoffe daher, dass auch die 60, 70 oder 80 Mio noch geknackt werden. Ab 100 Mio würde ich dann aber auch sagen, dass es absolut krank ist.

Was ich persönlich erstaunlicher finde, als die Gesamtsumme ist die Durchschnittssumme. 51 Mio aufgeteilt auf die 525000 Unterstützer sind knapp 100 Dollar pro Kopf. Da sieht man mal, wie viel Geld einzelne Leute in dem Projekt versenken. Wenn ich genau wüsste, wie das Spiel fertig aussieht, dann würde ich wohl auch mehr spenden. Aber aktuell ist mir die Unsicherheit einfach viel zu hoch, dass es doch nicht ganz das wird, was man sich erhofft.

Ich hab mir das Spiel mal für 35€ gesichert. Zum Releasepreis ist das schon eine gute Ersparnis und ich kann mir die Alpha und Beta Module ansehen. IMHO ist es das schon wert, viel mehr aber (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ich werde auch bald backen

~100$ pro nase fand ich auch krass,

werde mir wohl ein origin jumpworks 300I holen...
...sobald meine monatliche kreditkartenrechnung rum ist, lol

Zurück