Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

AW: Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

Auf der anderen Seite kalkulieren diese Studios ja auch mit den Einnahmen und bezahlen Gehälter, sonstige Fixkosten etc. Ich plädiere für mehr Bewusstsein beim Erwerb eines Spiels durch die Early Access/Kickstarter -Modelle. Wer ein Spiel erwirbt, sichert dem Studio Geld für die weitere Entwicklung zu- das ist die Besonderheit im Gegenzug zum klassischen Publisher-Modell. Scheinbar erweckt eine"Investition"/"Spende" in einen Titel bei manchen Spielern den Eindruck, sie hätten ein gewisses "Mitspracherecht" an dem Produkt (Dazu gehört auch die Fixierung auf einen Veröffentlichungszeitraum). Sicherlich binden die Entwickler vereinzelt Einflüsse der Community mit ein, aber zu großen Teilen wird die eigentliche Idee des Studios umgesetzt - dafür bezahlen wir die Entwickler schließlich.

Mimen wir als Spieler jedoch den Publisher und lassen dem Studio nicht seine neu gewonnene Stärke ausspielen (Spieledesign ist ein kreativer Prozess und zeitlicher wie monetärer Druck sind Gift für solch ein Vorhaben), haben wir als Spieler von diesem neuen Finanzierungsmodell keinerlei Vorteile mehr. Im Kern versucht Crowdfunding doch, klassische Studio-Publisher-Beziehungen zu hinterfragen und bestehende Strukturen aufzubrechen. EIne Geld-zurück-Garantie würde das Studio in meinen Augen eher belasten, da keine Planungssicherheit während der Schaffensphase gegeben ist.

Da Early Access sowieso nicht planbar ist, vor allem die Masse der Käufer und die damit verbundene Geldmenge, müssen sie sowieso damit rechnen, nicht genug Geld zu haben auf gewissen Abschnitten.
Kreativität bezahlt zu kriegen - heißt gute Arbeit abzuliefern. Da es hier praktisch "Vorkasse" gibt und keine Garantien, nix - braucht sich der Entwickler an nichts zu halten.
Releasetermin für XY passt nicht? Egal! Funktioniert nicht? Piepegal! Miese Performance? Ach ist mir so was von egal!!!111
Natürlich ist nicht jeder Entwickler der über Kickstarter oder Early Access geht, so drauf. Aber wir haben schon genug gesehen, mehr als genug.
Steam hat es in der Hand (zumindest bringen sie es voran und das ist immerhin die größte Plattform). Sie haben das Geld Zurück System für normale Releases eingeführt, hoffentlich machen die auch Druck auf die Early Access Entwickler. Mal verspäten oder bugs nicht schnell genug zu beheben ist nix neues und bei ner Alpha zu erwarten. Wenn das Spiel aber seit Jahren in diesem Zustand ist, die negativen Berichte sich häufen und der Release in unendliche Weiten rückt - da muss denen mal kräftig wer in die Eier treten.
DayZ ist das beste Beispiel für einen richtig faulen Entwickler, der auch andere Spiele gerade mal so über die Bühne bringt. So viel Kohle wie die kassieren, können sie jedes andere Studio beauftragen und sich auf die faule Haut legen - und sie hätten immer noch reichlich Geld über.

AW: Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

Vielleicht hätten die mal an einer Stelle den Schlussstrich ziehen sollen und dann darauf basierend das Game zu erstellen. So kann man sich natürlich richtig verzetteln und mit Mann und Maus untergehen.

Ich bin hauptsächlich wegen Squadron 42 backer. Darum mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen. Schlimmstenfalls gibts eine kleine Verschiebung. Die Fertigstellung des Multiplayers könnte sich natürlich ein bischen öfter verschieben, aber gut Ding will Weile haben. ;)

Ich hab 6€ für das AMD Schiff bezahlt und hoffe auf schöne VR Unterstützung ^^

Zurück